- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

ET ... was denn nun!? - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Alucard
Date: 13.04.2007
Thema: ET ... was denn nun!?
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.04.2007 um 16:46:27 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Irgendwie hab ich es immernoch ned ganz gekappt.

Die ET einer Felge...sagen wir es steht ET30 drauf.
Diese ET wirkt sich ja irgendwo aufs Felgenbett aus, wenn ich also ET40 zu ET30 vergleiche, müsste das Bett kleiner sein??

Bzw. hab mich noch nie so richtig damit befasst, wäre für ne schön formulierte Antwort dankbar *G*


Bitte auf das richtige Forum achten! Danke

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.04.2007 16:46:27
Beim Beschleunigen im BMW E92 335i, fließen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinab.

http://www.stoppt-tempo-130.de/index.php


Antworten:
Autor: chris der einsteiger
Datum: 13.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also die et wird von der anlangefläche (da wo sie an der radnabe liegt ) bis nach außen gemesen also wenn du eine größer et hast in deinem fall 40 kommmt das felgenbett weiter nach außen ! das heißt die spur wir sogesehn breiter !

mfg chris
Biete m50b28 umbaupleule
Biete m52b28 kurbelwelle
ideal für m50 umbauten
Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech
Biete m60/m62 Ölpumpe
Biete e39 fl Standlichtringe
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 13.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die große Reifen, Felgen, Spurverbreiterung, Bördeln, Ziehen Frage!!!


Autor: bo 88
Datum: 13.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei der ET steh ich immer um schlauch mir will das einfach net in den kopf! obwohles eigendlich ganz simpel ist..........
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Autor: cxm
Datum: 13.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

ganz einfaches Beispiel:
Felge mit ET 40.
Legt man 1 cm Spurplatten drunter, hat man ET 30.
Hat also erstmal nix mit dem Außenring zu tun.
Was das "Tiefbett" einer Felge ist, davon will ich lieber nicht anfangen...

Ciao - Carsten


Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: christian01976
Datum: 13.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schaut mal hier:

http://www.alcar.de/4332_DE.0#Aufbau
Autor: Mekkatronik
Datum: 14.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Tiefbett das du meinst, von dem cxm garnicht anfangen möchte,
ist entweder schon durch die Bauform gegeben oder ändert sich dann durch die Felgenbreite.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Autor: BastiBerlin
Datum: 14.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Einpresstiefe ist die Distanz von der Auflagefläche des Rades zur gedachten Mitte des Rades.

Also wäre die Aufagefläche bei ET0 genau in der Radmitte.

Bei ET(+xx) wandert die Auflagefläche in Richtung Aussenseite (Sichtseite).

Bei ET(-xx) wandert die Auflagefläche in Richtung Innenseite.

Je kleiner die Einpresstiefe, desto weiter kommt das Rad aus dem Radhaus raus.

Fertig aus. :))

Autor: cxm
Datum: 14.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Das Tiefbett das du meinst, von dem cxm garnicht anfangen möchte,
ist entweder schon durch die Bauform gegeben oder ändert sich dann durch die Felgenbreite.




Hi,

ähem... was meinst Du denn damit?

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Mekkatronik
Datum: 14.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nicht´s besonderes ;)

Denke mal das du keine Lust hattest zu erklären was ein Tiefbett ist *g*
...da es im Volksmund irrtümlich falsch bezeichnet wird.

Das was die meisten für´s Tiefbett halten ist es eigentlich garnicht. Könnte man aber glatt denken.

Habe ebend auch schon geguckt wie´s eigentlich richtig heißt, der Abstand zwischen Horn und Felgenstern (breiter Außenrand), hab´s aber nicht gefunden.

Der Ausdruck Tiefbett bezieht sich eigentlich auf eine Form mit tief liegenden Felgenboden.

Das zu erklären verwirrt oft nur noch mehr und deshlab lässt man es lieber.
Dachte du gehst deshalb nicht näher darauf ein. Oder habe ich falsch gelegen?!

Also: Breiter Außenrand nicht gleich Tiefbettfelge!
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Autor: krt5411
Datum: 22.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
BastiBerlin hat es genau getroffen, besser kann man es nicht erklären




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile