- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Ölstand / Service - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: SilverGER
Date: 08.04.2007
Thema: Ölstand / Service
----------------------------------------------------------
Einen schönen Oster-Sonntag wünsche ich Euch allen!

Hätte da mal zwei Fragen:

1. Ölstand
In den letzten Tagen leuchtete nun schon 2 x nach dem Abstellen des Motors im Display die Meldung "Ölstand kontrollieren" auf. Habe das auch beides mal gemacht (betriebswarmer Motor, ebene Standfläche), und Ölstand ist eher hin zu max. als zu wenig. Was könnte das Problem sein? Einfach ignorieren?

2. Service
In meinem "Service-Balken" leuchtet lediglich die vorletzte LED, also von 7 möglichen leuchtet von links gesehen die 6., ist das normal? Sonst keinerlei Service-Anzeigen, auch nicht nach Check-Control.

Ist übrigens ein 523i Touring Bj. 2000 ;-)

Vorab vielen Dank für Eure Antworten und Grüße,

SilverGER



Antworten:
Autor: mr.chippo
Datum: 08.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

Den Oelstand überprüft man bei doch bei kaltem Motor.Wenn er z.B. über nacht gestanden ist.Weil Oel dehnt sich doch bei Hitze aus und dann kannst du nicht mehr nach dem Stand gehen.Quasi mehr da als drin.
Dein Service-Balken müsste theoretisch beim zündung an oder Motorstarten aufleuchten.Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe leuchtet also die orange lampe( vorletzte von links aus) und dann müsste da dann dabei stehen was zu tun ist.

MfG Dir auch noch schöne Ostern
Autor: SilverGER
Datum: 09.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mhhhh, Öl immer bei betriebswarmen Motor messen?! Die vorletzte LED leuchtet, das ist richtig, aber es steht sonst nichts da.

What to do?


Autor: Brettli
Datum: 09.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

Wie schon SilverGER gesagt hat

man macht den motor im kaltenzustand etwa 15 sekunden und dann wieder aus wartet 1 min und überprüft dann das Öl.

gruß michael

-
Autor: SilverGER
Datum: 09.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------

Aber warum leuchtet nach der Fahrt nun "Ölstand überprüfen" wenn der Ölstand o.k. ist?

Und niemand `nen Tip, warum nur (ausschließlich) die vorletzte LED des "Service-Balken" leuchtet?

Viele Grüße,

SilverGER
Autor: tomsonik
Datum: 09.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,

also ich habe das gleich problem gehabt und bei mir hat nen halber liter öl gefehlt bzw. ich habe vorher scho ne menge von 0,3 liter nachgefüllt und beim bmw haben se dann noch nen halben liter nachgefüllt. seit dem ist die meldung nicht mehr gekommen.


mfg tomy
Autor: SilverGER
Datum: 10.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------

Ich habe nun mal einen halben Liter nachgefüllt, und werde weiter berichten.

Heute morgen gab es ein anderes Problem: die Anzeigen des B/Cs unterm Tacho funktionieren nicht mehr, man kann mit dem Blinkerhebel nur noch die Durchschnittsgeschw. ein/aus schalten, das "switchen" durch die verschiedenen Infos geht nicht mehr. Im Radio-Display wird alles angezeigt, nur halt nicht unter dem Tacho.

Jemand einen Tip?

Viele Grüße,

SilverGER


Autor: nordlicht
Datum: 10.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na klar! :-)
Wenn Du auf den kleinen Taster am Blinkerhebel lange drückst (ca. 4 Sekunden), kommst Du in das Menü,
in dem Du einstellen kannst, was Dir an BC-Daten angezeigt werden soll.
Du kannst alles markieren, was angezeigt werden soll, dann erhält es eine grüne Schrift.
Alle Daten in grau werden Die dann nicht angezeigt. Wahrscheinlich ist bei Dir momentan nur "Durchschnittsgeschwindigkeit" aktiviert.
Zur Check-Control:
Diese CC-Meldung "Ölstand kontrollieren" bekomme ich auch immer.
Prüf' doch mal Deinen Ölstand bei kaltem Motor. Wenn er korrekt ist, ignoriere die Meldung einfach.

Bearbeitet von - nordlicht am 10.04.2007 12:09:32
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)

->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Autor: SilverGER
Datum: 10.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------

Danke für die prompte Antwort! :-)

Das mit dem Aktivieren muss ich mal checken, komisch ist aber, daß am Tag zuvor alles ging bzw. angezeigt wurde, und auf einmal nicht mehr.

Oelstand habe ich mittlerweile kalt, warm, warm nach 5 min. Standzeit gemessen - immer am oberen max Punkt, also keine Unterschiede. Das wundert mich, weil kalt eigentlich viel mehr angezeigt werden müsste (da dann ja alles oel in der Wanne ist). Heute morgen kam die Meldung nicht mehr, ich werde es beobachten und weiter berichten...

Viele Grüße,

SilverGER
Autor: nordlicht
Datum: 11.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo SilverGer,
ich denke mal, dass diese Meldung informativer Art ist.
Ich habe gelernt, dass man das Ölstand-kontrollieren bei kaltem Motor vor Fahrtantritt macht.
Gemessen werden kann aber auch bei betriebswarmem Motor.
Kfz auf ebener Fläche abstellen und ein paar Minuten warten (dann kann sich das Öl wieder in der Wanne sammeln.
Dann messen. Ist der Ölstand nun im Bereich der Markierung (Hälfte bis 3/4), ist alles ok.
Ist er darunter, sollte etwas Öl zugefüllt werden (aber nicht zuviel, der Bereich der Markierung entspricht etwa einem Liter). Befindet sich der Ölstand über Max, sollte etwas Öl abgelassen werden (mögl. Katalysatorschäden).

Es ist also eine Erinnerung an den Fahrer, "Kümmere Dich um mich". :-)
Ob man das abstellen kann, weiß ich nicht. Ich vermute, diese Meldung kommt dann, wenn der Motor die Betriebstemperatur
erreicht hat- bei mir nämlich immer (fahre keine Kurzstrecken). Ich beobachte es aber auch mal weiter.


Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)

->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile