- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Vibrationen bei untersch. Geschw. und Zuständen - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Kardanwellenreiter
Date: 31.03.2007
Thema: Vibrationen bei untersch. Geschw. und Zuständen
----------------------------------------------------------
Hallo allerseits

Mein E39 520iA Touring hat seit letzten Sommer Vibrationen auf der Autobahn. Geschehen ist das ganze in Frankreich auf der Rückreise von England. Das Auto hatte damals noch H&R Federn drin (weiss nicht welcher Depp das eingebaut hat, ich würde so was nie machen) und die original 16" Alus mit 225/55 R16 Reifen drauf. Wir waren zu viert und hatten Gepäck für zwei Wochen, das Auto war also gut beladen aber nicht überladen. Plötzlich fingen die Vibrationen auf der Autobahn an. Zuvor, in England, musste ich das eine oder andere Mal hart auf die Bremse da die Strassen in den Nationalparks sehr eng sind. :)

Nun, ich habe alle Beiträge zu "Vibrationen" gelesen, möchte aber dennoch schauen, ob neue Erkenntnisse vorhanden sind.

Ich habe mittlerweile auf Winterreifen gewechselt, also Stahlfelgen und neue Winterreifen 205/65 R15 und das Problem ist noch da. Ich war natürlich in der BMW Werkstatt und die haben das komplette Fahrwerk geprüft (Gelenke, Achsen, Streben) und die Räder neu ausgewuchtet, was keinen Unterschied zu Tage brachte.

Ich war beim TCS (ähnlich ADAC) und habe das Fahrwerk und die Federung prüfen lassen: Alles in Ordnung, nirgends Spiel, Dämpfer i.O. Danach habe ich die Original BMW Federn eingesetzt und die H&R rausgenommen, nochmals einen Test gemacht und die Fahrwerksgeometrie neu einstellen lassen. Alles immer noch beim alten, obwohl nun die Vibrationen etwas besser gedämpft werden da neue Federn drin sind.

Man schlug mir vor einen Test zu machen und auf der Autobahn leicht auf die Bremse zu treten, wenn die Vibrationen auftauchen und so festzustellen, ob es die Bremsscheiben sind. Ich habe dies gemacht aber es gab keine Veränderung, weder mehr noch weniger Vibrationen. In der BMW Werkstatt machte ich auf die Tonnenlager und auf die Kardanwelle aufmerksam, aber da hat man offenbar auch nichts gefunden.

Was ich aber in jedem Fall sehr sonderbar finde ist, dass die Vibrationen nicht zu jeder Zeit bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftauchen. Mal kann ich beschleunigen und 120km/h fahren und da spürt man nichts und kurz darauf spürt man wieder Vibrationen. An der Beschaffenheit des Bodens sollte es nicht liegen da ich dies auch bei komplett frisch geteertem Boden bemerkt habe. Bei 90-100km/h sieht man, dass das Lenkrad um ein paar Millimeter nach links und rechts schlägt, bei 120-140km/h kann es sein, dass man die Vibrationen auf dem Lenkrad sieht und sich das Lenkrad nach oben und unten bewegt oder aber dass das Gesäss im Sitz vibriert oder man die Vibrationen mit den Füssen vom Boden her zu spüren bekommt.

Interessanterweise glaube ich auch noch, dass gewisse leichte und unregelmässige Vibrationen vom Fahrwerk her kommen auch wenn ich bis 80km/h schnell auf ganz frisch geteerter Landstrasse fahre und vielleich ein bisschen nach links und rechts lenke.

Hat jemand von euch weitere Ideen oder wurden die Probleme jener, die hier gepostet haben, auf irgendeine Art und Weise gelöst?

Zu den Reifen: Winter- und Sommerreifen sind bloss ein Jahr alt.

In einer Woche montiere ich wieder die Sommerräder drauf und schaue dann mal, wie sich das ganze verhält.

Gruss und Danke im Voraus
Kwr.
E30 320iC und E39 520iAT


Antworten:
Autor: Pure E39 Power
Datum: 01.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo
uns plagt seit nem jahr das selbe problem..
hardy, bremsen usw wurden schon gemacht hat aber nix geholfen.. hab nun auch noch das zentralwellenlager gewechselt hat auch nix geholfen..
aber seh dir dein auto mal genau von unten an..
wenn da irgend eine unterbodenverkleidung lose ist, schwingt die ab 90 so dermassen das das ganze auto vibriert!
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: Blackhand
Datum: 02.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

habe das selbe Problem, meiner fängt so bei 90 -
110 km/h an zu brummen mit Vibrationen. Ich habe das Mittellager geprüft alles OK. Dann entfernte ich die vordere Unterbodenverkleidung und das brummen blieb und wurde noch schlimmer und lauter. Das ganze hat also was mit dem Unterboden zu tun. Wenn ich ein vorhandenes Oelleck gefunden und beseitigt habe werde ich alles wieder montieren und dann weiter suchen.

MFG
Blackhand
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten!!
Autor: gkberlin
Datum: 02.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
tja ich kann nur sagen: der Mythos lebt!
ich habe bei mir alles versucht, fast alles gewechselt - nichts hilft. Pünktlich bei ca. 79km/h fängt das Lenkrad an für ca. 1cm nach links und rechts auszuschlagen. Bei 82km/h ist dann wieder Ruhe im Glied. Dazwischen kann man das Fahrzeug fast nicht fahren. Ich suche flehend nach Tipps!

Autor: A523i
Datum: 03.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich habe das problem bei ca.120km/h. mir wurde gesagt das es an den bremsscheiben liegt. werde diese auch demnächst wechseln.
Autor: Kardanwellenreiter
Datum: 19.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leute

Nun, es wurde mir auch berichtet, dass es an den Bremsscheiben liegen könnte. Gut, also ab auf den Bremsprüfstand mit dem Auto. Ergebnis: Keine Unwucht, die Bremsen greifen sauber. Gut, also die Ganze Fahrwerkgeometrie überprüfen lassen und es war auch alles okay. Als letzte Massnahme, nachdem die Räder schon mehrmals ausgewuchtet wurden (sowohl Winterräder mit Stahlfelgen als auch Sommerräder mit Alufelgen) habe ich die vorderen Räder auf dem Auto auswuchten lassen. Und siehe da, das Problem war weg.

Gut, glücklich und zufrieden die Rechnung bezahlt, alles in Ordnung und gleich mal einige Kilometer gefahren. Passt. Endlich!

Und was ist heute los? Nun ja, die Räder sind nach wie vor ausgewuchtet aber so ungefähr bei 80km/h kommt diese Vibration wieder und bleibt bis etwa 90km/h! Nun weiss ich echt keinen Rat mehr.

Gruss
Kwr.
E30 320iC und E39 520iAT
Autor: pap03
Datum: 21.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo

habe das selbe problem an meinem 528i touring.vielleicht nicht gerade so schlimm wie bei euch.
bei mir ist es auch nur ab und an.
hab mir sagen lassen es koennte an der kardanwelle liegen.die muesste man mal auswuchten lassen.
werd das mal probieren.

Autor: Chaot65
Datum: 24.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Checkt mal euere Druckstreben. Die Gummilager sehen bei defekt oft ganz normal von aussen aus und trotzdem arbeiten sie nicht mehr einwandfrei. hatte dasselbe problem und querlenker gewechselt. brachte nichts. dann die druckstreben und es ist faaast weg, noch ne kleine Unruhe in verschiedenen Geschwindigkeitsphasen bis 110, also vorne. wechsle jetzt noch die pendelstützen und die Spurstangenköppe um sicher zu gehen, hab ja schon 190 T auf dem Tacho.
Aber vergesst nicht, ab einer gewissen Geschwindigkeit könnte es auch vom hinteren Bereich kommen. Querlenker hinten, Pendelstützen hinten, Integrallager usw.
Ich glaube, wenn es vom hinteren Bereich kommt, spürt man es am Hintern.


Gruss Achim
Autor: amasya
Datum: 27.05.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi,
es ist sehr wichtig das die reifen richtig ausgewuchtet sind der 5 er ist da ziemlich empfindlich es ist auch wichtig das die nabe richtug sauber ist und die reifen richtig angezogen werden.
mfg

O.T.G HAKK G. BATIL Z. OLDU.
523i E39*


NO RISK - NO FUN.
Autor: indianakk
Datum: 09.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

dieses Phänomen ist bei meinem 318i Cabrio jetzt nach einem Reifenwechsel aufgetreten. Hab schon ein paar mal wuchten lassen...keine Wirkung. Tritt auf zwischen 100-110km/h, dann ist wieder Ruhe.Tritt auch nicht immer auf, manchmal jedoch so heftig, daß die Seitenscheiben klappern.Montag bekomme ich von meinem Reifenhändler einen kompletten bereits erprobten Rädersatz,um die Reifen/Felgen auszuschließen.Ich bete, daß es dann weg ist.

Gruß
Indianakk

Bearbeitet von - indianakk am 09.06.2007 20:51:31
Autor: ZerOne
Datum: 09.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist ene E39 Krankheit -_-

1.Lenkrad zittern sehr oft bei 80-120Km/h kann mehrere Ursachen haben. Abhilfen:
1.1. Raeder feinwuchten
1.2 Bremsscheiben defekt
1.3 Querlenker defekt
1.4 Stossdaempfer defekt
1.5 Radlager defekt


SUCHE LED RÜCKLEUCHTEN *DEFEKT* in WEISS !!!!!!!!!!!!!!!
Autor: r.duque
Datum: 25.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

ich fahre einen E39 530d und ich habe das gleiche Problem und auch in einem separaten Beitrag geschrieben ("Vibration an der Vorderachse", bin mir nicht sicher wie ich den Link hier einfügen kann. Vielleicht kappt es mit diesem Link: Link

Das witzige ist, die Vibration tritt auch bei folgendem Beispiel auf:
Motor läuft, Automatic Getribe auf D, Bremse treten. Dann Bremse ganz langsam kommen lassen, sodaß der Wagen versucht loszurollen (nicht rollen lassen) und das Lenkrad vibriert. BMW hat noch keine Lösung zu diesem Problem, außer es mit Zugstreben, gummilager, Vermessung etc... zu versuchen. Kostenpunkt 800 Euro ohne Garantie, daß der Fehler dann behoben ist....

Mal sehen wie das endet.
Grüße
R.Duque

Autor: Kodderschnauze
Datum: 26.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Je öfter ich Beiträge zum Thema Vibrationen höre, umso weniger habe ich Bock mich damit auseinander zu setzen ;)
Man, einige von euch haben ja wirklich schon sooo vieles ohne Erfolg versucht, dass ich mir nun nix mehr vormache und die Geschwindigkeit zwischen 125 bis 165 einfach meiden werde.
Ich hoffe, dass irgendwann mal DIE Lösung auf den Markt kommt.

Noch viel Erfolg beim Suchen

Gruß
Daniel
und läuft wieder....
EZ 10/96, 235.000km
M52
Autor: alcas4001
Datum: 27.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Denke, dass die Gründe dafür oft in den Tiefen der Fahrwerkstechnik liegen. Von dem Problem hört man ja oft genug. Ich bin zum Glück bisher davon verschont geblieben.

Wenn das Problem auftritt, sollte man - bevor man das halbe Fahrwerk auseinanderschraubt - auf alle Fälle erst mal die Räder elektronisch am Fahrzeug auswuchten lassen.

Der E39 ist höllisch empfindlich auf Unwuchten. Schon ab ca. 5 Gramm Unwucht überträgt er diese aufs Fahrzeug. Zum Vergleich: Die aktuelle E-Klasse überträgt erst ab ca. 16 Gramm.

Und dann auch mal den Reifen genau anschauen. Gibt einige Reifen (auch von renommierten Herstellern), die gern zu Sägezahnbildung entgegen der Laufrichtung neigen. Da kannste wuchten biste grün bist und es vibriert immer noch.

Gruß aus dem regnerischen Süddeutschland...
Autor: Lucky66
Datum: 27.06.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

ich habe einen 523iA Touring und habe das selbe Problem bei einem Tempo von ca. 80 Km/h. Aber nicht immer taucht die Vibration auf ,sondern nur manchmal!!!

Ich habe das problem erst seitdem ich mir 15ner Spurverbreiterungen pro seite ,bei 235 Reifen, drauf machem lassen habe. Die werkstatt meinte damals schon das meine hintere linke Koppelstange nicht mehr die beste ist und gewechselt werden müste . ich dachte bis jetzt das Die Vibrationen durch die Spurverbreiterung käme.

Leider falsch gedacht.


Bearbeitet von - lucky66 am 27.06.2007 20:50:29
Autor: Wahl
Datum: 27.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

habe dieses Problem auch vor ca. 1,5 Jahren gehabt. Dabei habe ich beide vorderen Reifen auf der Außenseite (ca. 50 mm breit) bis fast auf die Karkasse abgefahren. Die Konfrontation einer Vertragswerkstatt mit dem Problem ergab folgende Behauptung, dass ich zu schnell in die Kurven fahren und die Vibrationen aufgrund schlecht gewuchteter Räder entstehen würden. Ich habe darauf dem Meister geantwortet er wäre bekloppt. Man war nicht bereit sich der Sache anzunehmen. Bin schließlich in eine andere Werkstatt gefahren und musste noch ein größeres Fiasko erleben. Das Fahrzeug wurde auf die Bühne genommen und ich wurde gefragt warum ich den gekommen sei wobei auf dem Auftragszettel stand Fahrwerksprüfung. Habe noch freundlichst die Monteure auf die abgefahrenen Reifen hingewiesen worauf die Räder entlastet wurden, man fühlte die Stoßdämpfer ab, man holte Meister oder die sich dafür hielten, man sagte mir es wäre ein Kostenfaktor die Kompl. Federung zu wechseln weil sich keiner sicher war ob dies die Ursache ist.
Habe letztendlich um eine einfache Stablampe gebeten um selbst den Bereich der Federbeine anzuschauen. hier verschlug es mir nach 15 sec. die Sprache, die Querlenker, nein die Gummilager der Querlenker waren kompl. ausgeschlagen d.h. die Verrippung der Gummilager war nicht mehr vorhanden. Habe mit der Werkstatt einen Termin gemacht um die Gummilager zu tauschen nur das Personal hat beim Einpressen versagt. Ich könnte noch mehr hiezu und zu dem verhalten und der Auftragsabwicklung der Werkstatt schreiben nur ich möchte noch so viel sagen dass, nach 4 Tagen, ja 4 Tagen Werkstattaufenthalt plus zwei neuen Querlenkern die Vibrationen bis dato weggeblieben sind.
Schaut euch bitte die Gummilager am besten auf einer Bühne an den dann kann man eindeutig sehen ob die Lager ausgeschlagen sind, hierbei hilft noch das Gewicht des Rades da der Querlenker dann nicht mehr in der Mitte des Gummilagers fixiert ist.

Fazit dessen ist, ob Vertragswerkstatt oder eine andere, es gibt kaum noch Fachleute aber immer, mehr ich sage es mal so Austauschmechaniker. Alle wollen viel zu sagen haben nur keine übernimmt die Verantwortung oder führt etwas zu Lösung herbei.


Gruß
JZ

Autor: Kodderschnauze
Datum: 27.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Thx Wahl

Daran habe ich auch schon gedacht. Die Querlenker dürften bei mir noch die Originalen sein. Hinten habe ich schon wechseln lassen, vorne -wurde mir bis jetzt immer versichert- ist alles in Ordnung.
Dann werde ich mich in nächster Zeit wohl mal darauf stürzen.

.... unfähige Werkstätten nehmen wohl die Überhand :/
und läuft wieder....
EZ 10/96, 235.000km
M52
Autor: Kardanwellenreiter
Datum: 06.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallihallo

Mal wieder was Neues zum Thema. Nun, nachdem ich alle mir bekannten Werkstätten mehr oder minder ausprobiert habe, ging ich zu BMW Schweiz. Die haben hier auch eine Werkstatt und offenbar fachkundige Leute.

Der Herr bei der Annahme hat sich genau notiert, was das Problem ist und wann es auftaucht. Danach hat er sich zusammen mit mir das Auto angeschaut, hat es auf die Bühne genommen und wir konnten beide drunterschauen. Wohlgemerkt fand das nicht in der Werkstatt sondern in der Abnahmehalle (schön sauber, weisse Fliessen, klinisch reiner Raum möchte man fast meinen) statt. Nach einem Blick auf alle vier Räder sagte er dann: "Nun, das werden wohl die Zugstreben sein." Da war tatsächlich so eine schwarze Verfärbung auf der Unterseite der Zugstreben zu sehen. Er erklärte mir dann, dass das eine Flüssigkeit oder ein Öl sei, welches eigentlich in dieser Strebe sitzen sollte und hier ausgelaufen ist.

Den Grund für die kaputten Zugstreben konnte er mich auch gleich nennen: Da das Auto ja tiefergelegt war, als ich es kaufte, wurden damals offenbar nur die Federn getauscht damit das Auto niedriger wird. Im Zuge dessen wurden aber die Zugstreben nicht gelockert und nach der Tieferlegung wieder angezogen, so dass diese Stelle offenbar immer unter Spannung stand. Nachdem die Zugstreben dann im Rahmen meines Auftrags demontiert waren, war er noch so nett mir ein Bild der Zugstreben zu machen und auszudrucken! Somit konnte ich ziemlich genau nachvollziehen, was da vorging.

Lange Rede kurzer Sinn, nach dem Tausch der Zugstreben fährt das Auto, so wie es sich für einen Fünfer gehört: Wie auf Schienen! Ich hatte nun genügend Gelegenheiten dies zu testen denn gerade gestern kam ich von einer fünfzehnstündigen Autofahrt heim und konnte unter anderem rund um München ein bisschen über die Autobahn fegen. Bis 180km/h keine Spur von Ungereimtheiten! Schneller bin ich dann nicht mehr gefahren, da das Auto gut beladen war und morgens um 3h doch ab und zu Nebel auftreten kann. :)

Gruss
Kwr.
E30 320iC und E39 520iAT




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile