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Beitrag von: rs125greece Date: 05.05.2007 Thema: msd ersatzrohr,leistungseinbuse(rücklauf)? ---------------------------------------------------------- hey jungs, wie oben schon geschrieben,wenn ich den msd duch einen soundrohr ersetzte habe ich einen leistungsverlust?da kein rücklauf,staudruck vorhanden ist?? |
Autor: SEEKER Datum: 06.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- da das eine ähnliche diskussion wie bei der ominösen unterdruckdose und der klappe ist versuch ich das gleich mal im keim zu ersticken. Staudruck brauchste bei 2taktern - und dein bmw ist doch kein 2 takter oder :D? das prinzip einer guten auspuff anlage beruht darauf die abgaße möglichst schnell und ruhig nach hinten rauszuhauen... das einzige was diesem prinzip engegenstehen würde wären rohre die nach hintenhin kleiner werden. ein Rohr was einfach gleich bleibt ist somit ok. die Firma/ der Herr Abarth (italiener) hat sich das prinzip zur nutze gemacht die auspuffanlage nach hintenhin immer "weiter" zumachen um die abgaße zügig und ruhig rauszuhauen und somit schneller und effektiver platz im brennraum für frischluft zumachen. hoffe konnte dir ein kleinen eindruck geben ;) mfg |
Autor: rs125greece Datum: 06.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- einige sind der meinung das ihr auto nicht mehr den bumbs hat wie vorher,wie kann das sein ist das nur ein gerücht?oder doch einbildung:-) |
Autor: FIRST_FLOWERS Datum: 08.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @rs125greece also wer dir so ein unsinn erzählt hat weis ich nicht aber ich kann genau von gegenteil berichten. hatte auf mein e46 328 auch bastuck komplettanlage mit msd ersatzrohr und der ging meiner meinung nach besser. das hab ich allein daran gemerkt das die gänge im 1. statt 50 fast 60 im 2. statt 100 fast 110 usw. erreicht haben laut leistungsprüfstand hatte ich nach kernfeldoptimierung und auspuffanlage glatte 211ps allein mit kernfeldoptimierung würde ich max 10ps (+- 2-3ps) bekommen das würde heisen das der rest von der komplettanlage stammt ich will da den mund auch nicht zu voll nehmen. bin zwar kein fachmann aber das war meine erfahrung gruß FIRST_FLOWERS |
Autor: Pazzo Datum: 09.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Durch das entfernen des MSD wird das Fahrzeug auf jeden fall lauter, Deshalb ist er ja da. Die Vor-Mittel und Endschalldämpfer sind nicht mehr da um einen Abgasgegendruck zu erzeugen, wenn dann nur ganz gering und an der Leistung gar nicht zu merken. Dazu haben wir ja einen KAT, und das ist gut so. Alle Motoren sind auf gewisse Umgebungsbedingungen im Ansaug und Abgastrakt abgestimmt, und leider sind Änderung hier meist kontraproduktiv Wenn eine Auspuffanlage optimal ausgelegt ist, dann schwingt die Gassäule so, dass während das Auslassventil am schließen ist, noch Frischgas, dass während des Spülvorganges in den Auslasstrakt gelangt ist, wieder in den Brennraum zurückgedrückt wird. Dadurch kann eine Füllung von über 100% erreicht werden. Das ist zwar zu berechnen. Aber genauen Aufschluss über Mehrleistung gibt nur der Prüfstand.. |
Autor: baggermann Datum: 09.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- FIRST_FLOWERS Wie wärs wenn dein car keine 193ps hat sondern mehr. Der 320 mit 150ps der 323 mit 170 und der 328 mit 193ps sollen ja weit nach oben streuen mit ihrer Leistung. |
Autor: FIRST_FLOWERS Datum: 09.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @baggermann dies ist natürlich auch möglich davon hab ich auch schon gehört leider hab ich vor der kernfeldoptimierung und auspuffanlage keine leistungstest gemacht. sonst wüsste ich das exakt aber egal was ist.... meiner meinung nach ist kein leistungsverlust durch den msd ersatzrohr selbst wenn bei einem 45ps Fiat Uno würde man den leistungsverlust dramatisch spühren aber bei 150 oder 200 ps ist das wenn überhaupt mini mini minimal :D ich würde bei jedem auto den msd ersatzrohr verbauen allein wegen dem sound 1. da ist die leistung nebensächlich 2. das gleicht sich mit kernfeldoptimierung wieder aus und von leistungsverlust kann nicht die rede sein ;) dennoch ist es geschmacksache der msd ersatzrohr kostet ja nciht die welt ca. 150€ einfach kaufen ausprobieren wenns einem nicht gefällt einfach hier bei kleinanzeigen reinstellen und das ding ist in wenigen tagen wirder verkauft danach kann man ja den normalen msd draufbauen maximaler verlust 30-40€ und die bringen keinen um |
Autor: Escu1 Datum: 11.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist das denn richtig? Habe gehört das wenn man bei den E46 328 modellen nur ein Sport-ESD drann klemmt das man da gar keinen unterschied zum originalen hören kann???? Hab etz auch ein 328 E46 und bin ein bisschen ratlos. Am besten wäre der Serienauspuff nur lauter kann man da nix machen? BMW Freude am Fahren |
Autor: FIRST_FLOWERS Datum: 12.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- "" Habe gehört das wenn man bei den E46 328 modellen nur ein Sport-ESD drann klemmt das man da gar keinen unterschied zum originalen hören kann"" das ist absolut KORREKT die erfahrung hab ich selber gemacht der sound ist wirklich mini mini minimal nur ESD lohnt sich überhaupt nicht ist echt rausgeschmissenes geld mit dem original hast du nur die möglichkeit das du dir irgendwo ein MSD aus blankem rohr zusammenbauen lässt ist zwar nicht easy und ist illegal aber machbar wäre es ansonsten kannst du nix machen |
Autor: kleinT Datum: 12.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hallo, wie willst du denn erklären das dein Auto im 1. und 2 Gang ca. 10km/h schneller wird durch ein Ersatzrohr? Also der Motor regelt ja immer bei der gleichen Umdrehungszahl ab und so ein ominöses Ersatzrohr wird den Bereich sicherlich nicht erhöhen. Ja und die Getriebe/ Achsübersetzung ändert sich mit Sicherheit auch nicht. Soviel zu den "gefühlten" mehr PS. Bearbeitet von - kleinT am 12.05.2007 08:49:39 |
Autor: marc318ti Datum: 12.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- moin, also die höheren geschwindigkeiten in den unteren gängen können nur durch eine erhöhung der maximaldrehzahl im kennfeld erreicht worden sein. Das gibt keine aussage über mehr oder weniger leistung. Der Staudruck der abgasanlage kann lediglich im unteren und mittleren drehzahlbereich eine aufladung durch gasschwingungen erzeugen. Im oberen drehzahlbereich zählt nur noch der möglichst schnelle gaswechsel, also kurze dicke saugrohre und wenig staudruck in der abgasanlage. Das ist auch bei viertaktern so, es werden nicht um sonst die wildesten schaltsaugrohre entwickelt um im unteren drehzahlbereich eine schwingungsaufladung zu bekommen. Auf dem leistungsprüfstand wird dann natürlich mit weniger staudruck und optimiertem kennfeld und höherer abregeldrehzahl mehr leistung gemessen, aber der durchzug bei niedrigen drehzahlen ist geringer und das merkt man halt im hintern beim beschleunigen. Gruß marc marc E46-318ti |
Autor: kleinT Datum: 12.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ja schöner hätte ich es nicht sagen können. Mit den 10km/h mehr war ironisch gemeint wie das erreicht werden soll. Wäre ja toll wenn es so leicht und Preiswert wäre. |
Autor: FIRST_FLOWERS Datum: 14.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @kleinT ich hab ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich gleichzeit zum bastuck auch die optimierung gemacht hab und das was ich hier schreibe ist mit sicherheit nicht erfunden!!!!!!!!! wie das zu erklären ist weis ich nicht!!! ich bin nun mal kein fachman..... ich werd ja wohl noch meine persönliche erfahreung sagen dürfen. wenn du unbedingt wissen willst wie sowas möglich ist dann kauf dir ein e46 328 und mach das auch somit hättest du die möglichkeit der sache auf den grund zu gehen!!! |
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