- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Handbremse---vorne und hinten ? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: seromann
Date: 03.04.2007
Thema: Handbremse---vorne und hinten ?
----------------------------------------------------------
HIHO

die handbremse ist ja auf trommelbremsen basis.
nun mal ne frage...manchmal knallt es manchmal wärend der fahrt und ich hab das gefühl das kommt von vorne rechts...wenn ich die handbremse ziehe dann ist das geräusch weg. bremsen sind schon extrem runter....wird die handbremse auch vorne gebremst oder durchaus hinten ?


Antworten:
Autor: TD
Datum: 03.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Handbremse geht nur auf die Hinterräder, das Knallen ist normal, ist bei BMW konstruktiv bedingt. Wenn die Bremsen runter sind, musst Du sie wechseln, vor allem, wenn sie extrem runter sind!
Aber was ist jetzt Deine eigentliche Frage?
T.D.
Autor: bmw318i
Datum: 03.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
handbremse hast du nur hinten aber wenn du schon weißt das die bremsen runter sind warum machst du sie nicht ist ja immerhin die sicherheit gefährdet
Autor: seromann
Datum: 03.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja atm keine zeit das zu machen, und dachte mir handbremse ist erstma uninteressant.

also das knallen betrifft dann auch die normale scheibenbremse ??

also am besten alles neu machen, scheibenbremse und handbremse?
Autor: Insane76
Datum: 03.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Am besten ist natürlich wenn Du alles neu machst. Wenn du neue Scheiben machst, dann musst du zwingend auch neue Beläge montieren. Bei der Handbremse ist es so, dass die bei SCheibenbremsen hinten (dürftest du ja bei deinem is haben) innen eine Trommelbremse haben. Die Beläge der Handbremse müssen nicht zwingen neu gemacht werden, sollte man wenn die Scheibe runter ist mal prüfen.
Autor: seromann
Datum: 04.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja, handbremse geht halt gar nicht mehr, also sollte man wohl die beläge mal wechseln.


Autor: Mekkatronik
Datum: 04.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Guck dir die Scheiben und Beläge an.
An den Belägen sollte man es so erkennen wenn sie runter sind und die Scheibe kann man Messen.

Wenn du keine Ahnung davon hast sollte es sich jemand angucken.

Einfach ins blaue Wechseln ist doch auch Käse.

Evtl ist die Handbremse ja auch schei*e eingestellt....wie auch immer....oder ganz im *rsch.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Autor: couchpotato
Datum: 17.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo, ist zwar schon älter, aber warum einen neuen thread aufmachen.

hab auch ein knallen wenn ich due hinterachse ziehe, bremswerte rechts besser als links.vorne beim hebel hab ich schon versucht nachzustellen, aber ohne erfolg.

wie kann ich überprüfen was hin ist, ohne alles aufs blaue hinaus neu zumachen?

MFG
Autor: clyde81
Datum: 17.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hast du hinten scheiben oder trommelbremsen???wann das letzte mal erneuert?
Autor: Esrarengiz
Datum: 17.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
guck dir erstmal die beläge in der trommel von der handbremse an.

ich musste keine neuen beläge kaufen nur neu einstellen.
Autor: Cyronic Angel
Datum: 18.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde fast behaupten das "Knallen" beim ziehen der Handbremse ist normal. Und das macht er bei mir auch nur einmal. Wenn ich dann nochmal ziehe knallts nicht mehr. Ist wohl son Lösegeräusch.

Die Bremskraft der Handbremse kann man ganz leicht einstellen. Bock den Wagen auf, dreh eine Radschraube raus (Bei Alu würd ich das ganze Rad abnehmen) und schnapp dir ne Taschenlampe. Damit leuchtest du dann darein und suchst so ein kleines Zahnrad. (Es liegt im oberen Bereich) Mit nem Schlitz-Schraubendreher kannst du dieses bewegen. Wenn nicht ists festgegammelt. Damit kannst du die Bremse einstellen...wenn du richtig rumdrehst solltest du das Rad irgendwann nicht mehr drehen können (daher ist das mit nem Stahlrad besser zu machen weil man nur eine Schraube rausdrehen muss) Dann soweit zurück drehen bis es sich wieder gut drehen lässt. Danach sollte man wieder eine recht strafe Handbremse haben mit nem kleinen Hebelweg am Griff. Wenn nicht...Beläge runter. Wundert mich das ich das hier noch nie gelesen habe. Das Zahnrad hat u.a. auch den Zweck die Beläge zusammenzudrehen falls man die Bremsscheibe nicht runterbekommt wegen nem Rand in den Trommeln der sich mit der Zeit bildet.

PS: Das bezieht sich jetzt auf die Scheiben/Trommel-Kombi an der Hinterachse. Wie das bei den Kleinen ist die hinten generell nur Trommel haben weiss ich nicht ;)

MfG

Bearbeitet von: Cyronic Angel am 18.02.2010 um 18:52:59
Ein Cabrio ist kein Rennwagen...definitiv nicht...aber manchmal muss das einfach sein :)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile