- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Hab kein Plan bei Distanzscheiben!?! - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: SiMan320
Date: 01.04.2007
Thema: Hab kein Plan bei Distanzscheiben!?!
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich hab auf meinem E36 320i Limo BJ 9/94 die MAM3 drauf
Größe: 8x18H2
ET: 40
Reifen: 225/40ZR18

Frage: in meinem TÜV-Gutachten der Felge steht drin "Spurverbreiterung innerhalb 2%"! Wie muß ich das verstehen?

Ich dachte an 20 mm Verbreiterung für die HA, d.h. 10 mm pro Seite.
Ich hab die Distanzscheiben von FK mit der Nummer FK021 10Z ins Visier genommen. 20mm pro Achse, mit Mittenzentrierung,
System A, Lochkreis 5/120 und Mittenloch 72,6 mm.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Diese "Wulst" auf der die Felge draufliegt, für die Mittenzentrierung, soll ja richtig empfindlich sein, und manchmal abbrechen! Kann jemand ein Statement dazu abgeben?

Welche Umbauarbeiten, oder habt Ihr überhaupt Umbararbeiten an den Kotflügel der HA machen müssen?

Bei mir sind nur die Rathausausschnittskanten nachgearbeitet worden, da ich mal die Borbet T mit 9x19 Zoll drauf hatte.

Für eure Antworten und Erfahrungen im Voraus besten Dank.

Hab was vergessen, benötige ich auch neue Radschrauben, wenn ja, wie lange müssen die sein??


Bearbeitet von - siman320 am 01.04.2007 20:03:10


Antworten:
Autor: SuMo-Driver
Datum: 01.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

mit der Satz ist gemeint, daß sich durch den Anbau der Rad/Reifenkombination die Spurweite gegenüber der Serienbereifung zwar vergrößert, aber unter 2% bleibt.

Wenn Du nun Spurverbreiterungen zusätzlich verbauen willst, dann muss Du mit einer anderen Bereifung, als der Seriebereifung sowieso eine Begutachtung durchführen.

20 mm könnte bei Dir knapp werden, wahrscheinlich musst Du bördeln und je nach Bereifung evtl. auch ziehen (einfach mal nachmessen wieviel Platz noch vorhanden ist, 5mm sollten zu feststehenden Bauteilen vorhnaden sein).

Gehört habe ich im Forum schon mal von abgebrochenen Mittenzentrierungen. Aber noch nie eine gesehen.
M.E. ist das eigentlich auch sehr schwer möglich und deutet auf einen Materialfehler hin. Als besonders empfindlich würde ich die Zentrierung nicht bezeichnen.

Längere Schrauben benötigst Du, sofern Du das System verwendest, bei dem die Platte NICHT an der Nabe verschraubt wird (das System zum Verschrauben geht erst ab einer Dicke von ca. 10 - 15 mm).
Die notwendige Länge ergibt sich aus der Serienschaftlänge (ca. 26 bis 27 mm) zzgl. der Scheibendicke.
Auf jeden Fall müssen die Radschrauben mind. 6,5 besser 7 Umdrehungen im Gewinde stecken. Etwas mehr schadet nicht.

Edit: Wie ich lese, sind Deine Radhäuser bereits bearbeitet, vielleicht geht's dann auch ohne weitere Arbeiten. Aber wie gesagt, nachmessen ist besser als später in die Röhre gucken :-))
Edit2: Gibt Dir bei dem Anbau der Felgen mit Spurplatten ein wenig Mühe, d.h. wirklich über Kreuz und nicht sofort die erste Schraube auf Teufel komm raus festnageln. Ansonsten kannst Du Dir eine Unwucht einhandeln.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 01.04.2007 20:25:53
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: SiMan320
Datum: 01.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die schnelle Antwort!

D.h. ich benötige neue Radschrauben!

Ich habe schon versucht den Abstand des Rades zum Radgehäuse mit der Schiebleere nachzumessen.
Bin daran gescheidert, das ich nicht wusste wo ich zum Messen Ansetzen sollte!
Autor: SuMo-Driver
Datum: 01.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ja, Du benötigst neue Radschrauben, wenn Du diese Spurplatten System 1 (oder A) einbaust.

Zum Nachmessen ist es m.E. am besten das jeweilige Rad zu belasten (es bewegt sich beim Einfedern ja nicht nur nach oben, sondern auch in einem Bogen (zumindest bei BMW). Wenn das Rad dann eingefedert ist, kannst Du entweder von der Radhauskante (innen) zur Reifenflanke messen, oder einfach mit unterschiedlich dicken Gegenständen (Kugelschreiber, Holzstock oder irgendso was) zwischen Reifen und Radhaus entlangfahren und so den Abstand herausbekommen.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: SiMan320
Datum: 03.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ SuMo-Driver:

Gute Idee, so hat es auch der TÜV bei der Begutachtung meiner Räder gemacht.
Da hätte ich auch drauf kommen können!

Vielen Dank!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile