- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

lenkrad zittert bei geradeausfahrt - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: hero182
Date: 02.04.2007
Thema: lenkrad zittert bei geradeausfahrt
----------------------------------------------------------
hi!
vorweg: hab die suche schon benutzt.

mein auto war letztens beim spureintellen, weil an der hinterachse was erneurt wurde.
seitdem zittert mein lenkrad. aber nur, wenn ich geradeeaus fahre.
es scheint von der geschwindigkeit unabhängig zu sein.
mit dem bekannten zittern beim bremsen hat es nichts zu tun.
standartsachen (radführungen etc.) sind alle schon erneuert worden.
jemand ne idee?



Antworten:
Autor: biohort
Datum: 02.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, würd die Räder mal neu auswuchten. Is ja kein großer Aufwand.


Autor: hero182
Datum: 02.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hi, würd die Räder mal neu auswuchten. Is ja kein großer Aufwand.



(Zitat von: biohort)




räder sind jetzt den zweiten sommer dran. wurden also letzten sommer montiert und gewuchtet.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Autor: E36-Freak
Datum: 02.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist das zittern bis 120 km/h, dann könnte es ne Unwucht sein, ab 120 km/h ist es sicherlich ein anderer Defekt. Mögliche Ursachen: Defekte Traggelenke an Vorderachse, Stabigummis, Koppelstangen, Spiel im Lenkgetriebe, oder die Gummilager der Querlenker.....
Autor: Avusblau
Datum: 02.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es ist empfehlenswert die Räder jedes Jahr mal auswuchten zu lassen.
VERITAS AEQUITAS
Autor: Richi
Datum: 02.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich würde auch erstmal schauen das ich die reifen einmal auswuchte. lass ich eingentlich auch machen wenn ich die sommerreifen aufziehe.
wäre zumindenst vom aufwand erstmal am geringsten.
Autor: Craziebug
Datum: 03.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

könnte auch ein Bremsplatten sein

greetz
http://s2.bitefight.de/c.php?uid=55269 ist ein kleines spielchen :-)

Noch keine Bilder, da noch in der Werkstatt!
Autor: CompactO
Datum: 03.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab auch erst gedacht bäääh wuchten jeden Sommer, aber es wirkt Wunder, vorallem die Lager danken es einem...
Muß jetzt auch neue Führungsgelenke und querlenkergummies investieren, das vordere linke Rad hat nen Spurversatz das einem schlecht wird ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: Richi
Datum: 03.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab mal ne kurze frage. traggelenke an sich können doch auch durchaus ein grund dafür sein. kann mir mal einer sagen wie viel die teile zum wechseln kosten? und wie teuer der einbau evtl. wäre?

Bearbeitet von - richi am 03.04.2007 14:05:58
Autor: PT
Datum: 03.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mußte bei mir kürzlich auch die Traggelenke erneuert werden.

Hatte auch ein leichtes Zittern im Lenkrad beim bremsen.
Kosten liegen bei ca 100-120 Euro


Mir wünscht ein jeder was er will.
Und Gott geb ihm dreimal so viel.

Autor: Richi
Datum: 03.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@pt
sind die 120 euro jetzt alles komplett also mit einbau?
falls nein, weisst du wie teuer die teile allein kosten. weil einbauen würde ich die bei nem bekannten.
danke im vorraus
Autor: PT
Datum: 03.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist komplett mit Einbau.

Die Teile kosten laut meiner Rechnung 23,10€ pro Stk.


Mir wünscht ein jeder was er will.
Und Gott geb ihm dreimal so viel.

Autor: Richi
Datum: 03.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
alles klar. super danke dir!
Autor: UncleSam
Datum: 03.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ hero182


Vielleicht hast du mal andere Räder montiert und nicht richtig zentriert?!

Sowas passiert auch z.B. wenn die Zentrierringe der Alufelgen nicht passend sind. Die Dinger müssen sehr straff in der Felge sitzen und auf der Radnabe! Auch wenn
eins oder beide Räder vorn einen Schlag abgekriegt haben und sind etwas krum. Dabei kann die Felge oder der Reifen beschädigt sein! Auch eine kleine Beule im Reifen bringt das Lenkrad ins Zittern!

Autor: Crank
Datum: 04.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab auch so eine blöde Unwucht gehabt,zwischen 80 und 110.Nagelneue Felgen+Reifen!Wurden bei den Auto Teile Pfuschern gewuchtet,hab extra aufgepasst alle 4
auf 0 gewuchtet,trozdem Unwucht.Habe heute die Reifen bei einem Reifenhändler nochmal Wuchten lassen,keine Unwucht mehr.Da Wuchten ist doch nicht so schwer,immer bei ATU gibt es diese Probleme.Entweder sind die Maschinen
Schrott oder der Monteur ist zu blöd dazu.
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden, aber sie lehrt uns mit dem Schmerz umzugehen"
Autor: Serial-Thriller
Datum: 04.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Anzumerken wäre noch zum thema Traglenke erneuern, das auch gleich die Querlenkerlager erneuert werden.

Den FOt isses so das durch defekte querlenkerlager die traggelenke ganz kaputt gehen.

Daher am besten beides damit wieder lange zeit ruhe ist und net nach nem jahr die gelnke wieder hin sind...

Da so ein defekt halt andere teile in mitleidenschaft gezogen werden.

mfG
Serial-Thriller
Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio...
Autor: PT
Datum: 04.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja,da kann ich dir recht geben.

Bei mir wurden auch erst die Querlenkerlager getauscht und da war schon klar,daß die Traggelenke auch fällig werden.


Mir wünscht ein jeder was er will.
Und Gott geb ihm dreimal so viel.

Autor: Linne
Datum: 04.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast Du vielleicht vorne Distanzen drin ohne Zentrierringe? War beim mir so der Fall, schrecklich sag ich da nur...


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)[/center]
Autor: SubSeven00
Datum: 06.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

habe auch seit kurzem so ein flattern und zittern am Lenkrad wenn ich schneller als 70km/h fahre,..
habe das Auto schnell mal in der Box von ARBÖ überprüfen lassen..
es war deutlich zu erkennen, dass die koppelstange / pendelstütze ausgerissen war.
habe dies jetzt austauschen lassen, kostenpunkt: 112€ links + rechts inklusive material.
jetzt ist das flattern nur bei einer stelle wenn ich rechts einlenke bei ca. 100km/h..
mal schaun was da noch locker oder verschlissen ist.

lg




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile