- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Felgenfrage, Unterschied alt/neu? *Bahnhof* - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: mahe
Date: 04.05.2007
Thema: Felgenfrage, Unterschied alt/neu? *Bahnhof*
----------------------------------------------------------
Irgendwie blick ich nichtmehr ganz durch ...
Hab mich zwar schon durch zig Threads, n2k und google gewühlt, aber nun bin ich endgültig am Bahnhof angelangt.

Ich hab momentan 8Jx17 ET35 mit 225/45/17 montiert.
Die passen noch gerade so ohne Arbeiten und streifen drunter.
Gefällt mir aber eigentlich 1A.

Ich würde mir nun aber gerne andere Felgen zulegen.
Vorne: 7,5Jx17 ET41
Hinten: 8,5Jx17 ET50

Darauf würd ich vorerst mal meine alten Reifen montieren lassen (erst 2 Saisonen alt und wenig gefahren), tut aber denke ich nicht viel zur Sache.

Wieviel weiter drinnen/draussen wär denn nun der Felgenrand vorne/hinten mit den anderen Felgen?
Ich hab schon in den Fotostories nachgesehn, aber da wurde auch immer was an den Radläufen geändert was bei mir (noch?) nicht geschehen ist.
Ziehen will ich die eigentlich nicht, Bördeln wär noch im Rahmen.

Danke schonmal für die Aufklärung.
Greetz
mahe


Antworten:
Autor: bmw_mikele
Datum: 04.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mahlzeit...
also wenn ich mich jetzt nit verrechnet hab müsstest du an der VA 6mm weiter drinnen sein und an der HA 2mm weiter drinnen. Meines Erachtens kannst die ohne Probleme fahren. (man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege)

Mfg Michl
I`ve got 99 Problems and the bitch ain´t one...

Aktueller Stand der Polizeikontrollen: 45
Autor: mahe
Datum: 04.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke :)

Würdest du mir noch verraten wie du das gerechnet hast?
Ich kam immer auf ganz andere Werte, so um die 2cm ...
Greetz
mahe
Autor: SuMo-Driver
Datum: 04.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist schon spät :-)) und auf die Gefahr, daß ich mich lächerlich mache:

Vo:
0,5 Zoll weniger, d.h. 25,4 mm / 2 = 12,7 mm ist die Felge schmaler, davon entfällt die Hälfe auf die Außenseite, d.h. 6,3 mm geht's weiter rein. Die ET ändert sich um 6 mm Richtung Fahrzeuginnenseite.
Zusammen also 12,3 mm weiter in Richtung Fahrzeuginnenseite.

hi:
0,5 Zoll mehr, d.h. 25,4 mm / 2 = 12,7 mm ist die Felge breiter, davon entfällt die Hälfe auf die Außenseite, d.h. 6,3 mm geht's weiter raus,
Die ET ändert sich um 15 mm weiter in Richtung Fahrzeuginnenseite.
Zusammen also 8,7 weiter in Richtung Fahrzeuginnenseite.

Sollte fast ohne Anpassungen passen. (Wenn es hinten nicht evtl. sogar schon recht nah an den Stoßdämpfer kommt)

Da gibt's auch was im N2K Bereich: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=17720

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 04.05.2007 21:17:13
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: bmw_mikele
Datum: 04.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus Mahe...
ich kanns gern mal probieren hab mich eh eben verrechnet, hab ich aber erst gemerkt als ich es abgeschickt hab ;-) (das kommt davon wenn man alles zu schnell machen will)

@Sumo-driver: 1" = 25mm oder????
VA:
alt neu
8x17 ET35 vs. 7,5x17 ET41

so also bei den "neuen" bist du 13mm durch die 0,5" weiter drinnen dann wird noch die ET-Differenz drauf gerechnet von 6mm somit sind wir bei 19mm weiter drinnen!


HA:
8x17 ET35 vs. 8,5x17 ET50

Hier bist du 13mm durch die 0,5" weiter draußen aber die ET-Differenz wieder abgezogen von 15mm sind wir somit bei 2mm weiter drinnen....

ob er tatsächlich nach innen dann passt wegen den Stoßdämpfer musst du ausprobieren, ansonsten einfach Distanzen drauf machen.
I`ve got 99 Problems and the bitch ain´t one...

Aktueller Stand der Polizeikontrollen: 45
Autor: SuMo-Driver
Datum: 04.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ bmw_mikele

auch bei längerem Nachdenken Deinerseits machst Du m.E. einen Fehler.

Die Felge wird "symetrisch" breiter, daher kannst Du die unterschiedliche Felgenbreite nicht voll auf eine "Seite" aufschlagen.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: bmw_mikele
Datum: 04.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@sumo-driver
okay okay okay hast mich überzeugt ;-)
aber sind uns doch wenigstens beide einig das sie passen oder? *grins*
I`ve got 99 Problems and the bitch ain´t one...

Aktueller Stand der Polizeikontrollen: 45
Autor: SuMo-Driver
Datum: 04.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ bmw_mikele,

mit der Außenkante sollte es keine Probleme geben, die Reifen wandern ja ausschließlich in die Fahrzeugmitte.

Hinten würde ich aber ein Auge in Richtung Stoßdämpfer werfen. Kann passen, aber auch knapp sein.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: mahe
Datum: 04.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hehe, na bin ich froh dass ich da nicht alleine bin ;)

Danke.


die ~12mm vorne sind aber schon bissl viel für meinen Geschmack, sieht dann ja nichtmehr so "bullig" aus.
Spurplatten mag ich eigentlich nicht...
Greetz
mahe
Autor: SuMo-Driver
Datum: 04.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ mahe,
dann würde ich aber bei Deinen alten Felgen bleiben (es sei denn das Design gefällt Dir nicht).

Die "neuen" Felgen werden Deinen Wagen untenrum schmaler erscheinen lassen, als die alten (auch wenn die Felge hinten breiter ist).
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: mahe
Datum: 04.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja, die jetzigen sind M3-Look vom E36 und 6 Jahre alt. Sehn halt dementsprechend schon aus.

Dann brauch ich wohl eine andere ET, mal schaun obs die beim :-) gibt.
Greetz
mahe
Autor: SuMo-Driver
Datum: 04.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Mahe,
schau auch mal bei dem E46 ins Programm, da gibt es etwas "frischeres Design".

http://felgenkatalog.auto-treff.com/
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: mahe
Datum: 06.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Falls mal wer vorm gleichen Problem steht: http://tools.mahe.at/felge.php
Greetz
mahe
Autor: cabriofreek
Datum: 06.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,

also vielleicht überprüfst du nochmals die angegebene ET von 50 - dieses maß ist sehr ungewöhnlich, denn " normal " wären 40/41 oder 45/46 ... aber 50 ??? - also, good lack
www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: autobahnraser83
Datum: 06.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


hallo,

also vielleicht überprüfst du nochmals die angegebene ET von 50 - dieses maß ist sehr ungewöhnlich, denn " normal " wären 40/41 oder 45/46 ... aber 50 ??? - also, good lack

(Zitat von: cabriofreek)




8,5x1X" ET 50 ist bei BMW ein durchaus gängiges Maß an der HA - zumindest ab Werk...

MfG
Mein altes E36 316i Coupe




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile