- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Ermittlung von Fernsehqouten?! - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: P3rf3ct10n
Date: 10.04.2007
Thema: Ermittlung von Fernsehqouten?!
----------------------------------------------------------
Hi, hab mich immer schon gefragt wie solche Qouten ermittelt werden, denn da kann sicher kaum die Netzauslastung gemessen werden.

Ich tipp ma drauf dass die Leute angestellt haben, die quasi überwacht werden, aber wär das nich recht umständlich?


Antworten:
Autor: Richi
Datum: 10.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
es werden gerate an ausgewählt leute geschickt. also sprich mehrer durchschnitts familien, single, rentern und was es nicht alles gibt.
diese müssen dann immer eingeben was sie gerade schauen. werden dafür dann auch entlohnt. sind mehrere tausend deutschlandweit. und der rest ist mathe. sprich hochrechnung. es wird einfach davon ausgegangen das was die familie schaut. wird wohl auch die andere. ist jetzt natürlich sehr leicht ausgedrückt aber so in etwa fkt die ganze sache. gewohnheiten sind leicht zu ermittelen und statistisch zu verarbeiten.

mfg richi
Autor: Leckerlgsicht
Datum: 10.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Genauso ist es, da wurden ein paar Leute vernetzt, keine Ahnung wie viele aber auf jeden Fall der sogenannte repräsentative Querschnitt der der deutschen Gesamtbevölkerung entsprechen soll.
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber

Keine Arme, keine Kekse!

Autor: P3rf3ct10n
Datum: 10.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kommt man da heran, würd auch Geld fürs Fernschaun nehmen^^


Autor: Greis
Datum: 10.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich guck fast nur RTL und ab und zu DMAX/DSF.....wäre ja öde für die^^
Aber sowas würde ich auch gerne machen :-)
Ich bekomme das Gerät von denen?
Nich das ich da nen SChwarz Weiß Röhrenfernseher von 79 geschickt bekomme^^
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.


Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
Autor: P3rf3ct10n
Datum: 10.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich nehm nen riesen Plasma und schau eh nur dmax, wenn überhaupt^^
Autor: Börny
Datum: 10.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ist zwar nicht zum thema aber kann mir bitte einer kurz die daten von dmax geben? alle reden immer davon und auf meinem receiver ist dieser blöde sender nicht gespeichert! danke schonmal!
Autor: P3rf3ct10n
Datum: 10.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
kein problem: xxp.tv
Autor: burschebalu
Datum: 10.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fernsehquoten werden definitiv durch Befragung von einer bestimmten Anzahl von Leuten genommen.
Habe ne Bekannte beim HR3 die hat mir das mal erklärt !
Weiß aber nicht mehr ob das 1000 oder 10000 befragte waren !
Autor: Devil 44
Datum: 10.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn ihr so tester sein wollt, müsst ihr nach haßloch ziehen! dort wird für deutschland alles getestet, egal ob neue chips, waschpulver oder fernsehprogramme. dort wird geschaut was bei den leuten ankommt und was nicht!

und soviel ich weiß, kommen auch die fernsehquoten von dort! wie big brother dort :-)
Autor: AC-Schnitzer
Datum: 11.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das stimmt so nicht ganz burschebalu. Habe vor ein paar Tagen eine Zeitungsbericht darüber gelesen. Hier mal kurze Textauszüge:
Seit vielen Jahren ermittelt die GfK im Auftrag von ARD, ZDF, RTL und anderen Sendern die Quoten. Das Verfahren der Erhebung ist schon lange das gleiche: In 5640 Testhaushalten überall in Deutschland sind so genannte GfK-Meter vom Typ "Telecontrol XL" angeschlossen, die das Zuschauerverhalten der knapp 13000 Menschen in den ausgewählten Haushalten registrieren und sekundengenau messen, welche Sendungen eingeschaltet werden, wie lange sie laufen, wo die Testpersonen hinzappen und wann sie wieder ausschalten. Die Daten werden per Telefonleitung zur GfK geschickt, die sie auf rund 35 Millionen Fernsehhaushalte in Deutschland hochrechnet.
Nun steht die Quotenermittlung in Deutschland vor der größten Umrüstung ihrer Geschichte: Von Mitte des Jahres an wird "Telecontrol XL" in den Testhaushalten gegen einen moderneren Apparat ausgetauscht...................

Eine immer wieder vorgebrachte Kritik an der GfK-Quotenmessung wird aber auch das neue Gerät nicht entkräften können: So mancher Kritiker bezweifelt, dass sich aus den Daten von nicht einmal 6000 Testhaushalten der TV-Konsum aller Zuschauer in Deutschland berechnen lässt. Um die vorbehalte auszuräumen wird die Quotenmessung der GfK deshalb von Zeit zu Zeit auf den Prüfstan gestellt: Alle paar Jahre werde mehrere tausend Zuschauer aus Haushalten ohne Messgerät mittels Telefoninterview zu ihren TV-Gewohnheiten befragt. Die Ergebnisse werden dann mit den GfK-Daten abgeglichen. Heraus kam immer: eine sehr große Übereinstimmung. TZ München vom 03.04.07

Hoffe damit alle fragen zur Quotenmessung in Deutschland beantwortet zu haben. Wenn jemand denn Original Artikel zum lesen haben will einfach eine PN mit E-Mailaddy an mich und fertig.

Allen eine gute Nacht
Mfg. Marcus

Das Leben ist eine Nutte und fickt jeden.

www.grillfest-muenchen.de
Autor: Richi
Datum: 11.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sag ich doch...!!!^^
Autor: burschebalu
Datum: 11.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay , meine Bekannte hatte mir das damals mal so erklärt, das war 1984 so rum , vielleicht gab es da diese Technik noch nicht mit der Messung ?????

Keine Ahnung, aber gut zu wissen, wie die das heute anstellen !




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile