- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Liebes Tagebuch, heute war ich beim TÜV/Dekra - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Marco535
Date: 01.04.2007
Thema: Liebes Tagebuch, heute war ich beim TÜV/Dekra
----------------------------------------------------------
Wie es so ist, muss mein 535er natürlich alle 2 Jahre zur HU. Zugleich sollten Frontschürze, Fahrwerk und Auspuff eingetragen werden. Lt. telefonischer Auskunft auch kein Problem, dies bei der Dekra machen zu lassen, weil die näher sind als der TÜV.

An meinem ersten Freien Tag seit Monaten und dem bisschen Freizeit das man sich irgendwie dann doch bei über 100 Überstunden hat ergattern können, war es dann soweit. Um 9.00 Uhr Termin bei der Dekra.

Mein 535er ist immer sehr beliebt bei den Prüfern, weil das richtig in Arbeit ausarten kann. Ist ja bisschen was verändert.

Beim Bremsen- und Lichttest war die Welt noch in ordnung, aber dann gings zum Fahrwerk. Das Fahrwerk kann er nicht eintragen. Zwar ist ein buntes Gutachten dabei, aber in Verbindung mit den Felgen, die schon beim alten Fahrwerk eingetragen waren, ist hier eine Sonderabnahem (§21??) notwendig. Na gut, wusste ich nicht, wird wohl so sein.

Also dann die Front und den Auspuff eintragen, TÜV-Gutachten liegen soweit vor. Aber das hat den grünen Schlumpf schon mal gar nicht mehr interessiert. Denn lt. ihm, kann er die beiden Teile nicht eintragen, weil das Fahrwerk nicht eingetragen ist und deshalb das Auto nicht ordnungsgemäß ist. Geile Sache, weil die Federn nicht eingetragen sind, kann man auch keinen Auspuff eintragen? Und kann auch nicht die ordnungsgemäße Montage der Front bestätigen?! Na toll, aber wenn der das sagt, wird es wohl so sein.

Wir haben dann ganz normal mit der HU weiter gemacht. Die nächste Diskussion kam dann bei der Profiltiefe der Hinterachse. "Oh, nahe an der Verschleißgrenze, neue Hinterreifen müssen drauf". Aber hey, NAHE AN DER VERSCHLEIßGRENZE heißt für mich, bisschen (und wenns nur ein kleines Bisschen ist) geht noch. Und da ich mit dem Auto sehr selten fahre, kann das bei mir mal 3 Monate ausmachen. Hat er dann mit den Worten "Na gut, Du bekommst die Punkte." kommentiert und nicht zur Erneuerung angesetzt.

Dann hat er noch die Benzinleitung bemängelt. Angerostet - ersetzten. Später in der Werkstatt hat der Meister aber gemeint, das ist völlig unnötig. Da wird geschmirgelt und Rostschutz o.ä. drauf. Aber dummer weise steht im Bericht "erneuern".

Die Hardyscheibe wurde auch, dies aber mal zurecht, bemängelt. Auch noch 2 Kleinigkeiten, die ich aber grade schon behoben habe.

Ist das erste mal, dass ich einen 2seitigen Mängelbericht erhalten hab. Wobei die Hälfte der Mängel aus den nicht eingetragenen Teilen besteht. Ich finde, das hat eine gewisse Ironie aber gut.

Dachte ich mir, hab noch 2 Std. Zeit, fährste gleich zum TÜV, so wie es der von der Dekra geraten hat.

Ich also rein zur Anmeldung, wer steht da vor mir in der Schlage. Ein Paar, das vorher bei der Dekra hinter mir stand. Denen wurden nämlich die Distanzscheiben nicht eingetragen, weil nicht die Serienfelgen drauf waren. Und die Felgen waren normale 16 Zoll oder sowas. Also nix extremes. Auch das Auto war so gut wie Serie, bis auf die King Alufelgen halt. Haben uns dann beim Warten etwas über den Service bei der Dekra unterhalten.

Dann kam ich an die Reihe. Leg dem sehr netten Prüfer in blau (und der war wirklich mal sehr nett) die Gutachten hin und erzähl ihm was, dass ich da wohl ne Einzelabnahme brauch. Dem wurde aber schwer widersprochen. Für alle 3 Teile würde nur eine normale Eintragung reichen, denn schließlich hab ich ja entsprechende Gutachten dafür.

Dann gings los. Fahrwerk wurde noch anstandslos eingetragen. Bisschen gemessen, bisschen gekuckt und das wars.

Dann kam er zum Auspuff. Hab eine recht/links Anlage von Supersport drunter. Wurde vor knapp einem Jahr von einer Tuningwerkstatt montiert.
Fragt mich der TÜVler, wieviele Austrittsrohre seh ich denn am Endtopf?! Na 2 direkt am Endtopf, wobei ein Auslass ja zur rechten Seite rüber führt. Tolle Sache, im Gutachten gibts 2 Ausfertigungen, 1 x mit einem Endrohr und 1 x mit 2. Tjo, nun ist nicht schwer zu erraten, dass mein Endtopf mit tatsächlichen 2 Auslassrohren mit der Nummer für den Endtopf mit nur einem Auslassrohr gekennzeichnet ist. Wurde offenbar irgendwie die falsche Nummer drauf geschweißt. Also Eintragung Auspuff, wieder nix.

Die Frontstoßstange wurde damals am MEINEM Auto angefertigt. Das Bild von MEINEM Auto ist sogar im Gutachten selbst drinnen. Dachte also, die Eintragung ist kein Ding. Aber denkste. Der Abschlepphaken ist verdeckt. Aber nach bisschen Diskussion hat er es aber dann doch anerkannt. Er hat wohl gemerkt, dass mein Blutdruck so langsam in den roten Bereich kam.

Und dann noch noch einmal rund 30 Minuten Wartezeit konnte ich dann doch um ca. 13 Uhr die Heimreise antreten. Somit war ich also an meinem freien Tag mal eben 4 Std. mit TÜV beschäftigt.


Antworten:
Autor: CompactO
Datum: 01.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
is doch bis aufn pott gut gelaufen ;) da sach ma einer das die vom tüv immer schlecht drauf sind... wenns passt dann passts ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: Toxic Agent
Datum: 02.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
die spinnen die brüder....

was machste etz mit deinem topf ?
nochma zu cbc oder ?
cya Markus

1. Vorstand Klingonen-Kreuzer Fanclub *g*
Autor: rsgra
Datum: 02.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, das die bei der DEKRA noch übler drauf sind als beim TÜV. Deshalb fahre ich auch nur noch zum guten alten TÜV (Ist natürlich absolut von der Niederlassung abhängig).
In meinem konkreten Fall ließ die DEKRA den Wagen wegen "angeblich am Rand abgefahrener Reifen durchfallen" - der TÜV fand das Profil auf der Lauffläche aber völlig OK.
Gruß
Autor: Harry346
Datum: 02.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nie Montags hinfahren,da sind die immer mies drauf.Nur Freitags,da wollen die nur noch ins Wochenende.Meine Erfahrung.
Autor: Marco535
Datum: 02.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es war ja eigentlich am Freitag.

Hab noch mal Infos über den Topf eingeholt. Ist wohl schon richtig so. Ein Endtopf, für sämtlich Varianten, auch die gleiche Nummer. Da muss wohl irgendwas im Gutachten stehen. Werde mir aber wohl was zufaxen lassen müssen, damit auch der Papierkram passt.


Autor: Fogg
Datum: 03.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich fahre für alle Eintragungen nur noch zum TÜV (Trier) da hatte ich noch nie Problem mit irgendwas (war auch alles immer im grünen bereich)

Mit meinem 206CC bin ich hin und hatte ne Extreme Felgenkombi (8.5x17 mit 205/40ern, schon ziemlich tief und vorne die Schürze vom GT, alles angeschaut und nur mein Nummernschild vorne bemängelt da zu tief, konsequenz war ich habs vor ort so hoch wie möglich geschraubt und der Prüfer meinte dann gut ist und was du machst sobald du vom Hof bist ist mir egal.
Oder mit meinem Fiesta, ehemalig 1.1i umgebaut auf 1.8er 16V.
da hatte ich durch zufall noch nen orig. Fiesta XR2i 16V hinter mir da wurden einfach beide Autos auffe Grube gefahren und wenn irgendwo ne Frage aufkam haben wir einfach verglichen.
Hat alles immer super funktioniert.

Dekra hat immer nur stunk gemacht selbst bei Sachen die vorher vom TÜV eingetragen wurden.
...don´t care about tomorrow!
Autor: Marco535
Datum: 03.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir wars bisher immer eher umgekehrt. TÜV = Ärger Dekra = Vernunft Aber seit letzter Woche muss ich das wohl wieder überdenken.
Autor: CompactO
Datum: 03.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wieso biste net zum Volkert nach Fürth? da gegenüber der Grünweiß Renndirektion?
sehr fähiger Mann, und drückt auch ma beide Hühneraugen zu sollte was net passen ;)
Is momentan der Geheimtipp für Eintragungen in Mittelfranken.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: Marco535
Datum: 03.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na ja, eigentlich war ich ja der Meinung, es passt alles. Und an sich passt ja auch alles, nur muss man dazu offenber immer mehr erklären.
Autor: Fogg
Datum: 03.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und immer dran denken nur weils eingetragen ist ist es noch langen nicht legal.
Wenn bei ner Verkehrskontrolle was auffällt und die Kontrolleure dir was wollen ist es egal obs eingetragen ist oder nicht.

...don´t care about tomorrow!
Autor: Marco535
Datum: 03.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jo, aber es ist ja alles legal. Ich bin aus dem Alter raus, bei dem irgendwas gemauschelt wird (na ja fast :-) )

Bei dem Gutachten für meine Frontstoßstange ist ja sogar MEIN Auto abgebildet. Das Gutachten wurde mit MEINER Stoßstange erstellt. Ich hab soz. den Prototypen.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile