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320d kurze Ruckler bei Schub auf Last - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Lani
Date: 10.04.2007
Thema: 320d kurze Ruckler bei Schub auf Last
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Hallo,

ich habe mit meinem fast neuen 320d (EZ 01/2007) ein Problem, welches mich fast zu Verzweifelung treibt! Der Motor ruckt manchmal für einen kurzen Augenblick beim Übergang vom Schubbetrieb bzw. unteren Teillastbereich zum Lastbetrieb. Oder anders ausgedrückt, Ich fahre im 6. Gang auf der Landstraße und lass den Motor schieben (Verbrauchsanzeige bei 0) nun gebe ich sachte Gas -> genau diesen Übergang bestätigt mir mein Motor mit einem kurzen Ruckler als ob er kurzzeitig keinen Diesel bekommen würde. Das Problem tritt nicht immer auf aber meiner Meinung nach bei höheren Außentemperaturen öfters als bei niedrigeren Temperaturen. Meine Werkstatt habe ich auch schon wegen dieser Vorfälle befragt, jedoch meinen die, dass alles normal wäre. Die OBD zeigt auch keinen Fehler.
Kennt jemand vielleicht die Lösung des Problems oder hat ähnliche Probleme mit seinem 320'er?

Gruß Nico


Antworten:
Autor: SIGGI E36
Datum: 10.04.2007
Antwort:
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hey
wenn doch keine fehler hinterlegt sind.
würde eventuell eine softwareupdate das problem lösen.
kannst ja mal danach fragen bei deinem :-)
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Lani
Datum: 11.04.2007
Antwort:
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Zitat:


hey
wenn doch keine fehler hinterlegt sind.
würde eventuell eine softwareupdate das problem lösen.
kannst ja mal danach fragen bei deinem :-)
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




Das "Dumme" ist nur, dass der Meister angeblich nichts feststellen konnte und meinte, dass der aktuelle Zustand "Stand der Technik" sei und sich nichts(!) machen ließe.
Mal angenommen mein :-) würde ein Softwareupdate machen, könnte ich irgendwo nachprüfen ob tatsächlich ein Update durchgeführt wurde, bzw. kann man sich die aktuelle Version anzeigen lassen?

Nico
Autor: Timba101
Datum: 11.04.2007
Antwort:
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Habe nach Turbolader wechsel und Software Update(jetzt aktuelle Software und Lader 2007) genau das gleiche Problem! BMW meint auch zu mir, NICHTS ZU MACHEN!
Vom Weltraum aus ist unsere Erde weiß-blau! Kann das Zufall sein?
Autor: Lani
Datum: 11.04.2007
Antwort:
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@Timba101
Das klingt aber gar nicht gut... Hattest du das Problem vor dem Turbowechsel und Update auch schon oder erst hinterher? Die Aussage "Kann man nichts machen" klingt fast wie bei meinem :-) jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass man da nichts machen kann, schließlich bauen die Weiß-Blauen nicht erst seit gestern Autos...

Nico
Autor: Timba101
Datum: 12.04.2007
Antwort:
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Hatte immer ein Ruckeln beim anfahren. Daraufhin wurde der Turbo gewechselt. Jetzt habe ich das gleiche Problem wie du! Vielleicht liegt das am Turbolader 2007?
Vom Weltraum aus ist unsere Erde weiß-blau! Kann das Zufall sein?
Autor: Timba101
Datum: 12.04.2007
Antwort:
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Und die Aussage, "nichts zu machen" lass ich mir auch nicht bieten, wenn ich mir ein Auto in dieser Preisklasse zulege!
Vom Weltraum aus ist unsere Erde weiß-blau! Kann das Zufall sein?
Autor: Lani
Datum: 13.04.2007
Antwort:
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Zitat:


Und die Aussage, "nichts zu machen" lass ich mir auch nicht bieten, wenn ich mir ein Auto in dieser Preisklasse zulege!

(Zitat von: Timba101)




Das sehe ich genau so! Selbst bei einem Lada würde ich diese Aussage nicht gelten lassen. Aber gut...
Hab noch einmal mit dem :-) gesprochen (dieser war dann auch wirklich noch freundlich) - nächste Woche gehts dann noch mal in die Werkstatt. Mal sehen was dann dabei heraus kommt...
Autor: Timba101
Datum: 13.04.2007
Antwort:
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Wäre nett wenn du bescheid gibst was dabei raus gekommen ist. Bin gestern ca. 450 km am Stück gefahren, jetzt habe ich wieder das Problem beim anfahren! SUPER!!! :-(
Vom Weltraum aus ist unsere Erde weiß-blau! Kann das Zufall sein?
Autor: Timba101
Datum: 13.04.2007
Antwort:
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Klimaanlage ist jetzt auch kaputt! Termin am 23.04 bekommen! Gehts noch???
Vom Weltraum aus ist unsere Erde weiß-blau! Kann das Zufall sein?
Autor: Waildoo
Datum: 15.04.2007
Antwort:
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Hallo jungs ich fahre den 3 liter motor und ich habe das selbe problem das bei mir wenn ich gas gebe auf einmal nichts da ist und dann ist er wieder da aber nur wenn ich so ganz leicht gas gebe wenn ich voll drauf trette kommt das nicht ich habe schon überlegt ob ich mir chiptunning machen soll weil dann ja die ganzen einspitz zeiten optimiert sind und ganze zeug halt


wäre cool wenn jemand dazu was sagen würde danke
Red Bull verleiht Flügel
BMW verleiht M-Power
Autor: Timba101
Datum: 16.04.2007
Antwort:
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Mach auf keinen Fall einen Chip rein, du verlierst deine Gewährleistung und das Problem wird nicht sicher behoben. Sollte es dann an etwas anderem liegen, darfst du schön alles selber zahlen....!
Vom Weltraum aus ist unsere Erde weiß-blau! Kann das Zufall sein?
Autor: Jaeggi
Datum: 16.04.2007
Antwort:
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Hey Leute

Ich würde auch ein Softwareupdate empfehlen. Kann helfen, muss aber nicht unbedingt.
Das Problem ist einfach, wenn das Update nichts bringt, ist es relativ schwierig die Ursache zu finden, vorallem wenn es keinen Fehler anzeigt.

Da das Problem aber bekannt ist, könnte es sein, dass daran schon gearbeitet wird.
Ist halt einfach so, dass nicht jede Woche eine neue Version (Progmann), für die Programmierstation (SSS) herausgebracht wird.

Deshalb kann es schon sein, dass es im Moment "Stand der Technik" ist.

Autor: Lani
Datum: 16.04.2007
Antwort:
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Ich werde meinen :-) auch zu einem Softwareupdate drängen, wobei ich nicht glaube, dass es Softwareproblem ist! Denn wenn es so wäre, dann müssten eigentlich viel mehr Leute hier das Problem haben (vor allem wenn man bedenkt wie viele 3'er Diesel zugelassen werden). Ich tippe mal eher auf die Hardware spezieller den Turbo. Da mir das meistens nur bei niedrigen Drehzahlen im Schub passiert, könnte ich mir vorstellen, dass der Turbo (nicht der Motor) einfach zu wenig Drehzahl hat und dann bei genügend Turbo-Drehzahl den "Ruck" erzeugt. Aber wie gesagt, nur rein spekulative Vermutung.

Nico
Autor: Waildoo
Datum: 16.04.2007
Antwort:
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hey Timba101 mein kumpel fährt zur zeit einen evo 9 und der hat sich ein chip tunning machen lassen und er sag das kann mann garnicht nach weisen und bei der selben fahrt schluck er weniger also ich weis nicht kennst du dich da aus oder jemannd wer cool eine antwort
Red Bull verleiht Flügel
BMW verleiht M-Power
Autor: Lani
Datum: 17.04.2007
Antwort:
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Zitat:


hey Timba101 mein kumpel fährt zur zeit einen evo 9 und der hat sich ein chip tunning machen lassen und er sag das kann mann garnicht nach weisen und bei der selben fahrt schluck er weniger also ich weis nicht kennst du dich da aus oder jemannd wer cool eine antwort

(Zitat von: Waildoo)




Hi Waildoo,

- lötet man selbst am chip -> keine Garantie
- läßt man das Chiptuning von einer professionellen Firma machen, gibt meistens diese Firma Garantie. Meines Wissens nach erlischt jedoch trotzdem die Herstellergarantie.
Und nachweisen kann man das ganze schon: entweder ist ein ganz anderer Chip im Steuergerät drin (erkannt man also schon von außen) oder spätestens nach Auslesen der Daten auf dem Chip sieht man den Unterschied zum Original.

Nico

Bearbeitet von - Lani am 17.04.2007 08:38:06
Autor: gretel
Datum: 17.04.2007
Antwort:
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Zitat:


hey Timba101 mein kumpel fährt zur zeit einen evo 9 und der hat sich ein chip tunning machen lassen und er sag das kann mann garnicht nach weisen und bei der selben fahrt schluck er weniger also ich weis nicht kennst du dich da aus oder jemannd wer cool eine antwort

(Zitat von: Waildoo)




Und wie man das nachweisen kann - selbst bei einer Box, die dann wieder demontiert wurde.

gruß
gretel
Blond ist eine Haarfarbe und keine geistige Behinderung!
Autor: Timba101
Datum: 24.04.2007
Antwort:
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So, ich geh meine Auto jetzt wieder abholen. Der Partikel filter soll verschtopft gewesen sein. Mahl sehen ob es wieder besser ist. Software neu, Turbo neu, jetzt Partikel filter neu. Hoffe es funktioniert wieder alles....
Vom Weltraum aus ist unsere Erde weiß-blau! Kann das Zufall sein?
Autor: Lani
Datum: 24.04.2007
Antwort:
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Zitat:


So, ich geh meine Auto jetzt wieder abholen. Der Partikel filter soll verschtopft gewesen sein. Mahl sehen ob es wieder besser ist. Software neu, Turbo neu, jetzt Partikel filter neu. Hoffe es funktioniert wieder alles....

(Zitat von: Timba101)




Na dann viel Erfolg!!!
Und poste doch dann mal bitte deine "neuen" Erkenntnisse ;-)
Autor: Timba101
Datum: 25.04.2007
Antwort:
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Also im Moment scheint alles zu funktionieren. Sehen wir mal wie es sich die Tage entwickelt....
Vom Weltraum aus ist unsere Erde weiß-blau! Kann das Zufall sein?
Autor: Timba101
Datum: 28.04.2007
Antwort:
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So Problem ist wieder da! Nachdem ich jetzt weniger :-) zu meinem :-) war, soll das jetzt plötzlich von BMW bekannte Problem, durch austausch der Schwungscheibe und der Kupplung behoben werden! Mal sehen.... Turbo, Partikel Filter, Kupplung, Schwungscheibe, Software neu! Fehlt eigentlich nur noch Getriebe und Motorblock...
Vom Weltraum aus ist unsere Erde weiß-blau! Kann das Zufall sein?
Autor: Lani
Datum: 10.05.2007
Antwort:
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soooo... nun ist es endlich soweit. Seit heute morgen steht der Gute nun beim :-) mal sehen, ob die Mängel abgestellt werden. Naja etwas Gutes hat die Sache schon jetzt: Als Ersatz habe ich erstmal ein 335d Coupé bekommen...

Nico
Autor: Timba101
Datum: 14.05.2007
Antwort:
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Na da würde ich mich auf freuen! :-) Ich muss leider noch warten da die benötigten Teile im Moment nicht Lieferbar sind.. :-(
Vom Weltraum aus ist unsere Erde weiß-blau! Kann das Zufall sein?
Autor: Lani
Datum: 15.05.2007
Antwort:
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so, hab meinen 3'er seit 3 Tagen wieder. Die Werkstatt konnte nichts außergewöhnliches feststellen!!! Auf meinen Wunsch hin wurde (angeblich) ein Softwareupdate durchgeführt. Resultat: Am Zustand hat sich nicht viel geändert - auch wenn ich mir einbilde, dass das Problem nicht mehr so häufig auftritt. Aber es ist immer noch vorhanden...

Nico
Autor: Timba101
Datum: 16.05.2007
Antwort:
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mein :-) meinte zu mir das das Problem von BMW jetzt bekannt ist. Schwungscheibe u. Kupplung wechseln lassen! Wird am 23.4 bei mir gemacht!
Vom Weltraum aus ist unsere Erde weiß-blau! Kann das Zufall sein?
Autor: tallhoff
Datum: 22.05.2007
Antwort:
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bei mir ist das Problem bei ca. 1500 Umdrehungen und langsamen erhöhen. Ein Gefühl, als würde er sich verschlucken und dann loslegen.
Ist das Problem jetzt bei BMW bekannt?
Autor: rennfrikadelle
Datum: 23.05.2007
Antwort:
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Das Problem ist bei BMW bekannt, betrifft einige 320d (nicht den 318d) und die Ursache ist ein Regelkonflikt bei der Turboregelung. Der Tausch des Turbos kann, muss aber das Problem nicht lösen.

Hintergrund:
Im Schubbetrieb regelt die VNC auf Standby-Hold, sprich der Turbo wird durch die durch den Motor gepumpte Luft angetrieben und bleibt auf einer Drehzahl, bei der kein signifikanter Druck erzeugt wird.
Gibt der Fahrer nun Gas, setzt die Einspritzung wieder ein, Abgasdruck steigt schnell an, Turbo dreht auf und wird durch die VNC sofort entsprechend eingeregelt.
Gibt der Fahrer nur sachte Gas, dann kann es passieren das sich ein anfänglich zu niedriger Abgasdruck einstellt, die VNC an die Regelgrenze auf Anschlag geht. Nun kann es passieren das dabei der Abgasdruck plötzlich in die Höhe schnellt und die VNC schnell gemäß Kennfeld zurückregelt - und in diesem Moment zuviel des guten. Das ist das verschlucken. Nun verhindert die Elektronik ein sofortiges hochregeln um Druckschwingungen zu vermeiden. Die Folge, der Zug setzt erst nach etwa einer Sekunde ein.

Dieses Problem ist in der Tat nicht ganz untypisch für Turbodiesel, tritt jedoch bei einigen Modellen stärker, bei einigen weniger stark auf. Das Problem ist beim 320d zu beobachten, beim 318d jedoch kaum. Der 330d kennt es nicht, beim 325d mit fast gleichem Motor tritt es hin und wieder auf (auch bei meinem).

Der Übergang von Schubbetrieb auch Schwachlast im niederen Drehzahlbereich ist regelungstechnisch am schwersten zu handhaben. Hier können kleine Ursachen große Wirkung haben, weil aufgrund der dabei entstehenden extrem geringen Einspritzmengen die präzise Dosierung des Kraftstoffs sehr schwer ist.

Ein Fahrrad ist bei langsamer Fahrt am schwersten zu balancieren...
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: Lani
Datum: 23.05.2007
Antwort:
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@Timba101
ich denke das ein Wechsel der Schwungscheibe/Kupplung bei mir nichts bringen würde, da das Problem halt direkt beim Fahren sporadisch auftritt.
Die Erklärung von Rennfrikadelle scheint nachvollziehbar und logisch. Jedoch weiß mein :-) von nichts - schon gar nicht, dass das Problem bei BMW bekannt ist. Ich ärgere mich da immer wieder: Man wird als Kunde immer wieder für doof hingestellt wenn man versucht das Problem zu erklären wo lt. Werkstatt nichts zu finden ist.

Nico
Autor: rennfrikadelle
Datum: 23.05.2007
Antwort:
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Zitat:


@Timba101
ich denke das ein Wechsel der Schwungscheibe/Kupplung bei mir nichts bringen würde, da das Problem halt direkt beim Fahren sporadisch auftritt.
Die Erklärung von Rennfrikadelle scheint nachvollziehbar und logisch. Jedoch weiß mein :-) von nichts - schon gar nicht, dass das Problem bei BMW bekannt ist. Ich ärgere mich da immer wieder: Man wird als Kunde immer wieder für doof hingestellt wenn man versucht das Problem zu erklären wo lt. Werkstatt nichts zu finden ist.

Nico

(Zitat von: Lani)




Das Problem an dem Problem ist, das es in der Werkstatt wirklich nicht zu finden ist. Es ist nichts defekt, bestimmte Teiel harmonieren nur nicht so richtig miteinander.

Wenn du drei Luftmassenmesser mit dem gleichen Luftstrom versorgst, wirst du drei leicht unterschiedliche Messwerte bekommen. Trozt engster Fertigungstoleranzen gibt es immer kleinst Abweichungen in der Serie. Gibt einige die einen LMM getauscht haben und der Wagen dann irgendiwe ander ging. BMW München weiß, das es beim 320d und beim 325d einige Toleranzkombinationen gibt, die sich für den Fahrer erkennbar bemerkbar machen. Aber auch die Ingnieure wissen noch nicht welche das genau ist.

Einen Konstruktionefehler zu beseitigen ist einfach, wenn er bei einer vielzahl von Fahrzeugen auftritt und mit dem Tausch einer diskreten Menge von Teilen zu 100% behoben werden kann. Fehler xy ist durch den Tausch von Bauteil D behoben -> Konstruktionsfehler in Bauteil D oder einem damit zusammenhängenden zu vermuten.

Die Strategie - man muß irgendwie handeln - ist nun das man bestimmte Bauteile bei den Kunden tauscht und dies protokoliert. WEnn man nach einiger Zeit feststellt, das bei den meisten Kunden das Problem mit dem Tausch des Turboladers und des LMM behoben war, dann weiß man wo man die Toleranzkumulation zu suchen hat.

Wenn nun der eine oder andere der Meinung ist der Kunde sei nun Versuchskanischen soll bitte mit einem besseren Vorschlag kommen. Es gibt eine Dauerhafte Lösung: Elektronische Drosselung auf 110kw - dann ist das Problem wie beim 318d weg.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: Lani
Datum: 30.05.2007
Antwort:
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Zitat:



Wenn nun der eine oder andere der Meinung ist der Kunde sei nun Versuchskanischen soll bitte mit einem besseren Vorschlag kommen. Es gibt eine Dauerhafte Lösung: Elektronische Drosselung auf 110kw - dann ist das Problem wie beim 318d weg.

(Zitat von: rennfrikadelle)




Ganz richtig, ich komme mir mittlerweile vor wie ein Beta-Tester. In der IT-Branche bekomme ich als Beta-Tester das Produkt unentgeltlich zur verfügung gestellt - in der modernen Automobilindustrie (egal ob BMW, Mercedes, VW...) zahle ich für das Beta-Produkt "Auto" noch Geld. Der Produktlebenszyklus eines modernen PKW einer Baureihe ist zu kurz - dem Marketing sei Dank, gibt aber dem Autobauer noch lange kein Recht halbfertige Fahrzeuge auf dem Markt zu werfen. Und so kann es nicht sein, dass ein baugleicher E90 320d einmal anstandslos "funktioniert" und ein anderer nachweislich nicht! So etwas kann und darf man nicht mit Fertigungstoleranzen abstempeln. Toleranzen können sich messen lassen sollten sich aber nicht vom Fahrer derart erfühlen lassen.

Nico
Autor: rennfrikadelle
Datum: 31.05.2007
Antwort:
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Zitat:


Ganz richtig, ich komme mir mittlerweile vor wie ein Beta-Tester. In der IT-Branche bekomme ich als Beta-Tester das Produkt unentgeltlich zur verfügung gestellt - in der modernen Automobilindustrie (egal ob BMW, Mercedes, VW...) zahle ich für das Beta-Produkt "Auto" noch Geld. Der Produktlebenszyklus eines modernen PKW einer Baureihe ist zu kurz - dem Marketing sei Dank, gibt aber dem Autobauer noch lange kein Recht halbfertige Fahrzeuge auf dem Markt zu werfen. Und so kann es nicht sein, dass ein baugleicher E90 320d einmal anstandslos "funktioniert" und ein anderer nachweislich nicht! So etwas kann und darf man nicht mit Fertigungstoleranzen abstempeln. Toleranzen können sich messen lassen sollten sich aber nicht vom Fahrer derart erfühlen lassen.

Nico

(Zitat von: Lani)




Ok, dein Wunsch sei Befehl.

Dann wird so getestet wie es eigentlich sein müßte...und der Preis gleich um einige tausend angehoben, weil Testen kostet so richtig Asche. Du hast die Wahl: Entweder Dreitausend mehr berappen und immer noch nicht ganz sicher zu sein, das alles so funktioniert (die Garantie kann dir keiner geben) oder lieber 3000 Euro weniger und dieses Geld warhscheinlich nie in die Beseitigung diverser Kinderkrankheiten investieren zu müssen - weil gibt ja noch Kulanz und Gewährleistung.

Man kann mit ausgiebigem Testen viele Fehler finden - aber beileibe nicht allen. Und du wärst nicht der erste, der sich in streng gläubiger "müssen doch alle gleich sein" eines besseren belehrt wurde. Die Welt in der Realität sieht anders aus als auf dem Papier.

Kein Hersteller wird Millionen in die Erkundung und Beseitigung eines Fehlers investieren, der nur bei ein paar Hanseln auftritt.

Das Problem ist aber auch - analaog zur IT - das der Kunde nach immer komplexeren Fahrzeugen verlangt. 120kw aus 2 Liter Hubraum - das geht eben nur noch mit aufwändiger und entsprechend anfälliger Technik.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: Mr.Olzo
Datum: 31.05.2007
Antwort:
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Hallo Rennfrikadelle @ all

habe zwar keinen Diesel, aber auch mein 325i rucktelt im Teillast-Schub, bergab bei geringen Drehzahlen. Ist schon nervig, der E 90 hat einiges an sich was Vorgänger Modelle nicht gekannt haben.Bitte nicht den Endverbraucher immer als Nörgler hin stellen,es geht schließlich nicht um einen Polo(keine Abwertung).Wenn die Automobilindustrie ein hochgezüchtetes Fahrzeug (Motor) auf den Markt bringt, zu solch Preisen, muss es auch tadelos funktionieren, ist meine Meinung Tollerantzen hin und her.
Wenn Du für Deinen BMW -fiktiv gesehen 40 Mille gezahlt hast und zu den wenigen "Hansele" gehörst möchte ich nicht wissen wie Du schimpfen würdest, sieh es mal aus dieser Perspektive.
Gruß Frank

Bearbeitet von - mr.Olzo am 31.05.2007 16:58:44

Bearbeitet von - mr.Olzo am 31.05.2007 17:01:47
Autor: rennfrikadelle
Datum: 01.06.2007
Antwort:
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Zitat:


Wenn die Automobilindustrie ein hochgezüchtetes Fahrzeug (Motor) auf den Markt bringt, zu solch Preisen, muss es auch tadelos funktionieren, ist meine Meinung Tollerantzen hin und her.
Wenn Du für Deinen BMW -fiktiv gesehen 40 Mille gezahlt hast und zu den wenigen "Hansele" gehörst möchte ich nicht wissen wie Du schimpfen würdest, sieh es mal aus dieser Perspektive.
Gruß Frank
(Zitat von: Mr.Olzo)




Wenn du dir überlegst wieviel Auto du heute für 40 Mille bekommst...der Endverbraucher sieht nur sein Geld. Er erwartet dafür mit jedem neuen Modell waaahhhnsinns Technologiesprünge, ist aber nicht bereit dafür mehr zu bezahlen. Bei 5% Preisanhebung liegt das Limit. Dafür soll es dann das neueste Modell sein (auch ein Modellwechsel wird nicht honoriert) mit den neuesten Motoren, die in Entwicklung und Produktion jedoch nicht billiger werden.

Der Markt ist zu schnellebig geworden. Schau nur hier ins Forum - kaum ist ein Modell ein Jahr auf dem Markt, wird schon nach dem Facelift gefragt. Als Hersteller bleibt dir nur die Möglichkeit bei diesem Treiben mitzumachen oder es bleiben zu lassen - und vom Markt dafür abgestraft zu werden.

Die Fahrzeuge werden immer komplexer, müssen viel intensiver getestet werden, der Markt gibt aber immer weniger Zeit. Es wäre infarm alles nur auf die Hersteller zu schieben.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: Mr.Olzo
Datum: 01.06.2007
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Wenn die Automobilindustrie ein hochgezüchtetes Fahrzeug (Motor) auf den Markt bringt, zu solch Preisen, muss es auch tadelos funktionieren, ist meine Meinung Tollerantzen hin und her.
Wenn Du für Deinen BMW -fiktiv gesehen 40 Mille gezahlt hast und zu den wenigen "Hansele" gehörst möchte ich nicht wissen wie Du schimpfen würdest, sieh es mal aus dieser Perspektive.
Gruß Frank
(Zitat von: Mr.Olzo)




Wenn du dir überlegst wieviel Auto du heute für 40 Mille bekommst...der Endverbraucher sieht nur sein Geld. Er erwartet dafür mit jedem neuen Modell waaahhhnsinns Technologiesprünge, ist aber nicht bereit dafür mehr zu bezahlen. Bei 5% Preisanhebung liegt das Limit. Dafür soll es dann das neueste Modell sein (auch ein Modellwechsel wird nicht honoriert) mit den neuesten Motoren, die in Entwicklung und Produktion jedoch nicht billiger werden.

Der Markt ist zu schnellebig geworden. Schau nur hier ins Forum - kaum ist ein Modell ein Jahr auf dem Markt, wird schon nach dem Facelift gefragt. Als Hersteller bleibt dir nur die Möglichkeit bei diesem Treiben mitzumachen oder es bleiben zu lassen - und vom Markt dafür abgestraft zu werden.

Die Fahrzeuge werden immer komplexer, müssen viel intensiver getestet werden, der Markt gibt aber immer weniger Zeit. Es wäre infarm alles nur auf die Hersteller zu schieben.

(Zitat von: rennfrikadelle)



Hallo,
nun wieviel Auto ich für 40 Mille bekomme, kann ich bei meinen 325i im gegensatz zu meinen E 39 oder E46 nicht erkennen.
Neues >Modell? Hydrostössel klappern, Fahrer und Beifahretür knacken,Heckscheibe knarrt bei Verwindung,Motor ruckelt im Schiebebetrieb/Bergab usw.Wo siehst Du hier Technischen Fortschritt oder gar die sonst sprichwörtliche BMW Qualität welche den Erheblichen Preis rechtfertigt?Kommm jetzt bitte nicht mit Einzelfall oder herumnörgeln. Im Forum giebt es einige leute mit diversen Mängeln.Doch wir Verbraucher sind schon Beta-Tester!Warum auch vieles verbessern, welches sich Jahre bewährt hat.Fortschritt OK, muss sein, aber muss auch funktionieren!!!!!!!!!!!!!Nicht nur einmal sind viele Hersteller wieder zurück zu alten Werten und fahren gut damit.
Die von Dir angeführten Marktspezifischen Merkmale kenne ich,neues um jeden Preis (unausgereift) anzubieten, hat so manchen Hersteller schon Milionen gekostest und einen angeschlagenen Ruf dazu.
Fakt ist das wir Endverbraucher uns mit Fehlern der Automobilindustrie herumärgern müssen, was nicht unbedingt sein müsste.
Aber lassen wir da (Polemik), wir sind zu weit vom eigentlichen Thema endfernt.(wir können gerne per PN über dieses Thema Philosophieren).
War alles nicht böse gemeint, aber im Moment bin ich auf das Thema Auto nicht besonders gut zu sprechen, wie du sicherlich nachvollziehen kannst.

mfg Frank

Bearbeitet von - mr.Olzo am 01.06.2007 10:31:44

Bearbeitet von - mr.Olzo am 01.06.2007 11:45:36
Autor: rennfrikadelle
Datum: 01.06.2007
Antwort:
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Zitat:


Fakt ist das wir Endverbraucher uns mit Fehlern der Automobilindustrie herumärgern müssen, was nicht unbedingt sein müsste.
(Zitat von: Mr.Olzo)




Nein es müßte wirklich nicht sein. Man sollte sich aber schon die Mühe machen einmal zu ergründen warum nahezu alle Hersteller das gleiche Problem haben und was die treibende Kraft dahinter ist.

Wenn man in diversen Foren herumstochert, dann wird man tausende von Leuten finden, die Probleme haben. Dennoch ist es ein einsietige Bild, weil diejanigen, die keine Probleme haben in der Regel keinen Grund haben in ein Forum zu gehen.

Es gibt keine mängelfreien Produkte, die hat es noch nie gegeben. Die Autos sind in den letzten 20 Jahren erheblich besser und zuverlässiger geworden. Heute gibt es insgesamt weniger Probleme - aber jeder der eines hat muss es der ganzen Welt im Internet kund tun. - dadurch entsteht natürlich ein leicht verzerrtes Bild.

Ich bin sehr oft hier und die meisten Mängel sind in der Tat Einzelerscheinungen - das einzige was beim E9x gehäuft auftritt sind Probleme mit dem Panorama-Glasdach beim E91. Der E46 machte zu diesem Zeitpunkt nach Markteinführung schon erheblich mehr Ärger.


Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: E92Lover
Datum: 01.06.2007
Antwort:
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Das mit dem Panorama-Glasdach kann ich nur bestätigen, ein Kollege kann ein Liedchen davon singen, war nun das dritte mal deswegen in der Werkstatt und die Windgeräusche scheinen nun wirklich weg zu sein. Also ist lösbar für all diejenigen, die das Problem ebenfalls haben.
Autor: Mr.Olzo
Datum: 01.06.2007
Antwort:
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Hi Rennfrikadelle,
in allen Punkten kann ich Dir nicht zu stimmen, muss ich ja auch nicht.
Nun aller Welt die Probleme im Internet kund tun, hat zwei Seiten. Erstens finde ich es gut das Gleichgesinnte BMW Fahrer auch Ihre We-Wechen mit teilen und man Gemeinsam eine Lösung finden kann und des weiteren so mancher Hersteller, ja mit liest und sich doch Gedanken macht was da wohl faul sein könnte?!
Nur durch diesen Thread habe ich erfahren das auch andere 325i Fahrer solche Probleme haben(Hydrostössel).Meine Werkstatt wollte das als Einzelfall kleinen Fehler abt tun .
Wie sich herausstellt, ist das ein Mangel mit nicht zu unterschäzenden Folgen.

Bin sehr Froh und Dankbar das es diese Foren giebt, wo einen gute Ratschläge und Tipps gegeben werden.

Auch wenn das der Automobilindustrie ein gewisser Dorn im Auge ist.

Gruß Frank
Autor: Kevin-muc
Datum: 01.06.2007
Antwort:
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Hallo,

Hab das gleiche Problem mit meinem 325i, e90.

Nur hab ich diesen Thread erst gesehen, nachdem ich einen neuen Aufgemacht habe.

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=113828

Scheint so, als ob das Problem öfters Auftaucht in der E90er Reihe. :-(.

@ olzo

Mir hat die werkstadt wenigstens das Problem mindern können.

Grüße
Autor: Lani
Datum: 02.06.2007
Antwort:
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@all

um die Streitigkeiten zu beenden (da die Meinungen hier zu weit auseinander gehen): Wir sollten nicht vergessen, dass wir hier immerhin von BMW reden und keinem "Hawazuzi-Renz" aus Hinter-China! BMW steht für "Freude am Fahren", einer langen Tradition und vor allem einer etablierten Automobilmarke "Made in Germany" (auch wenn das Letztere nicht mehr ganz zutrifft). Und von solch einer Marke erwartet man nun mal einen gewissen Qualitätsstandard und eine gewisse Qualitätsprüfung. Wie schon rennfrikadelle richtig geschrieben hat, kann man heutzutage nicht erwarten, dass ein Produkt 100%'ig fehlerfrei ist. Aber ich will mich wenigstens darauf verlassen können, dass ich mit meinen Problemen bei BMW ernst genommen werde (zumal es ja kein Einzelfall ist). Mein Händler meint bis heute, dass es kein Problem gäbe...

Nico


Autor: Mr.Olzo
Datum: 02.06.2007
Antwort:
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Zitat:


@all

um die Streitigkeiten zu beenden (da die Meinungen hier zu weit auseinander gehen): Wir sollten nicht vergessen, dass wir hier immerhin von BMW reden und keinem "Hawazuzi-Renz" aus Hinter-China! BMW steht für "Freude am Fahren", einer langen Tradition und vor allem einer etablierten Automobilmarke "Made in Germany" (auch wenn das Letztere nicht mehr ganz zutrifft). Und von solch einer Marke erwartet man nun mal einen gewissen Qualitätsstandard und eine gewisse Qualitätsprüfung. Wie schon rennfrikadelle richtig geschrieben hat, kann man heutzutage nicht erwarten, dass ein Produkt 100%'ig fehlerfrei ist. Aber ich will mich wenigstens darauf verlassen können, dass ich mit meinen Problemen bei BMW ernst genommen werde (zumal es ja kein Einzelfall ist). Mein Händler meint bis heute, dass es kein Problem gäbe...

Nico



(Zitat von: Lani)



100% Zustimmung dazu giebt es nichts zu sagen!!!!!!!!
Nein keine Streitereien, nur Meinungsaustausch.
Das sieht dann ganz anders aus, wo.....war den gleich mein Sturmgewehr.

Bearbeitet von - mr.Olzo am 02.06.2007 15:32:07
Autor: broncosch
Datum: 20.08.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


hey
wenn doch keine fehler hinterlegt sind.
würde eventuell eine softwareupdate das problem lösen.
kannst ja mal danach fragen bei deinem :-)
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




Das "Dumme" ist nur, dass der Meister angeblich nichts feststellen konnte und meinte, dass der aktuelle Zustand "Stand der Technik" sei und sich nichts(!) machen ließe.
Mal angenommen mein :-) würde ein Softwareupdate machen, könnte ich irgendwo nachprüfen ob tatsächlich ein Update durchgeführt wurde, bzw. kann man sich die aktuelle Version anzeigen lassen?

Nico

(Zitat von: Lani)




Ja, du kannst das sehen, wenn du in dei Werkstatt fährst und die Leute über den Keyreader den Schlüssel auslesen. Bei den Schlüsseldaten gibt es, wenn dein Fahrzeug dazu in der Lage ist, die sogenannten "erweiterten Schlüsselattribute". Hier gibt es den Eintrag für das ILevel. Und wenn hier eine zweite Zeile mit einer höheren Zahl (Softwarestand) steht, kannst du davon ausgehen, dass neu programmiert wurde.
Autor: mattze1
Datum: 17.09.2009
Antwort:
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Hey Leute,hatte das Problem bei meinem 320d(Ez.04.2008)auch,bei mir leuchtete zusätzlich noch die Motorkontrolle.Durch Fehlerspeicher auslesen wurde festgestellt,das ein zusätzliches Massekabel vom Motorsteuergrät zur Abgasrückführung gelegt werden muss.Ging bei mir auf Garantie.Bis jetzt läuft er wieder einwandfrei.Problem ist bekannt.
Autor: ger4711
Datum: 17.09.2009
Antwort:
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Dieser Therad ist zwar schon was älter, aber meiner fängt langsam auch an zu ruckeln. es gibt tage da ist es schlimmer, es gibt tage da ist es besser.
es ist auch schon vorgekommen das er an der ampel im leerlauf so
``zuckt`` so als würde er kein sprit bekommen.
,ein turbolader ist nun 24.000 km alt. das auto hat 124.000 runter....
Autor: vmark71
Datum: 18.09.2009
Antwort:
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Das Problem mit dem Ruckeln hab ich bei meinem 330dA (08/07) nun auch seit ein paar Wochen. Das kurze rucken wenn ich nur etwas gas gebe ist schon nervig. Dazu kommt das wenn es draußen kühl und feucht ist ich bei ca. 1700 U/min genau die gleichen ruckler habe. Also z.B. bei 110 auf der Autobahn ( war viel verkehr ).
Beim :-) war ich schon: Fehlerspeicher leer, Motortest OK, Testfahrt: OK.

Autor: vale46
Datum: 25.09.2009
Antwort:
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einfach nicht so niedertourig fahren ;-)
Wir können hier nicht anhalten...das ist Fledermausland!
Autor: maxter
Datum: 26.09.2009
Antwort:
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hey bei meinem hab ich manchmal das gefühl als wen er sich verschluckt
also eigentlich genau das was du beschrieben hast

aber das hab ich nur wen ich viel land und stadt fahrten mache




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Ende des Themas

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