- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wie verändert sich das Fahrverhalten bei 18 Zoll - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: DanielS
Date: 10.04.2007
Thema: Wie verändert sich das Fahrverhalten bei 18 Zoll
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich will mir demnächst 18 Zoller (ASA AR4)
225/40 auf meinen 316i Limo draufmachen.
Inwiefern verändert sich das Fahrverhalten vorallem dann auf der Autobahn oder merkt man da keinerlei Unterschied?
Kann es sein dass es das Lenkrad leicht verreisst?
Die Beschleunigung wird wahrscheinlich auch ein bisschen darunter leiden?

Gruß Daniel


Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, sonst werden sie in den Müll verschoben .

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.04.2007 18:14:28


Antworten:
Autor: Richi
Datum: 10.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
wirst einbussen in der geschwindigkeit haben.
aber was verstehst du unter lenkrad verreist?
Autor: Alpinafreak
Datum: 10.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich glaube unter Verreisen meint er den Geradeauslauf, natürlich wird das Fahrzeug empfindlicher auf Spurrillen reagieren und damit wird der Geradeauslauf ein wenig beeinträchtigt...
Autor: Xosiris
Datum: 10.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
In Sachen Endgeschwindigkeit und vor allem auch bei der Beschleunigung wirst du spürbare Einbußen haben.

Habe es selbst bei meinem 318i mit Doppelspeiche 71 in 18" gespürt. Und 316i ist ja noch ein wenig schwächer.
www.carbon-fieber.de
Carbonveredelungen aller Art
Autor: RS-Carstyling-GmbH
Datum: 10.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Natürlich leidet der Fahrkomfort.
Autor: Shrek
Datum: 10.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja bin auch von 15er auf 18er umgestiegen...
es verreißt das lenkrad schon, musst es halt stärker festhalten ;-)
Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit sind deutlich schlechter
Autor: Richi
Datum: 10.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
überleg es dir halt gut. ich denke mal auf rennen bist ja wohl kaum aus...
und wenn es dir gefällt nimm die 18er und fertig.
auf nen e46 find ich passen die sowieso ganz gut um die radhäuser einigermassen gut zu füllen.
mfg richi
Autor: MostWanted
Datum: 10.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also wenn cih du wär, würde ich mir nie 18" auf nen 316i montieren. der motor ist ja schon so keine rakete, dann noch mit den walzen. wenn ich du wär, würde cih einen kompromiss aus sportlichkeit und komfort wählen und 17" drauf machen. wirst es sonst bereuen, glaub mir.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: P3rf3ct10n
Datum: 10.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Glaub mal mit Lenkrad verreißen meint ihr Spurrillentreue ...

Vorteile: Bessere Optik, liegst besser auf der Straße da die Spur und die Reifen breiter sind, in Verbindung tieferer Federn (H&R zb) liegst du in Kurven besser und sicherer und die Schleudergefahr sinkt dann veringerter Wankbewegung.

Kaum was hat nur Vorteile, also:
Dein Aufo verliert an Vmax, Agilität und Fahrkomfort, aber komm du bist keine 60^^

Zitat: "Besser hübsch aussehen, als sich dann ärgern dass man der langsamere war"

Denn auch mit 15" is ein 316 keine Rakete ...

Kauf se ruhig
Autor: Doc. Watson
Datum: 13.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich bin zum Winter von 16" auf 18" gewechselt.(Viele werden mit dem Kopf schütteln, aber es hat weder Felgen noch sonstwem geschadet. Nur der Preis für die Reifen war nicht so der Hit.) Naja, ich hab aber noch das Serienfahrwerk drin (was sich ja noch ändern soll). ICH habe keine Veränderung im Fahrkomfort oder in der Endgeschwindigkeit bemerkt. Wenn ich den Wagen dann aber tiefer lege, wird das wohl noch kommen.
DOC. WATSON

Autor: putyouontheGAME
Datum: 13.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hab auf meiner Limo jetzt 19zoll drauf (vorher17) und mein fahrverhalten hat sich natürlich geändert aber nicht nur ins negative, jetzt klebe ich förmlich auf der straße. beschleunigung ist nicht mehr so gut und die endgeschwindigkeit hat drunter gelitten

Zitat:

Kann es sein dass es das Lenkrad leicht verreisst?


auf unebenen straßen schon, ist das normal? ich denke schon?!.




Bearbeitet von - putyouonthegame am 14.04.2007 09:14:37
Autor: BastiBerlin
Datum: 13.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da die Reifen wahrscheinich auch breiter werden, veringert sich der Bremsweg bei einer Vollbremsung.
Autor: Sebl1981
Datum: 13.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
mal eine Andere Frage.... wenn man z.B. 225er auf 17 Zöllern drauf hab und dann auf 18 Zöller umsteigt, die Reifenbreite aber gleich bleibt! Der Querschnitt des Reifen verändert sich doch beim 18 Zöller, das dann normlerweise die Leistung nicht zum negativen verändert, da der Radumfang gleich bleibt. Oder lieg ich da falsch?"!
Autor: Xosiris
Datum: 13.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Stichwort Rotationsmasse...Sufu.
www.carbon-fieber.de
Carbonveredelungen aller Art
Autor: BastiBerlin
Datum: 13.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jup kommt halt auf die ungefederte Masse an.

Meistens verschlechtern sich die Farleistungen, weil die Felge halt mehr von der Masse des Rades ausmacht, als der Reifen.

Die BBS CH allerdings sollen ziemlich leicht sein.
Mit den Felgen könnten sich die Fahrleistungen sogar verbessern.
Autor: marcoww
Datum: 14.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, ich habe letzte woche von 205er 16 zoll auf die BMW 18'135er´Dunlop Sport Maxx Mischbereifung gewechselt währe es jetzt noch zu empfehlen die Spur und Sturz neu einstellen zu lassen ?


Negativ ist mir aufgefallen:
- DSC greift schneller in kurven ein ( wiso ist mir ein rätsel)
- Spurrillen


Positiv war:
- Die endgeschwindigkeit und Beschleunigung blieben gleich
- Er klebt jetzt richtig auf dem asphalt
- Komfort ist noch zimmlich gut
- Kein Mehrverbrauch

Gruß Marco
Autor: 330D6GangRacer
Datum: 17.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
na ja ich habe das auch schon mal gemacht beim alten 320i E 36 von 15 auf 17 zoll von vorher ringsrum 205 reifen auf dann vorne 225 und hinten 245. Würd ich nie wieder machen. Man meint man würde mit angezogner handbremse fahren. Zudem noch die umbau kosten für die scheiße. zb lenkeinschlagbegrenzung und bördeln. Lass es lieber würd ich dir raten.
Autor: autobahnraser83
Datum: 17.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


...währe es jetzt noch zu empfehlen die Spur und Sturz neu einstellen zu lassen ?...
(Zitat von: marcoww)




Nein, wieso? Am Fahrwerk wurden doch keine Veränderungen vorgenommen...

@DanielS: Geht es dir hauptsächlich um die Optik deines Wagens dann steht dem Kauf der 18" nichts im Weg. Ich hatte auf meinem alten 316 auch 18" montiert und es keinen Tag bereut. Die Für und Wider wurden hier schon zur Genüge geklärt, letztendlich musst du entscheiden, es gibt zumindest nichts Ernsthaftes oder "Gefährliches" was dagegen spricht...

MfG

Bearbeitet von - autobahnraser83 am 17.04.2007 16:45:15
Mein altes E36 316i Coupe
Autor: DanielS
Datum: 17.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die vielen Antworten.

Habe mich jetzt für 18"er entschieden auf 225/40 Reifen. Ende dieser Woche werden sie montiert.

Gruß Daniel




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile