- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Lenkrad wechseln dickes problem !! - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: duker
Date: 05.05.2007
Thema: Lenkrad wechseln dickes problem !!
----------------------------------------------------------
Also . Habe mir vor kurzem dieses Lenkrad gekauft : es stammt aus baujahr 1995 also vor facelift. also mein lenkrad sieht so aus : Mein auto ist aus baujahr 1993 . Habe heute mein altes lenkrad abgebaut und gesehn, das leider die stecker vom schleifring verschieden sind zu den steckern aus dem auto . Ich rede nicht von der Hupensteckern blau/braun sonder von dem anderen schwarzen. der ist halt anders als meiner. was kann ich tuen das alles funktioniert hat jemand auch sowas schon durch ? Meine zweite frage ist, hab das alte lenkrad wieder 1:1 zurückgebaut und nun leuchtet bei mir die Airbag sensor ist das normal ? Bitte schickt mir nicht dem link zur dem how to von dem m-Lenkrad da steht das nicht drinnen. Habe die ganze Suche durchgeguckt aber nix gefunden. Habe es bei Ebay ersteigert und er meinte es würde auf mein auto passen komplett mit airbag und schleifring ... ich fucke mich gerade so ab ... Hoff auf eure Hilfe


Antworten:
Autor: Avusblau
Datum: 05.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
zu deinem 1. Problem kann ich leider nix sagen aber wenn bei dir die airbag lampe leuchtet mußt du denn fehlerspeicher löschen lassen,geht leider nicht alleine wieder aus
VERITAS AEQUITAS
Autor: BmW-MoGuL
Datum: 05.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
mußt dir wohl nen anderen schleifring besorgen! hast beim umbau zündung angehabt?
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Autor: duker
Datum: 05.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja aber wenn ich den lösche wie teuer ist das und funktioniert trotzdem der airbag ?
Autor: duker
Datum: 05.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
natürlich nicht habe beide pole an der batterie abgeklemmt
Autor: Richi
Datum: 05.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
das kostet nichts. müsste eigentlich dann auch wieder funkt.
Autor: Avusblau
Datum: 05.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also wenn du am airbag arbeitest immer batterie abklemmen und ne weile warten sonst kann es passieren,das dir das ding mal um die ohren fliegt,fehlerspeicher löschen kostet nicht viel macht bmw manchmal auf kulanz oder du gehst in ne freie werkstatt die ein entsprechendes diagnosegerät haben
VERITAS AEQUITAS
Autor: Tutku78
Datum: 05.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Musst dir einen anderen Schleifring besorgen. Dann klappts.
Die Leuchte für Airbag leuchtet auf, sofern die nicht vorher auch nicht geleuchtet hat, wenn du die Zündung anmachst und der Stecker für Airbag nicht drin war.
Alles halb so schlimm.
Die Kosten für das Auslesen des Fehlerspeichers variiert zwischen 15-50EUR. Ich bezahle dafür zwar nichts, aber die anderen die das in der selben Werkstatt machen lassen bezahlen 30 EUR.
Weiß aber nicht was die :-) dafür nehmen.

Autor: Marco-IS
Datum: 05.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist doch gar nicht so schwer, hier ist die Anleitung dazu

http://www.brunsnet.de/BMW/Lenkrad/

Ich habe genau den gleichen Umbau hinter mir, vorher 4-Speichen AB, danach 3-Speichen AB, wie im ersten Bild gezeigt.
Die benötigten Teile sind ALLE in der Anleitung aufgeführt.

Zu deinem Problem mit der Airbag-Lampe: Das kannst nach erfolgtem Umbau bei BMW löschen lassen, kostet nicht viel (hab 5 Euro in die Kaffeekasse zahlen dürfen)

ACHSO !!!!!
Bei Arbeiten am Airbag-System(die wir "Laien" normalerweise NICHT dürchführen dürfen, Sprengkörper Klasse T1!!!) IMMER die Batterie 30min vorher abklemmen.

Gruß Marco



Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)

Autor: Böhser Onkel
Datum: 05.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja die batterie muss früher abgeklemmt werden damit sich die Restspannung entläd.
Autor: duker
Datum: 05.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hör mal marco, das mit den steckern war genau so wie bei dir, dh dein neues lenkrad hatte einen anderen stecker als dein jetziges ? weil in der anleitung ist davon nix die rede. hast du diesen lenkstock dinges gewechselt? beschreib es mir bitte genau .. muss das wissen von leuten, die sowas schon gemacht haben
Autor: Marco-IS
Datum: 05.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab mich einfach Haarkleinst an die Anleitung gehalten.

Dieses Lenkstock-Hebel Haltedings musste Ich wechseln, dann das beschriebene Rep-Kabel Airbag an das vorhandene vom Auto-Kabelbaum angelötet(vorher GENAU auf Länge geschnitten)
und dann halt diese komische Kabelpeitsche da gebastelt.
Zusammengesteckt, Lenkrad aufgeschraubt, Airbag angeschraubt und dann in Ich halt zu BMW den Fehlerspeicher löschen lassen, weil ich die Batterie auch nicht abgeklemmt hatte ;-))
Der Meister von BMW hat dann gleich mal Fehler-Diagnose Airbag-System durchlaufen lassen und siehe da alles richtig verkabelt und Airbag funktionstüchtig ...

Gruß Marco

EDIT: das benötigte Rep-Kabel, das die passende orange Steckdose mitbringt, ist in der Anleitung nicht aufgeführt, aber hier zu sehen.

Teil2:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BE71&mospid=47426&btnr=61_1219&hg=61&fg=10


Bearbeitet von - Marco-IS am 05.05.2007 22:51:48

Bearbeitet von - Marco-IS am 05.05.2007 22:52:46
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)

Autor: duker
Datum: 05.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
marco also noch paar fragen, kannst du mir die teile nummer von diesem kabel sagen ? da kommen ja 2 kabel quasi raus sind die genau so farbend wie die orginalen? wie hast du dieses kabel kit montiert ? oder bzw wo also kannste ja nicht einfach was abpitschen und dran machen ist ja ein airbag oder wie ? Beschreib mir mal das ganz genau. hat bmw das speziel dafür gemacht ? haben die in der BmW werkstatt das für ok erhalten? Kannst du mir auch die teilenummer und den preis für den lenkstock da gebn ? ich will halt was vernüftiges haben weil mit airbag darfste halt nicht spielen.
Autor: daniel.krueger
Datum: 06.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ duker:

Wie Du ja bereits festgestellt hast, ist die gepostete Umbauanleitung fehlerhaft bzw. unvollständig. Der Schleifring bei Fahrzeugen bis 9/93 hat fahrzeugseitig einen anderen Anschlußstecker als die späteren Fahrzeuge. Um die Verbindung anzupassen, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. den besagten Reparaturkabelbaum kaufen und den daran befindlichen Stecker an die fahrzeugseitige Airbag-Leitung montieren.

2. Den Stecker vom alten Airbag entfernen und an den neuen Schleifring montieren.

Für beide Varianten gilt:
Die Polarität der Leitungen ist egal, man kann also nichts vertauschen.
Die Leitungslänge soll sich möglichst nicht verändern, um den Leitungswiderstand konstant zu halten, die integrierte Leitungsüberwachung könnte sonst einen Fehler melden.

Die in der Umbauanleitung angegebenen Teilenummern für den Stecker und den dazugehörigen Verschluß sind übrigens nicht mehr korrekt, die beiden Teile wurden durch einen neuen Stecker mit integriertem Verschluß ersetzt, das findet der BMW-Teilehändler aber raus.
Autor: duker
Datum: 06.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ok wenn du sagst kabel sind egal .. ok aber muss ich nun auch diese lenkhebel stock im arsch dingen wechsaeln oder nicht ?
Autor: SuMo-Driver
Datum: 06.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich hatte das Glück, daß mein Schleifring neuen Baujahrs ist, und die Anleitung eigentlich in Ordnung ist.

Die ganze Story, um den Hupenanschluß ist jedoch viel zu umständlich. Einerseits weil man sie die Stecker etc. Arie m.E. schenken kann (ein einfacher Stecker tut's auch).

Außerdem ist das eine Kabel überhaupt nicht notwendig, da die geschaltete Masse sowieso vorhanden ist.

Hier mal ein Foto von meinem Anschluß, wo man das "lose" Kabel erkennen kann (ist zwar eine Kupplung drauf, habe halt erst später festgestellt, daß man dieses Kabel nicht benötigt.)

Der Airbag Stecker musste bei mir nicht getauscht werden, der passte so.


Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile