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Viscolüfter läuft die ganze zeit über - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Natasa79 M3
Date: 17.04.2007
Thema: Viscolüfter läuft die ganze zeit über
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Hallo mein Viscolüfter läuft die ganze zeit auch wenn der Motor kalt ist das ist plötlich aufgetretten und es hört nicht auf selbst nach 2 stunden läuft der Visco weiter,er hört erst auf den ich da so ein Stecker raus ziehe.

Was kann das sein ist der Lüfter kaput oder liegt es am termostat die temperatur bleibt sich immer gleich.
Es ist ein 323 bj.99

Kann was passieren wenn ich weiterhin so weiter fahre bis ich das problem behoben habe

Bitte um Hilfe

gruss bobi

Bearbeitet von - Natasa79 M3 am 17.04.2007 18:28:16

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 17.04.2007 19:08:33


Antworten:
Autor: bo 88
Datum: 17.04.2007
Antwort:
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der visolüfter läuft immer mit ob kalt oder warm, er bläst nur richtig stark wenn er droht heis zu werden! aber ich denke das problem hast du net, also ganz normal das er mitläuft!

mfg bo 88
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Autor: BMW LG
Datum: 17.04.2007
Antwort:
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Hallo!Hast du einen elektrischen Lüfter?Das Problem habe ich auch.Am besten gleich beheben sonst ist der Lüftermotor hin.Er hält das ewige lüften nicht aus.Berichte bitte wenn du was rausgekriegt hast,werde ich auch machen.Ich tippe ganz vorsichtig auf ein Relais oder Vorwiederstand(sitzt vor dem Lüfter)
Autor: bmwcar
Datum: 17.04.2007
Antwort:
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Hallo,

Ist es das gleiche Problem wie bei mir?

Ich bin kein Autospezialist, deswegen brauche ich Hilfe von euch. Ich habe einen E46 323i, BJ 1998 vor ein Paar
Wochen gekauft. Der Motor läuft gut, aber nach 15 min. Stadtfahrt kommt ein
zusätzliches Geräusch, insbesondere beim 1 und 2 Gang (wenn ich z.B. vom Ampel
losfahre). Es klingt nicht "sharf", sondern irgendwie "räumlich", wenn man so sagen kann. Dieses Geräusch höre ich bei kleinen Geschwindigkeiten (<50 km/h)
, und zwar ab und zu. Es scheint,dass sich diese Anlage ein- und ausschaltet. Bei
größeren Geschw. höre ich sie nicht. Was kann das sein? Die Temperaturanzeige ist immer in der Mitte zwischen blau und rot (wie es sein soll). Ich habe zuerst gedacht, dass sich der Lüfter (neben Scheinwerfer) einschaltet, aber dieser dreht nicht. Kann es
der zweite Lüfter sein (der direkt an den Motor gekoppelt ist)? Ich habe bemerkt, dass wenn dieses Geräüsch produziert wird, gibt es große Strömung von warmer Luft vom Motor-Lüfter. Das Geräusch ändert sich mit
der Motordrehezahl --> höhere Drehzahlen, lauteres Geräusch. Bei ganz kleinen Umdrehungen (etwa 700 UMN, also ohne Gas) hört man aber nur den reinen Motor. Ein mal habe ich die Haube geöffnet
und dann ist das Geräusch verschwunden (der Motor hat sich gekühlt und deswegen?).
Ist dieses Verhalten normal
und welche Anlage könnte es sein?
Ich weiß nicht, ob ich Visco-Lüfter habe. Wie kann ich das feststellen? Das Auto ist mit Klimaautomatik ausgestattet.
Ich weiß,dass der Vorbesitzer den Thermostat ausgewechselt hat. Kann irgendwelche Motorkühlung solche massive Geräusche produzieren? Kann jemand helfen?




Autor: Natasa79 M3
Datum: 17.04.2007
Antwort:
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hallo ja ich habe auch ein elektrischen,ja und zwar war das so, heute habe ich mein auto gewaschen,eigentlich wie ich es immer mache per hand,ja danach bin ich nach hause gefahren habe was gegessen und so weiter,halbe stunde später wollte ich wieder weg fahren,ich machte das auto an und wollte los fahren da merkte ich das der lüfter schon lief habe mir nichts dabei gedacht ,nach kurzer fahrt stellte ich das Auto wieder ab und der lief weiter hin dann habe ich paar min gewartet und nichts passierte er lief weiter hin,bis ich den stecker raus gezogen habe.

So also der läuft nach wie vor weiter hin egal ob kalt oder warm,ich müsste jetzt wiessen woran es liegen könnte habe gehört das ein Relai kaput sein könnte oder der fühler nur wo liegt der Relai oder der fühler,kann das sein das das Thermostat kaput ist,ich muss dazu sagen das ich weiterhin warme heiz luft habe ,habe gehört wenn das Thermostat kaput ist dann habe ich auch keine warme luft mehr kp,also bitte um eure hielfe wer dieses problem schon kennt.

Was es sein kann und wo die relais sitzten oder ob der fühler das sein kann.

Und noch was jetzt habe ich den Visco aus geschaltet damit der motor nicht kaput geht jetzt müsste ich eigetlich nur auf die temperatur achten das die nicht zu hoch an steigt oder???

Weil ich muss morgen zur arbeit und habe etwas über 30km Ab fahrt da habe ich gedacht der bekommt genung Kalt Wind wo der Kühler sich ab kühlen kann oder liege ich da falsch.
Gruss bobi

Bearbeitet von - Natasa79 M3 am 17.04.2007 22:36:48

Bearbeitet von - Natasa79 M3 am 17.04.2007 22:39:48
Autor: sonic2001x
Datum: 17.04.2007
Antwort:
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hallo mensch wenigstens einer der auch nen tollen 323ci mit fehlern hat also das Relais findest du hinter im motorraum wenn ich mich nicht irre denn im handschuhkasten sind nur bezinpumpe , heizgebläse , nebel , hupenrelais und ja es wird an dem relais liegen denn wenn es der termoschalter wäre denn könntest du dort ja den stecker abziehen und dann müßte der Lüfter zumstillstand kommen.
Autor: Gas Guzzler
Datum: 17.04.2007
Antwort:
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Das Thema hatten wir erst
Bitte Suchfunze aktivieren:-)
Gruß
Autor: Natasa79 M3
Datum: 18.04.2007
Antwort:
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wenn ich in der suche Viscolüfter eingebe dann kommt nicht viel raus sorry sonst hätte ich das nicht gepostet ,die suche funz ehh nicht so gut bei mir manchmal wenn ich etwas suche und ich ein wort eingebe z.b wie motor dann steht da das wort muss mindestens 2 buchstabe haben obwohl Motor 5 buchstaben hat.

Ok also es sind die relais sagst du dann werde ich es mal probieren danke erst malwelche farbe hat den dieser relai.
Und was meinst du den genau mit thermostat welcher schalter meinst du den der auf das Thermostat geschteckt ist oder ????
gruss bobi

Bearbeitet von - Natasa79 M3 am 18.04.2007 04:12:38
Autor: Natasa79 M3
Datum: 18.04.2007
Antwort:
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könnt ihr mir bitte sagen wo die relais sind oben im motorraum die zwei sind es schon mal nicht wo sind denn noch welche relais.
Autor: BMW LG
Datum: 18.04.2007
Antwort:
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Hallo! Ich habe schon alle sämtlichen Relais überprüft(Motorraum,hinter dem Handschuhkasten)Thermostat deneke ich was sonic2004x dieser Termosensor,Fühler(nicht Thermostat im Motorblock).Ich habe Stecker rauf gemacht,wärend dessen alle Relais rausgezogen und alle Stecker aber der läuft fleißig weiter.Achte immer auf Temperatur wenn du den Stecker abgezogen hast,wenn Stau Stecker wieder drauf,sonst ist dein Zylinderkopf hin.Dieser Thermosensor sitzt direkt am Kühler links.Werde dann morgen zum:-)vorfahren.
Und was der bmwcar meinte ist bei dir alles OK,weil du einen Wiscolüfter hast .Und das ist völlig in Ordnung was du beschreibst.
Gas Guzzler-sieh doch mal aufmerksam nach wenn du glaubst daß wir das Thema ELEKTRISCHER LÜFTER schon hatten.Es sind doch alle über Wisco,es kennt schon inzwischen jeder.
Wenn einer damit schon Erfahrung hat bitte ich um Rat.
Autor: SIGGI E36
Datum: 18.04.2007
Antwort:
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@BMW LG
also bei dir denke ich zu 99% ist der e-lüfter defekt und hat einen kurzschluss.
du hast ja einen dreipoligen stecker mit unterschiedlichen kabelstärken,plu minu sind die dickeren.
eines ist dünn,müsste das grüne kabel sein
dieser wird von der DME steuergerät angesteuert der lüfter.wenn du diesen auspinnst sollte er,aufhören zu laufen bei klemme 15 oder während der motor läuft,wenn er dass nicht macht,wird zu sehr hoher wahrscheinlichkeit ein kurzschluss im lüfter vorliegen.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Natasa79 M3
Datum: 18.04.2007
Antwort:
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Also ich war heute bei BMW die haben mir gesagt ich sollte erst mal die Relais überprüfen wenn nicht dann nächster schritt wäre der Widerstands regler die meinten meistens geht der kaput ist so ein silbernes alu teil was am kühler befestigt ist hhmm kp werde es morgen mal versuchen,ansonsten wo finde ich noch relais hinter dem handschu fach sprich wo die sicherungen sind das muss ich ausbauen oderß???

Gruss bobi
Autor: Natasa79 M3
Datum: 18.04.2007
Antwort:
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Hallo Siggi ich habe auch so ein schtecker ich ziehe es immer ab damit der nicht die ganze zeit über läuft meinst ich sollte es auch mal probieren mit dem grünem kabel also raus ziehen ,und falls der auf hören sollte was ist dann.

gruss bobi

Zitat:


@BMW LG
also bei dir denke ich zu 99% ist der e-lüfter defekt und hat einen kurzschluss.
du hast ja einen dreipoligen stecker mit unterschiedlichen kabelstärken,plu minu sind die dickeren.
eines ist dünn,müsste das grüne kabel sein
dieser wird von der DME steuergerät angesteuert der lüfter.wenn du diesen auspinnst sollte er,aufhören zu laufen bei klemme 15 oder während der motor läuft,wenn er dass nicht macht,wird zu sehr hoher wahrscheinlichkeit ein kurzschluss im lüfter vorliegen.
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




Bearbeitet von - Natasa79 M3 am 18.04.2007 22:27:42
Autor: SIGGI E36
Datum: 18.04.2007
Antwort:
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@Natasa
mache es wie ich es beschrieben habe,dann posten.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Natasa79 M3
Datum: 18.04.2007
Antwort:
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Also einfach den grünen raus ziehen und dann sollte der auf hören zu laufen,und wenn er dann nicht mehr läuft was könnte es dann sein,meinst du vileicht der widerstands regler???

Gruss bobi
Autor: SIGGI E36
Datum: 18.04.2007
Antwort:
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genau dann sollte er aufhören,wenn nicht ist hat der lüfter einen kurzen.
hatten schon einige fälle.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: BMW LG
Datum: 20.04.2007
Antwort:
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Hallo Siggi und Natasa79 M3!Hab es mit dem grünen Kabel ausprobiert,der Lüfter läuft weiter ob mit oder ohne.Hab dann mein Stecker an ein gleiches E46 320i draufgemacht,war alles in Ordnung(beim anderen E46)Hab dann bei mir Gas gegeben damit er heiß wird,nach kurzer Zeit war Lüfter angegangen so wie es sein soll.Stecker wieder auf mein Auto drauf:Läuft sowieso die ganze Zeit über.Der motor selbst ist in Ordnung hab ich überprüft.Aber da ich den Vorwiederstand nicht testen kann,gehe ich davon aus daß er das Problem verursacht.Beim :-) gibt es keine Einzelteile.Komplettsatz:Zarge.Motor.Wiederstand.Kannst dir ungefähr vorstellen was es kostet.Gibt es eigenlich Unterschiede beim Wiederstand?Ob 6 oder 4 Zylinder?3er oder 5er?Am liebsten würde ich das Ding einzeln kaufen.
Autor: BMW LG
Datum: 20.04.2007
Antwort:
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Natasa79 M3
Hab hier ein Link für dich , glaub es passt:
Link
Autor: SIGGI E36
Datum: 20.04.2007
Antwort:
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hallo
ich bin etwas verwirrt,hab ich das richtig verstanden,das du einen anderen lüfter an deinem modell ausprobiert hast. und dieser richtig funzt bei temperatur schaltet er sich ein und aus.
also ist meine vermutung richtig oder ????
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Natasa79 M3
Datum: 20.04.2007
Antwort:
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@ BMW LG,danke dir für den link,meinst du wirklich diesen Vor widerstands regler gibt es nicht einzeln,das ist doch diese Alu teil auf dem Foto im ebay oder nicht???

Ich werde mich mal morgen bei Bosch erkundigen was das teil neu kostet ansonsten werde ich es in ebay kaufen.

Wenn es das teil ist es okay ich hoffe ich kaufe es nicht um sonst,ich habe heute den fehlerspeicher auslesen lassen,und raus kamm das ein Kurzschluss drin sein sollte,aber der Mechanicker meinte es könnte sein das er das jetzt anzeigt weil ich ja den schtecker raus gezogen habe und dadurch ein kurzschluss simoliert worde.

Ach ich werde das teil morgen kaufen mal sehen ob es das ist.

Sage mir mal Wechelen schtecker haust du ausprobiert??
Meinst du den der auf das bild abgebildet ist.

gruss bobi
Autor: Natasa79 M3
Datum: 20.04.2007
Antwort:
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@Siggi,soweit ich das vestanden habe hat der die stscker nur getauscht oder???

Ach ja wenn ich den schtecker immer wieder kurz drauf mache und wieder abziehe so ganz schnell hinter einander und die hand auf den Vor wiederstands regler drauf halte dann merkt mann das der direkt ein schaltet wie so ein klack macht es immer
Autor: SIGGI E36
Datum: 20.04.2007
Antwort:
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@Natasa
wie kann er den stecker vertauschen!!!!!
diesen kannst du doch nicht einfach umstecken mit einem anderen,habs immer noch net gerafft.
wie er das wohl meint.
das heist bei dir er schaltet,der widerstand
aber ob der dann bei der temp. wieder ein und ausschaltet,ist fraglich.
im kalten temp. sollte er ja nicht durchschalten,sonst würde er ja permanent durchlaufen.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Natasa79 M3
Datum: 20.04.2007
Antwort:
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Ja genau der schaltet sofort ein egal ob kalt oder warm also heisst das zu 99% das der hin ist oder nicht??wenn er sofort einschaltet den mann merkt es ganz genau wenn ich den schtecker drauf mache das es klack macht.Ach ja und was ich vegessen habe seit dem das mit dem lüfter ist höre ich auch immer so ein komisches pfeifen wenn ich im stand gas gebe,das ist so ein ähnliches pfeifen wie als würde ich ein Musik Anlage drin habe und das plus kabel irgend wo an liegt verstehts du was ich meine.

Dieser widerstand sollte ja erst ab 87 grad einschalten oder nicht???

Bearbeitet von - Natasa79 M3 am 20.04.2007 01:17:32

Bearbeitet von - Natasa79 M3 am 20.04.2007 01:18:35
Autor: SIGGI E36
Datum: 20.04.2007
Antwort:
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da bin ich wiederum etwas überfragt.
wo genau dieser einschaltet.
alles weis ich auch net :-)
aber um den dreh müsste es liegen.
im prinzip kann es ja nix anderes sein.
ohne mich jetzt auf das 1ne prozent zu verlassen.es ist der lüfter selber mit dem widerstand.
von der logik bleibt nix mehr anderes übrig.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Natasa79 M3
Datum: 20.04.2007
Antwort:
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werde mich mal morgen bei Bosch schlau machen ob es diesen wiederstands regler einzeln gibt mal sehen was das kostet.

Ach ja siggi und mit dem türgriff sagst du kannmann auch einstellen weil der ab und zu ins leere greifen tut,und ich wie so ein verückter dran ziehen muss.

gruss bobi
Autor: SIGGI E36
Datum: 20.04.2007
Antwort:
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ja die zugstärke vom griff kann mann einstellen,
bzw. den öffnungspunkt kann mann verlagern.
mfg
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Autor: BMW LG
Datum: 20.04.2007
Antwort:
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Hallo zusammen! Ich habe mein Stecker(3polig,mit dem grünen klenem Kabel),was oben drauf gesteckt wird (Stecker für kompletten Lüfter,Motor,Wiederstand)abgezogen und an das gleiche Modell direkt überbrückt.Und wenn ich Gas gebe wird er ja warm,somit schaltet der Lüfter am anderen Fahrzeug an,ist auch richtig,weil er ja den Motor kühlen will(meinen Motor)kühlt aber den anderen motor weil mein Stecker da angeschlossen ist.Deine Vermutung SIGGI ist wohl richtig.Der Vorwiederstand hat einen Kurzschluß.Aber es gibt viele Verschiedene Wiederstände.Sprich:Bj.Zylinderanzahl.3er 5er 7er.Diesel.benzin.????
Natasa79 M3! bei dem Link ist ja wohl klar BMW E 46 Bj.1999 323i also müßte passen.Wiederstand einzeln kostet auch so um den Dreh,dann musst du aber alles zerlegen und löten.
Autor: BMW LG
Datum: 20.04.2007
Antwort:
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hier noch einer
Link
Autor: Natasa79 M3
Datum: 21.04.2007
Antwort:
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der im ebay verkauft den ohne den wiederstand supi habe bei bmw nach gefragt den widerstand gibt es nicht einzehln nur komplet mit lüfter.
Autor: BMW LG
Datum: 21.04.2007
Antwort:
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Hallo!Is auch rictig beim :-) gibt es nur komplett(250€).Aber den Wiederstand brauchst du auf jeden Fall!!!!! Letztendlich ist es der Wiederstand der die Probleme verursacht.Außerdem sind die Kabel zum Motor zusammengepresst und gelötet.
Autor: Natasa79 M3
Datum: 27.04.2007
Antwort:
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Hi Leute habe den fehler behoben das war dieser vorwiderstand,habe ein gebrauchten für 50€ gefunden haben den einfach auf mein motor überbrückt mit lüster klemmen weil der eine abgeschnitten war und aus einem unfall fahrzeug stamm,aber egal alles funzt wieder ,jetzt muss ich nur noch die wasser pumpe wechseln.

@BMWLG wenn du ein vorwiderstand brauchst sage mir bescheidt ich frage mal für dich nach der hat so ziemlich alles.
Gib mir nur deine daten ducrh.

Gruss bobi

Bearbeitet von - Natasa79 M3 am 27.04.2007 08:38:37
Autor: BMW LG
Datum: 30.04.2007
Antwort:
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Danke! Hab schon einen bei e-Bay gekauft , hoffenlich passt er weil es auch verschiedene Vorwiederstände gibt denke wenn ich den eibaue und er passt gibt es auch kein Problem mehr.Dann soll der neue Luftmassenmesser her und Sitzbelegung.
Autor: BMW LG
Datum: 07.05.2007
Antwort:
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Hallo Leute!Wie es SIGGI E36 vermutet hatte war es der Wiederstand,also dieses Relais direkt an der Lüfterzarge.Ein Kurzschluß.Habe bei e-Bay für 40€ gekauft Bj.2004.Es hat auch gepasst und funktioniert einwandfrei.
Danke!!!
Autor: Natasa79 M3
Datum: 07.05.2007
Antwort:
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jo nicht versagen Siggi fragen oder wie war das heheh, so jetzt habe ich nioch den e motor übrig vom lüfter wenn jemand den braucht einfach melden.

gruss bobi
Autor: Tomas 88
Datum: 02.11.2016
Antwort:
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Hallo, mein visco dreht gleich wenn ich das auto einschalte und dreht im stand normal weiter was nicht normal ist geb ich im lerlauf mehr gas dreht er sich schneller auch wenn der motor kalt ist beim fahren schaltet er sich ein und aus höher motordrehzahl dreht der visco gleich mit obwohl ich einen neuen einbauen ließ .kann sein das der visco nicht in ordnung ist?
Autor: Hannesauswien
Datum: 02.11.2016
Antwort:
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Hallo, mein visco dreht gleich wenn ich das auto einschalte und dreht im stand normal weiter was nicht normal ist geb ich im lerlauf mehr gas dreht er sich schneller auch wenn der motor kalt ist beim fahren schaltet er sich ein und aus höher motordrehzahl dreht der visco gleich mit obwohl ich einen neuen einbauen ließ .kann sein das der visco nicht in ordnung ist?
(Zitat von: Tomas 88)


  Als erstes, hast du wirklich einen Visco Lüfter?

Ich hab mir gerade die Beiträge hier durchgelesen, die Leute hier schreiben von Visco und wissen gar nicht was das ist sondern meinen den elektrischen Lüfter der sich über einen Thermoschalter im Kühler aus und einschaltet.
Was nicht passt, wird passend gemacht.
Autor: Tommy122
Datum: 02.11.2016
Antwort:
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Falls er tatsächlich nen Viskolüfter hat, der läuft immer mit, zwar langsam wenn er kalt ist aber dennoch läuft er!

Kann man eigentlich mit der Hand stoppen!

Falls er sich extrem dreht dann ist er defekt bei diesen Temperaturen zur Zeit!

Die Viscos aus dem Internet werden meistens nicht stehend gelagert und sieht deshalb oft kaputt bevor man sie einbaut!
BMW forever
Autor: KW-Muffel
Datum: 02.11.2016
Antwort:
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Hi Tommy , du sprichst mir aus der Seele, endlich mal jemand der Ahnung hat aus praktischer Sicht und nicht nur aus Schulischer !

Deshalb kauft man auch so etwas nicht im Internet, aber weist man die Leute darauf hin,  wird man ausgelacht oder als Dummschwätzer hingestellt .

@ Tomas   ACHTUNG nicht mit der HAND anhalten, die Finger sind weg - Unfallgefahr !  !  
versuche den Lüfter mit einem Stock, Hammerstiel anzuhalten im Standgas , dann soll eine zweite Person gas geben 3 - 4 Ùpm, wenn du
ihm dann noch hältst kannst du ihn drin  lassen und nach 2-3 Wochen nochmal probieren ob die Flügelkraft weniger geworden ist.
Wenn der Kühler richtig warm / heiß ist sollte er sich einschalten und dann macht er so ein Stark , brummendes Geräusch.

Gruß  Peter  
 




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Ende des Themas

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