- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

nach abklemmen der batterie alles wieder in O. - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: marco
Date: 29.03.2007
Thema: nach abklemmen der batterie alles wieder in O.
----------------------------------------------------------

Hallo,

habe gestern die batterie abgeklemmt für so ca 10min. seit dem ruckelt er nicht mehr, wenn der motor betriebswarm ist. war da vielleicht was im fehlerspeicher, dass er im notlauf gelaufen ist??

andere frage: hat der is eine Diff-sperre serienmäßig?

PS: 318is E36, M42, 195.000km


mfg,
Marco



Antworten:
Autor: Pug
Datum: 29.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

war da vielleicht was im fehlerspeicher, dass er im notlauf gelaufen ist?



wenn du die batterie abklemmst,
dann läuft er danach erst im notlaufprogramm bis das steuergerät sich neue daten gesammelt hat.
zum löschen reichen aber meines wissens keine 10min. um die bereits gespeicherten daten zu löschen.
ich weis nicht genau wie lange die batterie abgeklemmt sein muß, nach 12std. sind die daten bei mir gelöscht gewesen.

andere frage: hat der is eine Diff-sperre serienmäßig?
nein, ist nicht serienmäßig.

Nu mal los....
Autor: NIB
Datum: 29.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist verschieden kann von 20 Minuten bis einige Stunden dauern.
Autor: -warlock-
Datum: 29.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist vollkommen richtig um den Speicher zu löschen mind. 10 Min. abklemmen.

Leute mal rein logisch: wie soll der speicher was speichern OHNE strom?! das geht eben auch nur so lange wie rest strom da ist!

ist auch nur ein computer!
Autor: NIB
Datum: 29.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es kommt aber drauf an was es für ein Fehler ist.
Autor: SuMo-Driver
Datum: 29.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Leute mal rein logisch: wie soll der speicher was speichern OHNE strom?! das geht eben auch nur so lange wie rest strom da ist!
ist auch nur ein computer!
(Zitat von: -warlock-)




Man(n)oman(n)
Dafür gibt es extra nichtflüchtige Speicher (und die schon seit Jahrzenten) googel mal nach E2PROM.
Wieso sollte sonst der Motor überhaupt starten, wenn alle Speicher mit dem Abklemmen der Batterie automatisch gelöscht sind :-)) das war ja mal ganz großer logischer Unfug :-))

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 29.03.2007 23:01:15
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: SIGGI E36
Datum: 29.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
das müsste wirklich logisch sein :-)
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: -warlock-
Datum: 30.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
nicht löschbare speicher sind auch nicht beschreibbar! sprich fest! nicht änderbar!

und der fehlerspeicher IST löschbar, also wird er mittels strom gespeichert. sagt dir jede kleinere werkstatt (denn die haben kein fehlerspeicherauslese und löschgerät und machen das alle ausnahmslos so)

und wer mir das jetzt immer noch nicht glauben will dem schick ich ne PM mit 2 Telefonnummer 2 verschiedener Buden (wo ich auch selbst gearbeitet habe) und fragt nach!

das nenn ich mal MANOMAN..!
Autor: SuMo-Driver
Datum: 30.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Man(n)oman(n)

natürlich gibt es schreibbare Speicher, die auch nach dem Ausschalten die Informationen behalten.

Beispiel: Hast Du schon mal aus Deinem MP3 Player die Batterie rausgenommen ?? Alle Songs waren weg ?? Bei mir nicht.

Und der Airbag Fehler bleibt im Speicher erhalten auch nach 10 Minuten oder 10 Stunden ohne Strom. Den kann nur BMW zurücksetzen. (Leider keine "so ne kleine Bude" :-))

Natürlich gibt es auch flüchtige Speicher aber halt nicht alle. (Wäre ja schrecklich).

Wie gesagt such nach E2PROM oder EEPROM.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 30.03.2007 19:35:05
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: marco
Datum: 30.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------

wieviele fehlerspeicher hat der E36 eigentlich, weil der mechaniker mich am telefon gefragt hat, welchen ich auslesen lassen will?

PS: ruckeln nach 2 tagen wieder da :(

mfg,
Marco
Autor: SuMo-Driver
Datum: 30.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

leider hat quasi jedes Steuergerät seinen eigenene Fehlerspeicher, d.h. also ABS, Motorsteuerung etc. und leider muss auch jedes einzeln abgefackelt werden (so erklärte es mir die BMW Niederlassung, nachdem ich meinen Unmut über einen Fehlerspeicherauszug geäußert habe).

Bei Dir geht's ja wahrscheinlich um den Fehlerspeicher der Motorsteuerung.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: marco
Datum: 31.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo,

leider hat quasi jedes Steuergerät seinen eigenene Fehlerspeicher, d.h. also ABS, Motorsteuerung etc. und leider muss auch jedes einzeln abgefackelt werden (so erklärte es mir die BMW Niederlassung, nachdem ich meinen Unmut über einen Fehlerspeicherauszug geäußert habe).

Bei Dir geht's ja wahrscheinlich um den Fehlerspeicher der Motorsteuerung.

(Zitat von: SuMo-Driver)





ja, will mir in erster linie den motorspeicher auslesen lassen. nachdem ich aber die batterie lange abgeklemmt hatte, werte ich noch a bissl mit dem auslesen.


mfg,
Marco





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile