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Wie wechsel ich die Bremsbeläge an der HA - 3er BMW - E36

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Beitrag von: TommyHilfiger
Date: 17.04.2007
Thema: Wie wechsel ich die Bremsbeläge an der HA
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Ich habe mir gedacht ich mache sollche arbeiten in Zukunft selber als ich das letzte mal bei nen Mechaniker fast 500,-Euro für den Komplett wechsle der VA also scheiben und Belege gezahlt habe dachte ich das kann ich selber bestimmt auch machen!!! Kann mir jemannd verraten was ich beachten muss wie das Entlüften Funktioniert und so!!!Gruss TommyHilfiger


Antworten:
Autor: mopardealertk
Datum: 17.04.2007
Antwort:
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Da Du hinten Scheibenbremse haben solltest ist das Wechseln der Bremsklötze gar kein Thema.

Entlüften brauchst Du da nix, nur wenn Du die Bremsflüssigkeit wechseln willst.

Wenn Du das Rad abmontiert hast schraubst Du den hinteren Bremssattel ab und nimmst die Klötze raus. Dann vorsichtig den Bremskolben zurückdrücken (auf Manschette achten, darf nbicht kaputt gehen). Die Anlageflächen der Klötze im Sattel und Bremssattelträger säubern, eventuell bisschen Kupferpaste an die neuen Klötze im Bereich der Anlageflächen zum Sattel (nicht auf den Belag :D). Klötze rein, Sattel festschrauben und ganz wichtig Rad dranschrauben und festziehen. Bevor Du fährst, das Bremspedal mehrmals treten das sich die hinteren Klötze wieder anlegen und Du keinen Leerweg hast.

Wenn Du den Kolben zurückdrückst wäre es nicht verkehrt mal den Bremsflüssigkeitsstand im Behälter zu beobachten, nicht das die Suppe überläuft - ruhig den Deckel beim Zurückdrücken abgeschraubt lassen.

MfG

BMW Fahrzeughistorie:
EZ´87 E30 318i M10,
EZ´91 E36 318i M40, EZ´95 E36 318ti M42, EZ´95 E36 320i Touring M52, EZ´99 E46 328i M52TU, EZ´03 E46 320i Touring M54, EZ´89 E30 320i M20, EZ´02 E46 M3 , EZ´05 E61 530d Touring, EZ´11 F11 520d, EZ´89 E30 320iA
Autor: daniel25
Datum: 17.04.2007
Antwort:
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es ist wirklich kein großer akt, wenn man sich etwas auskennt! wenn man allerdings null ahnung hat sollte man die finger davon lassen! schließlich handelt es sich um die bremse...!!
>> der neue ist da! <<
Autor: mopardealertk
Datum: 17.04.2007
Antwort:
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Vollkommen Richtig! handwerkliches Geschick und der nötige Respekt vor der Arbeit gehören genauso zu der Aktion wie ein Satz neuer Klötzer!
BMW Fahrzeughistorie:
EZ´87 E30 318i M10,
EZ´91 E36 318i M40, EZ´95 E36 318ti M42, EZ´95 E36 320i Touring M52, EZ´99 E46 328i M52TU, EZ´03 E46 320i Touring M54, EZ´89 E30 320i M20, EZ´02 E46 M3 , EZ´05 E61 530d Touring, EZ´11 F11 520d, EZ´89 E30 320iA
Autor: Limo320
Datum: 17.04.2007
Antwort:
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Wenn DU es noch nie gemacht hast,schnapp Dir jemanden der das kann und wechsel sie unter Seiner Aufsicht!
Autor: TommyHilfiger
Datum: 18.04.2007
Antwort:
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Danke leute!!! Das wird mir bestimmt weiterhelfen!!! Gruss Tommy BMW FOREVER
Autor: herr_welker
Datum: 21.03.2008
Antwort:
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Hi Leute,

ich hab ein kleines Problem. Bin grad am wechseln der hinteren Beläge+Schreibe.
Das Problem ist dass die neuen Beläge nicht mehr reinpassen. Um ein paar Milimeter.

Den Zylinder haben wir schon mehrmals zurückgeschoben. Leider ohne Erfolg.

Kann es sein, dass auf den Bremsbelägen zu viel Belag drauf ist? Wieviel darf den da maximal drauf sein?

Beläge sind von Bosch 0 986 460 964 für E36, Z3, Z1.
Autor: daniel25
Datum: 21.03.2008
Antwort:
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hast du den ausgleichsbehälter für die bremsflüssikeit geöffnet
und mit nem lappen abgedeckt? so entweicht der druck, den du beim
zurückdrücken des kolbens aufbaust und der lappen saugt möglicherweise
überlaufende flüssigkeit auf!
>> der neue ist da! <<
Autor: herr_welker
Datum: 21.03.2008
Antwort:
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@daniel25

Gute Idee, hatte ich aber offen.

Hat sich aber erledigt. Ich kanns ja hier mal kurz schreiben, dass jemand anderem nicht das selbe passiert.



Ich hab die hintere Scheibe + Beläge gewechselt. Also die Schraube (Nummer 2) aufgemacht, Bremssattel abgezogen, Scheibe gewechselt.

Wollte dann die Beläge wechseln, hat aber nicht geklappt.

Hab dann den Bremssattel wieder hingeschaubt (Nummer 1).

Die Schraube Nummer 2 wird von zwei Schutzkappen versteckt. Die Schutzkappen abziehen, Schraube rausschrauben, Bolzen rausziehen.

Dann kann man des abziehen, neue Beläge einsetzten, fertig...

Bearbeitet von - herr_welker am 21.03.2008 16:31:47
Autor: daniel25
Datum: 21.03.2008
Antwort:
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verstehe!
bin davon ausgegangen, daß du den bremssattel (nr.2)
und den träger (nr.1) schon beides getrennt abgebaut hattest..

nicht das fett an den anlagepunkten der beläge vergessen!
>> der neue ist da! <<
Autor: -XTreMe-
Datum: 21.03.2008
Antwort:
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Zitat:


verstehe!
bin davon ausgegangen, daß du den bremssattel (nr.2)
und den träger (nr.1) schon beides getrennt abgebaut hattest..

nicht das fett an den anlagepunkten der beläge vergessen!

(Zitat von: daniel25)




Fett? Ich denke da kommt Kupferpaste ran, aber irgendwo hatte ich auch mal gelesen das man auch keine Kupferpaste mehr verwenden soll sondern Keramikpaste? Ist da was dran?
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Autor: daniel25
Datum: 21.03.2008
Antwort:
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'plastilube' nennt sich das bei bmw.
ich hab es halt als 'fett' bezeichnet.
gibt es in so kleinen tütchen bei bmw.
>> der neue ist da! <<
Autor: herr_welker
Datum: 21.03.2008
Antwort:
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Zitat:

Fett? Ich denke da kommt Kupferpaste ran, aber irgendwo hatte ich auch mal gelesen das man auch keine Kupferpaste mehr verwenden soll sondern Keramikpaste? Ist da was dran?



Keramikpaste hab ich verwendet...
Hat mir ein befreundeter Kfz'ler gesagt.
Autor: kungfu
Datum: 21.03.2008
Antwort:
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Oh Gott, jetzt geht das "Geiz ist geil" Thema schon bei absoluten Laien und Ihren Bremsen los ( Threadersteller ).
Schneidest Dir auch die Haare selbst ? Habe noch ne Anleitung zur Blindarm OP !!
Bremsen wie alle Sicherheitsrelevanten Sachen lässt man beim Profi machen, es sei den man ist selbst einer ! 500,-- Euro sind Dir zuviel ? Verkaufe dein Auto !


MFG
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: Richi22
Datum: 26.03.2008
Antwort:
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Hy kungfu
naja einerseits hast ja recht nur da dies kein großer aufwannd ist würde ich mir die 500euro auch sparen wollen wenn ich auch nicht vom Fach wär.
da ich vom fach bin habe ich es schon bei meinen Freunden gemacht die es mitlerweile auch selber machen ist ja auch nicht schwer.
naja aber wenn man überhaupt keine ahnung hat
sollte man die finger weg lassen

Autor: 187
Datum: 27.03.2008
Antwort:
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was findes du 500 euro für beläge und scheiben wechseln inkl material nicht etwas zuviel??? ..


naja ok kommt natürlich auch drauf an was die teile gekostet haben .. :) also wenn ich teile von ate kaufe bin ich für ha und va 200 euro los! und dann 300 fürs einbaun??? na den lohn will ich auch :)
Autor: shgfa
Datum: 27.03.2008
Antwort:
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Weiß garnicht wo das Problem liegt, Bremsen wechseln ist ja nun wirklich kein Ding und ich würde dafür auch nicht in die Werkstatt fahren.


<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.




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Ende des Themas

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