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LKW Dieseltreibstoff in 330d möglich ? - 3er BMW - E46

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www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Yuto
Date: 09.04.2007
Thema: LKW Dieseltreibstoff in 330d möglich ?
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Hallo,

wie schon die Überschrift sagt hätte ich mal ne frage ob ihr euch da auskennt mit LKW Diesel ob es irgendwelche folgen hat für mein wagen?
Mehr rauch hinten vielleicht ?
Ich war schon bei BMW die meinten sie müssten erst die genaue zusammensetzung von dem diesel haben, er meinte muss nach einem Stoff sehen irgendwas mit C... oder Z... sorry konnte es mir nicht genau merken :)

Frage nur weil mir angeboten wurde das ich bei der firma sofort neben mir billiger tanken kann, kriege einfach einen chip kann tanken soviel ich will und abgerechnet wird am ende des monats klingt verlockend zumal ich es dort billiger bekomme genau weiß ich es leider nicht...

achja tut mir leid wenn ich diese thema in die falsche Kategorie gesteckt habe keine ahnung wohin damit :)

Mfg

Yuto

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 10.04.2007 22:45:55


Antworten:
Autor: BMW 320d
Datum: 09.04.2007
Antwort:
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Ist jetzt bloß ne Vermutung, aber ist der Sprit nich annähernd derselbe. Dachte eigentlich, dass der bißchen billiger ist, weil ja auch deutliche größere Mengen abgenommen werden.

mfg
Stefan
Autor: Snake696
Datum: 09.04.2007
Antwort:
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Häää....

ist doch das selbe und billiger ist es auch nicht...

dachtest du jetzt die haben mehr oktan oder wie ???
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Autor: Pug
Datum: 09.04.2007
Antwort:
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soweit mir bekannt ist, ist das der gleiche kraftstoff.
nur ist die förderleistung an der zapfsäule etwas höher, da die brummies deutlich mehr als 50l tanken und nicht den halben tag an der tanksäule stehen wollen. :-)
Nu mal los....
Autor: Yuto
Datum: 09.04.2007
Antwort:
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ja mir meinte man auch das es "fast" der selbe wäre, nur bmw meinte ich könnte dadurch einiges bei mir kaputt machen, einspritzung oder so keine ahnung...
aber mal sehen vielleicht haben wir ja hier schon welche dies es tanken oder sich damit auskennen :)

mfg
yuto
Autor: Frankster
Datum: 09.04.2007
Antwort:
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Frag doch einfach den Tankstellenpächter oder nen Tankzugfahrer,die müssen es ja wissen.

Gruß
Autor: Yuto
Datum: 09.04.2007
Antwort:
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ich kriege es billiger, habe ich schonmal getankt beim volltanken macht das ca. 5 euro aus, ist zwar nicht die welt aber ist praktisch für mich das ich tanken kann wann ich will, denn ich wohne in ner ländlichen gegen hier, ist nicht so pralle nach 21 uhr tanken :)
Autor: Snake696
Datum: 09.04.2007
Antwort:
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wenn du mal eilig hast und nicht lange warten willst beim tanken,dann kannst du es mal machen ;-))
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Autor: Yuto
Datum: 09.04.2007
Antwort:
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@ Frankster nach deren meinung ist alles identisch nur bmw macht mir da nen strich durch die rechnung und meint könnte was drunter leiden,

@ Snake , wie gesagt nach 21 Uhr muss ich zum tanken 30km fahren meine es nur deswegen :)
Autor: Snake696
Datum: 09.04.2007
Antwort:
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ja aber wieso LKW Diesel ?

kannst du nicht normal diesel tanken ?

und was hat BMW damit zu tun ?



Bearbeitet von - snake696 am 10.04.2007 00:02:20
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Autor: Frankster
Datum: 10.04.2007
Antwort:
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Da würd ich auf die Aussage von BMW nix geben,wenn aus´m LKW(gleicher Tank) beide Erdtanks(is bestimmt eh nur einer) für PKW und LKW befüllt werden wo soll denn da der Unterschied sein?

Bearbeitet von - Frankster am 10.04.2007 00:06:45
Autor: SuMo-Driver
Datum: 10.04.2007
Antwort:
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Unter dem folgenden Link haben sich schon mal ein paar Leute über das Thema unterhalten.

Ein Tankstellenpächter meinte, daß LKW Diesel und PKW Diesel das gleiche Gebräu wäre. Aral hingegen meinte etwas anderes.

Aber hier kann man's nachlesen: http://www.wer-weiss-was.de/theme107/article3564493.html

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 10.04.2007 00:10:51
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: DonCoolio
Datum: 10.04.2007
Antwort:
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Wie hier schon richtig erwähnt wurde, besteht
kein Unterschied zwischen LKW- und "normalem
Diesel".
Der Unterschied ist lediglich der
großvolumigere Zapfhahn bzw. eine erhöhte
Förderleistung der Pumpe und ich meine die
LKW Zapfhähne haben keine autom. Abschaltung.

So long
Wer nicht überzeugen kann, muss verwirren!

Autor: BMW 320d
Datum: 10.04.2007
Antwort:
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@Snake696: Bei uns ist der LKW-Diesel prinzipiell 1-2 Cent billiger.

mfg
Stefan
Autor: Xosiris
Datum: 10.04.2007
Antwort:
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Zitat:


Ich war schon bei BMW die meinten sie müssten erst die genaue zusammensetzung von dem diesel haben, er meinte muss nach einem Stoff sehen irgendwas mit C... oder Z... sorry konnte es mir nicht genau merken :)

Mfg

Yuto

(Zitat von: Yuto)





Cetanzahl? ;)
www.carbon-fieber.de
Carbonveredelungen aller Art
Autor: Yuto
Datum: 10.04.2007
Antwort:
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Genau Cetanzahl
ich habe garade auf der seite was Sumo-Driver verlinkt hat gelesen und tatsächlich spielt die Cetanzahl ne rolle dabei, es beinflusst die zündwilligkeit? wenn ich es richtig vertanden habe...

@ snake deswegen LKW diesel weil wie gesagt billiger und praktisch vor der tür und ausschlaggebend wohne ländlich in einem "kaff" will ich schon fast sagen :)

MFg
yuto
Autor: DonCoolio
Datum: 10.04.2007
Antwort:
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Zitat:

Bei uns ist der LKW-Diesel prinzipiell 1-2 Cent billiger.



Bei uns im Umfeld sind´s 0,5Cent und das ist
wohl als Mengenrabatt zu verstehen.


Wer nicht überzeugen kann, muss verwirren!

Autor: Snake696
Datum: 10.04.2007
Antwort:
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also,mir ist es nie aufgefallen das der LKW Diesel Billiger ist,aber die 2 cent machen es doch wirklich nicht oder .


Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Autor: Frankster
Datum: 10.04.2007
Antwort:
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Ich frag mich aber,warum dann im LKW nen ich schreib mal "schlechteren" Diesel tanken?Sind genau so Hightech-Motoren.
Autor: Yuto
Datum: 10.04.2007
Antwort:
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ich glaube ich habe es vergessen zu erwähnen,
ich werde nicht an ner tankstelle tanken, sondern bei meinem bruder in der firma der chef hat mir das angeboten, ist also von privat, kann mich ja mal morgen erkundigen aber sollten mehr als 2 cent sein, denn dort tanken auch andere gerne,

achja das mit BMW-Händler meinte ich, das ich schon dort nachgefragt habe und sie meinten es liegt an der Cetanzahl wieviel dabei ist...Wenn es nicht passt könnte was kaputt gehen, naja ich glaube ich hole mir ein zettel wo alles drauf steht von der firma also die mischung :) und gehe damit zu bmw...
Autor: DonCoolio
Datum: 10.04.2007
Antwort:
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Zitat:

also,mir ist es nie aufgefallen das der LKW Diesel Billiger ist,aber die 2 cent machen es doch wirklich nicht oder .



LKW´s im Internationalen Verkehr haben bis zu 1000l und mehr, die tanken in dem Land, wo es am billigsten ist.
Der Tankwart kann mit einer Zapfsäule deutlich mehr Umsatz machen, somit trotz 0,5 Cent billiger mehr verdienen.
Pro Tankfüllung mag es nur 1,5€ sein, aber lass das mal z.B. ne Spedition wie Dachser rechnen, mit seinen hundert Lastern! Nehmen wir an, er hat "nur" 100 LKW, das mal 200 Tankungen pro Laster und Jahr, dann sind es schon 30.000€!

Bearbeitet von - doncoolio am 10.04.2007 00:38:57
Wer nicht überzeugen kann, muss verwirren!

Autor: Yuto
Datum: 10.04.2007
Antwort:
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@DonCoolio du hast zwar vollkommen recht aber ich glaube Snake meinte es auf mich bezogen das mich die 2 cent auch nicht reicher machen :)
Autor: Snake696
Datum: 10.04.2007
Antwort:
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Zitat:


@DonCoolio du hast zwar vollkommen recht aber ich glaube Snake meinte es auf mich bezogen das mich die 2 cent auch nicht reicher machen :)

(Zitat von: Yuto)





Bingo....
aber ist ja auch schon Spät ;-))
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Autor: Yuto
Datum: 10.04.2007
Antwort:
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ups habe dein aha garnicht gesehen :)
sollte lieber öfters nochmal aktualisieren bevor ich was schreibe...
mfg
yuto
Autor: juhy84
Datum: 10.04.2007
Antwort:
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Ich glaube Yuto geht es darum, das er Diesel von einem Bauern? bekommt und eine Tankfüllung dadurch rund 5Euro billiger ist.

Für uns würde sich eine Befüllung an einer normalen Tankestelle mit LKW-Diesel nicht lohnen! Dieser ist nur 0,5-2 Cent (je nach Tanke) billiger und das sind bei einem vollem Tank gerade mal 1,32€
Da man nie einen total leeren Tank hat, ist der eine Euro bei gut über 70 doch total egal, oder?

Ich habe schon mit einem KFZ Mechaniker und einem Tankstellenpächter darüber gelabert, beide meinten das es das gleiche Zeug ist. Es geht dabei nur um die Mengen die gezapft werden....
The good old hockey game
is the best game you can name,
and the best game you can name
is the good old hockey game.


Autor: Yuto
Datum: 10.04.2007
Antwort:
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ich informiere mich mal genau was es sich mit dem diesel genau auf sich hat,
habe gerade meinen bruder gefragt und er meinte auch das hier welche es dort tanken nur e320cdi und volvos, die haben anscheind keine probleme,
kumpel hatte 530d und bei ihm ging etwas kaputt nur war nicht klar das es dadurch kam, werde mich näher erkunden :)
Autor: Monti
Datum: 10.04.2007
Antwort:
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Hallo Leute
Als ehemaliger Shellkutscher sag ich Euch,Finger weg vom LKW-Diesel oder dem sogenannten Truckdiesel im PKW.Der ist zwar 0,5 Cent billiger dafür fehlen da die sogenannten Additive oder es sind weniger Additive drin als beim PKW-oder normalem Diesel.Die LKW-Motoren sind robuster als die PKW-Motoren.Was jetzt nicht heißen soll das bei einmal tanken gleich der Motor hoch geht,aber auf dauer schadet es dem Einspitzsystem.Also spart nicht am falschen Ende!!!
Gruß Monti
Autor: kühlbomber
Datum: 10.04.2007
Antwort:
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Das ist beides der selber sprit nur das an den lkw zapfsäulen der sprit wesentlich schneller läuft und auch die zapfpistolen wesentlich grösser sind und somit auch der durchfluss da man in nen LKW schon mal bis zu 1000 ltr tankt und nicht ne halbe stunde da stehen will´. I.d.rgl ist LKW sprit 0,5-1 cent billiger.
Wer andere in der Kurv verbrät, hat meist ein 2-takt Heizgerät!
Suzuki RV50 rockt



Autor: Monti
Datum: 10.04.2007
Antwort:
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@ Kühlbomber
Falsch!!! Warum glaubst du liegen getrennte Tank"s in der Erde.Einmal PKW-Diesel und einmal LKW-Diesel und warum meinst du wird der Truckdiesel in der Raffinerie zwar an der gleichen Befüllstation aber über eine ANDERE Zapfanlage befüllt!Wenn das alles die gleiche Suppe wäre,dann braucht man es nicht getrennt zu laden und getrennt(in verschiedenen Kammern)zu transportieren.
Gruß Monti
Autor: Juergen8850
Datum: 10.04.2007
Antwort:
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Hallo,
ich tanke auch die Suppe bei einer Sped.
250ml 2 Takt Öl dazu und der rennt. Habe jetzt 40000 gefahren.
Gruß
Autor: P3rf3ct10n
Datum: 10.04.2007
Antwort:
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Aber nich dass das da Heizöl is, was du tankst;)

Dürfte aber alles ein und das selbe sein. Bei uns is LKW-Diesel 1 Cent billiger
Autor: Juergen8850
Datum: 10.04.2007
Antwort:
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soll wohl diesel sein!
Autor: Damo
Datum: 10.04.2007
Antwort:
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und wo wir gerade beim sprit sind was haltet ihr vom shell v diesel oder wie das heißt halt das gegen stück zum v power 100 octan sprit? meint ihr der taugt was, ich mein ich fahr diesel weils einfach günstiger beim tanken ist warum sollte ich dann den anderen tanken der dann soviel kostet wie normales benzin
Autor: Juergen8850
Datum: 10.04.2007
Antwort:
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250ml 2 takt öl dazu. ist das gleiche und billiger!
Autor: Yuto
Datum: 10.04.2007
Antwort:
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jungs lasst die finger vom lkw diesel mein bruder hat den scheiß eben in sein a6 getankt und er hat hinten deutlich mehr rauch gemacht...
deswegen werde ich die finger auch von lassen nur ab und zu, wenn mal wieder hier keine tanke offen ist :)
Autor: RS-Carstyling-GmbH
Datum: 10.04.2007
Antwort:
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Dieses darfst Du auf keinen Fall einfüllen.
Autor: RS-Carstyling-GmbH
Datum: 10.04.2007
Antwort:
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LKW Diesel hat ganz andere Aditive. Machst Dir den Motor nur ein wenig mit kaputt. Sonst kann eigentlich nicht viel mehr passieren.

Autor: Yuto
Datum: 10.04.2007
Antwort:
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Zitat:


LKW Diesel hat ganz andere Aditive. Machst Dir den Motor nur ein wenig mit kaputt. Sonst kann eigentlich nicht viel mehr passieren.


(Zitat von: RS-Carstyling-GmbH)





mache ihn nur bischen kaputt ne :)
wegen so etwas ist er nicht mal werd bischen kaputt gemacht zu werden denke ich :)
Autor: RS-Carstyling-GmbH
Datum: 10.04.2007
Antwort:
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Das war ironisch gemeint. Aber vielleicht macht er auch demnächst mal Salatöl in der Motor, könnte ja auch sein das dies schmiert.

Autor: Yuto
Datum: 10.04.2007
Antwort:
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war auch nicht so gemeint von mir, habe es wohl verstanden wie du es meintest :)

hier haben wir ne menge, die dort tanken, vorwiegend ärzte usw. die sowieso geld genug haben und denen egal ist ob es kaputt geht oder nciht...
Autor: RS-Carstyling-GmbH
Datum: 10.04.2007
Antwort:
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Achso und zu Vpower 100 Oktan. Da hat sich der ADAC nach Test´s kaputtgelacht aber gibt ja immer welche die glauben daran sie spürten da was.
Autor: Juergen8850
Datum: 11.04.2007
Antwort:
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Ja Ja RS-Carstyling-GmbH!! Spotte nur mit Salatöl! Ich sage dir das mit dem 2 Takt ÖL ist kein Witz! Wer bezahlt schon gern eine CR Pumpe!
Gruß
Autor: Feinstaubproduzent
Datum: 11.04.2007
Antwort:
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Naja, wenn du dir einfach *vorstellst* dein 330d wäre noch ein alter Vorkammerdiesel kannst du natürlich auch Salatöl tanken. ^^

mfg Nico

PS: Es ist KEIN Vorkammerdiesel :P ;-)
E61
Autor: Juergen8850
Datum: 11.04.2007
Antwort:
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Ja Ja! Spotte du auch! Ihr werdet schon sehen! Schreibt mir ne Mail wenn eure CR Pumpe im Eimmer ist.
Gruß
Jürgen
Autor: Juergen8850
Datum: 11.04.2007
Antwort:
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Meinte natürlich im Eimer! Hier mal einen Link zur Info!

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=156131

Viele Grüße
Autor: rennfrikadelle
Datum: 11.04.2007
Antwort:
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Zitat:


Wie hier schon richtig erwähnt wurde, besteht
kein Unterschied zwischen LKW- und "normalem
Diesel".
Der Unterschied ist lediglich der
großvolumigere Zapfhahn bzw. eine erhöhte
Förderleistung der Pumpe und ich meine die
LKW Zapfhähne haben keine autom. Abschaltung.
(Zitat von: DonCoolio)




Bingo, das ist der Punkt.

Mit ner LKW-Zapfpistole in einen PKW - geht schon, kann aber in einer riesigen Sauerei enden. Die LKW-Pistole ist meines wissen im Durchmesser 30 mm größer, die Förderleistung liegt nicht bei 50l/min, sondern zwischen 60 und 100 l/min. In dieser Geschwindigkeit will auch die Luft aus dem Tank entweichne, was jedoch durch die größere Pistole erschwert wird. Es sind zwar fast alle LKW-Pistolen mit einer Abschaltung ausgerüstet, diese ist jedoch für PKWs zu träge.

Der Dieselkraftstoff ist der gleiche.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: nordlicht
Datum: 11.04.2007
Antwort:
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Wenn dem so ist, was ist denn dann von den Beiträgen zu halten, in denen behauptet wird,
die kraftstoffe würden sich unterscheiden?
Und getrennt produziert und transportiert?
Oder ist das von Hersteller zu Hersteller verschieden?

Die Aussage, die mir mal ein Tankstellenpächter gab, ist die, dass es der gleiche Kraftstoff ist,
nur die Zapfpistole sei größer.
Aber wem kann man heut noch trauen?
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)

->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Autor: rennfrikadelle
Datum: 11.04.2007
Antwort:
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Zitat:


Wenn dem so ist, was ist denn dann von den Beiträgen zu halten, in denen behauptet wird,
die kraftstoffe würden sich unterscheiden?
Und getrennt produziert und transportiert?

(Zitat von: nordlicht)




Dieselkraftstoff ist genormt. In DIN EN 590 steht drin wie er beschaffen sein mus und welche Eigenschaften er haben muss. Ein Hersteller der für sein Fahrzeug Dieselkraftoff als Brennstoff vorsieht mus belegen, das er mit diesem Sprit klarkommt. Erweiterungen wie V-Power diesel sind erlaubt sofern sie die Eigenschaften de geormten Diesel einhalten oder positiv überschreiten.

Es gibt aber ein Menge Zeitgenossen die sich nciht damit abfinden können, das der Brummi nebenann mit dem gleichen Saft läuft als ihr PKW-Sport-Diesel. Streng nach dem Motto das nicht sein kann was nicht sein darf muss ja der PKW-Diesel was anderes sein. Ist er aber nicht.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: Monti
Datum: 11.04.2007
Antwort:
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Also kann nur nochmal betonen tankt auf dauer KEINEN LKW-Diesel es ist NICHT das selbe.Habe 4 Jahre für die" Gelben" Tankwagen gefahren und weiß was da abgeht.Im LKW-Diesel fehlen Additive.
@Rennfrikadelle
Natürlich ist jeder Kraftstoff genormt.
Du kannst auch bei nem Benziner der eigentlich SP oder SPP braucht normal Benzin tanken,das wird dem Motor nicht sofort schaden,nur auf Dauer kommt das glaub ich nicht so gut.
Für alle die,die sagen LKW-und PKW-Diesel sei das selbe???Warum bietet nicht jede Tankstelle PKW-Diesel als LKW-Diesel für 0,5Cent weniger an???Weil keine seperaten Tank"s dafür in der Erde liegen!!!
Gruß Monti
Autor: rennfrikadelle
Datum: 26.06.2007
Antwort:
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Zitat:


Dem Motor nicht sofort schaden,nur auf Dauer kommt das glaub ich nicht so gut.
Für alle die,die sagen LKW-und PKW-Diesel sei das selbe???Warum bietet nicht jede Tankstelle PKW-Diesel als LKW-Diesel für 0,5Cent weniger an???Weil keine seperaten Tank"s dafür in der Erde liegen!!!
Gruß Monti
(Zitat von: Monti)




suchst du nach Logik in der Preisgestaltung?

Es ist der selbe Diesel, er kommt aus der gleichen Leitung in der Abfüllung und erhält die gleichen Additive, wird vom gleichen Tankwagen angeliefert und bei 80% der Tankstellen in den gleichen Tanks gelagert.

Diesel ist genormt - sonst dürfte sich die Suppe nicht Diesel nennen. Jeder Hersteller eines Dieselautomobils muss nachweisen, das der Motor mit Normdiesel klarkommt. Jeder Treibstoffhersteller muss nachweisen, das seine Additive anderne Dieselmotoren als die, für die sie bestimmt sind, keinen Schaden zufügen.

Der Diesel unterscheidet sich nur im Marketingnamen.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: Thorsten121
Datum: 26.06.2007
Antwort:
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Wenn ich klugscheisser mal was dazwischen schieben dürfte............

ich hab gar keinen Plan mehr wer jetzt hier die Wahrheit sagt...... :-(

Gruß
Der Verwirrte
Autor: Juergen8850
Datum: 26.06.2007
Antwort:
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ich kann nur sagen! tanke schon 20000km bei einer Sped. und der diesel läuft perfekt.
gruß! (auch taxis tanken da)
Autor: Blondie_0190
Datum: 26.06.2007
Antwort:
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Tanke auch öfters LKW diesel und kann sagen es ist das gleiche Zeug!Arbeite auch jeden Tag mit verschiedenen Diesel Motoren und die laufen auch damit oder auch mit Heizöl! .Nur bei Heizöl dort fehlen bestimmte Aditive und es wäre Steuerhinterziehung !!

Mfg Blondie
Autor: pascoli13
Datum: 26.06.2007
Antwort:
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tanke sicherheitshalber auto diesel
Autor: Thorsten121
Datum: 27.06.2007
Antwort:
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Ich denke mal die Wahrheit liegt irgendwo da draussen....

Gruß

Autor: pascoli13
Datum: 27.06.2007
Antwort:
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irgend jemand wirds doch wissen
Autor: nordlicht
Datum: 27.06.2007
Antwort:
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Hat die rennfrikadunse das nicht schon ausführlich beantwortet? Falls nein, schaut mal hier hinein.
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)

->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Autor: fechi28
Datum: 28.06.2007
Antwort:
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Hallo,
ich hab mal bei Shell selber nachgefragt.
Als Antwort bekam ich die Bestätigung, daß PKW-Diesel und LKW-Diesel absolut identisch sind. Der günstigere Preis kommt daher, daß LKW in der Regel eine viel größere Abnahmemenge haben.
fechi28
Autor: Yuto
Datum: 10.11.2007
Antwort:
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Soo ich hatte diesen thread vor langer zeit eröffnet wo es mit diesel noch nicht so problematisch war nun ist es soweit das ich kein bock mehr habe 130 cent dafür zu zahlen!

ich kann nun bei einer "lkw tankstelle" für nen euro oder so tanken halt ohne Mehrwertsteuer!
Ob der diesel gleich ist oder nicht was kann mich erwarten also was kann dran kaputt gehen am motor ?
Einspritzdüse oder so und wieviel kostet das wenn es dazu kommen sollte ?

bitte um hilfe

mfg
yuto
Autor: nordlicht
Datum: 12.11.2007
Antwort:
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Zitat:


Soo ich hatte diesen thread vor langer zeit eröffnet wo es mit diesel noch nicht so problematisch war nun ist es soweit das ich kein bock mehr habe 130 cent dafür zu zahlen!

ich kann nun bei einer "lkw tankstelle" für nen euro oder so tanken halt ohne Mehrwertsteuer!
Ob der diesel gleich ist oder nicht was kann mich erwarten also was kann dran kaputt gehen am motor ?
Einspritzdüse oder so und wieviel kostet das wenn es dazu kommen sollte ?
(Zitat von: Yuto)



Hast Du nicht schon genug Antworten dazu bekommen?
Selbst von einem Motorenspezialisten aus einem anderen Forum nochmal die Info: Der Sprit ist der gleiche. Leider wird dies auch manchmal von den Konzernen selber anders behauptet.

Der Durchsatz an den Säulen ist nur höher, also vorsichtig befüllen.

EDIT: Oder Du lässt auf Pflanzenöl umrüsten, gibts auch schon nen Thread im Baureihenübergreifenden.


Bearbeitet von - nordlicht am 12.11.2007 14:08:04
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)

->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Autor: Brennstoffdieb
Datum: 12.11.2007
Antwort:
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Der LKW Diesel und der PKW diesel ist die gleiche Brühe.

Bei den meisten Tanken lagert der Diesel für LKW und PKW in einem Tank.
Nur beim tanken mußt du aufpassen das dir die Suppe ned überläuft da die LKW Zapfsäulen schneller laufen ( weil die LKW Tanks erheblich größer sind).

Edit: kenne bei mir 3 Tanken bei denen das so ist und ich habe selber jedes Dieselfahrzeug was ich bewegt habe mit dem angeblichen LKW Diesel betankt.

Bearbeitet von - brennstoffdieb am 12.11.2007 14:34:29
Diese Sig hat keine Aussage
Autor: bmw_raser
Datum: 12.11.2007
Antwort:
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LKW Diesel und Diesel ist genau die gleiche Brühe. Bis auf die angesprochene größere Zapfpistole und erhöhte Fördermenge (LKW haben nun einmal größere Tanks^^)ist kein Unterschied da. Da kann auch BMW sagen was sie wollen.
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 12.11.2007
Antwort:
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Thema ausreichend diskutiert -closed-




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Ende des Themas

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