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Komische Motorgeräusche - Ansauggeräusch ? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: BrainDead_320
Date: 26.04.2007
Thema: Komische Motorgeräusche - Ansauggeräusch ?
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Hi !

Ich muss morgen zum TÜV um eine Neuabnahme meines BMW´s machen.

War letztens in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen,
dabei kam heras dass der Nockenwellensensor Einlass nicht richtig arbeitet.
Das dürfte ja für TÜV keine Probleme bereiten.

nur jetzt meine Frage kann es durch diesen defekt sein, dass man ein Pfeiffendes Ansauggeräusch hat ?

Hab ein kurzes Video gemacht:
14,4MB*DOWNLOAD*
Bin für jede Antwort dankbar!

mfG Brain


Antworten:
Autor: BrainDead_320
Datum: 26.04.2007
Antwort:
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keiner eine Idee ? Bitte
Autor: BrainDead_320
Datum: 12.05.2007
Antwort:
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das geräusch wird immer lauter kann keiner helfen ? will nicht zu BMW fahren ....
Autor: enes-p
Datum: 12.05.2007
Antwort:
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Hab´s selber problem mit 328i.
Bei mir was nicht im Fehlspeicher.
Autor: BMW -Freak-1982
Datum: 12.05.2007
Antwort:
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Hallo,
also der Nockenwellengeber kann kein Geräusch verursachen, der könnte dir nur Probleme bei der Abgasuntersuchung machen.

Sind bei dir alle Ansaugschläuche richtig montiert?

Läuft das Fzg. im Leerlauf rund?
MfG Christian
---Mitglied des Regioalteams-München---
Autor: enes-p
Datum: 13.05.2007
Antwort:
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Es kommt vom Drehzahlregler. Habs heute sauber gemacht und leicht an geölt, dann geht es wieder.
Autor: BrainDead_320
Datum: 13.05.2007
Antwort:
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die ansaugwege habe ich überprüft is alles fest drann.
also verursacht der nockenwellen sensor nur schlechte abgaswerte, oder spürt man es auch in der leistung? (Nockenwellen auslass sensor) im stand läuft er schon ruhig es ist halt das zischen da aber er stirbt teilweise mit demselben pfeiffton wie beim gasgeben ab.

@ enes-p

kannst du mir bitte erklären wo das teil ist und wie ich es reinige wäre dir echt dankbar denn das stört schon.
hört sich wie ein zischen an und beim gasgeben pfeifft es kurz.



mfg Brain

Bearbeitet von - BrainDead_320 am 13.05.2007 20:38:15
Autor: enes-p
Datum: 13.05.2007
Antwort:
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Das teil liegt unter Ansaugbricke. Ansaug Rohre und die schwarze dose ausbauen (NR 6) am Bild.
(NR 7) ist Drehzahlregler, da lauf eine kleine abzweig vom Ansaug Rohre.
Genau unter ist Drehzahlregler. Am besten mit Alkohol reinigen.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AM51&mospid=47641&btnr=11_2195&hg=11&fg=40

Autor: BrainDead_320
Datum: 13.05.2007
Antwort:
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vielen dank :)

aber ich glaube dass ich das nicht selber machen sollte :( ist doch einiges zu zerlegen.

und du bist dir sicher dass das geräusch dann beseitigt ist ? hast du dir das video angeschaut ?
danke im vorraus
mfg
brain
Autor: enes-p
Datum: 13.05.2007
Antwort:
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Hab´s Video angeschaut selber wie bei mir. Bei mir ist weg. Ausbau ist Auch nicht schwer es ist nur fünf schraube. Zwei am schwarze Kaste und eine an die Halterung vom Drehzahlregler und zwei schellen am ansaug Rohr und abzweig. Brauche nicht weiter zu zerlegen (ca. 15 min.)
Keine sorge zu es ist nicht Kaput, es nervt einfach. Damit habe ich schon ein Jahr gefahren. Beim BMW sagen sie das seit nicht defekt aber mit zeit wird lauter.
Neu teil mit einbau kostet ca. 220,-- EUR beim BMW.

Autor: BrainDead_320
Datum: 14.05.2007
Antwort:
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also nur die 2 schrauben der motorabdeckung lösen und dann die der ansaugbrücke ?
muss ich sonst noch was lösen oder abbauen (kabel stecker schläuche)?
oder komm ich dann direkt an den drehzahlregler ran ?
hab wirklich angst dass ich irgendetwas kaputt mache- habe zwar keine 2 linke hände aber mit meinem glück ...


http://img82.imageshack.us/img82/6440/e46motoray4.jpg
das rot markierte muss ich alles abbauen, und dort drunter is der drehzahlregler ?
kann ich den regler auch mit bremsenreiniger, nitro oder sonstwas reinigen ?
Autor: enes-p
Datum: 14.05.2007
Antwort:
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Motorabdeckung und ansaugbrücke
nicht ausbauen, Die bleiben drin.
Die kleine Schwarze kästle am ansaugbrücke (rechr vom Motormotorabdeckung) und Ansaugrohr ausbauen und dort wo die kleine abzweig vom Ansaugrohr geht ist Drehzahlregler.
Mit Alkohol oder Benzin aber nicht mit nitro oder so was, es ist zu agresiv.

Autor: BrainDead_320
Datum: 14.05.2007
Antwort:
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hab heute alles zerlegt und den drehzahlmesser in benzin eingelegt und gereinigt danach getrocknet und gut geölt und alles wieder zusammengebaut.

leider bleibt das geräusch unverändert :(
Autor: BrainDead_320
Datum: 22.05.2007
Antwort:
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kann es sein dass das geräusch von der drosselklappe verursacht wird ?
Autor: BrainDead_320
Datum: 17.07.2007
Antwort:
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falls es noch jemanden interessiert - das geräusch kommt von der defekten motorentlüftung - wird morgen getauscht
Autor: BMW-Verrückter
Datum: 14.03.2008
Antwort:
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hallo, ich habe genau das selbe geräusch bei meinem 328i e46.

was war nun defekt und was hat die reperatur gekostet? das geräusch ist echt nervend... kann man das selber beheben?
Autor: BrainDead_320
Datum: 14.03.2008
Antwort:
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bei mir musste der ölabscheider auch erneuert werden rechnung ~500€
Autor: BMW-Verrückter
Datum: 14.03.2008
Antwort:
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hat der ölabscheider jetzt genau damit auch etwas zu tun? was war die genaue ursache und die kosten dafür?
Autor: Joeundangel
Datum: 11.08.2009
Antwort:
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Hallo zusammen ,
Hab mir das Video angesehn hab das gleiche Geräusch.
Ist echt ätzend bei jedem gasgeben, sogar im Stand das hört es sich grausam an.
Als wenn das Auto imme Ö Ö Ö Ö Ö Ö Ö Ö sagen würde.
Ich werde die Entlüftung auch selber tauschen.Gibt es einen Unterschied zwischen Motor und Gehäuseentlüftung oder ist das das gleiche.
Irgendwelche Tips zum Ausbau.
Wie sieht es mit den Preisen aus, was sollte alles gewechselt werden.
Kann man die Sachen auch im Zubehör bekommen.
Bin zwar handwerklich geschickt genug aber gute Tips sind nie abzuweisen .
Danke im vorraus .
Jo3
Autor: bmwdriver84
Datum: 11.08.2009
Antwort:
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alles was du brauchst


Link
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: Joeundangel
Datum: 11.08.2009
Antwort:
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Hey Danke ,

Super Anleitung , da werde ich mir mal die Teile bestellen und loslegen .

Besten Dank

Gruß Jo3
Autor: Joeundangel
Datum: 20.08.2009
Antwort:
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Hallo liebe Mitleidenden,

Die Kuh ist TOT .
Heute morgen um 10:15 Uhr MEZ ist sie friedlich entschlafen.
Hurray !!!
Ich kann euch sagen war das ein Kampf. Hab mir beide Arme blutig gekratzt weil da alles so eng ist.Bin mit 4 Stunden hingekommen. Ich hatte nach ca 2,5 Stunden das Druckregelventil ausgebaut.Halbe Stunde Pause und dann alles wieder rein.
Die Anleitung von Siggi ist echt Klasse hab sie aber eigentlich nicht gebraucht.
Hat nur so lange gedauert weil man ja erst einmal herausfinden muß wie man an welche Schraube kommt. Ich hatte immer in einer Hand die 1/4" Ratsche und in der anderen sämtliche Verlängerungen und das Gelenk. Also mein Resume : Ich habe mir eigentlich zu viele Sorgen gemacht. Es ging eigentlich alles recht Problemlos und wenn ich es noch einmal müßte wäre ich in 2 Std fertig.
Und was ich echt klasse finde ist das jemand ein Video von dem Fehler gemacht hat damit mann es vergleichen kann. Werde ich das nächts mal auch machen.
Des weitern hoffe ich das noch mehr Anleitungen im Forum zu finden sind. Man weiß ja nie was als nächstes dran ist. Ich habe jetzt noch eine Sache vor Brust.
Mein Bremskolben rechts hängt. Aber das ist eine andere Geschicht und soll ein anderes mal erzählt werden.

Gruß Jo3






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Ende des Themas

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