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Beitrag von: Van the man Date: 05.04.2007 Thema: Leerlaufdrehzahl & PDC ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, ich habe nen schwarzen 528i, Bj:09/99, M5 Paket Original von BMW. Leider habe ich derzeit 2 Probleme. Vielleicht kann ja einer mir helfen. Wenn es kalt draußen ist und der Motor ebenfalls noch kalt ist, so geht die Leerlaufdrehzahl bis ca 550 U/min herunter, dann 'verschluckt' sich der Motor, die Leerlaufdrehzahl springt dann auf ca. 1200 U/min. usw... Wenn der Motor warm ist, ist alles super. BMW sagt ich solle wieder kommen wenn der Motor mal ausgegangen ist. Dann wäre ein Fehler im Fehlerspeicher. Erst dann könne man eine Prognose stellen. Das andere Problem ist das PDC hinten. Ich habe herausgefunden, daß der rechte hintere Sensor einen Schaden hat. Ich habe diesen ausgebaut, um mir einen neuen zu besorgen. Nun bin ich schon mal ohne Sensor rumgefahren. Komischerweise, wenn ich rückwärts fahre, und das feste BMW-Telefon (Kummunikationspaket) eingeschaltet ist, hört man einen sehr hohen akkustischen Ton. Der Ton ist viel höher als gewohnt. Schaltet man das Telefon aus, so ist kein akkustisches Signal mehr zu hören. KOMISCH... Auch wenn ich den 'alten' Sensor wieder anstecke ändert sich nichts. Was meint ihr dazu?? Vielen Dank für Eure Hilfe. |
Autor: SIGGI E36 Datum: 05.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo prüf doch mal bitte ob dein motorentlüftungschlauch kein riss hat. zum pdc.und telefon,kann ich nix sagen schon seltsam!!! mfg In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: Van the man Datum: 13.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, wo genau finde ich den Motorentlüftungsschlauch. Gibt es eine Foto o.ä.?? |
Autor: micha112 Datum: 13.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Schlauch verlauft unter der schmalen Motorabdeckung bei der Ansaugbrücke, mußt du die kleinen Käppchen mit nen kleinen Schraubendreher abmachen und die Muttern lösen und dann die Abdeckung nach oben abnehmen dann siehtst du denn Schlach schon. Der ist bestimt vorne an der Biegung eingrissen. Zum PDC das würd ich mal auslesen lassen beim Händler Net jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr |
Autor: Van the man Datum: 18.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, das mit dem PDC funktioniert wieder. Da ich mit 'nur' 3 Sensoren rum gefahren bin, funktionierte das PDC nicht. Jetzt habe ich den defekten getauscht. Alles wieder OK. Warum ich den Ton 'über' das Telefon ausschalten konnte... ja das kann sich nicht mal BMW erklären. Den Motorentlüftungsschlauch habe ich mir angeschaut. Dieser ist OK. An was kann es sonst noch liegen?? Danke zusammen. |
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