- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Hat der 320i den gleichen Zylinderkopf wie der eta - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: espo360
Date: 14.04.2007
Thema: Hat der 320i den gleichen Zylinderkopf wie der eta
----------------------------------------------------------
Hallo leute,ich hab nen e30 320 touring.nun hab ich kürzlich mal so auf meinem zylinderkopf gelesen das da "2,7 eta" drauf steht.wollt mal wissen ob der original auf dem 129PS 2,0 L verbaut ist oder ob das Teil mal nachgerüstet wurde?Den 2,0 und den 2,7 eta gabs ja beide mit 129 PS.könnt ihr mir da vielleicht helfen ob das original ist oder sagen was sonst auf dem 2,0L Kopf und dem Motor stehen müsste?!
Wenn nich original, hat das auswirkung auf die Leistung???

Danke euch schonmal im vorraus...

...Betreff angepasst!

Bearbeitet von - pug am 15.04.2007 22:14:18


Antworten:
Autor: JohnnyBee77
Datum: 14.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Viele Motoren wurden mit Eta Teilen Ungerüstet um mehr Leistung zu bekommen.
Aber nen Eta Kopf auf nen 2 Liter Block bring glau ich nichts eher anders rum .
Autos kann man nicht genug haben... solange es BMWs sind.
Autor: luckybyte
Datum: 14.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schau mal auf Deinem Motorblock nach was da für eine Motorkennung drauf steht.
Bei einem 2.0Liter sollte da 206KA stehen.
Sollte Dein Vorbesitzer den Motor gegen einen ETA Motor gewechselt haben steht da entweder 276KA für den 2,7Liter mit 122PS oder 276KB für den 2,7Liter mit 129PS.
Wenn Du nur den ETA Kopf auf den 2 Liter Motor baust hast Du eine wesentlich schlechtere Verdichtung und auch weniger Leistung. Das macht also irgendwie keinen Sinn.
Solltest Du wahrhaftig den seltenen 276KB Motor drin haben holst Du Dir einen Kopf vom 325i, läßt den um 3/10tel planen und baust den samt Anbauteilen wie Luftmassenmesser, Ansaugspinne und Steuergerät drauf und hast so 184PS. MIt angepasstem STG hast Du dann ca. 190PS.

Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Autor: espo360
Datum: 14.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo leute,ich hab nen e30 320 touring.nun hab ich kürzlich mal so auf meinem zylinderkopf gelesen das da "2,7 eta" drauf steht.wollt mal wissen ob der original auf dem 129PS 2,0 L verbaut ist oder ob das Teil mal nachgerüstet wurde?Den 2,0 und den 2,7 eta gabs ja beide mit 129 PS.könnt ihr mir da vielleicht helfen ob das original ist oder sagen was sonst auf dem 2,0L Kopf und dem Motor stehen müsste?!
Wenn nich original, hat das auswirkung auf die Leistung???

Danke euch schonmal im vorraus...

(Zitat von: espo360)



ist denn der leistungsverlust bewiesen oder nur ne grobe schätzung??? war eigentlich immer ganz zufrieden, dachte er läuft recht gut und das reihen6zylinder im unteren drehzahlbereich etwas träge sind is ja wohl bekannt.
was würde denn ein 2,5 L kopf bringen???
Autor: luckybyte
Datum: 14.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier hast Du mal einen Link mit viel Lesestoff zum Thema.

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/f00080.htm

Hast Du denn mal nachgeguckt was für einen Motorblock Du drin hast?
Die Kombination des 2,0 Liter Motorblocks mit einem ETA Kopf ist schwachsinnig!
Du mußt ersteinmal feststellen, was für einen Motor Du drin hast um irgendwelche Rückschlüsse ziehen zu können.
Wenn Dein Vorbesitzer Dir den Motor vom ETA rein gemacht hat hast Du je nach Variante 122 oder 129PS aber ein Drehmoment von 235NM im Gegensatz zu 170NM des Serien 2.0 Liter Motors.

Klick mal den Link und les mal, dann bist Du schlauer.

Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Autor: espo360
Datum: 15.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hier hast Du mal einen Link mit viel Lesestoff zum Thema.

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/f00080.htm

Hast Du denn mal nachgeguckt was für einen Motorblock Du drin hast?
Die Kombination des 2,0 Liter Motorblocks mit einem ETA Kopf ist schwachsinnig!
Du mußt ersteinmal feststellen, was für einen Motor Du drin hast um irgendwelche Rückschlüsse ziehen zu können.
Wenn Dein Vorbesitzer Dir den Motor vom ETA rein gemacht hat hast Du je nach Variante 122 oder 129PS aber ein Drehmoment von 235NM im Gegensatz zu 170NM des Serien 2.0 Liter Motors.

Klick mal den Link und les mal, dann bist Du schlauer.

Gruß luckybyte

(Zitat von: luckybyte)




Also bei mir steht 206KA aufm Rumpf,demzufolge ja nen 2 liter Rumpf!!!
Weis nu eben nicht ob ich alle Pferde scheu machen soll und mir nen anderen Kopf besorgen muss, und wenn, den originalen oder einen anderen?! Ich mein das auto fährt halt relativ problemlos, ich hab nen problem beim Anlassen sowie mit der gasannahme, glaub aber nicht das das an dem eta kopf liegt??!

was mach ich nu am besten???
Autor: luckybyte
Datum: 15.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn Du wirklich den 206KA Block drin hast (kann ja auch sein, dass die Motorkennung wegen TÜV o.ä. umgeschlagen wurde) und Dein Vorbesitzer den Kopf vom ETA drauf gemacht hat sind die Probleme meines Erachtens nach schon vorprogrammiert.
Umgekehrt wird das schon einmal gemacht, d.h. 122PS ETA Block und Kopf vom 320i, aber das ist auch wirklich nicht prickelnd, da das alles auch nicht so aufeinander abgestimmt ist.
Frag doch einfach mal den Vorbesitzer, ob und was er da verändert hat.
Solltest Du Dich entschließen den Motor zu wechseln, holst Du Dir am besten ein 2,5 Liter Aggregat vom "Schrott" und baust gleich um.

Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Autor: luckybyte
Datum: 15.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sorry, Beitrag irgendwie doppelt gepostet.
Hab gleich wieder gelöscht.

Gruß luckybyte

Bearbeitet von - luckybyte am 15.04.2007 21:51:49
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Autor: espo360
Datum: 17.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
das mit dem 2,5 L hab ich eigentlich auch vor nur finde ich hier bei mir nix brauchbares...
alle schrott bzw autoverwerter sagen mir ...von solchen alten mühlen haben wir nix mehr...
ich bekomm nich ma ne blinkerschale,woher soll ich dann nen motor mit getriebe,steuerteil usw. kriegen...
am besten wäre nen kompletter 325 das ich auch alles habe was man braucht. wie is das eigentlich mit antriebswellen,sind die beim 320=325
was mussn alles getauscht werden?
Autor: luckybyte
Datum: 17.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Versuch Dein Glück doch mal bei ebay. Du mußt zwar ein wenig aufpassen, aber für um die 500,--Euro bekommst Du einen kompletten 2,5 Liter Motor mit Getriebe und sämtlichen Anbauteilen wie LMM, Kabelbaum, STG usw.
So war es zumindest bei mir. Ich habe dann zusätzlich noch einen komplette ETA mit der 129PS Maschine zum umbauen gekauft. Dann natürlich die Verschleißteile gleich neu gemacht, wo alles draußen war und dann eingebaut. Der Unterschied zum 320i ist gewaltig sag ich Dir.
Übrigens, der Kopf vom 276KB ETA ist der gleiche wie vom 325i, außer Nockenwelle und ist nicht baugleich mit dem vom 320i.
Den Rest kannst Du so belassen, wenn Du willst. Das Getriebe vom 320i ist ein Stück kürzer wie das vom 325i, dafür ist die Kardanwelle dann ein Stück länger als beim 325i. Die Anriebswellen vom 325i sind auch ein wenig dicker als die vom 320i aber die kriegste so auch nicht kaputt. Das einzige, was Du beim Umbau noch machen solltest ist das Differential mit zu wechseln, da das vom 320i für die gewonnene Mehrleistung einfach zu kurz übersetzt ist.

Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Autor: espo360
Datum: 17.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn ich den karren erstma original mach will langt da ein normale 2 liter nockenwelle oder muss es dann glei der ganze kopf sein...
bin am überlegen ob ich mir nen 325 als zweitwagen hole so fürs wochenende um mir den sackgang mit dem motor tauschen zu ersparen, und den 320 halt als alltagswagen nutze...
wes eben ne ob das so einfach is mit der nocke...
Autor: luckybyte
Datum: 17.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Noch mal zum Urthema.
Der Kopf vom 320i ist nicht baugleich mit dem ETA Kopf. Auch die Nockenwelle sowie die Anbauteile wie Ansaugspinne usw. ist unterschiedlich.
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, was die da an Deinem Motor geschraubt haben, aber man kann einen Fehler nicht damit ausgleichen indem man einen weiteren hinterher schiebt, wenn Du verstehst was ich meine.
Entweder wieder komplett zurückbauen auf original oder gleich auf 2,5Liter umrüsten.

Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Autor: espo360
Datum: 18.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hab auch nicht schlecht gekuckt zwecks dem eta kopf...
aber laut motorkennung und dem was aufm kopf steht hat da halt jemand dran rum gefummelt.wär auch nie auf so ne vermutung gekommen,denn wie gesagt er läuft eigentlich gut,er geht auch im 3. gang mit wintersohlen bei leichter nässe gut quer...(n paar drehzahlen vorraus gesetzt...)
aber ich denke ich werde mich da mal un nen orig. kopf kümmern,das ist denk ich das sicherste...
und noch ne frage,bei warmen motor muss da das leerlaufregelventil n bissl offen sein oder ganz zu? und teile wie dieses ventil und der LMM, sind die auch unterschiedlich von 2,0 zu eta und 2,5 oder sind die baugleich???

Autor: luckybyte
Datum: 18.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Leerlaufregelventil muß für das korrekte Standgas ein wenig geöffnet sein.
Das Ventil ist beim 6 Zylinder überall gleich, lediglich gibt es zwei Bauformen. Einmal in L-Form und einmal in T-Form.
Der LMM ist bei den 2,0 und 2,5 Liter Motoren unterschiedlich.

Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Autor: espo360
Datum: 19.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
passt in den e30 auch nen 24V vom e36 oder vom 5er e34??? ist doch bestimmt bloß der kopf der die 20 PS mehr macht, der rumpf könnte doch der gleich sein???
Autor: Imbiss_Bronko
Datum: 19.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@espo:

http://e30.de/m50.htm

Da steht der Umbau. ^^

Bearbeitet von - imbiss_bronko am 19.04.2007 21:53:35
Cyanide and Happiness.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile