- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Frei programmierbares Steuergerät Luepertz - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: 1972stoffel
Date: 08.05.2007
Thema: Frei programmierbares Steuergerät Luepertz
----------------------------------------------------------
Ich möchte meinen Motor sukzessiv aufbauen.
M50b25 später mit 2800ccm Kurbelwelle, dann Nockenwelle, etc.
Als Steuergerät habe ich das hier gefunden.

DICKTATOR LMM Motormanagement

Es gibt dort auch noch zwei andere Steuergeräte

8860 Sequentiell Motorsport

EMS STINGER V4

Hat jemand mit den Produkten, bzw. der Firma Erfahrungen gesammelt?

Welche würdet Ihr empfehlen?

Für die Antworten schon mal vielen Dank im Voraus



Antworten:
Autor: AndyW
Datum: 08.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte mal Kontakt mit der Fa....waren sehr freundlich und kompetent...
Kommt drauf an was Du machen willst...also mal raus mit Infos...
Hier im Forum ist der "Looki" unterwegs...der hat selbst die EMS 8860 verbaut und kennt sich aus...vertreibt die Sachen auch!
Event. schreibt er hier was dazu oder Du schickts ne PM
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
Autor: 1972stoffel
Datum: 08.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Kommt drauf an was Du machen willst...also mal raus mit Infos...
(Zitat von: AndyW)




Ich fahre mit dem 320i AUSCHLIESSLICH über die Nordschleife. Der M50B20 geht ganz gut, und mit der Standfestigkeit bin ich sehr zufrieden. Wenn ich bedenke, dass ich ihn jetzt seit 10000 km trete, (zwischen 5000 und 6700 1/min) und der Motor seit dem nicht einen Tropfen Öl verloren hat, kann ich nur staunen. Egal welches Wetter und die Temperatur bleibt bis auf Grad konstant.

Nur in den Bergaufstücken, da fehlt der Bums.
Deshalb will ich mir zunächst einen M50B25 mit neuem Steuergerät besorgen. Erst mal ungetunt, um zu sehen wie der Motor läuft. Als Winterprojekt will ich mir die Kurbelwelle vom M52B28 (oder die vom Diesel) besorgen mit kürzeren Pleuels. Gleichzeitig scharfe Nockenwelle, verstärkte Ventilfedern, neue Auspuffanlage mit Fächer und Luftfilter. Noch später dann kommt die Einzeldrossel.
Zum Einen will ich nicht jedes Mal zum Tuner rennen und mir ein neues Steuergerät kaufen, wenn ich irgendwas an der Mechanik des Motors verändere und zum Anderen liegt für mich der Reiz darin den Motor selber einstellen zu können.

So, das zu den Infos..., jetzt bin ich auf Eure Tips gespannt. Beim letzten Thema habt Ihr mir ja schon prima geholfen.

Btw. hat jemand einen guten M50B25 ohne VaNoS zum Verkauf?
Autor: Looki
Datum: 09.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo 1972Stoffel,

also die EMS Stinger, sowie 8860 sind momentan was das Preis-/Leistungangebot angeht unschlagbar. Mit Ausnahme der Megasquirt.

Die Lastpunktrasterung ist beim 8860 sehr fein mit 32 frei programmierbaren (Hauptlasterfassungspunkten) MAP bis 4Bar LD,LMM oder Alpha-N und 96 Drehzahlpunkten. Fakt ist, dass man diese sehr feine Rasterung nicht unbedingt benötigt, da beide Geräte wirklich sauber zwischen den Punkten interpolieren.

Für 95% der Anwendungsbereiche reicht ein EMS Stinger vollkommen aus, welches im direkten Vergleich zum 8860 "nur" bis 2 Bar Ladedruck MAP-Werte verarbeitet und 21 x 40 Lastpunkte besitzt. Der Rest ist fast identisch.

Ab der aktuellen Softwareversion wird nicht mehr ein zusätzlicher Drehzahlsensor benötigt, sondern der Hallgeber bei den 60-2 Triggerrädern (Serie BMW) wird 100% als Drehzahl und Positionssignal unterstützt.

Die Motorabstimmung mittels LMM bei vorverdichteten Motoren im Druckbereich (hinterm Lader, vor der Drosselklappe) ist mit beiden Steuergeräten möglich!!! (allerdings nur mit LuftMASSENmesser, da kalorimetrische Messung)

Was die Abstimmung des Motors angeht, so ist dies mit der Software relativ einfach möglich.

Fahre es ja auch nicht umsonst selber...wenn ich nicht überzeugt wäre. Damit will ich aber auch nicht andeuten, dass andere STG bsp. MOTEC, Autronic, AEM,... schlecht sind.

Mfg
Jan-Henrik


Autor: 1972stoffel
Datum: 12.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Jan-Henrik: Wow, das nenn ich mal Information.

Wie sieht's denn mit dem "DICKTATOR LMM Motormanagement" aus? Das Kostet "nur" 525 EURO.
Mir wurde gesagt, dass bei diesen STG die Lambda Sonde abgeklemmt wird und kein Lambdaregelkreis mehr vorhanden ist. Der Teillastbereich würde keine Beachtung finden, sondern ausschließlich der Volllastbereich. Ich schätze, dass mir das egal sein kann, da ich auf einer NoS Runde zu 90% eh nur digital fahre, also Vollgas oder zu.
Bis auf das Schleppgas in den Kurven, um die Hinterachse zu belasten, aber für Schleppgas brauche ich eh nicht viel Leistung.

Zum Thema Turbolader:
Möchte ich eher nicht, weil die Belastungsgrenzen für Motor und Antrieb eh schon überschritten sind. Mit nem Turbo schieße ich über's Ziel hinaus. Gerade auf der NoS wird das Auto sehr in Mitleidenschaft gezogen. Man sagt eine Runde NoS (20,8km) sind 200 Autobahnkilometer. Deshalb findet man viele Automobilbetriebe im Umkreis der Nürburg, weil sie in kurzer Zeit Langzeittests simulieren können.

Gruß
Kay
Autor: Looki
Datum: 14.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zum Thema --> DICKTATOR LMM Motormanagement <-- kann ich Dir leider nix sagen, da das Gerät relativ neu ist.

Das Stinger und 8860 beherschen allerdings eine Closed-Loop Lambdaanwendung, wodurch auch AUs saubere kein Thema mehr sind. Für den Alltag würde ich allerdings die Lambdaregelung deaktivieren, um schnelle Beschleunigungsanfettung im Einspritzkennfeld zu erzwingen. Mit Lambdaregelung ist der Reglkreis zu langsam.

Ansonsten kann ich Dir die C1 empfehlen für den Radio-DIN-Schacht. Sind alle Parameter auf dem Display ersichtlich.

Link

Ein Laptop zum Abstimmen ist nicht mehr notwendig. Die C1 kommt demnächst auch für ruhende Zündung raus. Entsprechende Geräte befinden sich schon in unserem Wirkungsbereich in der Testphase. Du gibst einfach einen Gemischfaktor vor und das Gerät regelt sich anhand des LMMs automatisch ein. Kannst 3 Werte einstellen in Abhängigkeit der Drehzahl. Leerlaufgemisch, Teillast und Vollastgemischfaktor.

Mfg
Jan-Henrik

Bearbeitet von - Looki am 14.05.2007 03:09:25




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile