- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

e46 320d Touring kaufen? - verschiedene Preise / Kaufberatung

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: hexq
Date: 26.04.2007
Thema: e46 320d Touring kaufen?
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.05.2007 um 08:40:35 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo liebe Community,

ich habe echt ein Problem mit dem ich schon 2 Wochen rumlaufe und Euer Forum nach Denkanregungen durchsucht habe.

Ich fang mal ganz am Anfang an:

Seit März suche ich nun nach einem Nachfolgerauto und bisher fuhr ich einen 316ti, davor einen MiniOne und davor einen V5 Passat Kombi.
Das mit dem Mini war echt eine schwere Zeit (90Ps), das mit dem 316ti war Ok, aber irgendwie habe ich den nie wirklich gemocht und ihn gequält.

Da sah ich einen 320d Touring in Celle bei B&K (Händler meines Vertauens ist B&K in LG).

Rief also meinen Vertrauten Händler an und er eröffnete mir die Möglichkeit runterzuheizen und ihn nach Lüneburg zu überführen - Da konnte ich gleich probefahren - "Juhu", dachte ich, das wird ein Spass.

In Celle angekommen, etwas gewartet und r.Kennzeichen ran und ab gehts.
Nach etwa 4Km: DDE und keine Leistung.

Ich zurück zum Händler, mit dem komischen aus der Serviceabteilung geredet und nach langem hin- und her wurde der Wagen in die Werkstatt gebracht und geprüft. Nach etwa einer halben Stunde kam er wieder raus und es wurde gesagt:"Fehlerspeicher ausgelesen - Luft im Bezinschlauch - Fehlerspeicher gelöscht - Fahren sie weiter!" Kurz sprang ein anderer Servicemitarbeiter in den Wagen und drehte eine Runde mit mir - keine DDE! Super, dachte ich, dann mal wieder los.

10km hinter Celle: DDE - keine Leistung mehr.
Werkstatt war jetzt aber unbesetzt und man sagte mir:"fahren sie langsam nach Lüneburg weiter, es ist nur ein Notlaufprogramm der den Motor schützt.
Ok, dann mal los - ich hatte eigentlich kein Bock mehr auf diesen Wagen. Nach einer kurzen Pause an einem Wald war das DDE-Problem weg - kam aber nach einer kurzen Beschleunigung wieder.

Am nächsten Tag in die Werkstatt nach Lüneburg von B&K. Fehlerspeicher ausgelesen und wieder gelöscht - ich sollte wieder eine Probefahrt machen, es wäre alles wieder i.o.
Nach 10km und einer Beschleunigung: DDE - Keine Leistung.

Wieder in die Werkstatt.
Drei Tage später wurde mir gesagt:
Fehler behoben, es war die Treibstoffpumpe.

Ich durfte wieder testen.
Kein DDE aber der Wagen brauchte ziemlich lange auf 200km/h und die Nadel wollte trotz Rückenwind nicht drüber.

Wieder in die Werkstatt.
Fehlerspeicher gelöscht und wurde wohl Probegefahren und erreiche wohl 210km/h -
Es würde nochmals überprüft.
Zwei oder drei weitere Tage später (gestern) wurde mir von meinem Händler gesagt:
Alles i.o. ich bin selber gefahren und 220km/h erreicht.

Gut, ich hin und auf die AB nach warmlauf vollgas und linke Spur. 224km/h erreicht - auch wenn es lange brauchte nach 200km/h.
Das ist aber wohl normal.

Nun meine eigentliche Frage:

Würdet ihr mir von dem Kauf abraten?
Irgendwie habe ich so ein komisches gefühl bei dem Wagen.
Allerdings gibt es kaum Alternativen und bis auf Navi-Prof, bzw. CD/Mp3 hat er auch alles und sogar noch ein recht schöne Optik und fährt ja nun Supi (auch wenn das mein erster Diesel wäre).

Ich bin schon vor dem kauf öfter mit dem in der Werkstatt gewesen, als mit meinen letzten Autos in 10Jahren.

Fahrzeugdaten:
Kaufpreis: 22,950Euro
BMW 320d Touring Edition Exclusive
Silbergrau, 59.900 km, 110 kW (150 PS), Erstzul.: 16.02.2004, 1.995 ccm, 5 Türen, 2 Vorbesitzer

Sportfahrwerk, Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA), Alu-Felgen (LM Räder Sternspeiche 137), Außenspiegel el. verstellbar

Navigationssystem (Business)
Lederausstattung, Sitzheizung, Vordersitze höhenverstellbar, Klimaautomatik, ZV mit Fernbedienung, Handyvorbereitung (Bluetooth), Glasdach elekt., elektr. Fensterheber 4-fach, Multifunktions-Lederlenkrad, Lenksäule verstellbar, Servolenkung, Bordcomputer, Skisack, Wärmeschutzverglasung, Innenspiegel autom. abblendend, Sportsitze (Lordosenstütze)

Xenonlicht, Regensensor, ABS, ESP (DSC), Alarmanlage, Nebelscheinwerfer, Wegfahrsperre


Grüße
HeXq





Bearbeitet von - hexq am 26.04.2007 04:05:13

Bitte auf das richtige Forum achten! Danke

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.05.2007 08:40:35


Antworten:
Autor: Tobzi
Datum: 26.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Preis ist in Ordnung, für einen Touring 320d, die sind recht hoch angesiedelt, und bei der Ausstattung.... somit okay.

Bzgl. DDE Probleme: Die hatte ich auch ca. bei km 78.000. Keine Leistung mehr, DDE Lampe an. Resultat: auf Euro Plus Gebrauchtwagengarantie habe ich nen neuen Turbo, einen neuen Mengenregler in der Einspritzpumpe und nen neuen Luftmassenmesser bekommen. Seit dem marschiert er brav auf 220 - auch wenn ich das nur sehr selten fahre.

Wenn du bis ca. 25.000 km pro Jahr fährst, kauf dir einen 320i. Der macht noch mehr Spaß (Sound...) und ist weniger anfällig als der Diesel !!!

T.
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/158112.html
Autor: hexq
Datum: 26.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Huhu Tobi,

nun ich fahre/fuhr bisher kaum über 15tkm.
Ich habe mir gedacht:
Weniger Verbrauch und weniger Spritkosten.
Die Mehrsteuer ist schnell drin und Versicherung ist bei 35% egal.

Sind den so viele Zusatzkosten durch Verschleiß, so daß sich das erst bei 25tkm rechnet?

Mit dem Sprit bei 15tkm spare ich rund 600-800Euro im Jahr, gegenüber einem 320i.

Grüße
Chris
Autor: uiffi
Datum: 26.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich habe schon ein paar bimmes mein eigen genannt: E39 528iA / E39 523iA / E39 530dA / E46 316i und jetzt den E46 325 Ci...
kein Auto war so anfällig wie der Diesel... also wenn ich die Wahl hätte und nicht gerade ein Vielfahrer bin... würde ich den Benziner vorziehen und zwar ist auch der 320i eher zäh und verbraucht genau wie 325 und wird auch im Kauf nicht teurer als der Diesel ... meine empfehlung: BMW 325i
Dinge geraten nun ins Rollen, die nicht aufzuhalten sind!

Fahrzeuge: Trabant 601 deluxe / Opel Kadett D / 3x Mitsubishi GALANT der letzten Baureihen / Mitsubishi Colt / E39 528iA / E39 523iA / E39 530dA / E46 316i / E46 325ci SMG / E60 525iA / E61 530dA / F11 530dA
Autor: hexq
Datum: 26.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Huhu uiffi,

meine Auswahl ist beschränkt.
ich möchte auf jeden Fall diesen Monat einen neuen, da ich für den alten nun höhere Leasingraten zahle und das sehe ich nicht mehr ein.

Das mit dem 325i wäre auch mein Favorit, jedoch z.Zt. nicht zu bekommen.

Alternativ haben die noch einen Bj.2002 e46 320CI in Schwarz mit 56tkm.
226km/h reichen mir, die teste ich sicher nur aus, wenn mich einer ärgert.
Dieser 6Zylinder gefällt mir eh extrem gut, dieser Sound - juhu =).

Eben hat meine Frau mir gestanden das die den Kombi nur haben wollte, weil sie bei einem CI befürchtet das ich was jüngeres abschleppen will Oo.

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&id=11111111256265596&

Seit 10min bin ich mir nun sicher, ich nehme den 320CI und muß meinem freundlichem erklären das die letzten 2wochen für die Katz waren - ohje, habe Angst das der mir den Kopf abbeissen wird.

Grüße Chris

Bearbeitet von - hexq am 26.04.2007 08:25:17
Autor: uiffi
Datum: 26.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn du (wie ich auch) b&k Kunde bist schau dir doch mal unter http://www.allesklaronline.de den 320IA CI in bad oyenhausen an schigga BIMMA aber ich weiß nicht was du suchst in welcher Preisklasse
Dinge geraten nun ins Rollen, die nicht aufzuhalten sind!

Fahrzeuge: Trabant 601 deluxe / Opel Kadett D / 3x Mitsubishi GALANT der letzten Baureihen / Mitsubishi Colt / E39 528iA / E39 523iA / E39 530dA / E46 316i / E46 325ci SMG / E60 525iA / E61 530dA / F11 530dA
Autor: hexq
Datum: 26.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jup, B&K-Kunde bin ich.
Es soll aber dann schon ein Cabrio sein, der hier von Mobile ist einer von B&K.

BMW 320Ci Cabrio (Xenon Leder Klima)
19,975Euro minus Rabatt =)
Ist etwas jünger und ich fahre kein/nie/never ein Automatik, dazu rühre ich zu gern.

Bei dem lohnt nach ablauf der Gebrauchtwagengarantie leider kein Autogas, bei einem 330er oder 325er wäre es vllt. eine Überlegung wert. =)
Autor: uiffi
Datum: 26.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also in hamburg stehen ein grüner und einschwarzer 320 cabrio für unter 20 steine... naja die überlegung ist hier nicht unbedingt der preis sondern auch die ausstattung, welche beim wiederverkauf vorteile bringt, vergiss nicht... cabrio macht deinen versicherungsonkel froh
Dinge geraten nun ins Rollen, die nicht aufzuhalten sind!

Fahrzeuge: Trabant 601 deluxe / Opel Kadett D / 3x Mitsubishi GALANT der letzten Baureihen / Mitsubishi Colt / E39 528iA / E39 523iA / E39 530dA / E46 316i / E46 325ci SMG / E60 525iA / E61 530dA / F11 530dA
Autor: hexq
Datum: 26.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Cabrio 320CI:
Vollkasko/Teilkasko 1000/150SB : 35Euro
Touring 320d:
Vollkasko/Teilkasko 1000/150SB : 32Euro

Das ist das kleinste übel hierbei.
Eben bei B&K angerufen, das Cabrio ist Reserviert. Damn! (der schwarze)

Bearbeitet von - hexq am 26.04.2007 08:51:26
Autor: uiffi
Datum: 26.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
lach na dann alles gute! gib mal bescheid wenn er dein bimma is ;-)
Dinge geraten nun ins Rollen, die nicht aufzuhalten sind!

Fahrzeuge: Trabant 601 deluxe / Opel Kadett D / 3x Mitsubishi GALANT der letzten Baureihen / Mitsubishi Colt / E39 528iA / E39 523iA / E39 530dA / E46 316i / E46 325ci SMG / E60 525iA / E61 530dA / F11 530dA
Autor: hexq
Datum: 01.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tja, heute vor Ort gewesen.
Zustand ist eine Schande.
Felgen und Reifen haben sehr oft den Bordstein geknutscht.
Kratzer und Beulen - er stand wohl oft an der Strasse.
Ledersitze weisen teilweise aufgerissene Nähte auf und extrem abgeschürft.
Hinten auf Schulterhöhe sind tiefe Kerben im Kunstoff.

Der Vorbesitzer hat seinen Wagen nicht geliebt.

Das sind mir keine 19k Euro wert.

Erst recht nicht, nachdem in Harburg ein e90 für 38000 Euro steht (5km), den ich für 289Euro im Monat (2k Anzahlung) finanzieren kann.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile