- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wozu einen Stabi an der Vorderachse? - BMW-Talk

Achtung - an alle BMW Fahrer:
KFZ-Versicherungswechsel ist nur im November/Dezember möglich! Daher unbedingt unser Vergleichstool nutzen und online direkt über 70 Versicherungen mit den eigenen Tarifen vergleichen, ggf. wechseln und bis zu 500€ sparen!


Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: DJ007
Date: 25.03.2007
Thema: Wozu einen Stabi an der Vorderachse?
----------------------------------------------------------
hey leute,

mein kumpel hat mir die flausen in den kopf gesetzt, mir vorne irgendwelche stabis reinzumachen, wo nach die räder gerade stehen und sich innen nich mehr so stark abfahren ... angeblich gebs da so art stabihalterungen für die voderachse, die das rad oben raus mehr nach außen drücken, so dass die ganze lauffläche gerade ist...

is da was dran oder nur doofes gefasel von dem?
wenn es sowas geben sollte, könnt ja ma bescheid sagen wo es sowas gibt .. thx

Gruß
David

Bearbeitet von - pug am 25.03.2007 22:27:52
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---


Antworten:
Autor: FRY
Datum: 25.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
da dein kumpel offenbar nicht weis was ein stabi macht...

den rest kannst du dir denken.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: bmw´e30
Datum: 25.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
dann soll dein kumpel sich lieber mal mit "sturz/spur"
neigungswinkel [ achschenkelgeometrie]
befassen!
kleiner tipp von mir,hör dann bei allem andern auch nicht auf deinen kumpel =)*g*

Bearbeitet von - bmw´e30 am 25.03.2007 20:46:57
Autor: Snake696
Datum: 25.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
was macht denn ein stabi ?
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Autor: FRY
Datum: 25.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
der sorgt dafür, dass wenn ein rad einfedert, das rad auf der anderen seite mit angehoben wird. also im grunde kannst du es dir wie ein U-förmig gebogenen stab vorstellen. der boden des U wird am fahrzeug befestigt, die oberen enden an den querlenkern.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: bmw´e30
Datum: 25.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ein stabi drückt die außenseite nach unten und belastet das kurvenäußere rad mehr und die feder wird somit entlastet!daraus folgt dass das kurveninnere Rad entlastet wird und deren feder belastet wird.er verringert die kippgefahr.das kurvenäußere rad kommt jedoch zu seinen seitenführungskräften.
mfg
Autor: DJ007
Datum: 25.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ah okay aber den neigungswinkel kann man nur mit dem nachmessen der achse anders einstellen oder wie?
un was is wenn die achse schon top is das rad aber trotzdem noch en neigungswinkel hat?
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 25.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


was macht denn ein stabi ?

(Zitat von: Snake696)





https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html

Zitat:

Stabilisator:

Der Stabilisator ist ein Federelement beim Automobil, das zur Verbesserung der Strassenlage beiträgt. Die Federwirkung wird durch die Verdrehung (Torsion) von runden Drehstäben erreicht. Der Mittelteil des Stabilisator ist drehbar an der Karosserie, die abgewinkelten Enden, die als Hebel wirken, sind über Gummielemente an den Radaufhängungen, beispielsweise Querlenkern, angebracht. Beim Anheben eines Rades (Einfedern) wird über die Verdrehung des Stabilisators das andere Rad ebenfalls angehoben, beim Absenken ebenso gesenkt. Dadurch wird bei Kurvenfahrten dem übermässigen Wanken der Karosserie entgegengewirkt. Bei gleichzeitigem Einfedern beider Räder tritt der Stabilisator nicht in Aktion.






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile