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540i wieso zwei Endtöpfe? - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: HartgeV8
Date: 18.04.2007
Thema: 540i wieso zwei Endtöpfe?
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Hi,

würde mich mal interessieren wieso der 540i eigentlich zwei Endtöpfe hat?
Nur um ihn leiser zu machen oder steckt da mehr dahinter?

Danke

Gruß
Gary


Antworten:
Autor: SIGGI E36
Datum: 18.04.2007
Antwort:
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hey
würde ich auch behaupten,das es was mit der lautstärke zu tuhen hat.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: HartgeV8
Datum: 18.04.2007
Antwort:
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hmmm... möchte versuchen die kiste ein bisschen lauter zu bekommen.
weiss nur net ob ich nicht lieber beim MSD ansetze.
Autor: SIGGI E36
Datum: 18.04.2007
Antwort:
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hast du mal die suche benützt,es gab ein thread über den 540i mit eisenmann und erfahrungsbericht.was die lautstärke betrifft.

In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: SuMo-Driver
Datum: 18.04.2007
Antwort:
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Hallo,

nur leiser machen kann ich mir nicht als einzige Begründung für die Materialschlacht vorstellen.

Die alten S-Klasse Modelle W126 hatten nur einen Endtopf, egal ob V6 oder V8 egal ob 2,6 oder 5,6 Liter.

Und laut waren die garantiert nicht. Eher leise wie eine Nähmaschine.

Vielleicht bringen zwei Auspuffstränge ein mehr an Leistung, ode die einzelnen Komponenten werden leichter, oder billige beim einzelnen Austausch, oder bessere Verteilung in der Bodengruppe, oder, oder ?? (Ich weiß es nicht :-((

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.04.2007 23:47:26
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: viktor250684
Datum: 18.04.2007
Antwort:
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ich habe auch einen 528 gesehen der zwei Endtöpfe hat
Autor: Colonia
Datum: 19.04.2007
Antwort:
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Sprich mal PUREE39Power an,...der kann Dir glaube ich die besten Tips zu diesem Thema geben.


Ich wurde als Ferkel geboren, bin als Schwein großgeworden. Also kann ich auch fahren wie eine Sau.
www.unfreiwillig120.de
Autor: viktor250684
Datum: 19.04.2007
Antwort:
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ich habe mal den BMW Werkstattmeister gefragt er hat gemeint es sei wegen Lärmbelestigung und weil der V8 sehr wenig Gegenstaudruck braucht oder hat und wegen des Komforpakets, manche Kunden sollen sich so ein Paket bestellt haben das heißt das er dann leiser ist

Bearbeitet von - viktor250684 am 19.04.2007 10:50:27
Autor: HartgeV8
Datum: 19.04.2007
Antwort:
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habe gestern den Topf mal weggemacht um zu schauen was da drin ist.
Es handelt sich nicht um zwei Auspuffstränge!
es geht nur ein Rohr nach hinten. Von diesem wird dann einmal in den "blinden" Topf geführt (also einfach vom Rohr abgegriffen) und einmal eben in den richtigen ESD.
Der blinde Topf hat einen kleineren Vorraum und geht dann in ein Geflecht von mehreren Rohren über (3 Stück). Ausserdem sammelt sich dort ein Haufen Kondenswasser.
Ohne den Topf ist der 540 unwesendlich lauter.

Gruß
Gary

Bearbeitet von - hartgev8 am 19.04.2007 12:32:44
Autor: Quanah
Datum: 19.04.2007
Antwort:
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Servus,

das ist ja interessant. Dann hilft wohl nur noch MSD raus.

Diese System arbeiten nach dem Prinzip der destruktiven Interferenz. Durch den 2 Topf werden die Schallwellen "wellenlängenversetzt" zurückgeführt, sodass sich Wellental mit Wellenberg auslöschen.

Gruss
Autor: HartgeV8
Datum: 19.04.2007
Antwort:
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naja MSD raus ist wohl auch nicht die feine Art. Ich denke der wird dann fast zu laut werden.
Und so Kindergarten wie ausbrennen kommt nicht in Frage.
Was mich interessieren würde ist was denn die Tuner mit dem "Blindtopf" machen. Also was passiert mit dem wenn ein Sport ESD dran soll?

Autor: Quanah
Datum: 19.04.2007
Antwort:
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Ist Dein 540 nach 8/98 gebaut? Wenn ja wird er nicht zu laut. Wenn nein wirds wahrscheinlich ein Brüller!

Der Endtopf kommt doch bei einem SportESD ganz weg. Oder meinst Du jetzt den MSD?

Gruss
Autor: HartgeV8
Datum: 19.04.2007
Antwort:
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nein meiner ist "zum Glück" vor der Umstellung.
zumindest Soundtechnisch ein grosser Vorteil.
MSD ist klar.
Und das der blinde Topf dann bei nem ESD wechsel auf Eisenmann und Co wegfällt ist ja eigentlich auch logisch.
Autor: 540iPower
Datum: 22.04.2007
Antwort:
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Hallo
Also mir wurde ja nun auch hier im Forum geraten bei meinem 97er den hinteren 2ten Dämpfer wegzuflexen und das Loch dann zuzuschweißen. Nur was bringt das an Lautstärke ?
Mein zweiter Gedanke war an die öffnung von dem abgeflexten Topf zu gehen und das ganze dann nach rechts zu verlegen, um eine vier Rohr Anlage davon zu machen. Bloß das wird dann sicher etwas zu laut.
Der dritte Gedanke war halt auch, am VSD den rechten abzuflexen, und das Loch zuzuschweißen. Aber eigentlich wollte ich ja mit Sonderabnahme durch den Tüv damit.

Autor: roedel
Datum: 22.04.2007
Antwort:
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Hallo, den MSD durch ein Rohr zu ersetzten bringt zwar "krach" aber leider geht dadurch auch Leistung verloren. Denke mal es liegt am Abgasrückstau der zu sehr in den Keller geht. Hab bei mir zwei 200 Zellen Edelstahlkats drunter und nen Eisenmann SS, den Mittelschaller wollte ich auch erst durch ein VArohr ersetzen lassen, da er auch nicht aus Edelstahl ist, ging aber eben nicht.
Es fehlte irgendwie untenrum und war auch Lautstärkentechnisch alles andere als Cool, es klang einfach nur laut und Peinlich nicht satt nach V8
Hab jetzt die Rohre vom MSD so kurz wie es geht abschneiden lassen und durch VA ersetzen lassen.
Die Option mit dem Flextunning würde ich lassen, erstens ist es illegal und zweitens ist es schon etwas Panne zu solchen Maßnahmen greifen zu müssen, dann evtl lieber nochmal über eine kleinere Fahrzeugklasse nachdenken.
Ist meine persönliche meinung die ich hier zum besten gebe, will hier niemanden angreifen.



Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A....loch vorne hat!
Autor: 540iPower
Datum: 22.04.2007
Antwort:
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Na da fühl ich mich schon angegriffen. Wenn man sich selber nichts bauen kann muß man wohl auf 1200 Euro Anlagen zurückgreifen. Ich habe aber bisher für meine Amys und meinen letzten 7er die Anlagen selber umgebaut, und daher weiß ich auch wie sich ein vernünftiger V8 anhören muß. Es war ja nur die Frage ob jemand Erfahrung mit umbauten gemacht hat. Man sollte nicht gleich von Panne reden wen man selber schon diverse Töpfe umbauen lassen hat !!!
Und das ein 540er nun eine so hohe Klasse ist, laß ich hier mal im Raum stehen.
Autor: Rammstein
Datum: 22.04.2007
Antwort:
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Huch...es ist illegal...schauder....man man man nur Niestüten hier.Illegal ist die GEZ und meine 45 Prozentige Lohnsteuer und die 19 Prozent Mehrwertsteuer und und und
Autor: 540iPower
Datum: 23.04.2007
Antwort:
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Ich hätte es nicht besser sagen können Rammstein !!!!
Du hast doch auch den rechten hinteren Topf nicht mehr, dann kannst Du mir doch sicher sagen ob das vom Klang und der Leistung was ausmacht.
Gruß
540i Power
Autor: HartgeV8
Datum: 23.04.2007
Antwort:
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sorry aber langsam geht mir das gesabbel von manchen hier auch auf den Keks.

blaaa "dann sollte man lieber nochmal über eine kleinere Fahrzeugklasse nachdenken"

das hab ich jetzt schon zig mal hier gelesen und finde es greift einen doch persönlich an.

Auch wenn man einen 540er Hartge fährt darf man doch sparen und muss sein Geld net mit 10 Händen aus dem Fenster schmeissen.

Dieses Zitat nutze ich aber auch gerne:
"bin nur ich und meine Meinung"

Viele Grüße
Gary

Bearbeitet von - HartgeV8 am 23.04.2007 08:16:05
Autor: roedel
Datum: 23.04.2007
Antwort:
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Genau, dann spar doch dein Geld und lass es so, oder Spar das Geld und mach was genaues.
Gerade wenn du einen Hartge fährst, würde ich sehr viel Wert darauf legen das bei so nem geilen Wagen nicht irgenwas wie gepfuscht aussieht. Der Komentar ging nicht an deine Adresse, du bist darauf eingestiegen.










Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A....loch vorne hat!
Autor: HartgeV8
Datum: 23.04.2007
Antwort:
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ok dann erklär mir bitte wie Du meinen Aussagen oder meiner Fotostory etwas entnehmen kannst, das wie "gepfuscht" aussieht!

Gruß
Gary
Autor: platzei
Datum: 23.04.2007
Antwort:
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Seh ich das grad richtig: Ihr/wir fährt/fahren alle das gleiche Auto und gehen aufeinander los. Sollten wir das nicht die Opel-Fahrer erledigen lassen?
Autor: HartgeV8
Datum: 23.04.2007
Antwort:
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lol

ich geh auf niemanden los...
ich will nur sowas wie "Pfusch" nicht auf mir sitzen lassen.
Autor: roedel
Datum: 23.04.2007
Antwort:
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Bis jetzt noch gar nichts, und genau so würde ich das auch beibehalten ;-) Entweder ganz oder gar nicht.
Würd an deiner stelle lieber den Eisenmann drunterschrauben so wie du es eh schon in deiner Doku geschrieben hast, wirst überrascht sein wie hammer das klingt, so nen bechernen Sound wird ein zerflexter Topf nie haben. Kann dir auch gerne mal ein soundfile von meinem mit Eisenmann SS und Rennkats zukommen lassen.Kannst dich ja per ICQ melden.


Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A....loch vorne hat!
Autor: 540iPower
Datum: 23.04.2007
Antwort:
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Genau so ist es . Nur weil jemand an seinem Auto die Auspuffanlage selber umbauen will, muß jemand der das wahrscheinlich sowieso garnicht kann, das nicht gleich als panne bezeichnen und meinen das das Auto wohl eine Klasse zu hoch ist. Das ist absolut lächerlich und peinlich, denn wozu ist denn sunst ein Forum mit Umbau und Instandhaltung gedacht?
Ich habe jetzt auch absolut keinen Bock mehr mich mit diesem Thema auseinander zusetzen.

Autor: roedel
Datum: 23.04.2007
Antwort:
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Wenn du keinen Bock hast dich damit auseinander zusetzten, stehen dir noch 1000 andere Beiträge zur verfügung wo du dein wertvolles Wissen einbringen kannst oder du machst den Rechner einfach aus...
Glaube das Forum dient eher dazu nützliche Tips und Handgriffe beim optimieren, schrauben oder instandhalten eines BMWs auszutauschen und um leuten ein Plattform zu bieten ihre persönlich verschönerten Autos zu presentieren, nicht wie man am billigsten sein Auto lauter bekommt.


Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A....loch vorne hat!
Autor: Rammstein
Datum: 23.04.2007
Antwort:
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Ich habe zwar den 2.ten topf nicht mehr und den originalen umgeschweißt mit Hamann endrohren usw...aber ich habe das DING noch nicht drann bei mir! Außerdem wäre bei mir wohl selbste der originale serienendtopf laut weil ich ein MSD ersatzrohr drinn habe.werde bei gelegenheit mal meine endschalldämpfer wechseln und schauen wies ist
Autor: roedel
Datum: 23.04.2007
Antwort:
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Könnte bei dir mit sicherheit etwas Leistung oder durchzug bringen, der direkte Ritt nach draußen, da er ja bei dir vorn noch ordentlich reinbläst;-)
Beim normalen Sauger eher nachteilig...
zu wenig Abgasgegendruck.
Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A....loch vorne hat!
Autor: analritter
Datum: 23.04.2007
Antwort:
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merkwürdig...


und ich dachte das die bmw-fahrer zueinander halten und sich net fertig machen...naja hoffentlich legt sich das wieder
Autor: roedel
Datum: 23.04.2007
Antwort:
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Kenne das aus anderen Foren auch anders..
Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A....loch vorne hat!
Autor: HartgeV8
Datum: 23.04.2007
Antwort:
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zur Info...

wir zwei haben uns wieder lieb und Ihr braucht nicht weiter auf unsere Meinungsverschiedenheit eingehen.
Also macht zu das Ding hier und gut ists!

DANKE

freundliche Grüße
Gary




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Ende des Themas

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