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Klapper/Nagelgeräusche im Leerlauf. - 5er BMW - E34

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Beitrag von: doc78
Date: 28.03.2007
Thema: Klapper/Nagelgeräusche im Leerlauf.
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Hi! Hab mal nee Frage! Mein 525i touring klappert. Und zwar fängt er damit immer im Leerlauf an. Ich fahre z.b. soweit das der Motor warm ist stehe dann an der Ampel und höre nach einigen Sekunden ein Nageln oder klappern! Könnten das die Hydrostösel oder Ventilklappen sein? Das Geräusch kommt aus dem Motorraum, irgendwie aus richtung Zylinderkopf! Bin für jeden Tipp dankbar! Text


Antworten:
Autor: phiphi34
Datum: 28.03.2007
Antwort:
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Hallo
Tippe auf Hydrostössel.
Was für ein Motor hast du, und wieviele TKM hat der drauf ?
Meiner klappert auch beim start ein paar mal ( bis der Öldruck da ist ). Und im Leerlauf hört man das auch, allerdings viel weniger.
Meins ist mit "besserem" Öl und Additiv deutlich leiser geworden.( Ich weiss, Öl, u.s.w. ist Erfahrungssache, es gibt lange Diskussionen hier :-) )
Was für Öl hast du drin?

Gruess

Autor: doc78
Datum: 28.03.2007
Antwort:
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Hallo
Tippe auf Hydrostössel.
Was für ein Motor hast du, und wieviele TKM hat der drauf ?
Meiner klappert auch beim start ein paar mal ( bis der Öldruck da ist ). Und im Leerlauf hört man das auch, allerdings viel weniger.
Meins ist mit "besserem" Öl und Additiv deutlich leiser geworden.( Ich weiss, Öl, u.s.w. ist Erfahrungssache, es gibt lange Diskussionen hier :-) )
Was für Öl hast du drin?

Hi hier nochmal doc78 ( der mit dem Klappern ) Oilwechsel ist erst gemacht worden(oiltyp ich glaube 10W40 ) hab auch nachfüllservice! Beim starten hab ich das auch, aber wenig bzw kaum hör bar! Bin ich viel gefahren (Kurzstrecken) und ich stehe dann im Leerlauf klappert/nagel es. Zwischendurch ist es wie weg, und dann im nächsten Moment ist es wieder da. Am 04.10.07 muss das Auto zur Insp. Weisst Du vielleicht wad das kostet? Ach ja 283000km, läuft aber erst Sahne!

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Autor: phiphi34
Datum: 29.03.2007
Antwort:
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Hallo
Hydrostössel klappern halt bei einem alten Motor. Wenn es "nur" das ist, musst du nichts machen. Die zu wechseln ist ein riesen Aufwand: Da müssen die Nockenwellen raus... Das lohnt sich selten für ein älteres Auto.
Ich würde zur sicherheit zum :-) der soll sich das mal anhören. Der kann dir sicher sagen, das es nur die Stössel sind. Es gibt extra Hydrostössel- Additive fürs Öl ( aber ja nicht ein Reinigungsadditiv verwenden, sonst läufst du Gefahr, das dein Wecker danach viel Öl verbraucht.)
Klappern kann auch die Kette ( Silberfarbenes Gehäuse an der Stirnseite vorne kommen. Das währe reparierbar, aber auch aufwändig. Und die Kette macht selten Probleme ist ja lt. BMW wartungsfrei( Mit Schraubenzieher reinhören.. )




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