- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

PC Problem möglicherweise Netzteil? - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: StyrianBMW
Date: 02.04.2007
Thema: PC Problem möglicherweise Netzteil?
----------------------------------------------------------
Hallo.
Hoffe es sind ein paar PC Profis unter euch die mir mal kurz mit einem Rat zur Seite stehen können.

Habe am Freitag abend meinen Heim-PC normal runtergefahren (Windows XP). Der PC läuft dann immer eine gewisse Zeit nach und schaltet sich komplett aus. Ich wollte schlafen gehen und dachte mir, warum läuft der denn solange nach nachdem ich in e schon herunterfahren hab lassen? Ich also nochmals zum PC hin und den Kippschalter auf der Hinterseite beim Netzteil kurz umgelegt sodass das nachlaufen aufhört, dann gleich wieder den Kippschalter umgelegt auf Stellung 1 (hat ja Kippschalterstellung 1 und 0) und schlafen gegangen.
Als ich am Samstag den PC wieder einschalten wollte ist er nicht mehr zum Einschalten gegangen. Ich hab geschaut ob der Kippschalter auf 1 ist. War der Fall. Normal musste ich immer nur vorne auf den normalen einschaltknopf drücken und der Pc hat angefangen sich hochzufahren.
jetzt tut er absolut gar nichts. hab dann die Stecker abgezogen und geschaut was das sein könnte. Das Netzteil wenn es an die Stromversorgung angeschlossen ist surrt ganz leise, somit denke ich wird es ganz normal mit Strom versorgt. Es tut sich aber trotzdem nichts.
hat jemand von euch eine Ahnung ob durch meine Kippschalteraktion jetzt mein Netzteil kaputt ist oder woran es liegen kann, dass mein Heim-PC nicht mehr funktioniert? An Altersschwäche ist er nicht eingegangen, denn ich hab den grad mal ein bisserl länger als ein halbes Jahr....
ich hoffe ihr könnt mir helfen. danke euch im Vorhinein.
Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!


Antworten:
Autor: Linne
Datum: 02.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hm, bleib mal länger auf dem Einschaltknopf des PC's drauf...


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)[/center]
Autor: Harry346
Datum: 02.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Einige Netzteile haben noch ne Glassicherung drin,aber ich glaub nur die Älteren.Möglich das nur die kaputt ist.Dazu musst du aber das Netzteil öffnen,was ich nur empfehlen kann wenn du Ahnung von Elektik hast.

btw: Windows mit dem Netzschalter zu beenden ist auch keine gute Idee
Autor: barst0w
Datum: 02.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Surren im Netzteil würd mich stutzig machen...könnte auch defekt sein.
Was aber auch wahrscheinlich ist, daß Du durch das Ausschalten des Netzteils eine Spannungsspitze produziert hast, welche dem Mainboard einen gegeben hat.
Ist mir auch schon ein paar Mal passiert, aber durch andere Dinge ausgelöst.
Zieh mal den Stromstecker ab und lass ihn mal für 5-10 Minuten ab, damit der ganze Rest-Strom aus den Komponenten geht. Dann würde ich es nochmal versuchen, nach Möglichkeit evtl. dabei die Seitenverkleidung abmachen und auf das Mainboard und den CPU-Lüfter schauen.
Beim Einstecken gibts von manchen Netzteilen einen kurzen Stromstross, der den Lüfter kurz andreht und evtl. geht noch irgendwo ne LED vom Mainboard an, daß dieses Strom hat. So könntest Du schon mal ein defektes Netzteil ausschliessen, wenn sich da was bewegt.

Gruß

barst0w
Man muss nicht alles glauben was stimmt...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile