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Beitrag von: DJ007 Date: 25.03.2007 Thema: Wozu einen Stabi an der Vorderachse? ---------------------------------------------------------- hey leute, mein kumpel hat mir die flausen in den kopf gesetzt, mir vorne irgendwelche stabis reinzumachen, wo nach die räder gerade stehen und sich innen nich mehr so stark abfahren ... angeblich gebs da so art stabihalterungen für die voderachse, die das rad oben raus mehr nach außen drücken, so dass die ganze lauffläche gerade ist... is da was dran oder nur doofes gefasel von dem? wenn es sowas geben sollte, könnt ja ma bescheid sagen wo es sowas gibt .. thx Gruß David Bearbeitet von - pug am 25.03.2007 22:27:52 --- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann --- |
Autor: FRY Datum: 25.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- da dein kumpel offenbar nicht weis was ein stabi macht... den rest kannst du dir denken. mfg FRY Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat! |
Autor: bmw´e30 Datum: 25.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- dann soll dein kumpel sich lieber mal mit "sturz/spur" neigungswinkel [ achschenkelgeometrie] befassen! kleiner tipp von mir,hör dann bei allem andern auch nicht auf deinen kumpel =)*g* Bearbeitet von - bmw´e30 am 25.03.2007 20:46:57 |
Autor: Snake696 Datum: 25.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- was macht denn ein stabi ? Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst! |
Autor: FRY Datum: 25.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- der sorgt dafür, dass wenn ein rad einfedert, das rad auf der anderen seite mit angehoben wird. also im grunde kannst du es dir wie ein U-förmig gebogenen stab vorstellen. der boden des U wird am fahrzeug befestigt, die oberen enden an den querlenkern. mfg FRY Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat! |
Autor: bmw´e30 Datum: 25.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ein stabi drückt die außenseite nach unten und belastet das kurvenäußere rad mehr und die feder wird somit entlastet!daraus folgt dass das kurveninnere Rad entlastet wird und deren feder belastet wird.er verringert die kippgefahr.das kurvenäußere rad kommt jedoch zu seinen seitenführungskräften. mfg |
Autor: DJ007 Datum: 25.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ah okay aber den neigungswinkel kann man nur mit dem nachmessen der achse anders einstellen oder wie? un was is wenn die achse schon top is das rad aber trotzdem noch en neigungswinkel hat? --- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann --- |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 25.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html Zitat: |
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