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Beitrag von: i-l-m Date: 03.05.2007 Thema: Elektrochrom Innenspiegel nachrüsten ---------------------------------------------------------- servus erstmal, habe mir bei eBay einen elektrochrom-innenspiegel besorgt und hab mir auch den nachrüstkabelsatz (51 16 0 001 231) bei BMW besorgt. nun zum Problem: habe keine Einbauanleitung dabei und weis jetzt nicht so recht wo ich die kabel nun reinstecken muss. habe am spiegel: 1. grau 2. nicht belegt 3. rot 4. weiß 5. schwarz 6. weiß/schwarz 7. grün 8. nicht belegt 9. nicht belegt 10. braun und das kabel hat nur 3 Anschlüße: - grün/weiß - braun/schwarz - blau/gelb diese muß ich irgendwie auf die anderen 10 steckplätze verteilen. nur wohin? auf welcher seite muss ich das kabel runterziehen und wo schließe ich es dann an? hoffe es kann mir jemand helfen. ich benötige auch noch eine abdeckkappe für den spiegel(51168238066). Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.05.2007 19:20:21 Bearbeitet von - i-l-m am 03.05.2007 19:55:49 Ich mag 3er |
Autor: odie Datum: 03.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Den Zusatzkabelbaum musst über die A-Säule zum LSZ und zum Sicherungsverteiler legen. Pinbelegung kann ich dir am Abend raussuchen - ev. hab ich auch noch die EBA als pdf Gruß Odie There`s always a bigger Fish Regionalteam Wien & Umgebung WANTED!! |
Autor: i-l-m Datum: 03.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- das wär super. *total-gribbelig-da-sitz* Ich mag 3er |
Autor: i-l-m Datum: 03.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab jetzt bei RealOEM.COM die abdeckkappe für den spiegel gefunden. dahinter steht aber kein preis und "ended" heist das ich bekomm das teil nicht mehr bei bmw oder nur in dem bj nicht verfügbar oder durch ein anderes teil ersetzt? Ich mag 3er |
Autor: odie Datum: 03.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab se gefunden Is an die Mailaddy aus deinem Profil unterwegs Wegen der Abdeckung Wär hilfreich wenn du mir sagen würdest welchen Spiegel du überhaupt montieren willst E46 serie oder den M3 (sind die überhaupt unterschiedlich am Sockel ???) Is dein Fzg mit oder ohne Regensensor? Dann kuck ich nochmal ob ich was passendes finde Gruß Odie There`s always a bigger Fish Regionalteam Wien & Umgebung WANTED!! |
Autor: i-l-m Datum: 03.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja spitze. ich dank dir unheimlich. wegen der abdeckung, ich brauch die 51168251200 abdeckung, für den spiegel l51168238066. hab keinen Regensensor, ist ein e46 originalspiegel, also kein M. werd morgen nochmal beim freundlichen mit der teile-nr. einrücken. in meinem autohaus haben die es nicht so mit ihren teilen. da muss man schon mal unter die arme greifen. die sagen sowas wie: "Elektro-was-spiegel?? nachrüsten???, geht das? neeee..... ganz bestimmt nicht.... das gibts nicht....!" dann sag ich denen eine teile-nr. und dann finden sie was, was "bestimmt erst ganz neu" ist. naja ok, ich dank dir auf jeden fall sehr. Ich mag 3er |
Autor: Uwe13 Datum: 03.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: hab den ohne Nachrüstkabelbaum eingebaut. An grau kommt Zündplus, dann blendet der Spiegel auch ab wenn kein Licht an ist, bzw. es kommt das Standlichtplus dran. An rot machst du das Rückfahrsignal(plus) was im Kammverbinder dem blau/gelben entspricht. An braun kommt... na was wohl, Masse. Also entsprechen die Farben aus dem Kabelbaum denen wo du im Kammverbinder dran musst, der im übrigen über dem Sicherungskasten ist, Handschuhfach raus. 325i Cabrio e30 318i Touring e46 316i Touring e30 ------------------- |
Autor: i-l-m Datum: 03.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- schon richtig. aber ich wollt halt schön alles original und ordentlich, ich kenn mich, irgendwann will ich was bauen und dann weiß ich nicht mehr wofür das komische kabel ist und reiß es weg. ne ne. aber trotzdem danke. Ich mag 3er |
Autor: TheRealG-force Datum: 07.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ i-l-m hab das auch letztens gemacht. Falls du noch Hilfe brauchst - linke Seite A-Säule wurde ja schon erwähnt. PIN 1 am Spiegel -> blau/gelb : geht zum gleichfarbigen Rückwärtssignalverbinder hinter dem Handschuhfach über dem Sicherungskasten PIN 3 am Siegel -> grün/weiß (plusversorgung) - geht an den Sicherungskasten und dort auf den Sicherungsplatz 24 (5A) PIN 8 am Spiegel ist nur wenn du DWA hast (plusversorgung rot/schwarz) PIN 9 am Spiegel ist nur wenn du DWA hast DWA Signal grau/schwarz/gelb PIN 10 am Spiegel braum/schwarz ist Masse - der Masseverbinder liegt unter dem Armaturenbrett links - also Fach dort ausbauen und schräg nach oben links schauen, dann siehst du ihn Die anderen PINs sind unerhelblich wenn der Spiegel nicht mehr kann ;) Ist also einfach gemacht ;) Beim Verlegen des Kabelbaumes an der A-Säule MU?T du UNBEDINGT darauf achten, daß das Kabel eingeklipst wird über dem Airbag, sonst ist die Funktion gefährdet (Klippleiste sieht man sofort nach entfernen der A-Abdeckung) Viel Spaß evtl hilfts ja auch anderen weiter MfG TRG-force Aus Freude am Fahren... |
Autor: i-l-m Datum: 07.05.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- jo, danke. habe den einbau schon fertig. dank der eba hat alles problemlos funktioniert. trotzdem danke Ich mag 3er |
Autor: TheRealG-force Datum: 11.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hallo an alle, welche einen M3 Spiegel nachrüsten wollen!!! laut WDS ist die Verkabelung absolut gleich, also keine Unterschiede zwischen M3 bis runter zum kleinsten E46. Da derselbe Spiegel auch im E39 M5 zum Einsatz kam (diverse verschiedene Teilenummern) ist der Anschluß dort auch im Grunde gleich, lediglich die Außenspiegel sind zusätzlich noch mit angekoppelt um die elektrochrome Funktion auzuführen, da die Gläser der Außenspiegel keinen eigenen Sensor haben. Grundbepinnung ohne DWA ist: Pin 1 am Spiegel (blau/gelb im Kabelbaum, ansonsten siehe Steckerbelegung) geht an den Verbinder blau/gelb hinter dem Handschuhfach über'm Sicherungskasten (eine kleine aufgesteckte schwarze Box, wo viele gleichfarbige Kabel hingehen und miteinander verbunden sind - daher Verbinder. Pin 3 am Spiegel (grün/weiß im Kabelbaum, ansonsten siehe Steckerbelegung) geht zum Sicherungskasten, obere Reihe auf Platz 24, abgesichert mit 5A. Pin 10 (braun/schwarz im Kabelbaum, ansonsten siege Steckerbelegung) geht an dem Masseverbinder unter dem Armaturenbrett (kleines Fach links unten beim Fahrer ausbauen und schräg nach oben links schauen, da siehst man dann einen Verbinder mit schwarzem Klebeband an den Kabelbaum geklebt - diesen vom Kabelbaum lösen, das Kabel vom Pin 10 dort einpinnen, den Verbinder wieder zurückkleben mit Klebeband und fertig ist der Lack... Mit anderen Worten ist Pin 1 das Rückfahrsignal, daß der Spiegel bei Dunkelheit und bei eingelegtem Rückwärtsgang wieder in die "Nichtabblendungseinstellung" geht und man im Dunkeln was sehen kann. Pin 3 ist die Stromzufuhr vom Sicherungskasten, also "Plus". Pin 10 ist die "Masse". Die Steckerbelegungen am Spiegel 4&5 bzw 6&7 sind für die elektrochromen Außenspiegel beim E39 gedacht. 8&9 wie schon beschrieben für die DWA. Ich hoffe geholfen zu haben... MfG TRG-force Aus Freude am Fahren... |
Autor: LLarryY Datum: 20.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- "Die Steckerbelegungen am Spiegel 4&5 bzw 6&7 sind für die elektrochromen Außenspiegel beim E39 gedacht." So, hab mich bisschen bemüht, doch richtig Schlüssig ist mir das nicht. "Pin 4 und 5 Aussenspiegelansteuerung linker Außenspiegel(Pin 3 und 1) Pin 6 und 7 Aussenspiegelansteuerung rechter Außenspiegel (Pin 3 und 1) Es gehen 2 Leitungen (oder ein 2-adriges Kabel ) von jedem Aussen- zum Innenspiegel. Die gehen auch nicht an ein Modul sondern direkt von den beiden Kabeln am Aussenspiegel zu den Pins 4 + 5 (Fahrerseite) und 6 + 7 (Beifahrerseite) zum Innenspiegel. An den 2 Kabeln am Aussenspiegel hängt ein kleiner Stecker, kannst aber auch direkt an die Kabel gehen." Also heißt das, das ich direkt vom Innespiegel jeweils 2 nach rechts und links verlegen muss? also kein Bus-System genutzt wird wie die Anklapp funktion? Hoffe auf Antwort und bedanke mich im Vorraus. ;) Wer einmal Bimmer fährt, der steigt ungern in ein anderes Auto! |
Autor: TheLord-Akira Datum: 22.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi, hat schon einer versucht den elektrochromspiegel an den lichtsensor anzuschließen? somit würde der spiegel nur dann strom kriegen, wenn licht auf auto gesetzt ist?? das rückwehrtsgangkabel muss ja net verlget werden ^^ |
Autor: TheLord-Akira Datum: 26.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hat es noch keiner gemacht? hmm anja werde es wohl probieren und berichten ^^ |
Autor: 982racer Datum: 30.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- habe mir jetzt auch ein spiegel mit abblendfunktion und roter diode zugelegt,jetzt wollte ich mal fragen ob hier einer ne eba als pdf hat weil ich in sachen elektrik nicht grad fit bin;)mein auto hat fast voll ausstattung aber beim innenspiegel haben die gespart:(hoffe ich kriege das ans laufen MfG Pierre |
Autor: Silverbird Datum: 10.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann mir jemand mal diese EBA zusenden? Habe mir jetzt für einen 2004er E46Coupe den M3 Spiegel mit Diode geholt. Meine Email mein@7er.com Vielen Dank im Vorraus. Bearbeitet von: Silverbird am 10.02.2012 um 18:24:10 Niveau ist keine Cremé und Stil nicht das Ende vom Besen! |
Autor: Kasko Datum: 10.02.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast ne Mail. Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!! |
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