- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

316i zieht nicht richtig und stinkt - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Bluescreen
Date: 15.04.2007
Thema: 316i zieht nicht richtig und stinkt
----------------------------------------------------------
Hi,
ich hab schon das Forum durchsucht, aber nichts gefunden was meinem Problem entspricht.
Also die ganzen Probleme fingen letzten Sommer an. Auf dem Rückweg vom Urlaub musste ich ganz lange wegen einer Baustelle im Stau stehen bzw. kam nur im Schritttempo voran. Als es dann weiter ging bin ich ca. 10km gefahren (mit 120km/h) und hatte schon den Eindruck, dass sich nicht viel tut, wenn ich Gas gebe. Hab mir nichts weiter dabei gedacht doch dann hat es plötzlich angefangen zu dampfen und ein Schlauch ist vom Kühler abgeplatzt (die Temperaturanzeige ist erst auf rot gesprungen, als es schon zu spät war!).
Seit dieser Panne hatte ich immer das Problem, dass nach jedem Aufenthalt im Stau oder nach Stadtverkehr im Sommer das Kühlwasser aus dem Kühler zischte, das Auto stank, nicht mehr richtig zog und auch lauter war als sonst.
Inzwischen habe ich einen neuen Kühler, der ist zwar dicht, aber die anderen Probleme bestehen weiterhin: bei Stau, Parkplatzsuche oder Stadtverkehr fängt es im Innenraum an zu stinken, die Durchzugskraft lässt nach, und er wird lauter...trotzdem geht die Temperaturanzeige nie über die Mitte hinaus.
Ich habe einen 316i Compact BJ 11/1995.

Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, das bringt mich noch zum Verzweifeln!!



Antworten:
Autor: Nicore
Datum: 16.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klingt das Auto beim Anlassen teilweise wie ein V8 und blubbert
ein wenig, oder läuft er in den unteren Drehzahlen (anfahren/einparken)
etwas unruhig/unrund? Dann würde ich auf die Kopfdichtung tippen...
BMW Team Oberhavel
Autor: Bluescreen
Datum: 16.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hm, eigentlich läuft er ganz ruhig so wie immer. Und ein V8 blubbern wäre mir mit Sicherheit aufgefallen =)
Autor: Nicore
Datum: 16.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ferndiagnose ist wie immer schlecht und am ratsamsten wäre es
mal zur Werkstatt zu fahren um den Fehlerspeicher auszulesen.
Vielleicht steht dort etwas, dass ein Sensor irgendwas erkannt
hat oder was auch immer, muss ja (noch) nichts richtig kaputt
sein aber das halt manchmal unter bestimmten Vorraussetzungen
das Teil fehlerhaft arbeitet...
BMW Team Oberhavel
Autor: Bluescreen
Datum: 23.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok danke, aber ich wollte nicht ohne eine Vermutung zur Werkstatt fahren. Kann man denn was ausschließen? Wasserpumpe, Thermostat, Viscolüfter? Wär ja super, wenn es nicht an den Teilen liegt!
Autor: Bluescreen
Datum: 14.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke nochmal an Nicore, der mir als einziger geantwortet hat...
Das Problem war die Viscokupplung sodass sich der Lüfter im Leerlauf zu langsam gedreht hat(man konnte ihn mit dem Finger anhalten).
Hab heute eine neue eingebaut und mir endlich mal Werkstattkosten gespart^^. Hat sich auch sofort anders angehört...eigentlich sollte man ja von einem vernünftigen Mechaniker erwarten, dass er das erkennt, aber was solls. Ich hoffe jetzt geht alles wieder.
Autor: benni-the-blohm
Datum: 06.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, dein Problem hört sich ganz nach Kupplung an! das die mal getascht werden müsste!

MFG Benni
Autor: Christian Sch.
Datum: 06.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nach was stinkt es denn? Und was meinst du mit lauter? Wird das Motorgeräusch lauter oder rauher oder unruhiger? Im Stand oder während der Fahrt?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile