- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Einstellung Kurbelwelle zur Nockenwelle - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Vaupel1653
Date: 21.04.2007
Thema: Einstellung Kurbelwelle zur Nockenwelle
----------------------------------------------------------
Hi, Leute ich hoffe mir kann einer helfen ich habe bei meinem E30 318is den Kettenspanner und die Laufschienen gewechselt, ich habe fürchterlich aufgepasst das sich beim abnehmen der Kette nichts verstellt und hab mir den Stand der Nockenwelle gemerkt und markiert worann ich aber nicht gedacht habe (und das bereue ich jetzt) das ich mir die Kurbelwelle nicht markiert habe und die hat sich warscheinlich verstellt.
Zuerst hab ich das nicht gemerkt und hab das ganze Gehäuse wieder zusammen geschraub und den Motor angelassen, zum glück hat sich die Kurbelwelle nur ein stück verstellt sonst wäre mein Motor jetzt hin.
Also, der Motor klappert wie die Sau und ich bin mir ziemlich sicher das es daran liegt. Am besten wär wenn ich jetzt wüsste wie ich Nocken- und Kurbelwelle zu einander
Einstellen muss.
Ich habe nämlich kein bock den ganzen Motor auseinander zu nehmen um zu wissen wie die Kolben stehen


Gruß

Patrik


Antworten:
Autor: sven_konzack
Datum: 21.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also beim 6zylinder gibs am kurbelwellenrad eine markierung für OT. denke das es dann beim 4 zylinder auch so sein wird. da stellst den hin. und die nockenwelle musst dann eben auch OT stellen. aber die richtige OT...nicht um 180grad verdrehen!! dann sollte es gehen.
XX - Familia
Autor: Vaupel1653
Datum: 21.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

Danke für die antwort, müssen die markierungen alle nach oben stehen (für die nockenwellen die Pfeile/für die Kurbelwelle die fehlenden Zähne)


gruß

Patrik
Autor: Vaupel1653
Datum: 22.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab jetzt noch mal aufgeschraubt und geguckt also zwei vetiele sind jetzt zu und ich hab die kerze raus geschraubt um zu schauen ob der zilinder oben ist und das ist er also stimmt das alles mit der einstellung.

aber ich glaube es liegt doch noch an der steuerkette. Wo ich nämlich das gehäuse auf gemacht habe hab ich gleich gesehen das der neue spanner schon im arsch ist. Jetzt mus´s ich den erst mal umtauschen und dann gehjts erst montag weiter.
Autor: sven_konzack
Datum: 22.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
am schwungrad ist ne markierung die kommt glaube leicht schräg nach rechts zu ner markierung entweder am block oder am verkleidungsblech. OT an der nockenwelle wirst du ja so hinkriegen oder?!
XX - Familia
Autor: Vaupel1653
Datum: 23.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
okay hat alles geklappt auf www.318is.de ist ein 100% ablaufplan ( natürlich nur für 318is.) wie die nocken zur kurbelwelle eingestellt werden jetzt schnurt er wieder wie ein Kätzchen besser als vorher.

Also danke das du mir geholfen hast

Gruß

Patrik
Autor: sven_konzack
Datum: 23.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
schön wenn man helfen kann :).hauptsache er läuft wieder.viel spaß noch und so...

XX - Familia
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 25.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
haste aber glück gehabt das deine nocke keine bekanntschaft mit dem zylinder gemacht haben...gute fahrt weiterhin
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.
Autor: Burnoutsyndrom
Datum: 26.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi
geht bei euch der Link www.318is.de auch nicht mehr ?
Oder haben die jetzt eine andere Page ?
Muss unbedingt wissen wie die Nocken zur Kurbelwelle eingestellt werden !

MfG
Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern, wenn man den Baum zuerst hört
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 28.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
nö...scheint net mehr zu funzen...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.
Autor: Burnoutsyndrom
Datum: 28.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
verdammter mist^^ muss das irgend wie wissen keine lust beim anderen IS zu vergleichen ;-)

Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern, wenn man den Baum zuerst hört




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile