- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Öltemperatur am Ölfilter per Adapter? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: pr32
Date: 26.03.2007
Thema: Öltemperatur am Ölfilter per Adapter?
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich wollte mir jetzt gerne eine Öltemperaturanzeige einbauen. Ich hab gelesen, das viele das über diesen Alpina Ölfilterdeckel machen oder an der Ölablassschraube.

Ich habe jetzt bei einem Ebayhändler folgendes gefunden:

Ölfilteradapter

Dazu diese Anzeige, wo ich denke, dass die Beleuchtungsfarbe passt:

Anzeige

Was haltet ihr von diesem Adapter? Sehe das heute zum ersten mal und weiß nicht, ob das was taugt...


Antworten:
Autor: LatteBMW
Datum: 26.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Für bestimmte Motor gibts schon fertige Deckel.


Kuckst Du hier
Autor: daniel25
Datum: 26.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab das teil auch schon mal betrachtet. denn leider gibt es für die 4 zylinder mit plastik deckel keine deckel mit aufnahme.. mir kommt es allerdings etwas groß vor, denn da wo mein druckschalter sitzt ist nicht wirklich viel platz.. hat jemand schonmal das teil verbaut?
>> der neue ist da! <<
Autor: sanituning
Datum: 26.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn ich das richtig sehe ist der ebay adapter nur fuer fahrzeuge geeignet die einen metalloelfilter haben der direkt an den block geschraubt wird.alle e36 modelle haben eien oelfilterpatrone die in nem gehäuse sitzt.da ist kein alter metallfilter mehr an den block gecshraubt wie es z.b noch beim e30 6 zylinder war.
du kannst mit dem ding also nichts anfangen.

gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:

www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Autor: daniel25
Datum: 26.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
jetz kapier ich das prinzip..
danke
es ist echt schade, daß ihr für 4 zyl mit plastik deckel nix im angebot habt, denn weder die variante mit dem ölmeßstab noch mit der ablasschraube gefallen mir!
>> der neue ist da! <<
Autor: pr32
Datum: 26.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab mir grad auch mal bilder von einem e36 ölfilter angesehen, jetzt kann ich die aussage von sanituning auch nachvollziehen ;-)

jetzt müsste ich nur noch wissen, ob ich an meinem 323ti einen plastik oder metall ölfilterdeckel habe...

bei 129 euro für den deckel schraub ich mir das ding lieber in die ölablassschraube!
Autor: BMWFlo85
Datum: 26.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@daniel25

weiß jetzt nicht genau wie des beim 4zylinder aussieht aber meinst nicht das da der vom M52 auch passt wenn er aus plastik ist?

@pr32

hast einen aus plastik brauchst also den für 129euro nicht den für 50euro

Gruß Flo
Autor: daniel25
Datum: 26.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



weiß jetzt nicht genau wie des beim 4zylinder aussieht aber meinst nicht das da der vom M52 auch passt wenn er aus plastik ist?

(Zitat von: BMWFlo85)




wäre zu geil, nur ist der durchmesser (glaub ich) zu groß..
hab schon ewig instumente rumzuliegen, nur hab ich noch keine lösung für die öltemp gefunden. außerdem sind die geber ja so shice lang, also von der einschraubtiefe..
>> der neue ist da! <<
Autor: sanituning
Datum: 26.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also bei den 4 zylindern mit plastikoelfilterdekel sollte es moeglich sein das alte m40 gehäuse dran zu bauen mit dem metalldeckel.das kann ich aber nicht garantieren.wurde mir von einigen usern schon so berichtet.
wenn das funktioniert kann man den 50 euro deckel verbauen.

der 323ti hat den plastikoelfilterdeckel und braucht den 129 euro oeldeckel von mir.
alternativ kann man aber am m52 motor das oelfiltergehäuse vom m50 verbauen um dann den 50 euro oeldeckel zu nutzen.
ich hab sogar noch ein nagelneues oelfiltergehäuse mit keilriemenrolle hier liegen.wer daran interesse hat....

wird aber im endeffekt nicht viel billiger als wenn man gelich den 129er deckjel nimmt.

ablasschraubengeber kann man direkt bleiben lassen.
habe das am 4 zylinder mal getestet udn nen kumpel am 6pack.beim 4 zylinder waehrend der fahrt abweichungen von fast 20 grad udn beim 6 pack um die 10 grad da das ganez zu sehr vom fahrtwing gekühlt wird.
ausserdem wird das oel im kopfbereich heisser als unten in der oelwanne.

wird am ende mit nem oelwannengeber nen besseres schaetzeisen als ne korrekte anzeige.

zugegeben der deckel fuer 129 euro ist alles andere als preiswert,aber die entwicklung und produktion ist aufwändig udn teuer vor allem bei kleinserien.
gibt auch meines wissens nach nichts vergleichbares fuer den m52 am markt.

gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:

www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Autor: daniel25
Datum: 26.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
die dichtung ist schonmal die selbe. also es scheint wiklich zu passen. lediglich einpaar andere bolzen.. allerding frage ich mich welche funktion die nr 4 auf bild 3 hat. denn das gehäuse mit metalldeckel auf bild 1 hat dieses teil nicht...

klick mich!
>> der neue ist da! <<




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile