- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Startprobleme bei warmen M40 Motor - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: freundblase
Date: 15.04.2007
Thema: Startprobleme bei warmen M40 Motor
----------------------------------------------------------
Hallo Leute!

Habe seit kurzem ein 'kleines' Warmstartproblem bei meinem 316i (Limo), Bj.12/89, 280 000 Km, M40 Motor. Im kalten Zustand springt er verhältnismäßig gut an, problematisch wird es erst mit warmen Motor. Nach kurzer Standzeit benötigt er mindestens fünf Startversuche, um anzuspringen. Dann läuft er ganz normal, bis man ihn abermals versucht zu starten.

Gestern kam noch hinzu, dass er während der Fahrt kein Gas mehr annehemn wollte und ist mir fast abgesoffen ist. Nach mehreren Neustarts sprang er dann irgendwann wieder an und lief auch gut. Wenn man sich aber nun der 3000 u/min-Marke nähert verschluckt er sich ständig und fängt an zu ruckeln.

Gibt es für das Verhalten eine Erklärung?

Vielen Dank schomal im Voraus
Steffen


Antworten:
Autor: Truckerteddy
Datum: 15.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da würd ich mal auf den Benzinfilter tippen. Wann hast du ihn das letzte Mal gewechselt???


Gruß
Theo
BMW fährt man nicht
BMW lebt man
Autor: freundblase
Datum: 15.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich selber noch nie. Wenn's bis jetzt keine Werkstatt gemacht hat, dann könnte es ein heißer Fehlerkandidat sein. Die Benzinpumpe ist jedenfalls relativ neu, an der sollte es - glaube ich zumindest - nicht liegen.

Die Bezinschläuchen (auch die kleinen fießen unter dem Ansaugkrümmer) sind alle i.o. Der Faltenbalg vom Luftfilter ist auch nicht porös. Tja, sollte ich der Sache wohl mal nachgehen...

Dank dir! Morgen weiß ich vieleicht mehr.
Steffen
Autor: freundblase
Datum: 15.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eine Frage hätte ich aber noch. Wenn's der Kraftstofffilter sein sollte, wie lässt es sich dann erklären, dass die Probleme nur bei warmen Motor auftreten? Der müsste doch dann gleichbleibend schlecht mit Benzin versorgt werden. Im kalten Zustand springt er ja tadellos an.

Aber mit dem Kraftstoffilter ist schon nicht ganz so abwegig. Habe vor zwei Monaten einen gebrauchten Tank eingebaut. Nichts ist unmöglich. ;)
Autor: freundblase
Datum: 16.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Heut früh sprang er an und ich bin zum Ersatzteilhändler gefahren um einen neuen Bezinfilter zu kaufen. Habe das Ding anschließend eingebaut (mit Pfeil in Richtung Motor). Seit dem Springt er gar nicht mehr an, nur der Anlasser leiert. O.k., der Filter muss erst volllaufen, aber doch nicht volle drei Minuten. Jedenfalls habe ich am Motor den Benzinschlauch abgezogen, um zu überprüfen, ob überhaupt was durchkommt. Und sie da, nix kommt, die Leitung ist so trocken wie 'ne Wüste. Also neuen Benzinfilter nochmal raus und geschaut, ob am Einlass des Bezinfilters auch nix ankommt. Nun ja, da tröpfelt es ein bissel raus, aber berauschend ist das nicht. Ein paar Milliliter waren auch schon im neuen Bezinfilter, und das nach drei Minuten leiern!

Bringt die Benzinpumpe zu wenig Druck von hinten oder woran könntes liegen? Laufen tut sie, soviel ist sicher. Aber fördert sie auch so viel, wie sie soll? Muss es beim Starten aus der Leitung sprudeln oder nur plätschern?
Autor: TommyGT
Datum: 16.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wenn die Benzinpumpe läuft und du ziehst die Leitung ab sollte da normalerweise erstmal ein ordentlicher Schluck rauskommen und dann durchgehend weiter laufen. Scheint an der Benzinpumpe zu liegen.
Gentlemen start your engines!!
Autor: freundblase
Datum: 16.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jepp, die Benzinpumpe fördert nicht die vom Motor gewünschte Menge. Der Herr vom ADAC war gerade da und bestätigte die Vermutung. Tja, nun muss ich die Entscheidung fällen, ob es ein Pümpchen vom Schrottplatz werden soll oder doch 'ne neue, 40 oder 180 Euro. Hm...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile