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Beitrag von: Stiffee Date: 10.04.2007 Thema: Meinung: E30 318is oder 325 für Nordschleife? ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 10.04.2007 um 23:05:52 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben. Hi habe jetzt vor mir einen neuen Ringwagen zu bauen . Weiß nur noch nicht genau was ich holen soll IS oder nen 325. Was rein kommt is klar, nur bei dem Motor bin ich noch nicht ganz sicher. Tendiere ja eigentlich mehr zum 6Zylinder.Was würdet ihr nehmen . Ich denk mal das man einen 318is besser ausbalacieren kann und somit auch schneller durch die kurven kommt , aber aus nem 325 sollte man doch für wenig geld mehr leistung raus bekommen oder? Wie sieht das denn mit der haltbarkeit von den is aus? Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 10.04.2007 23:05:52 Mfgg adeeee PS: Trible is gar kein Tuning |
Autor: dermaler Datum: 10.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo ich fahre selber schon sehr lange Autorennen,und halte den 318 is für agiler.Hätte auch jetzt nicht die Erkenntnis warum das motortuning bei einem 325i billiger sein soll .Willst du Veranstaltungen fahren ? Oder nur so auf dem Ring |
Autor: STAF Datum: 10.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- das kommt natürlich ganz drauf an was du mit dem aut fahren willst. wenn du die an veranstaltungen bzw. rennen einer serie teilnehemen willst bis du in der regel durch das reglement an klassen gebunden die nach leistung oder hubraum eingestuft sind... wenn du nur aus spaß an der freude über den ring blasen willst, dann musst du selber wissen was für dich die günstigere oder spaßhaltigere variante ist... Über München lacht die sonne... ...über Stuttgart und Ingolstadt der Rest der Welt!!! 118i mein ehemaliger Weggefährte...schau doch mal vorbei! |
Autor: Stiffee Datum: 10.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- also will nur so fahren , keine rennen .Soll auch ein reinen Nordschleifen auto werden . Da ich nur 15km von da weg wohne , brauche ich auch keine komfort. Mfgg adeeee PS: Trible is gar kein Tuning |
Autor: caby Datum: 10.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Als erste: NEID PUR nur 15km weit weg v. NS. zweitens: Ich würde zu einem 325 dendieren!es gibt nix über Hubraum ausser Hubraum! BMW fahren ist Fliegen in Bodennähe! |
Autor: Stiffee Datum: 10.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- naja leistung is ja nicht alles , soll ja auch gut liegen und nicht nur über die vorderachse schieben Mfgg adeeee PS: Trible is gar kein Tuning |
Autor: TechN9ne Datum: 10.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also der 318is ist auf jeden Fall agiler! Nur da es ja einige lange Geraden gibt wär da wiederum der 325 besser. Sehr schwere Entscheidung! Warum kein 320 is ? Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt! |
Autor: DoubleH Datum: 10.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: find mal bei uns einen einigermaßen gut erhaltenen und bezahlbaren 320is. und warum 320is? Dann lieber nen E30 M3 Motor. Zwar nur 3 Ps mehr aber dafür mehr Hub |
Autor: TechN9ne Datum: 10.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja wer suchet der findet. Bei mir stehen 2 um die Ecke :-) E30 M3 ist zu teuer Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt! |
Autor: Stiffee Datum: 10.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ach ja was sollen die denn kosten Mfgg adeeee PS: Trible is gar kein Tuning |
Autor: FRY Datum: 11.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ein 320is ist nicht günstig zu bekommen, aber mit sicherheit eines der besten fahrzeuge für diese aufgabe. mfg FRY Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat! |
Autor: Stiffee Datum: 11.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja wollte aber keine 5-6000 für den wagen ausgeben. Wie gesagt soll ein ringauto sein kein show wagen oder geldanlage.Bremsen gutes FW käfig Reifen und bissel leistung , optik is mir auf gut deutsch , scheiß egal Mfgg adeeee PS: Trible is gar kein Tuning |
Autor: CompactO Datum: 11.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- warum kein m3 motor.... der 320is ist ein M3 Motor... aber b2t: Ich würde zum IS tendieren weil der einfacher auszubalancieren is, mit bissi kleinkrims is der motor noch spritziger als er eh schon is, und gruppe N teile gibts zu hauf fürn IS, somit macht ringblasen auch anständig spaß! Ne guter Hinterachsübersetzung und fertig isn Ring-Funauto. Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi, Mitglied der Syndikat Region Franken |
Autor: Stiffee Datum: 11.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- was muss man denn an der übersetzung ändern ? also 220 sollte er schon gehen , sonst überholt mich ja jeder Maggiwürfel ! (und das wollen wir nich)Fahre im moment noch mit meinem Kombi drüber ,aber auf dauer wird das zu teuer , reifen dämpfer lager , geht halt schon ziemlich auf`s auto Mfgg adeeee PS: Trible is gar kein Tuning |
Autor: Stiffee Datum: 11.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ach ja und die ganzen meinungen zu M3 und 320is , ja würd ich direkt fahren , bräuchte dann nur nen sponsor :-) Also wer werbung auf dem ring haben will , würde dann fläche zu verfügung stellen:-) Ne mal im ernst , wollte nicht mehr wie 3000 ausgeben. Bin noch nebenbei am bauen und meine neue Garage is auch noch nicht eingerichtet . Deshalb wird das mit dem M3 noch was dauern. Wird aber in den nächsten 2 Jahren noch kommen . ( Aufgeschoben ist nicht aufgehoben) Mfgg adeeee PS: Trible is gar kein Tuning |
Autor: FRY Datum: 11.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: du weist, das nu fahrzeuge mit straßenzulassung auf den ring dürfen bei freien fahrten?! was dachtest du denn zu investieren? mit dem auto ist es ja nicht getan, da müsste schon ne ordentliche bremse rein, ein käfig, fahrwerk, paar satz felgen evtl mit sportreifen und dann der ganze kleinkram. das wird kein billiger spass. mfg FRY Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat! |
Autor: Susi Datum: 11.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: :-) aha...! Also für´s Auto ca 1000€! Weil den Rest musst du für´n anständiges Fahrwerk / Käfig und Bremsen investieren! --> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <-- |
Autor: Stiffee Datum: 11.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- schon klar was die teile kosten .Die 3000 beziehen sich ja auch auf den wagen . Und will auch keine 9min zeiten fahren (wollen schon aber muss nicht sein). Brauche halt ein Bilstein FW (nichts anderes) nen Käfig ,Powerflex lager, und ordentliche Bremsen (keine 4Kolben Brembo anlage),schaltwegverkürzung und ei schüssellenkrad,Auspuff: wofür gibt es schweißgeräte. mehr muss nicht sein , und die super semi reifen brauch ich auch nicht , sind eh viel zu teuer. Wie gesagt will keine Veranstalltungen fahren sondern nur paar jungs auf dem ring jagen. Mfgg adeeee PS: Trible is gar kein Tuning |
Autor: Susi Datum: 11.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ok, dann is das was anderes. Vielleicht würde ich eher zu dem 325 tendieren. Einen unverbastelten IS zu finden zu nem vernünftigen Preis wird wahrscheinlich schwierig... Gefahren hab ich den IS noch nicht aber er ist mit Sicherheit als Funauto für die NS ziemlich gut! --> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <-- |
Autor: Stiffee Datum: 11.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja hab da nur angst , weil es schon ne schnell strecke ist . muss halt untenrum ziehen und trozdem über 200 gehen. Mfgg adeeee PS: Trible is gar kein Tuning |
Autor: BMW-Coupefreak Datum: 11.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich kann jetzt was die speed angeht nur vom e36 reden der ist ca. bei 225 im begrenzer bei seriendrezahl bei dbilas kannste beide nocken für ca 300€ umschleifen lassen dazu noch ne kopfbearbeitung drezahl leicht angehoben und aff dafür... ;) M. Schütz |
Autor: Superstrose Datum: 11.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wo will man denn bei den Touristenfahrten auf der Nordschleife mit nem 318is 225 fahren? Höchstens Döttinger Höhe, und da ist die Auffahrt, somit auch da nicht. Meiner Meinung reicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200-220 km/h. Gruß Strose, der 20 km von der NS entfernt wohnt und auch gern ein reines Ringtool hätte. Bearbeitet von - Superstrose am 11.04.2007 18:48:56 5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work! |
Autor: BMW-Coupefreak Datum: 11.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hey also meine 225 waren nich aufen ring bezogen, die waren einfach generell... M. Schütz |
Autor: Superstrose Datum: 11.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Deshalb meinte ich ja, dass man beim Ring nicht unbedingt auf Höchstgeschwindigkeit gehen sollte, bzw. dass der 318is von der Höchstgeschwindigkeit auf jeden Fall reicht. Bearbeitet von - Superstrose am 11.04.2007 19:49:50 5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work! |
Autor: FRY Datum: 11.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- bei tourifahrten kann man eh nicht letzte rille fahren und ein topspeed von 220 ist eigentlich schon reichlich. mach dir lieber gedanken um die kurven. mfg FRY Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat! |
Autor: Superstrose Datum: 11.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: jenau, das wollte ich damit ausdrücken! Bearbeitet von - Superstrose am 11.04.2007 21:19:39 5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work! |
Autor: Stiffee Datum: 11.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hmmm ,komme eh nur 2mal auf 200 ,flugplatz zur Schwedenkreutz und dann noch mal fuchsröhre zum forst , . Die frage is halt wieviel geld ich in den Motor stecke, da mir der 318is orginal zu schwach ist.Habe an meinem 325i andere Nocke und känel poliert , und der würde mir eigentlich schon reichen .Und ich denk mal der Motor würde das auch aushalten. Die frage ist geht ein 318is mit dem gleichen aufwand genau so gut , und wie lange hält der ?Das der 318is weniger zum untersteuern neigt is ja klar. Mfgg adeeee PS: Trible is gar kein Tuning |
Autor: nitrox Datum: 11.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- also untenrum muss der wagen für den ring jua nicht so gut gehen, weil du eh eigentlich wenn du relativ schnell sein willst immer voll auf drehzahl fährst. ausserdem fährst du ja viele kurven mit hoher geschwindigkeit und wenn du dann z.b. bei 130 rausbeschleunigen willst wirst du dir evtl bald in den ar... beißen weil dir der anzug nicht mehr reicht. würde aus den gründen lieber den 325i nehmen, wenn der dann noch leer ist wird der ja auch noch was agiler. oder sprech doch mal en bisschen mit den leuten bei start und ziel, wenn die selber ein ringtool haben können die dir bestimmt die beste beratung geben. |
Autor: CompactO Datum: 12.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würde dem IS n sehr fein abgestimmtes Fahrwerk spendieren, sämtliche Lager gegen unibal austauschen, nen Satz gruppe N Teile fürn Motor, gibts ja sogar bei freundlichen soviel ich weiß, anständige Nocken, 272 z.B. und ne Einzeldrossel. das dürfte reichen um gute zeiten zu fahren und spaß an der Schleife zu haben wenn mans just 4 fun macht. Der freundliche hat ja sogar nen eigenen GR.N "Motorsportchip" für den IS. Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi, Mitglied der Syndikat Region Franken |
Autor: Stiffee Datum: 12.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- klar ne einzedross. mit alpha für 2500euro, nene wir drift ab , will kein 10.000euro auto bauen Mfgg adeeee PS: Trible is gar kein Tuning |
Autor: BMW-Coupefreak Datum: 12.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- is tuning: nochmal: Nocken umschleifen dbilas ca. 300 ich habs für 288 bekommen Kopfbearbeitung preis hängt sehr sehr starck davon ab ob man "conections in der richtung hat" EDK Anlage bei dbilas : ca. 1300 dann en chip und die kiste geht ziemlich gut ab M. Schütz |
Autor: CompactO Datum: 12.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- und schon sind wir bei knapp 2300 fürn Motor ;) dazu noch n gutes fw 1000euronen, gelenke 400 simma bei 3700 + streben mach ma mal 4500k für alles zusammen... noch fragen ;) Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi, Mitglied der Syndikat Region Franken |
Autor: ringfotograf Datum: 05.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo... Ist zwar schon was her, aber die Frage E30 325i oder 328is beschäftigt mich auch seit einigen Wochen. Hast Du Dir mittlerweile Dein Ringtool gebaut? Ein Freund von mir kennt einige Leute, die E30 über Kurse scheuchen. Und alle sind einhellig der Meinung, dass der 318is mit einer Leistungskur wesentlich effektiver für die Nordschleife ist, da er nicht so brutal über die Vorderachse schiebt und Topspeed nicht primär wichtig ist. Die Leergewichte unterscheiden sich nach Herstellerangaben um 90kg. Und der größte Teil von 90kg nur auf der Vorderachse macht sicher was aus... Also werde ich, obwohl ich ein großer Fan der 6Zylinder bin, in Richtung 318is + Tuning gehen... Viele Grüße, bis bald am Ring Jörg Bilder von Touristenfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife: www.ring-bilder.de |
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