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323ti + ASA Kompressor - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: Jacqueline
Date: 12.04.2007
Thema: 323ti + ASA Kompressor
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Hallo zusammen,

hat hier Jemand einen ASA Kompressor auf seinem 323ti ?

Grüße
Jacqueline


Antworten:
Autor: 0.35bar 330i
Datum: 12.04.2007
Antwort:
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Hi Jacqueline

Ich selbst fahre einen 330i SMG Mit ASA Kopressor, Wasser Methanol Einspritzung und
Abgestimmter DME !
Ich habe aber schon mehrer M52 mit kompressor umgebaut.

Falls du Fagen hast kannst melde Dich einfach !

Gruß Sascha
Über Leistung schmunzeln nur die, die keine haben!!
www.insidePerformance.de
Motorsport-Kompressorumbauten-
Abstimmungen und Chiptuning
Autor: bmw-freak3
Datum: 13.04.2007
Antwort:
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Fahre auch nen ASA aber auf nen M52B28
Autor: BMW-boni
Datum: 13.04.2007
Antwort:
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HI !
Hät da auch mal paar fragen !
Hät gern so um die 250 ps ! Dem motor sollte das ja nicht schaden, da der E46 330 ja den gleichen block hat !
Wie erhöht sich der spritverbrauch ?
Brauch ich eine andere Bremsanlage?
Was muss sonst verändert werden?


Gruß Jens
Autor: ]ZD[
Datum: 13.04.2007
Antwort:
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Spritverbrauch erhöht sich natürlich, von nix kommt nix. Je nach Bleifuß ;-)
Für 250 PS wird wohl das SK+ Kit nicht mehr reichen, dann brauchst scho das SK1 Kit, falls du dir ein ganzes Kit zulegen willst!

Bearbeitet von - ]ZD[ am 13.04.2007 12:50:26
Mitglied des offiziellen Regionalteams Niederbayern

Autor: FRY
Datum: 13.04.2007
Antwort:
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Zitat:

Hät gern so um die 250 ps ! Dem motor sollte das ja nicht schaden, da der E46 330 ja den gleichen block hat !


das ist aber mal was ganz neues. wieso hat der M54B30 den gleichen block wie der M52B25?
wenn man die leistung steigert, dann geht das immer auf die haltbarkeit. nur meist merkt das keiner weil heute kaum noch einer einen motor bis zum ende fährt und falls doch, dann hat der rest des autos meist schon die segel gestrichen.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: ThaFreak
Datum: 13.04.2007
Antwort:
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@BMW-boni alle deine Fragen werden in den FAQs von Infinitas beantwortet -> www.infinitas-gmbh.de
Autor: Bergibmw
Datum: 14.04.2007
Antwort:
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Zitat:

Dem motor sollte das ja nicht schaden, da der E46 330 ja den gleichen block hat !



Sind wir hier in der Märchenstunde.

Die 2 Blöcke sind absolut verschieden,
der eine ist ein Alublock, der andere ein Graugußblock.

Gruß christian
Autor: bmw-freak3
Datum: 14.04.2007
Antwort:
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Ähm
der M52 ist auch ein Alu Block
Zitat:


Zitat:

Dem motor sollte das ja nicht schaden, da der E46 330 ja den gleichen block hat !



Sind wir hier in der Märchenstunde.

Die 2 Blöcke sind absolut verschieden,
der eine ist ein Alublock, der andere ein Graugußblock.

Gruß christian

(Zitat von: Bergibmw)



Autor: Bergibmw
Datum: 14.04.2007
Antwort:
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Oh, tschuldige Manuel, du hast recht, ich hab da grad was verwechselt mit dem Graugußblock. ( das war der ältere 325)

Nach wie vor hat abert der M54 Motor nix mit dem 323 Block gemein.

Gruß christian
Autor: bmwfan_birk
Datum: 20.10.2007
Antwort:
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Hallo zusammen ich bau gerade in meinen 323 m52tu einen Asa Kompressor ein (SK Plus) hat das schon einmal jemand gemacht weil ich noch ein paar fragen hätte??

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Autor: BMWFlo85
Datum: 20.10.2007
Antwort:
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was brauchst denn oder bei was hast probleme?

gruß flo
Autor: bmwfan_birk
Datum: 21.10.2007
Antwort:
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Mein größtes Problem sind die Unterdruckschläuche. (Benzindruckerhöhung,Leerlaufsteller, Kurbelgehäuseentlüftung
Ich bräuchte ein paar bilder sowas wär hilfreich!
Hab zur zeit eh ein zwei tage pause einlegen müssen weil ich nirgens einen 25mm Fräsbohrer für die Ölwanne aufgetrieben habe, hab jetzt einen bestellt der kommt am mi
Außerdem weiß ich nicht wo ich minus und Plus im Steuergerät anschließen muss(ASA TRONIC) die beiden anderen KABEL SIND klar
Mfg Birk
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Autor: BMWFlo85
Datum: 21.10.2007
Antwort:
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zur asa tronic :) das + und - brauchst net anschließen das is alles verarsche die sind in dem gehäuse eh nicht angeschlossen nur die anderen zwei brauchst ( glaub gelb und weiß müsste es bei dir sein?! )

zu den unterdruckschläuchen: machst ein t oder y stück rein z.b. vom orginalen benzindruckregler und von da aus fährst deine ganzen unterdruck sachen ab

kurbelwellengehäuseentlüftung kommt an das saug rohr vor dem kompressor

falls damit nicht klar kommst, sag bescheid hab da noch jede menge bilder und beschreibungen

Gruß Flo


Autor: bmwfan_birk
Datum: 21.10.2007
Antwort:
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Danke dir Flo!
Kannst du mir ein paar bilder schicken weil ich morgen weiter bauen möchte
Danke
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Autor: BMWFlo85
Datum: 23.10.2007
Antwort:
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sorry habs erst jetzt gelesen. Hast ne email

Gruß Flo
Autor: bmwfan_birk
Datum: 28.10.2007
Antwort:
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Hi flo
hab gestern gestartet und hab probleme
und zwar dreht er nur bis etwa 6000U/min hoch dann muss ich schalten weil der nächste gang besser zieht das ist doch nicht normal oder an was kann das liegen? noch dazu kommt das mein differential das ich gewechselt habe am Vibrieren ist wie sau hab schon alles getauscht kann also nur das Differential noch sein Mfg birk

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Autor: LatteBMW
Datum: 30.10.2007
Antwort:
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Fahr auch einen 323 mit ASA Kit.

Wegen den Schläuchen wäre schön zu wissen, ob noch einen Gfk Ansaugtracks oder schon das Alurohr hast.

Bearbeitet von - lattebmw am 30.10.2007 11:08:38
Autor: bmwfan_birk
Datum: 31.10.2007
Antwort:
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hi lattebmw
hab das Alu - Rohr das andere kenn ich nicht. Bin aber der meinung das es daran liegt das er nicht abgestimmt ist mein motor ist ein m52TU
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Autor: BMWFlo85
Datum: 31.10.2007
Antwort:
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die asa tronic hast aber schon angeschlossen oder?

Gruß Flo
Autor: 0.35bar 330i
Datum: 31.10.2007
Antwort:
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Zitat:


Hi flo
hab gestern gestartet und hab probleme
und zwar dreht er nur bis etwa 6000U/min hoch dann muss ich schalten weil der nächste gang besser zieht das ist doch nicht normal oder an was kann das liegen? noch dazu kommt das mein differential das ich gewechselt habe am Vibrieren ist wie sau hab schon alles getauscht kann also nur das Differential noch sein Mfg birk


(Zitat von: bmwfan_birk)




Hi !
Das er ab5800Umin nicht mehr zieht ist normal! Weil die Motorsteurerung am Anschlag steht ! Aufpassen fahren imbereich über 6000 ist gefährlich für Deinen Motor
Der leuft dann in Lambda 1.
Weil er nicht mehr daten zur Verfügung hat.

Gruß Sascha
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Abstimmungen und Chiptuning
Autor: bmwfan_birk
Datum: 31.10.2007
Antwort:
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Ja hab ich angeschlossen es wird wohl an der noch nicht gemachten Abstimmung liegen denk ich mir gruß Birk
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Autor: 0.35bar 330i
Datum: 01.11.2007
Antwort:
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Jep

Genau daran liegt es und das ist auch nicht mit der ASA-Tronic einzustellen !
Genau aus diesem Grund gibt es Offiziel keine Kits für die M52 mehr von Infinitas.

Gruß Sascha
Über Leistung schmunzeln nur die, die keine haben!!
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Abstimmungen und Chiptuning
Autor: LatteBMW
Datum: 01.11.2007
Antwort:
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Sach mal, wo ist die ASA Tronic (der Regler) verbaut?? Will mein Kit demnächst ja ausbauen. Ist die ASA Tronic mit am Steuergerät? Wollte nämlich ein originales wieder einbauen, dann brauch ich nicht nach BNW mir sämtliche Software neu draufspielen zu lassen.
Autor: BMWFlo85
Datum: 01.11.2007
Antwort:
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also die asa tronic ist normal da beim sicherungskasten weil dort ja das kabel vom lmm vorbei geht und die asa tronic da ja angeschlossen ist

gruß flo
Autor: 0.35bar 330i
Datum: 03.11.2007
Antwort:
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Zitat:


also die asa tronic ist normal da beim sicherungskasten weil dort ja das kabel vom lmm vorbei geht und die asa tronic da ja angeschlossen ist

gruß flo

(Zitat von: BMWFlo85)




Genau !
oder in der Leitung( gelb ) vom LMM zum Steuergerät ! Da hängt sie drinn
Gruß Sascha
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Abstimmungen und Chiptuning
Autor: Sven
Datum: 03.11.2007
Antwort:
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Mal eine Frage Sascha, warum verbaut man überhaupt noch die Asatronic wenn man ohnehin über eine individuelle Abstimmung geht.
Was die Asatronic macht ist ja eigentlich ein Witz - denke Du verstehst was ich meine...
Wie Du weißt verfüge ich bei MS42 und MS43 nicht über die praktische Erfahrung um solche Fragen beantworten zu können, allerdings erscheint mir dieses Teil letztlich auch etwas unnütz, bzw. ich drücke es anders aus, ist die Basis für Schluderei bei der Anpassung der Kennfelder... oder ist es in der Tat so, daß sie bei MS42/MS43 gebraucht wird?


Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: 0.35bar 330i
Datum: 03.11.2007
Antwort:
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@Sven

Wir brauchen die "ASA tronic" gar nicht !
Da wir alles direkt im Steuergerät ändern.

Allerdings gehen die wenigsten über das Individuelle Abstimmen (aus unwissenheit)
Auch die Qualität der Abstimmungen des Herstellers lassen zu wünschen übrig
oder hast du schonmal gehört das mann durch das einschicken des Steuergerätes "Abstimmen kann" ;-)


Allerdings ist das DING lebensnotwendig für deinen Motor wenn er nicht Abgestimmt ist oder von irgendwelchen Ahnúngslosen Abgestimmt wird ! Egal ob MS41 Ms42 MS43 und MS45.
Es gibt halt bei jeder Steuerung nochmal manche Eigenarten die mann beachten muß und die Du ja bei deiner schon rausgefunden hast ! :-)

Gruß Sascha

Bearbeitet von - 0.35bar 330i am 03.11.2007 10:10:55

Bearbeitet von - 0.35bar 330i am 03.11.2007 10:16:21
Über Leistung schmunzeln nur die, die keine haben!!
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Abstimmungen und Chiptuning
Autor: Sven
Datum: 05.11.2007
Antwort:
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@Sascha

Danke für Deine Antwort. So in etwa kenne ich das auch...

Was ich allerdings noch nicht ganz so verstehe, worin der Unterschied zwischen MS41 und MS43 besteht, wenn die Kennfelder nicht angepasst und entsprechende Teile nachgerüstet werden. Warum ist die Asatronic pflicht? Gibt es bei der MS43 einen Luftmassenmessertoleranzbereich, der in Abhängigkeit zum Momentenmodell nur eine bestimmte Abweichung haben darf und daher bei originalem LMM-Signal der Fehlerspeicher gefüllt wird? Oder gibt es andere Gründe?
Normalerweise sollte doch bei korrekter Einstellung des variablen Benzindruckes (ist von Sache zwar Pfusch - aber so wirds ja gemacht), der Motor fett genug laufen.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: 0.35bar 330i
Datum: 06.11.2007
Antwort:
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@ Sven
Es ist eine Mischung aus Deinen Aufgeführten Gründen !

Am problematischsten ist das wenn die Obergrenze der LMM Kennlienie erreicht wird.
Die Ms 41 und höher hergeht und dann in Lambda 1 springt und leider ist das je nachaufladung so ab 6000Umin so !
es wird kein fehler Abgelegt erst nach dem 3 ten mal.
Da mann mit der zusatz Elektronik nicht ewig den Bereich verändern kann sondeern nur in einem Bestimmten Fenster ! :-)

Gruß Sascha

Bearbeitet von - 0.35bar 330i am 06.11.2007 08:55:57
Über Leistung schmunzeln nur die, die keine haben!!
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Motorsport-Kompressorumbauten-
Abstimmungen und Chiptuning
Autor: Sven
Datum: 06.11.2007
Antwort:
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Danke für Deine Auskünfte. Verstehe, macht auch Sinn, wobei mir das mit L=1,0-Lauf etwas komisch vorkommt.
Hätte erwartet, daß der komplett nach Kennfeld einfach brutal zu fett läuft.
Aber jetzt verstehe ich auch warum Du bei der MS43 von "gefährlich" sprichst.
Macht dann alles Sinn :-) Nochmals danke.

Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: Rammstein
Datum: 12.11.2007
Antwort:
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aus was setzt sich die asa tronic denn zusammen? ist das einfach nur ein wiederstand definiert zb 2250ohm oder so etwas?
Autor: Sven
Datum: 12.11.2007
Antwort:
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Habs sie nicht zerlegt, aber nach dem was sie tut, ist sie ein Potentiometer.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: BMWFlo85
Datum: 12.11.2007
Antwort:
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Zitat:

Habs sie nicht zerlegt, aber nach dem was sie tut, ist sie ein Potentiometer.



genau so is es

gruß flo




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Ende des Themas

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