- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

motor läuft heiß, heizung bleibt kalt trotz normal - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Tekka
Date: 12.04.2007
Thema: motor läuft heiß, heizung bleibt kalt trotz normal
----------------------------------------------------------
hallo,
hab ein kleines goßes problem. war gerade mit mienem 328 e36 unterwegs, plötzlich ist die wassertemperatur bis zum roten bereich hochgeschossen und die heizung blieb kalt. der kühlwasserstand ist normal. nach kurzem abkühlen ist mir aufgefallen das nur der obere kühlerschlauch warm wird, der untere bleibt kalt. kann es sein das die wasserpumpe defekt ist? hab das auto erst seit 3 wochen und kenn mich noch nicht so wirklich damit aus. bei all meinen anderen autos gabs nie solch ein problem, wenn die wasserpumpe defekt war, dann war sie undicht hat aber wasser gefördert. deshalb bin ich mir jetzt nicht sicher ob es daran liegt.


Antworten:
Autor: BmW-MoGuL
Datum: 12.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
liest sich fast, als wenn das thermostat nicht aufgeht!
was hast vorher gefahren? renault (wegen undicht!)!
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Autor: BmW-MoGuL
Datum: 13.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
sorry, die heizung hat nicht funktioniert!?
vielleicht das wasserventil oder die wapu!
mußt mal schauen ob er umlauf hat.
also deckel auf und gas geben. wenn dann n zufluß zusehen ist, würde ich auf ventil tippen!
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Autor: Tekka
Datum: 13.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab alles mögliche gefahren. vw,ford,peugeot,opel. hatte bei meinem opel mal ne undichte wasserpumpe.
hab den motor mal im stand laufen lassen, sah nicht so aus als ob das wasser umgewälzt wird.

Autor: SuMo-Driver
Datum: 13.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klingt nach WaPu (war bei mir genauso).

Thermostat am Besten gleich mittauschen, kostet beim :-) ca. 120 Euronen zusammen ohne Einbau.

Oder selber machen, ist nicht allzu schwer auch für einen Normalschrauber.

Edit: Teilweise wurden beim E36 WaPus mit Plastikschaufelrädern verbaut, und die terminieren sich mit einmal oder scheren von der Welle ab.
Seitdem gibt es Metall oder irgendso ein GFK Schaufelrad.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 13.04.2007 00:07:46
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: Tekka
Datum: 13.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke, dann werd ich mir morgen mal ne wapu und ein thermostat besorgen. der einbau wir schon nicht so schwer sein, hab bis jetzt fast alles hingekriegt. ist nur ne frage der zeit... *gg*

schwimmen die teile vom schaufelrad dann irgendwo im kühlerkreislauf umher? wie bekomm ich die wieder raus, falls es so sein sollte?

Bearbeitet von - tekka am 13.04.2007 00:13:10
Autor: BmW-MoGuL
Datum: 13.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
gibt es nicht auch wapus mit metallschaufelrädern!?
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Autor: sandro320i
Datum: 13.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Bmwmogul, klar gibts die, hat doch weiter oben schon einer geschrieben.
Ich bin so Klug! K-L-U-K
Autor: BmW-MoGuL
Datum: 13.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
wo hat einer von metallschaufelrädern geschrieben!!??
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Autor: SuMo-Driver
Datum: 13.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ kleinere Teile werden im Kühlwasser irgendwo umherschwimmen.

Daher das Kühlwasser entsorgen, Kühler durchspülen, und was sonst noch geht.

Mehr kann man wohl nicht erledigen. (Vielleicht weiß Siggi ja noch einen guten Schraubertipp).

@ Mogul, ja es gibt auch welche mit Metallrad, aber irgendwer hat mal gepostet, daß die inzwischen wieder bei BMW aus einem anderen Material sind (GfK oder ähnlichem). Den Thread dazu habe ich leider nicht mehr im Abo.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: BmW-MoGuL
Datum: 13.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@tekka, abgebrochene teile raus zu bekommen, kann schwierig werden, wenn sie sich verkeilt haben. mußt zählen wieviel fehlen und wieviel du findest!
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Autor: BmW-MoGuL
Datum: 13.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@sumo: ich glaub ich hab letztes jahr beim kumpel im 528i ne wapu mit metallschaufelrad eingebaut. weiß aber leider nicht mehr von welchem hersteller.
warum hat bmw wieder zu nem anderen werstoff gewechselt?
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Autor: SuMo-Driver
Datum: 13.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Mogul,

das neue Material kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung bestätigen. In dem Thread ging's halt auch um eine defekte WaPu und es wurde gepostet, daß BMW das Material wieder geändert hat.

Ob's stimmt und warum kann ich leider nicht sagen, da muss ein Mechaniker vom :-)) ran.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: Tekka
Datum: 13.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hab in nem anderen beitag gelesen das ab 95 metallschauferäder eingebaut wurden. evtl hab ich ja glück. meiner is bj. 5/95.
hab grad alle rechnungen vom vorbesitzer durchgelesen. die wapu und das thermostat sind anscheinend noch nie gewechselt worden und er hat doch schon 200000 km drauf. danke für eure schnelle hilfe.
Autor: BmW-MoGuL
Datum: 13.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
na dann überprüf mal die wapu!
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Autor: SuMo-Driver
Datum: 13.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

hab's rausgesucht (anscheinend wirklich kein Metallrad mehr bei BMW, aber vielleicht ist das neue ja noch besser :-): Hier steht's am Ende des Textes: http://home.arcor.de/320ie36driver/html/kuhlwasser.html

Und hier der Thread (auch ganz unten): https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=82115&SearchTerms=Wasserpumpe&FORUM_ID=17&CAT_ID=4&Topic_Title=Brauch+Info%B4s+zur+Original+Wasserpumpe&Forum_Title=3er+BMW+%2D+E36

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 13.04.2007 01:00:49
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: Burner8510
Datum: 13.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab das gleiche problem wasserpumpe ist überprüft und i.o. ist die aus metall. Thermostat ist ausgebaut und trotzdem leuft er heiß und der untere schlauch bleibt dabei kalt ich versteh langsam die welt ni htmehr :(
Autor: SuMo-Driver
Datum: 13.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Burner,

wurde das System auch vollständig entlüftet. Es scheint manchmal noch Luft im System zu verbleiben, so daß das Kühlsystem nicht richtig arbeitet.

Ansonsten kann's ja fast nur noch der Kühler sein, der dicht ist (kann ich mir aber kaum vorstellen).
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: Tekka
Datum: 13.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
so, hab ne neue wapu eingebaut und siehe da mein baby schnurt wieder... *freu* bei meiner neuen wapu ist das rad auch nicht aus metall. ist irgendein kunststoff. ist allerdings auch kein orginalteil. hab sie zumindest nicht bei bmw gekauft.

@burner: hast beim entlüften das wasser nur in den kühler geschüttet? hab rausgefunden das es sich so nicht richtg entlüften lässt. am besten den oberen kühlerschlauch lösen und dort wasser einfüllen bis er überläuft. schlauch wieder drauf, motor laufen lassen, heizung auf vollgass und die entlüftungsschraube lösen. evtl 2-3 mal wiederholen, bis wasser aus der schraube kommt und die heizung warm wird. dann bist in ein paar minuten fertig damit.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile