- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E46 320d rußt trotz Partikelfilter - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Uomo83
Date: 07.05.2007
Thema: E46 320d rußt trotz Partikelfilter
----------------------------------------------------------
Hab mir vor ca. 2 Wochen einen Partikelfilter einbauen lassen in meinen 320d. Jetzt habe ich feststellen müssen, dass der immer noch genauso rußt wie ohne Filter. Ganz extrem ist mir das aufgefallen wenn ich länger Zeit 120 auf der Autobahn fahre und dann hoch beschleunige. Dabei reicht schon ¾ Gas vollkommen aus um wenn es dunkler ist richtig die Rußwolken im Scheinwerfer des Hintermanns zu sehen. Das die nachgerüsteten etwas mehr durchlassen als die ab Werk ist mir klar aber das es so extrem ist… Ist das denn normal oder hat jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht?



Antworten:
Autor: SmaYx2002x
Datum: 07.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey.. hab mal ne andere Frage an dich, was hast du für das Nachrüstetn des Filters bezahlt und lohnt es sich, welche ersparnisse hast du dadurch??

DANKE
Autor: Uomo83
Datum: 07.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
730 Euro bei BMW für original BMW-Rußfilter, Einbau und TÜV. zu sparst einmalig +/- 330 € die du in Form von Steuer zurück bekommst. Deine Besteuerung wird geringfügig besser und du hast in Großstätten nicht das Problem nicht mehr in manche Innenstädte fahren zu können. Dieses Verbot gibt es übrigens nicht nur bald für Deutschland sondern auch für viele andere Städte vorallem Italien.
Autor: Phil_pwnz
Datum: 07.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da könnt ihr wirklich den ALLERBESTEN und TEUERSTEN Filter einbauen, wenn da einer mit nem malaten Motor rumfährt der schon 3x die halbe Weltumrundet hat, is es klar das er rausdieselt.

Ich würd lieber mal nach dem Luftfilter und etc. schauen das da alles in Ordnung ist! Meiner hat 160tkm auf der Uhr, da kommt egal bei welcher Fahrweiße so gut wie nur "Atemluft" raus ^^
Autor: Uomo83
Datum: 08.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
So alt ist er ja noch nicht. Fahre eigentlich fast ausschließlich Langstrecken und hab 89.000km drauf. Am Filter kann es glaube ich nicht liegen. Der ist erst vor einem guten Monat bei der Inspektion rausgekommen.
Autor: albertsulfur
Datum: 15.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hab das gleiche Problem mit dem Ruß. Mein 320d Touring hat 150 tkm gefahren. Auffällig ist, dass der Ruß besonders stark ist, wenn ich eine Zeit lang gemäßigt, kostant ca. 100 bis 120 fahre. Bei ständigem heftigem Lawstwechsel und hoher Geschwindigkeit ist das Problem lange nicht so groß.
Besonders in der Nacht sehe ich den dunklen Nebel vor meinen Hintermännern, wenn ich beschleunige.
Mein Freundlicher ist der Meinung alles untersucht zu haben, aber hat nichts gefunden, als angeblich eine Dieselmembrane oder so etwas. Der Rußfilter hat nichts geändert, was der Freundliche aber sogar angekündigt hat.
Der Vorführeffekt ist, dass im Stand und somit offenbar auch ín der Werkstatt, kein besonderes Problem auftritt. Nach Filtereinbau hat mein 320´er sogar den Abgastest bestanden, ich kanns kaum glauben.

Darüber hinaus stelle ich immer fest, daß beim Gasgeben die Leistung wie ein Gummi erst mit Verzögerung zunimmt. Im gleichen Zuge nimmt die Rußentwicklung ab.

Wäre klasse, wenn jemand eine gute Idee hat, das Problem preiswert zu beseitigen.

Gruß
Uwe



(Zitat von: Uomo83)



Autor: Feinstaubproduzent
Datum: 15.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nachrüst-PTF filtern zwischen 20 und 40% der Partikel, also nicht wirklich viel. Man könnte sagen, es ist mehr fürs Gewissen (und die grüne Plakette).

Zumal so ein Partikelfilter acuh schädlich sein kann - dadurch dass die großen Partikel fehlen, sind mehr kleine in der Luft vorhanden, da diese sich normalerweise an den großen anlagern...

ich bin daher wieder davon abgekommen, einen DPF zu verbauen ^^

mfg
E61
Autor: rennfrikadelle
Datum: 16.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zum Thema Nachrüstfilter:

Dies funktionieren etwas anders als die fest verbauten Filtersysteme. Bei den Fahrzeugen mit serienmässigen Systemem verwendet man Wandstromfilter, bei den Nachrüster Durchflussfilter.

Wandstromfilter oder geschlossene Systeme
Sie bestehen aus feinporigem Material durch welches das Abgas hindruch difudieren muss. Dabei bleiben die Rußpartikel hängen und werden abgeschieden. Die Abscheidegrade sind inzwischen sehr hoch. In Regelmässigen Abständen (wann genau wird durch Druckdifferenz ermittelt) muss der Filter wieder freigebrannt werden. Dies wird bei BMW durch sogenannte Späteinspriztungen erreicht, die das Abgas künstlich aufheizen und über die Abbrandtemperatur (rund 600°C bringen) sofern diese Temperatur nicht durch die Fahrweise erreicht wird. Nicht alle Ablagerungen lassen sich auf diese Art und Weise verbrennen - insbesondere die Additive der Motoröle machne Probleme. Aus diesem Grund muss der Filter hin und wieder rückgespült werden. Geschlossene Systeme machen den Motor leiser, sorgen fpür einen ruhigeren Lauf, erhöhen jedoch auch den Verbrauch etwas. Das Problem ist hierbei nicht das abbrennen (etwa alle 500-1000 km mit 50-100ml zusätzlicher Einspritzmenge), sondern der höhere Strömungswiderstand des Systems.

Durchflußfilter oder offene Systeme
Sie werden bei Fahrzeugen eingesetzt bei denen das Einleiten des Abbrennens nicht gesteuert werden kann. Ein geschlossenes System würde irgendwann verstopfen. Offene Systeme sind ähnlich aufgebaut wie ein Katalysator. Der Ruß lagert sich an den Wänden ab und wenn der Fahrer hin und wieder Leistung verlangt und die Abbrandtemperatur erreicht wird, brennt dieser ebenfalls ab. Passiert dies nicht und sind die Filterwände belegt, dann ist die Filterwirkung gleich 0. Ist der Filter belegt und gibt der Fahrer ordentlich gas, dann löst sich ein Teil des Rußes wieder und verläßt als Wolke den Auspuff. Offene Systeme haben eine ähnliche Alibiwirkung wie die ungeregelten Katalysatoren der Achziger Jahre.


Bei geschlossenen Systemen sind die Abscheidegrade inzwischen traumhaft gut. Mein 325d mit nun 17.000 km auf der Uhr besteht die Taschentuchwischprobe mit bravour - keine Ablagerungen im Endrohr. Beim 320d meiner Frau sieht es ähnlich aus.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile