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Rundum 10jx19 auf Coupe ? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Dom24
Date: 22.04.2007
Thema: Rundum 10jx19 auf Coupe ?
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Hallo Leute, Freund von mir hat gestern die hinteren Rial Daytonas Race bekommen und wir haben einfach spaßeshalber mal die Felgen auf seinem Auto auf der HA und VA montiert. Rundum wären das dann also 10jx19 ET35 auf 255/30 R19. Ich weiß, eigentlich total beknackte Idee, aber die Rials für die VA mit Gutachten (8,5jx19) sehen vom Tiefbet her einfach net wirklich toll aus.

Nun unsere Frage, wie wäre denn der Fahrkomfort mit diesen Dimensionen rundum ?? Konnten das gestern ja nur auf einer Seite montieren. Der TüV-Mensch wird uns bestimmt nen Vogel zeigen und ich glaub auch garnicht, dass diese Kombination auf der VA zulässig ist. Wir haben gestern mal soweit alles durchgetestet, also voll einfedern lassen, Lenkeinschlag etc. Nie kommt es dazu, dass es schleift.

Danke für Antworten. Bilder unten im Link.

Bild 1
Bild 2

Bearbeitet von - Dom24 am 22.04.2007 14:22:26

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 22.04.2007 21:17:16
E46 330ci SMG


Antworten:
Autor: e46-Clubsport
Datum: 22.04.2007
Antwort:
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Hallo,

erstmal muss ich sagen das es einfach scheisse geiLLL aussieht !!!

Ich hoffe ihr bekommt das eingetragen!

Aber an der VA siehts aus als würdet ihr ziehen müssen jedoch kann ich das auf den Fotos nicht ganz beurteilen. Vllt. kannst du mal ein Foto machen ob die Laufflächen usw. abgedeckt sind.

MFG
Autor: Cougie22
Datum: 22.04.2007
Antwort:
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Hi,

also Lauffläche ist komplett abgedeckt. Lediglich die Flanke steht ab, aber das dürfte ja net so schlimm sein. Haben auch den Wagen komplett einfedern lassen, alles kein Thema...Der Eddingstift hatte noch rundum Platz..Video ist vorhanden
Autor: Pfauli
Datum: 22.04.2007
Antwort:
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Ich habe seiner Zeit die M68-Felgen auf meinem E36 eintragen lassen. Hinten hatten sie ein ET50, obgleich in den E36 Papieren deutlich vermerkt ist, dass er nur bis ET46 zulässig ist.
Nach einer Probefahrt und (meines Erachtens)einem netten, höflichen Umgang mit dem Prüfer, sagte er schlußendlich: "Die Kombination schleift nirgends am Fahrzeug, daher sehe ich keine Probleme die Räder einzutragen!"
Gut, das waren keine Gewaltfelgen mit ihren 17", aber ich möchte sagen, wenn man einfach sachlich, nicht emotional oder gar prollig mit den "Göttern" umgeht, kommen sie einem entgegen.

Ein Problem sehe ich nur hinsichtlich Deiner Achse bei den 10X19", ob Koppelstangen, Querlenker etc... das Spiel lange mitmachen!!?? Die frei schwingende Masse ist doch arg deftig damit!
Ich mein ja nur ..
Autor: Blackthunder323
Datum: 22.04.2007
Antwort:
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Hallo, hatte das gleiche vor und mir wurde dann davon abgeraten!!! Denke das der Fahrkomfort leiden wird!!! Fahre jetzt 9x19 auf der VA und das is ok!!

Gruß Blackthunder323
Gruß Blackthunder323
Autor: Cougie22
Datum: 22.04.2007
Antwort:
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hat denn jmd schon erfahrung damit??? oder werden wir die ersten sein? :)
Autor: Starcrunch
Datum: 22.04.2007
Antwort:
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Die Felgen sind doch 3 tlg. warum nimmst du nicht ne kleinere ET, da haste doch dann mehr Tiefbett.
So ne Breite würd ich nich vorne drauf machen. Allein schon wegen den breiten reifen nich
Autor: Cougie22
Datum: 22.04.2007
Antwort:
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Felgen sind 2-teilig. Es gibt leider nur 2 Dimensionen :( 8,5x19 ET 40 und 10x19 ET 35. Deshalb dachten wir an rundum 10x19. Bin schonmal rundum 10x17 gefahren mit 245er Bereifung. Fahrverhalten war klasse..müsste doch mit 19ern genau so sein, oder?
Autor: Paddy330ci
Datum: 22.04.2007
Antwort:
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Hmm, das ist ja garnicht mein Fall!
An der VA steht die Felge über und hinten steht sie in dem Radkasten. Vorne breiter als hinten sieht immer sehr bescheiden aus!

Außerdem wird das Auto wohl fast unfahrbar.
Der unterschied zwischen nem 235er und 265er an der VA wird wohl ziemlich heftig sein...
Autor: Individualist
Datum: 22.04.2007
Antwort:
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also ich würde es sein lassen
das ding rennt dir spurrillen hinterher mit den walzen vorne das du krämpfe in den armen kriegst und ich graube auch nicht das das für die lenker und buchsen und stabis so zuträglich ist bei schnellen kurven
außerdem schliesse ich mich paddy an
irgendwann sollte mal aufhören
und wenn du vorne schmalere reifen fährst sieht das gesamtbild stulle aus...
hättet ihr man andere felgen gekauft die es auch in 9 oder 9,5 oder so gibt

mal ganz davon abgesehen das es bei der 10er beim einlenken scchon arge probleme geben wird im radhaus innen und außen!?
Wer schön sein will muß leiden!!!!
Autor: Individualist
Datum: 22.04.2007
Antwort:
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PS: und ich glaune nicht das dir das irgendwer einträgt ehrlich gesagt
weil vergleichssgutachten gibts dafür bestimmt nicht...

Wer schön sein will muß leiden!!!!
Autor: Cougie22
Datum: 22.04.2007
Antwort:
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wollte rundum 255/30 zr 19 fahren. also schleifen tut da nichts, das haben wir ausgiebig getestet. bin schonmal 245er rundum gefahren, mit 10x17 felgen...da war es absolut kein problem. von wegen spurrillen nachfahren oder so. nein, das fahrverhalten war wirklich gut. mein reifenhändler wollte mir das damals auch net glauben, bis er selber gefahren ist...und seine begeisterung konnte ich aus seinem gesicht ablesen :)
Autor: Cougie22
Datum: 22.04.2007
Antwort:
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ja es ist richtig, die vorerreifen stehen mehr raus als die hinteren. das wollte ich dann mit distanzscheiben ausgleichen. weiß nur nicht ob es 15mm oder doch lieber 20mm sein sollen.
Autor: sixrun
Datum: 22.04.2007
Antwort:
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Hi.

was karosseriearbeiten und fahrkomfort betrifft, würd ich mich meinen vorrednern anschließen.
---> & es sieht einfach sehr geil aus <---

mfg, sixrun
http://sixrun.de/
Autor: Dom24
Datum: 23.04.2007
Antwort:
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Ich seh gerade ... es gibt von den Felgen ja auch ne 11jx19 :)

Solle doch machbar sein. VA 10jx19 mit 235er oder 245er, jenachdem was für ne Freigabe man bekommt und HA 11jx19 mit 265er oder 275er.

Erfahrungsberichte oder Fotos erwünscht :)

Bearbeitet von - Dom24 am 23.04.2007 14:40:28
E46 330ci SMG
Autor: Fast-Furious
Datum: 23.04.2007
Antwort:
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ich denk da musst du das tiefbett von der 11er nehmen und auf die 10er machen, denn die 11er gibts nur mit lk 130 zu kaufen, dann schauts von wegen gutachten auch wieder sehr schlecht aus, in Ö würde man das nicht eingetragen bekommen *g*

ich persönlich halte 10J vorne bei nem 3er bmw für zu viel... würde mir eher felgen suchen die es mit viel tiefbett für vorne gibt in 9*19 und mit noch mehr tiefbett und 10,5 oder 11*19 hinten wenn du es gern extrem hast (schmidt vn line wär ne möglichkeit)

das bekommst garantiert eingetragen, hast keine schwierigkeiten und mit der 235er / 265er kombination fährt sich der wagen sehr gut :)
- in veritate libertas -
Autor: Individualist
Datum: 23.04.2007
Antwort:
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also von dunlop gibts für ne 10er felge max ne freigabe für 255 und nicht kleiner,das thea hab ich grad durch und toyo das gleiche...
Wer schön sein will muß leiden!!!!
Autor: Cougie22
Datum: 24.04.2007
Antwort:
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für die dunlop sport maxx hab ich ne freigabe bei

10x19 235/35ZR19 VA
10x19 255/30ZR19 HA

Kann dir die Freigabe zuschicken, wenn Du willst :)
Autor: Dom24
Datum: 24.04.2007
Antwort:
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Hast meine SMS nicht bekommen Micha ??

E46 330ci SMG
Autor: Fabricio
Datum: 24.04.2007
Antwort:
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Also vom Felgenbett siehts vorn echt gut aus, weil die 8,5er ne ziemliche Tiefbettniete sind. Nur hinten müsstest du entweder mit Spurplatten arbeiten oder wie hier schon oben vorgeschlagen hinten 11x19. Aber da wirste wohl für beide Varianten hinten einiges am Radlauf machen müssen.

Bearbeitet von - Fabricio am 24.04.2007 11:12:56
Lesen gefährdet die Dummheit !
Autor: Schaaatze
Datum: 26.04.2007
Antwort:
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Ich fahr 9x19 (VA) 10x19 (HA). Hinten a paar Federwegbegrenzer rein und dann geht des scho :-)
Autor: Cougie22
Datum: 29.04.2007
Antwort:
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so, hab mal aktuelle Fotos gemacht.

Hinterachse mit 15mm Distanzscheiben (eingefedert)

[fehlerhaft_angegebener_Link:][URL=http://imageshack.us][/URL][/fehlerhaft_angegebener_Link]Hinterachse

Bearbeitet von - Cougie22 am 29.04.2007 16:48:29
Autor: Cougie22
Datum: 29.04.2007
Antwort:
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So die Vorderachse :-)




Bearbeitet von - Cougie22 am 29.04.2007 19:17:25
Autor: BMW-BREMEN
Datum: 29.04.2007
Antwort:
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Geile Optik!
Party ON!!!
Autor: Fabricio
Datum: 29.04.2007
Antwort:
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Dem kann ich mich nur anschliessen.
Lesen gefährdet die Dummheit !
Autor: Highkoo
Datum: 30.04.2007
Antwort:
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Mit den Scheiben hinten sieht die Optik schon viel harmonischer aus!Jetzt passt es von Verhältniss wieder!Allerdings glaube ich mit den 2 cm Keilen die du untergelegt hast,ist das Fahrzeug nicht voll eingefedert!Zumindestens ist es nicht wirklich verschränkt!Wenn du vorne rechts und hinten links auf einen ca 10cm hohen Bock fährst, wie es beim Tüv auch meistens gemacht wird!Sieht es mit dem Radksten -Reifenabstand doch noch etwas anders aus!
Zur Eintragung: Wenn nichts schleift und du ein Festigkeitsgutachten hast(in den Rialgutachten sind die Traglasten doch mit aufgeführt),und eine Freigabe vom Reifenhersteller hast,dann sollte es meiner Meinung nach Möglich sein die Felgen im Rahmen einer Einzelabnahme (19e)eigentlich einzutragen sein!
Viel Erfolg Gruss heiko
Bmw verbindet alle!
Autor: Paddy330ci
Datum: 30.04.2007
Antwort:
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Sieht mit den Spurplatten wirklich gut aus!
Und mit den 235ern an der VA wirst du auch gut fahren können.
Also dann, mal ab zum TÜV ;-)


Autor: mclaren
Datum: 30.04.2007
Antwort:
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Meiner hat beim Tüv wesentlich tiefer eingefedert,hast du da FWB drinnen?

Gruß mclaren
Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT

Autor: Richi
Datum: 30.04.2007
Antwort:
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sieht echt klasse aus, hoffe für dich das es gut durchkommt.
Autor: Cougie22
Datum: 30.04.2007
Antwort:
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Zitat:


Meiner hat beim Tüv wesentlich tiefer eingefedert,hast du da FWB drinnen?

Gruß mclaren

(Zitat von: mclaren)




hi mclaren,

das könnte tatsächlich am Holzkeil liegen. Vll geht er ja tiefer, wenn wir den wagen so richtig einfedern??? warte noch auf meine 235er vorderreifen, dann geht´s zum ziehen und dann ab via einzelabnahme zum TÜV :)
Autor: Individualist
Datum: 01.05.2007
Antwort:
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also das ist definitiv nicht der maximale einfedderweg,wenn der nur noch auf 2 rädern hängt kannste locker noch 2-3 cm davon wegnehmen und dann wirds richtig eng
optik natürlich ohne diskussion aber wie gesagt das wird ne schöne plackerei bis die wirklich ohne zu schleifen ddruntergehen und die optik ist dann auch wieder ne etwas andere weil sie natürlich dann nicht mehr so schick abschließen bzw rausstehen
aber geht nicht ginbts nicht hat mal einer gesagt :)))

Wer schön sein will muß leiden!!!!
Autor: Individualist
Datum: 01.05.2007
Antwort:
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eine anmerkung noch :) also bei meinem cabrio ist der axximale einfederweg genau felgenkante 18" mit kotflügelunterkante...
also auf deutsch der reifen ist komplett weg wenn er diagonlal eingefedert ist...nur das du ne ungefähre vostellung hast wo du den kotflügel hinbekommen mußt ds es nicht schleift nachher...ansonsten hilft nut begrenzer aber das ist die nicht wirklich schöne variante...fährt sich dann wien minicooper mit hartgummianschlägen..
Wer schön sein will muß leiden!!!!




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