- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Felgenwahl, 17 oder 18" auf nem Compact - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BMW-Fahrer1983
Date: 23.04.2007
Thema: Felgenwahl, 17 oder 18" auf nem Compact
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich fahre einen E46 Compact und möchte mir für diesen einen Satz neue Alufelgen kaufen. Die einzig ungeklärte Frage ist ob ich 17 oder 18" nehmen soll??

was meint ihr dazu?

Danke im Voraus

Markus


Antworten:
Autor: DJMasterLE
Datum: 23.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich finde 18" schöner auf BMW!..sieht einfach besser aus als 17"!
Mein 3er
Autor: MostWanted
Datum: 23.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
da du nen 316i hast, würde ich dir eher die 17er empfehlen, auch wenn jetzt gleich wieder welche kommen und sagen, dass 17er zu klein ist und du am besten noch 19er oder 20er draufamchen solltest, was meiner meinung nach totaler unsinn ist.

hättest nen stärkeren motor, würde cih auch sagen 18".

Bearbeitet von - mostwanted am 23.04.2007 14:06:42
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: Lupus611
Datum: 23.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

stehe auch vor der Entscheidung und werde mich sicherlich auch aus Optikgründen für 18Zoll Felgen entscheiden aber ist sicherlich Geschmackssache weil ich die 17´er auch schöne finde.

Wird allerdings einen Grund gehabt haben, warum Bmw auf dem Compact von Haus aus "17 Zoll" ausgerüstet hat... Vielleicht bei Defekt, dass das Rad auch in die Reserveradmulde passt.

Musst ja auch überlegen ob du Mischbereifung fährst oder nicht!

Optik 18Zoll, Vernunft 17 Zoll, Praxis keinen Plan!
Autor: BMW_316
Datum: 23.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

hab 18er drauf. Hatte vorher mal 17er gefahren. So viel Unterschied ist auch nicht wegen Leistungsverlust etc.

17er kommen meiner Meinung nach nicht so gut wie 18er, aber das ist jeden seine Entscheidung was er fahren will bzw ihm besser gefällt.

Mfg
Autor: marc318ti
Datum: 23.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mahlzeit,

ich denke das ist halt eine frage der kosten. Je flacher die reifen, desto früher sind die runtergefahren, fliegen deine domlager auseinander, brechen die federn an der hinterachse, sind die achslager verschlissen. Der fahrspaß bleibt auch auf der strecke, weil du nie in den grenzbereich deiner räder kommst und da fängt meiner meinung der spass erst an.

Gruß

Marc





marc
E46-318ti
Autor: Steppo
Datum: 23.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus!

Ich rüste diesen Sommer auch um und zwar von
17" auf 18". Bin mir ziemlich sicher das die
18" optisch noch besser aussehen. Was den Fahrspass anbelangt, kann ich mir nicht vorstellen das du mit 18" sooooooo viel langsamer sein wirst.

Wenn du Wert aufs optische legst, dann unbedingt 18".
Sollten dich minimale Einbußen bei der Beschleunigung und der Höchstgeschwindigkeit stören, dann bleib bei 17".

Meiner Meinung nach sind die Felgen das wichtigste an dem Auto. Ich hab lieber ein schickes Auto vorzuweisen als eine Renn-Rakete. Aber das ist nur meine Meinung.
Muss jeder für sich selbst wissen.

Gruß

Steppo
Autor: Fast-Furious
Datum: 23.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn es rein um optik geht und dir leistung eh nicht so wichtig ist unbedingt die 18er

wenn du doch wert drauf legst dass der wagen nicht unnötig eingebremst wird durch das gewicht dann nimm auch 18er, aber such dir welche die möglichst wenig wiegen, da gibts schon gewaltige qualitäts bzw. gewichtsunterschiede

also egal wie, der bmw braucht schon 18er, nur wie teuer es wird und wie es um die auswahl bestellt ist hängt davon ab worauf du genau wert legst :)
- in veritate libertas -
Autor: BMW-Fahrer1983
Datum: 23.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,
was die Kosten angeht hab ich mir noch keine Höchstgrenze gesetzt. das liegt unter anderem daran, das ich Kontakte zu Reifenhändlern habe und auch über Rieger günstiger beziehen kann, da mein Vater seit Kurzem Händler von denen ist. da spart man dann schon ein paar Euro.

Ich weis nicht ob ich 17 oder 18" nehmen soll? weis denn ejmand von euch wie viel der Geschwindigkeitsverlust beträgt bei 17 bzw. 18"??
Die Felge sollte ohne größere Karosseriearbeiten zu fahren sein.

Die Keskin KT4 New Racer würde mir z.B. gut gefallen!!! die ist nicht zu teuer und sieht dazu auch nich gut aus. hat jemand Erfahrungen mit den Felgen?



Danke im Voraus

Markus



Bearbeitet von - BMW-Fahrer1983 am 23.04.2007 20:05:43
Autor: autobahnraser83
Datum: 23.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@marc318ti: der Reifenverschleiß ist nicht von der Felgengröße abhängig und auch das Profil ist nicht kleiner, nur weil der Reifen flacher ist - warum 18"er also schneller abgefahren sein sollen müsstest du mir mal erklären. Auch der Verschleiß an Domlagern oder gar Federn ist nicht allein von der Felgengröße abhängig, vielmehr spielen hier Faktoren wie Felgengewicht, ET, Felgenbreite, Fahrweise und und und eine entscheidende Rolle...

@BMW-Fahrer1983: hatte die Keskin KT4 auf meinem alten 316i montiert - und es keinen Tag bereut! Sehr schicke Felgen! Gravierende Leistungseinbußen sind durch 18" nicht zu erwarten - der Wagen geht zwar geringfügig träger, doch ein Unterschied wie Tag und Nacht war nicht zu spüren...
Das größere Felgen und damit verbundene flachere Bereifung mit gewissen Komforteinbußen einhergehen sollte jedoch erwähnt sein, aber auch hier ist kein gravierender Unterschied zur 17" Bereifung festzustellen.
Mein Fazit: Felgen sind nicht zuletzt zur verbesserten Optik da - und da wäre es ein Fehler auf 17 anstatt 18" zurückzugreifen. Wenn du so willst: "ganz oder garnicht..."

MfG
Mein altes E36 316i Coupe
Autor: BMW-Fahrer1983
Datum: 23.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@autobahnraser83: ich habe schon mehrere Autos mit der Keskin KT4 gesehen und mir gefallen die echt super gut. ich denke das meine Wahl auf diese Felge fallen wird.

Neben den Felgen wird mein Compact ja auch noch mit dem Rest des Rieger-Kits versehen. ich denke ich werde mal meine Kontakte zu Rieger spielen lassen und mir nen Satz Keskin KT4 in 8,5x18 Et35 ordern. andere ETs gibt es laut Rieger-Katalog und Keskin Homepage auch nicht.

werd mich mal erkundigen bezüglich Geschwindigkeitsverlust mit 17 bzw 18" im gegensatz zu den aktuellen 16" Alus.

Danke im voraus

Markus
Autor: BMW_316
Datum: 23.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
schau dir meine Fotostory an da siehst die KT4 mal auf nen Compact ;)

mfg
Autor: Richi
Datum: 23.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
18 zoll rauf und gut ist.
Autor: marc318ti
Datum: 23.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@autobahraser83

natürlich ist der reifenverschleiß nicht vom felgendurchmesser abhängig, aber von der härte der bereifung und damit auch von der reifenhöhe. die räder an deinem fahrzeug stehen nicht exakt gerade. das nennt man spur und sturz. durch negativen sturz laufen die reifen auf der innenseite stärker ab. durch die vor- oder nachspur laufen die räder nicht genau parallel. Dadurch radieren härtere reifen stärker ab, weichere reifen mit hohen flanken können da einiges ausgleichen.

Gruß

marc
E46-318ti
Autor: juhy84
Datum: 24.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


da du nen 316i hast, würde ich dir eher die 17er empfehlen, auch wenn jetzt gleich wieder welche kommen und sagen, dass 17er zu klein ist und du am besten noch 19er oder 20er draufamchen solltest, was meiner meinung nach totaler unsinn ist.

hättest nen stärkeren motor, würde cih auch sagen 18".

Bearbeitet von - mostwanted am 23.04.2007 14:06:42

(Zitat von: MostWanted)




Und 18" schauen besser aus :P
19" wäre natürlich zu geil :D

Aber mal im Ernst, ich würde trotz des kleinen Motors die 18" nehmen.
The good old hockey game
is the best game you can name,
and the best game you can name
is the good old hockey game.


Autor: asrael
Datum: 24.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich würde Dir auch zu 18" raten. Würde dann aber höchstens 225er Reifen draufmachen.

mfg
asrael
Autor: autobahnraser83
Datum: 24.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Anhand von BMW_316´s Bildern sieht man gut, dass es nicht kleiner als 18" sein sollte - alles andere wirkt am E46 einfach zu klein...

@marc318ti: Das sich die Bereifung härter fährt ist das eine - dass der Gummi als solches nicht härter ist das andere. Die flache Reifenhöhe bewirkt zwar Komforteinbußen, jedoch "radieren" die Reifen nicht merklich stärker ab!
Sturz und Spur sind einstellbare Größen - außerdem kommt es i.d.R. erst bei Tieferlegungen zu besagtem "schrägstehenden Rädern", da sich hier über den Sturz das Rad oft nicht wieder in die exakt Senkrechte bringen lässt.
Auch hier bin ich der Meinung, dass eher die Reifenbreite als der Felgendurchmesser eine entscheidende Rolle spielt.
Mal anders gefragt: in wie fern soll sich denn dieser erhöhte Verschleiß äußern? Wie lang hält deiner Meinung nach eine 16" Bereifung im Vergleich zu einer 18" Bereifung - gleiche Hersteller, Fahrer und Auto vorausgesetzt?

MfG
Mein altes E36 316i Coupe
Autor: Lupus611
Datum: 24.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

weil wir gerade dabei sind und die Tendenz ja eindeutig zu den 18Zoll Felgen geht... Was für eine Dimension darf ich denn nun fahren ohne beim Compact zu bördeln, Kanten umzulegen usw.

Tendiere momentan zu den Oz Superleggra (hoffentlich richtig geschrieben) mit vorne und hinten 225 oder 235 er...

Habe davon leider gar keinen Plan und bei mir gibt es auch nicht wirklich einen Händler der davon Ahnung hat.

Danke
Autor: marc318ti
Datum: 24.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo autobahnraser83

ich habe schon einige fahrzeuge selbst vermessen, glaube es mir, spur und sturz sind immer ungleich null. Und das sind vorgaben von bmw. Wenn dein bmw hinten nicht negativen sturz hätte würdest du viel früher hinten ausbrechen. Auch die spureinstellung ist nicht null, das ist wichtig für stabilität und eigenlenkverhalten der achse. Da bauen die Bayern super komplexe Mehrlenkerhinterachsen um eine sturzveränderung beim einfedern zu verhindern und du willst mir erzählen dass die schiefstellung der räder erst beim tieferlegen entsteht. Glaub es mir, nach bmw-vorgaben stehen deine räder nicht senkrecht und auch nicht parallel, ansonsten würde die kiste schneller abfliegen als ein trabbi ;-), ein kleiner scherz sei mir gegönnt, oder?.

Zu konkreten verschleißwerten kann ich dir sagen dass ich seit 75tkm den gleichen satz sommer und winterreifen fahre. Die reifen haben alle noch min 6 mm Profil. Lediglich die flanken der vorderräder sind etwas rundgefahren, aber das liegt eher an meiner bremsenschonenden art durch die kurven zu fahren. Ich kenne einige experten die ihre 35-ger reifen nach 20tkm in die tonne hauen, einseitig oder mittig total abgefahren.

Aber, jeder soll halt seinen geschmack ausleben. Ich wollte halt auf einige sachen aufmerksam machen. Am Ende heißt es wieder scheiß bmw, können keine haltbaren fahrwerke bauen...
marc
E46-318ti
Autor: Sebl1981
Datum: 24.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
selbst habe ich 17er auf meinen compact 316er.Leistungs ist die gleiche geblieben. Ich denke aber das die 18er doch besser kommen. Wenn man 215/40er Reifen auf die 18er draufzieht, kann ich mir auch nicht vorstellen,dass es stürbar Leistung frisst.
Autor: 206magic
Datum: 24.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo..ich habe auch nen Compact und mache mir in der nächsten woche auch 18" drauf....

sieht besser aus als 17", aber ist ja ansichtssache

und was die Leistung dann anbetrift, finde ich quatsch....warum sollte man einbußen haben???ob jetzt 17" oder 18"..das macht nichts..!!!!



"Wir haben beide was gemeinsam, werden beide gehasst.Du hast Fans bei Olli Pocher, ich hab meine im Knast!"
Autor: autobahnraser83
Datum: 24.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


hallo autobahnraser83

ich habe schon einige fahrzeuge selbst vermessen, glaube es mir, spur und sturz sind immer ungleich null. Und das sind vorgaben von bmw. Wenn dein bmw hinten nicht negativen sturz hätte würdest du viel früher hinten ausbrechen. Auch die spureinstellung ist nicht null, das ist wichtig für stabilität und eigenlenkverhalten der achse. Da bauen die Bayern super komplexe Mehrlenkerhinterachsen um eine sturzveränderung beim einfedern zu verhindern und du willst mir erzählen dass die schiefstellung der räder erst beim tieferlegen entsteht. Glaub es mir, nach bmw-vorgaben stehen deine räder nicht senkrecht und auch nicht parallel, ansonsten würde die kiste schneller abfliegen als ein trabbi ;-), ein kleiner scherz sei mir gegönnt, oder?.

Zu konkreten verschleißwerten kann ich dir sagen dass ich seit 75tkm den gleichen satz sommer und winterreifen fahre. Die reifen haben alle noch min 6 mm Profil. Lediglich die flanken der vorderräder sind etwas rundgefahren, aber das liegt eher an meiner bremsenschonenden art durch die kurven zu fahren. Ich kenne einige experten die ihre 35-ger reifen nach 20tkm in die tonne hauen, einseitig oder mittig total abgefahren.

Aber, jeder soll halt seinen geschmack ausleben. Ich wollte halt auf einige sachen aufmerksam machen. Am Ende heißt es wieder scheiß bmw, können keine haltbaren fahrwerke bauen...

(Zitat von: marc318ti)




Deinen Ausführungen zur Fahrwerkstechnik bei BMW möchte ich auch garnicht widerlegen - und auch nicht mit Halbwissen um mich schleudern. Ich denke, dass der Verschleiß-vorrantreibende-Faktor jedoch hauptsächlich der Fahrer ist und nicht die Felgengröße. Ich hatte deine Aussage "Je flacher die reifen, desto früher sind die runtergefahren" einfach so verstanden, dass generell jeder flachere Reifen automatisch schneller platt ist und das ist meiner Meinung nicht der Fall. Dem Fakt, dass besonders an der HA breite Reifen häufig einseitig (Innenseite) abgefahren sind stimme ich aus eigener Erfahrung zu.
Wie dem letztendlich auch sei - die Felgenwahl ist bei weitem nicht immer eine Vernunftsache. Ich denke in diesem Punkt sind wir uns einig ;-)

@206magic: die Beschleunigungseinbußen resultieren aus der höheren rotierenden Masse und der damit verbundenen Kräfte - dieses "Phänomen" kann aber mittels leichter Felgen weitestgehend umgangen werden...

MfG
Mein altes E36 316i Coupe
Autor: emjey
Datum: 24.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
NAbend.

Teilweise zu viel off-topic hier....

Die Frage war ob 17" oder 18" Felgen auf einem 316-er.........


@ BMWFahrer1983

BEi 18" musst du mit echtem Fahrwert-einbußen rechnen.. Da du schwache motorisierung hast..

Das musst du selbst entscheiden. Wenn dir die Optik wichtiger ist als Beschleunigungswerte, dann nimm die 18 Zöller. Denn mit 18 Zoll sieht es besser aus. Musst aber mit schlechteren BEschleunigungswerten rechnen. Abhängig von der Felgendimensionen ob Mischbereifung oder Rundum gleiche Reifen.

mfg




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile