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Beitrag von: the_elvir Date: 09.05.2007 Thema: BMW 330d...was taugt er? ---------------------------------------------------------- Hallo BMW-Gemeinde! Bin ziemlich neu hier und will mir statt meinem VR6, der mich schön langsam arm frisst, nen 330d zulegen....sollte limo oder coupe sein....facelift werd ich mir noch nicht leisten können (gefällt mir persönlich auch gar nicht so gut)... deshalb wollte ich mal fragen, was diese 184psigen Dieselmotoren in Kombination mit 3er Karosse so taugen...! Gibt's Schwächen, teure Reparaturen? Wieviel km sollte er maximal beim Kauf haben? Werden Turbo bzw. die Injektoren kaputt...? Ist chippen ratsam oder gehts extrem auf die Lebensdauer? Wieviel kostet ein gut erhaltenes Exemplar in etwa (mit Xenon, Leder (muss nicht), M-Verbau, usw)...muss nicht jeden Kack haben! Hoffe auf eure Hilfe! thx greetz Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe - Walter Röhrl |
Autor: Kasko Datum: 09.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zuerst mal hallo. und zweitens: Bitte mal die Suche bemühen. Da findest du alle möglichen und unmöglichen Beiträge wg. Verschleisteilen und Chips und... Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!! |
Autor: the_elvir Datum: 09.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Joa...hab schon geguckt, nur ist da so viel verstreut und ich dachte wenn ich hier gezielt frage, wirds vl. ein guter Thread mit dem andere später auf viel anfangen können! thx greetz Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe - Walter Röhrl |
Autor: Juergen8850 Datum: 09.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum. Ich fahre einen 330dA 184PS und bin voll zufrieden. Turboprobleme gibts bei jedem CR Hersteller. Chip habe ich auch auf 240PS und fahre schon 20.000km damit. Schwachstelle ist der LMM und Querlenker. Habe jetzt 134000 auf der Uhr aber bis auf einen LMM noch nichts gewechselt. Injektoren habe ich schon gehört aber ich kann bis jetzt nichts schlechtes zu dem 330d sagen. Gruß Jürgen |
Autor: Kasko Datum: 09.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ok ich besitze ebenfalls den 184PS-ler mit Automat. Hab jetzt einen Laderschaden mit Motorüberholung hinter mir. Ohne Chip oder ähnliches. Die Querlenker sind ja ein BMW- typisches Problem seit e36?! Ansonsten sind hier und da schon mal die Railinjektor getauscht worden. Ansonsten glaub ich gibts nicht was man so pauschalisieren kann. Wegen der Ausstattung mußt du halt selber wissen was für dich wichtig ist, und für was du Geld ausgeben willst. Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!! |
Autor: RS-Carstyling-GmbH Datum: 09.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Diesel sind bei defekten verbunden mit sehr teuren Reparaturen wobei das auch sehr oft vorkommt. Würde da lieber wenn Du so auf die Kosten achten möchtest einen 330i zulegen und auf LPG GAS umbauen lassen. Liter GAS: 0,64cent. Hast Du mehr von. |
Autor: the_elvir Datum: 09.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja...diese Turbo und Injektor Reparaturen sind ja wohl heftig teuer!? Wann passiert denn sowas...gibts da so ne magische Marke wo dann solche Dinge passieren oder geben die Dinger schon bei 70TKM gern mal den Geist auf? Kasko: Was ist denn nun wirklich Sache wenn man von Verbrauch redet? 7-8 Liter bei zügiger Fahrweise? Oder gar mehr? thx greetz Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe - Walter Röhrl |
Autor: Juergen8850 Datum: 09.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mit Tuning fahre ich mit 63L. Diesel 830KM. Norm. Fahrweise! Wie geschrieben: erster Lader, keine Injektoren und habe jetzt um die 134000 drauf. Fahre aber auch mit 250ml 2Takt öl! Bearbeitet von - juergen8850 am 09.05.2007 18:56:48 |
Autor: Kasko Datum: 09.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Fahre "normal". Heißt ruhig und ab und zu mal schnell wenns pressiert. Mein Verbrauch liegt so bei 8- 8,5 Litern. Aber da macht der Automat auch einiges aus. Die Handschalter brauchen vll so einen halben Liter weniger. Mit Chips wäre ich vorsichtig. Nicht wegen Motordefekten, sondern wg der Hinterachse. Die soll mit den Serien- 390Nm schon gut ausgereizt sein. Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!! |
Autor: Juergen8850 Datum: 09.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mit dem Tuning immer VORSICHTIG sein!!!! |
Autor: the_elvir Datum: 09.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wir haben hier einen im Nachbarort...da wurde etwas auf der Hinterachse verstärkt angeblich...hat nun 500 Nm und 235 Ps....! Geht zwar gut, aber der Typ redet nicht viel und fährt auch nicht viel, dass ich ihn fragen könnte, wie das Auto so ist! Der wurde übrigens erste bei !150TKM gechipt...und dann gleich so extrem! Würde ich persönlich nicht machen...max. 210-220 Ps! greetz thx greetz Bearbeitet von - the_elvir am 09.05.2007 19:42:57 Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe - Walter Röhrl |
Autor: Kasko Datum: 09.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- PS sind scheißegal! Es kommt darauf an wann und wieviel Nm dein Motor an die Kupplung und weiter an den Antriebsstrang schmeißt. Natürlich hängt das damit zusammen, aber ich würde beim Chippen immer ein Auge aufs Drehmomment werfen. Das kann nämlich zu unschönen Kaltverformungen führen, natürlich langfristig gesehen. Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!! |
Autor: M5Station Datum: 09.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin, also ich kann dir sagen das die Diesel Modelle (2L & 3L Motoren) bis ca 2004 probleme mit den Turbolader, Einspritzdüsen/Injektoren und Luftmesser haben. Alles sehr teuer wenns Kaputt geht. Das würde ich auf jeden Fall beim Kauf prüfen ob da schon was neu gekommen ist. Wenn ja is gut und wenn nicht würd ich evtl sogar die Finger davon lassen. Den Chip würd ich ganz vergessen. Meine Meinung dazu. Kauf ihn am besten beim Händler, da hast Garantie. Und wenn du ihn dan Chipst fällt glaube ich die Garantie auf Motorteile eh wech (glaub ich zumindest). Würde aber doch eher zum 330i mit LPG(autogas tendieren. Habe auch einen und muss sagen. DAUMEN HOCH! In sachen Unterhaltskosten und Fahrspaß lasse ich den 330d weit hinter mir. Gruß Chrisi |
Autor: Frank1980 Datum: 09.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi, hab auch nen 330d, knapp 100.000 km, automatik / steptronic, facelift ez 08/2002, basismotor 184 ps seit 40.000 km regelin - gechipt auf 237 ps und 529 nm. bisher null defekte - 1. turbolader, 1. injektoren etc.. er schiebt und schiebt und schiebt ;-)) 1 x fensterheber defekt ! lieber das als irgendwas am motor. autokauf ist auch immer ne glückssache.. gruss AL BUNDY: "Es ist falsch, Franzose zu sein" |
Autor: the_elvir Datum: 09.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Joa...das ist sicher zum Großteil Glück&Unglück...klar kann immer was sein...nur wie der Vorbesitzer ihn behandelt hat (Warmfahren, Nachlauf, Services)...ist halt immer so ne Sache! Ich kenn da schon wen, der bei BMW eig. der Chefmechaniker ist...der baut seine eigenen Tourenwagen...momentan fährt er nen aufgebohrten 325er block in nem e30 mit 280 Pferden...auf 900 Kg versteht sich :-) naja also eig. muss so ein 3 Liter Diesel schon einiges aushalten..oder?! Vl. sind die Turbos unterdimensioniert und packen den Dienst nicht auf lange Zeit... 330i ist zu teuer, erstens von der Anschaffung, und zweitens von der Erhaltung...kann ich gleich bei meinem VR6 bleiben....denn mit Autogas Umbau bin ich dann total bankrott^^ thx greetz Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe - Walter Röhrl |
Autor: Mc_Klappstuhl Datum: 09.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- das kommt drauf an wie man das sieht von unten raus geht der 330 d richtig gut aber oben raus ohne chip und so kommt von hinten ein 325i und gibt dir wenn du nichts mehr hast licht hupe und zieht vorbei als würdest du nen 320i fahren gruss Klappstuhl |
Autor: the_elvir Datum: 13.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- naja im großen und ganzen sieht das so aus, als wär der 330d ein geschoss mit eig. wenig verbrauch... gibt im nachbarort auch noch nen 320d mit chip...an die 170ps...der meint von unten ist er um einiges schneller als der 330er......kann ich mir persönlich nicht vorstellen....gerade das drehmoment muss ja beim 3 liter extremst zu spüren sein, oder? thx greetz Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe - Walter Röhrl |
Autor: Robs_318d Datum: 13.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Chip würde ich nie einbauen Höhere Verbrauch und mehr hitze des Motors bei billig Chips vieleicht auch ne größeren Schaden Hätte mir auch gern nen 330d FL geholt leider gab es den nich in der Ausstatung wie meine jetzigen 318d. Mit freundlichen Grüßen Rob |
Autor: the_elvir Datum: 13.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- naja wenn dann ordentlich chippen....denk mir wenns gut ist, dann kann der motor doch einiges ab..? zumindest hat der kollege seit 40TKM keine probleme mit dem aggregat...! ich würd ihn nicht aufs maximum chippen, aber reserven hat die maschine sicherlich^^ greetz Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe - Walter Röhrl |
Autor: the_elvir Datum: 13.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hat jemand hier nen gechipten und damit schon mal probleme gehabt..motorischer herkunft (außer injektor)? greetz Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe - Walter Röhrl |
Autor: rennfrikadelle Datum: 14.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Beim Chippen ist es wie beim Krebs - wenn du Probleme merkst ist es zu spät. Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz? |
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