- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Bi Xenon Adaptives Kurvenlicht - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Teufelchen666
Date: 24.04.2007
Thema: Bi Xenon Adaptives Kurvenlicht
----------------------------------------------------------
Hallo alle zusammen.
Ich habe mir vor kurzem einen E60 gekauft mit Xenon.
Jetzt wollte ich mal Fragen ob man das einfache Xenon einfach durch einen Scheinwerferwechsel umrüsten kann damit ich Bi Xenon + Kurvenlicht bekomme oder ob da noch andere sachen geändert werden müssen?



Antworten:
Autor: Blindfuchs
Datum: 24.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo erstmal! Wenn wir schon beim Thema sind ... Ich habe bereits normales Xenon mit adaptivem Kurvenlicht, jedoch "stört" es mich etwas, dass das Fernlicht "nur normale" H7 sind!

1. Besteht technisch die Möglichkeit die Fernlichtbirnen mit Xenon-Brennern auszutauschen und falls ja, wie?!

2. Können die 2 Brenner an das vorhandene Steuergerät angeschlossen werden, oder ist ein zusätzliches erforderlich?

3. Ist die Umrüstung des Fernlichts auf Xenon überhaupt empfehlenswert? Da wie bereits mehrfach diskutiert, die Lebensdauer durch das häufige Ein-/Ausschalten der Brenner rapide sinkt, was ja beim Fernlicht der Fall wäre!

4. Eine ALWR wäre beim Fernlicht meines Erachtens nicht erforderlich, da dieses eh nur bei ohne Blendung des Gegenverkehrs genutzt werden darf!?

5. Was wird der TÜV dazu sagen?
Autor: René 530i
Datum: 24.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
nur so ne Frage, haben denn nicht alle E60 gleich das Bi-Xenon die Xenon haben?

Bei mir ist zwar auch eine H1 oder H7 im inneren Scheinwerfer, aber die sind doch nur für die Lichthupe. Sobald ich das Fernlicht einschalte, (Hebel nach vorne drücke) lässt die äußere Xenonlinse das Licht weiter leuchten als beim Abblendlicht.

Sorry, falls es echt nur ein einfaches Xenon im E60 gab, dann wusste ich das nicht.

@Teufelchen666:
bei BMW gibt es Xenonscheinwerfer-Nachrüstkits bei denen alles dabei ist. (Brauchst sonst außer den Scheinwerfern auch das Steuermodul das den Lenkeinschlag erkennt.)

@Blindfuchs:
machbar wäre es in den inneren Reflektorscheinwerfer Xenonbirnen einzubauen und die dann mit extra Vorschaltgeräten anzuschließen. Das Streubild wäre dann aber schlecht, da die Linse im Scheinwerfer fehlt und Xenonbirnen immer etwas brauchen bis sie das volle Licht bringen.( also dann doch besser nicht) Für die Lebensdauer der Birnen ist es auch nicht zu empfehlen, denn bei Bi-Xenon ist ja das Abblendlichtxenon eh an und bei Fernlicht wird nur eine Klappe geöffnet die das Licht weiter hoch lässt. 100%ig ohne Tüv-Segen

Bei Fehlern in meinen Angaben korrigiert mich bitte!!


Bearbeitet von - Rene 530i am 25.04.2007 00:06:24
E60 ACS5 Bilder
Autor: E36 320i
Datum: 25.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

alle E60 mit Xenonlicht = BIXENON

Gruss Janos

Autor: rennfrikadelle
Datum: 07.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


1. Besteht technisch die Möglichkeit die Fernlichtbirnen mit Xenon-Brennern auszutauschen und falls ja, wie?!
(Zitat von: Blindfuchs)



Legal nein.

Zitat:


2. Können die 2 Brenner an das vorhandene Steuergerät angeschlossen werden, oder ist ein zusätzliches erforderlich?
(Zitat von: Blindfuchs)



Nein, man würde ein zusätzliches benötigen.

Zitat:


3. Ist die Umrüstung des Fernlichts auf Xenon überhaupt empfehlenswert? Da wie bereits mehrfach diskutiert, die Lebensdauer durch das häufige Ein-/Ausschalten der Brenner rapide sinkt, was ja beim Fernlicht der Fall wäre!
(Zitat von: Blindfuchs)



Nein, macht überhaupt keinen Sinn.

Zitat:


4. Eine ALWR wäre beim Fernlicht meines Erachtens nicht erforderlich, da dieses eh nur bei ohne Blendung des Gegenverkehrs genutzt werden darf!?
(Zitat von: Blindfuchs)



Ob das deines Erachtens nicht erforderlich ist, ist dem Gesetzgeber egal.

Zitat:


5. Was wird der TÜV dazu sagen?
(Zitat von: Blindfuchs)



Die Zulassung eines Schweinwerfers gilt immer für Focusiersystem und Leuchtmittel zusammen. In dem Moment in dem du da zusätzlich Xenonbrenner reinbaust ist die BE erloschen.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile