- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36i compact BJ 1997 - Motorschaden 89tkm - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Herr_des_Feuers
Date: 11.04.2007
Thema: E36i compact BJ 1997 - Motorschaden 89tkm
----------------------------------------------------------
erst mal ein kleines Hallo in die Runde.

Ich hätte da mal ne kleine Frage.. bzw nen kleines großes problem.

Ich besitze einen 316i compact von Bj.1997
(ich gehe davon aus dass ich nen m43 motor besitze. Steuerkette ist auf jeden falll verbaut.)

Die Tage ist mir auf der autobahn das Thermostat zugegangen, habe es nicht gemerkt,.. der motor überhitzt, zylinderkopf dichtung gestorben, die schläuche vom kühler wegen dem überdruck gerissen, und das gesamte kühlwasser herausgeflossen.

tja.. habe ich soweit ganz gut hinbekommen.

die Frage & das Problem:

also bis zur Zylinderkopfdichtung habe ich alles runtergeschraubt(die nicht, weil mir der schraubenaufsatz fehlte..), (ventildeckel runter) motor dreht noch. kompression geprüft. hm - nur 4 bar auf jedem zylinder.. ok. also öl in die zylinder gekippt, kompression ist auf 2 zylindern wieder da.. was bedeutet, ok da ist mehr hin als nur die zylinderkopfdichtung.

Frage: Sind die Zylinder in Laufbuchsen geführt?
hat jemand sonstige erfahrungen damit?

Frage: wenn ich einen neuen Motor verbaue, passt der 318i, 320i,etc.
(nicht "tüv" konform, sondern bauartbedingt)
wenns passt, was brauch ich noch zwingend? MotorSteuergerät?, kleinteile, etc?

Frage: wo bekomme ich nen neuen gebrauchten Motor her? schrott? ebay? ist ja klar.. aber sonst irgendwelche quellen?


traurig ist halt,... sowohl die karosse ansich als auch der motor hatten bzw haben erst 89tkm runter.. und ich habe ja mal so gar keine kohle für nen neues Auto... (wer hat die schon?)

also 1000 dank für eure hilfen.

mfg
Herr_des_Feuers alias René

PS: komme aus Darmstadt.




Antworten:
Autor: e36ddy
Datum: 23.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo aus Darmstadt nach Darmstadt erstmal :)
Der Umbau auf einen größeren Motor sollte eigentlich kein Problem darstellen, nur je nachdem ob du das selbst machen kannst oder nicht kann es auch sein das selbst ein anderes Fahrzeug günstiger kommt als ein neuer Motor und sämtliche zusätzliche Teile. Wenn du grade knapp bei Kasse bist könntest ja auch übergangsweise dir ein KFZ zum ausschlachten mit der selben Motorisierung zulegen. Vorteil wäre klar das du eventuelle Bremsanlagenänderungen etc. gar nicht vornehmen musst und das meiste aus einem Spenderfahrzeug entnehmen kannst.

schöne Grüße

PS: in Weiterstadt gibt's ne Autoverwertung die schlachten Fahrzeuge probiers da mal, vielleicht findest dort einen m43 und die anderen Teile die du tauschen musst.
Autor: stefan323ti
Datum: 23.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich denke mal nach mittlerweile über 2,5 Jahren wird er das ganze schon erledigt haben ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Boa
Datum: 23.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich glaub er hat in der Zeit schon auf M3 umgebaut ^^
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!

www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Autor: deekai
Datum: 23.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
lach das hätte ich aber auch nicht germerkt
du willst sport hobby sex und liebe? kauf dir ein bmw!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile