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328i Motortemperatur, wird zu heiß - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Tomtom86
Date: 08.04.2007
Thema: 328i Motortemperatur, wird zu heiß
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Hallo,
Habe seit gestern folgendes Problem, war mit meinem 328ger etwas ''zügiger'' unterwegs, also volles Brett aber nur ca 2 km und dann ging die Temperatur voll in den roten Bereich (wobei mein Motor gern mal über Normal raus geht, was mich auch manchmal wundert), danach Kupplung getreten und rollen lassen und dann ging die Temperatur zügig wieder auf normal, seit dem wird der Motor ganz normal warm und erst nach nem Km ohne vom Gas zu gehen (nicht unbedingt Vollgas, es reicht auch konstant bei ca 3000 U/min beginnt die Nadel langsam ihren weg in richtung Rot und sobald die Kupplung getreten wird geht sie nach ein ca 10 Sekunden genau so langsam wieder in Richtung normal. Kühlsystem habe ich entlüftet, wobei kaum Luft drin war, Lüfter lässt sich im Stand bei kaltem Motor etwas zäh drehen, also normal, nicht zu fest und nicht zu leicht. Im Stand bleibt die Temperatur auch im normalen Bereich. Wasserpumpe müsste auch funktionieren da aus dem kleinen Loch das man an der seite sieht wenn man den Kühlerdeckel aufmacht leicht wasser in den Kühlwasserbehälter rausläuft und immer stärker wird je mehr man Gas gibt. Kann es auch der Thermostat sein der vielleicht nicht richtig öffnet? Alle Schläuche werden heiß! Hatte das bei meinem 318er auch aber genau anders rum, der wurde nicht mehr warm weil der Thermostat nicht richtig schloss... Ach ja, seit ich das Auto hab stand die Nadel der Temp Anzeige schon immer bei Betriebstemperatur 1mm rechts neben dem Mittleren Strich!
Hoffe mal ich habs so gut wie möglich beschrieben...

Gruß Tom
BMW Fahrer schalten nicht, sie LADEN NACH!


Antworten:
Autor: Salaska
Datum: 08.04.2007
Antwort:
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1mm rechts neben der Mitte passt schon, habe meine zumindest noch nie heißer bekommen :-)
BMW Z3 Roadster 2.8DV
Autor: SuMo-Driver
Datum: 08.04.2007
Antwort:
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Hallo,

könnte das Thermostat oder die WaPu sein (das Schaufelrad schert manchmal ab, läuft aber teilweise noch weiter mit auf der Welle.

Also wenn es Dich nicht stört und Du ein wenig Talent hast, dann würde ich beides austauschen.

Ich hatte das Vergnügen mit einer defekten WaPu auf der AB !! Und bei > 200 die rote Ampel zu sehen, war nicht gerade erfreulich.

Der Defekt kam aber urplötzlich und beim Freundlichen förderte die Pumpe wieder.

Kosten WaPu + Thermo ca. 100-120 Euronen
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: m-crew
Datum: 09.04.2007
Antwort:
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Also um ganz sicher zu sein Wasserpumpe ausbauen und checken ob sie i.o. ist wenn ja gehe ich von einer def. Lüfterkupplung aus.
MFG
Autor: Tomtom86
Datum: 09.04.2007
Antwort:
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Wurden bei der WaPu nicht 2 verschiedene Schaufelräder verbaut, also einmal Kunststoff und einmal Metall? Wenn das stimmt kann mir vielleicht jmd sagen welches bei mir drin sein sollte BJ 05/1995? Kann man bei der WaPu auch das Schaufelrad tauschen oder muss diese komplett getauscht werden? Der Vorbestitzer hat schonmal eine neue WaPu verbaut, können die so anfällig sein? Wie kann ich den Lüfter am besten testen ob dieser seinen Dienst noch ordnungsgemäß verrichtet?
BMW Fahrer schalten nicht, sie LADEN NACH!
Autor: Harry346
Datum: 09.04.2007
Antwort:
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Das Schaufelrad gibt es nur komplett mit Pumpe.
Den Viskolüfter prüfst du einfach so:
ist der Motor warm muss er sich schwer drehen lassen,bei kaltem Motor lässt er sich leicht drehen.(bei ausgeschaltetem Motor)
Autor: loewe
Datum: 09.04.2007
Antwort:
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wenn schon eine neue wp verbaut wurde,würde ich den vorbesitzer fragen welche er verbaute(wenn du eben die möglichkeit hast seine adresse zu beziehen),ansonsten hilft nur ausbauen und checken(wp ca.45€).sicher ist sicher,denn soviel arbeit ist es auch nicht.ich würde gleich ein neues thermostat(ca.25€) auch verbauen.ein defektes visko macht sich auch noch bemerkbar wenn du im stadtverkehr unterwegs bist und es steigt die temperatur und bei freier bahn geht sie wieder auf normal zurück.(da sie eben bei heißen motor nicht schnell genug dreht)-harr346 hat es ja schon beschrieben wie du die visko prüfst.wenn du den kühler evtl. ausbaust beim wp checken,würde ich den auch gleich spülen und eben die lammellen reinigen(das eben alles frei ist).entlüften wird am besten im kalten zustand gemacht.auto vorne aufbocken.zündung ein heizung auf heiß und gebläse auf 1.dann wasser/kühlmittel auffüllen bis es aus der entlüfterschraube/auffüllbehälter läuft-dabei die schläuche mitkneten die vom thermostat zum kühler gehen.dann den motor anschmeißen und ca. 1 minute mit einigen gasstößen(3000-4000 u/min.)laufen lassen.und während eines gasstoßes die entlüfterschraube zudrehen.jetzt ne probefahrt und kühlwasser kontrollieren.fertig.normalerweise ist dann wieder alles im grünen bereich.zum viskokupplungausbau brauchst einen 32 schlüssel um die mutter zu lösen(verträgt aber einen kräftigen schlag das sie aufgeht).-ist aber ein linksgewinde und wird im uhrzeigersinn geöffnet.,die wasserpumpe mußt mitels 2 M6 schrauben rausziehen(indem du diese reinschraubst(löcher vorgesehen),natürlich erst wenn du die halteschrauben der wp entfernt hast.gruß loewe
Autor: Tomtom86
Datum: 09.04.2007
Antwort:
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Erst mal danke für alle Infos! Die lüfterkupplung ist es glaub net, es ist eher anders rum das die Temperatur auf freier Bahn und konstanter Gasstellung ansteigt, also werd ich nicht drum rum kommen und werd mich jetzt gleich in Arbeitsklamotten werfen und mich in die Garage begeben...


Bearbeitet von - Tomtom86 am 09.04.2007 13:33:56
BMW Fahrer schalten nicht, sie LADEN NACH!
Autor: loewe
Datum: 09.04.2007
Antwort:
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schätze entweder das thermostat das es hängt/spinnt und nicht ganz öffnet bei 90 grad oder eben die wp das sie bei einer bestimmten drehzahl nicht mehr mithalten kann mit der drehzahl zum fördern-ursache eben ein angebrochenes schaufelrad bzw. deren lagerung auf der achse und eben noch nicht ganz gebrochen ist und nur teilweise mitdreht.gib bescheid was rauskommt.viel spaß in der garage.gruß loewe
Autor: Tomtom86
Datum: 09.04.2007
Antwort:
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So Jungs,
komm grad von der Garage und vorsichsthalber mal alles zerlegt das nichts übersehen werden kann! Die Ursache war kein gebrochenes Schaufelrad sondern das sich das Schaufelrad auf der Welle frei drehen lies, somit wurde schon noch etwas gefördert aber halt bei hohen Drehzahlen nicht genügend! Thermostat auch gleich rausgemacht und wird wie beide Keilriemen die mehr als porös sind auch gleich erneuert. Ein Riemenspanner hat leichte Lagergeräusche, kommt auch gleich n neuer rein! So, jetzt noch eine Frage zur WaPu, original oder Zubehör? Bekomm ich die auch mit Metallschaufelrad? Oder gibts die (hoffentlich) nur noch mit Metallschaufelrad!?!? Könnt ich den Kühler mit nem Gartenschlauch durchspülen oder gibts da ne Bessere Methode?

Grüße @ all
BMW Fahrer schalten nicht, sie LADEN NACH!
Autor: spitzel
Datum: 09.04.2007
Antwort:
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also die wapu kannst du auch im zubehör kaufen kostet ca 30€ mit plasterad, weis aber net wer metall produziert, beim freundlichen bekommst du die neuen auch nur mit plasterad, ist schwarz und kostet ca. 80€. ich hab eine vom zubhör von skf drin, seit 2000km ohne probs
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Autor: Tomtom86
Datum: 09.04.2007
Antwort:
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ACh ja, noch was, welches Thermostat ist zu empfehlen 88° oder 92°, die werden sich wohl nicht viel schenken! Ich würde vom Gefühl her das 88° nehmen da mein Auto sowieso nur im Sommer bewegt wird oder was meint ihr?
BMW Fahrer schalten nicht, sie LADEN NACH!
Autor: spitzel
Datum: 09.04.2007
Antwort:
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nimm das was auf dem original drauf steht, falls du die möglichkeit hast oder fahr zum freundlichen da bekommst du auf alle fälle das richtige, in meinem 320i ist ein 92°C verbaut
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Autor: Tomtom86
Datum: 09.04.2007
Antwort:
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...hab grad geschaut, steht 88° drauf, dann hat sichs eh erledigt...
BMW Fahrer schalten nicht, sie LADEN NACH!
Autor: loewe
Datum: 09.04.2007
Antwort:
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wassserpumpe nur mit metallschaufeln verbauen-gibts im zubehör wie stahlgruber oder so,hab da mal eine gekauft und hat ca.50€ gekostet.die von meinen jetzigen ist mit bmw stempel und ist auch metall.kühler kannst mit gartenschlauch spülen-reicht schon.schraub auch mal den kühlwasserstandsgeber raus (neben der kühlwasserablaßschraube)und da ist bestimmt auch ne menge dreck dort.verbaust halt auch gleich nen neuen dichtring.
Autor: Tomtom86
Datum: 10.04.2007
Antwort:
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So, neue WaPu mit Metallschaufelrad, neuen Thermostat und neue Keilrippenriemen incl. Riemenspannrollen drin, Kühler durchgespühlt, alles schön entlüftet und läuft wieder wie ne eins =)! Teilekosten zusammen 163,55€! Will net wissen was es beim freundlichen gekostet hätt...?
BMW Fahrer schalten nicht, sie LADEN NACH!
Autor: Tomtom86
Datum: 10.04.2007
Antwort:
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btw: So sieht ein gebrochenes Schaufelrad aus:




...sorry für Qualitaät -> Handypics...
BMW Fahrer schalten nicht, sie LADEN NACH!
Autor: Serial-Thriller
Datum: 10.04.2007
Antwort:
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Zitat:


So, neue WaPu mit Metallschaufelrad, neuen Thermostat und neue Keilrippenriemen incl. Riemenspannrollen drin, Kühler durchgespühlt, alles schön entlüftet und läuft wieder wie ne eins =)! Teilekosten zusammen 163,55€! Will net wissen was es beim freundlichen gekostet hätt...?

(Zitat von: Tomtom86)




Nicht nur.. stelle man sich vor wie teurer es gekommen wäre wenn die pumpe ganz und gar den einsatz vertweigert hätte und du es net gleich gemerkt hättest ;)

Von daher... jute arbeit...nu hast erstmal wieder ruhe und kannst berühigt "durcktreten" ;)
Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio...
Autor: 3xxi
Datum: 31.07.2008
Antwort:
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Wollte hier nur mal meine Erfahrung anfügen, vielleicht ist es in Zukunft wenn jemand ähnliche Probleme hat einfach mit der anschließenden Fehlersuche.

Symptom:

Gestern auf der AB ca. 10 Minuten lang 230 km/h gefahren, urplötzlich schoss die Temperatur den roten Bereich entgegen. Sofort stehen geblieben, halbe stunde gewartet bei offener Motorhaube, Temperatur wieder etwa 90 Grad und weiter gefahren und hab die Heizung volles Rohr auf gedreht. Danach hielt sich die Temperatur auch dort, wenn ich jedoch wieder 30 Sekunden Stempel gefahren bin, ging sie wieder hoch. Nun wieder Fuß vom Gas, Temperatur sinkt wieder.
Desweiteren, wenn die Temperatur gestiegen ist, hat jedes Mal die Heizleistung nach gelassen.(Beim ersten mal kam NUR NOCH KALTE LUFT!). Sank sie wieder, ging auch die Heizung wieder richtig.
Dann bin ich eben mit etwa 130 km/h nach hause "geeiert" und sah mir heute das ganze genauer an.
FAZIT:
Schaufelrad der Wasserpumpe gebrochen. Bei niedriger Drehzahl, lief das Rad jedoch anscheinend grad noch so mit, bei höheren aber nicht mehr so wie es sein sollte.

Kosten Wasserpumpe:
BMW: 86 Euro plus Steuer
Zubehör (SKF): 44 Euro incl. Steuer

Reperaturzeit:

ca. 1,5 Stunden, je nach Begabung und Wissen (ohne Bühne und Arbeitsgrube, also in der Garage :-)
Ich habe bei der Gelegenheit übrigens gleich die Spannrolle, das Kühlmittel und den Riemen gewechselt.

Gruß Manuel

Autor: XxXmichiXxX
Datum: 31.07.2008
Antwort:
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Hallo!

Das mit der Viskokupplung verstehe ich bis heute noch nicht und mir kann auch keiner sagen wie das nun funktioniert.

Bin leider mal auf der AB im Tunnel wo kein Pannenstreifen war- liegen geblieben.

So Öamtc kam (Autofahrerclub) meinte Visko defekt, ok hab auch gleich Wapu getauscht und Keilriemen.

So bei der alten angeblich kaputten Viskokupplung wars so das ich den Lüfter auch locker drehn konnte wenn der Motor Betriebstemp. erreicht hatte, deswegen meinte der Techniker die sei hinüber.

Gut ich neue gekauft und was ist Motor auf Betriebstemp. aber auch mit der neuen Kupplung lässt sich der Lüfter leicht drehen, ich versteh das nicht...

Ist aber bei jeden andren mit Visko auch so, kann ja nicht jede Kupplung defekt sein?!? oder schließt die erst bei höherer Drehzahl?
Kann mich da jetzt vielleicht wer aufklären?
lg
Autor: 3xxi
Datum: 31.07.2008
Antwort:
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Die Temperatur erfasst der Visco-Lüfter ja sozusagen VORNE bei der KÜHLERSEITE, NICHT auf der Motorseite. Wenn eben wie z.B. bei mir die WAPU nicht mehr oder nicht mehr ausreichend fördert, wird beim Fahren die Flüssigkeit im Kühler dennoch gekühlt, wobei aber KEINE warme Flüssigkeit vom Motor nach läuft. Was bedeutet dass der Visco denkt du hast ganz niedrige Motortemperatur, da ja vom Kühler somit kaum Wärme kommt. Welche Temperatur dein Motor jedoch hat, weiss ja der Visco sozusagen nicht, wie denn auch, er kann sich nur an die Temperatur vom Kühler orientieren.
Ein intakter Visco kann nur funktionieren wenn der Kühlkreislauf ordentlich funktioniert, was aber eben bei einer defekten WAPU ODER Luft im System nicht der Fall ist.




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Ende des Themas

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