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mini-kompressor auf 325ci? - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: smurfblau
Date: 25.03.2007
Thema: mini-kompressor auf 325ci?
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Hallo,
mal ne frage an die technikfreaks ist es möglich den kompressor vom mini auf meinen 325ci motor zu bauen?
wenn ja wieviel bringt es und was sagt der tüv dazu?
ist jetzt nur mal so ein gedankenspiel
TOM


Antworten:
Autor: bmw4all
Datum: 25.03.2007
Antwort:
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Hi,
das Thema wurde schon öfters angesprochen, bzw. haben schon meherere daran gedacht. Ist das gleiche Problem wie mit den Mercedes Kompressoren bei BMW´s, da beide von Eaton.
Zu den Fakten: Liefert zu wenig Druck/Luftmenge für den großen Hubraum, wenn man mit der Derhzahl raufgeht reicht die Schmierung des Kompressors nicht aus (keine Druckumlaufschmierung oder wie das heisst). Du musst alles selberbauen, von Halterungen, Leitungen etc... daher TÜV sehr teuer. Schlussendlich ein sehr schlechtes Preis / PS Verhältnis.

Autor: FRY
Datum: 25.03.2007
Antwort:
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schau dir mal die auslassseite eines axialverdichters an, die bekommst du nur sehr schwer an die ansaugbrücke angebunden. zudem sind axialmaschinen in ihrer leistungsfähigkeit stark begrenzt, wenn schone nen kompressor, dann lieber einen radialverdichter.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: hymsy
Datum: 15.03.2010
Antwort:
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Sorry aber warum soll der nicht genug bringen. Also ich hab nen modifizierten eaton liegen, der beim Mini 3 mal die Kopfdichtung zerfetzt hat. Also der soll irgendwas mehr als 0,8 bar Ladedruck machen. und soweit ich weiß bringt ein asa nur um 0,4... Ich denke das problem ist dann eher der Platz weil das ding is doch verdammt groß...
Aber reizen würde mich der Gedanke schon...
Autor: Fogg
Datum: 15.03.2010
Antwort:
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^^
saube die Leichen am ausgraben ;-)

Und scheinbar hast du keine Ahnung!

Wenn der Kompressor bei 1.6 Litern Hubraum 0.8 Bar bringt heißt das noch lange nicht das er bei nem 3 Liter Motor auch noch 0.8 bar bringen kann!

Mein 2.0 TFSI mit K03 Lader hält schon den dauerdruck von 1.0 Bar nicht gerne bis ans Ende vom Drehzahlband.

Ein Lader muss so dimensioniert sein das er den gewünschten Ladedruck noch bringt wenn der Motor die meiste Luftmenge benötigt!
Dies kann so ein popelliger Lader eben nicht!

Ich müsste für deutlich über die 260PS Grenze zu kommen schon bei nem 2 Liter Motor auf K04 umbauen, und das obwohl selbst ein K03 wesentlich mehr Luft scheffelt wie die mini Mini Kompressoren!


...don´t care about tomorrow!
Autor: hymsy
Datum: 15.03.2010
Antwort:
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hmmm ertappt! von Kompressoren und turbos hab ich kein plan aber ich dachte mir wenn ein 1,6er den druck nicht ab kann dann müsste doch bei nem 2,5er kein Problem sein. Ich hab schon nach technischen Daten gegoogelt aber nichts gefunden. Ich hab son Teil halt noch liegen und deshalb kam mir der Gedanke und so kam ich dann hier her...n bisschen mehr Power wäre nicht übel...


Aber auch wenn ich nun total behämmert rüber komm. aber rein rechnerisch müsste wenn 1,6 gleich 0,8bar ist, dann müsste doch bei doppelt soviel Hubraum noch 0,4bar drin sein. das eine verdoppeln das andere halbieren. Oder bin ich da total aufm Holzweg???

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.03.2010 um 22:32:26
Autor: Fogg
Datum: 15.03.2010
Antwort:
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äh ich glaub nicht das man das so 1:1 übertragen kann von Hubraum x auf Hubraum 2x!

Wie gesagt da muss man schauen was die an Luftmenge liefern und was die Motoren benötigen!

Im Prinzip würde ich bei umbauten aber immer lieber auf nen größeren Lader setzen wie auf einen der am Limit läuft!

Wie gesagt dafür bräuchte man 1. Datenblätter der Kompressoren und 2. den Luftbedarf für Motor X bei gewünschter Leistung Y.

Dann könnte man schauen welcher Kompressor taugt und ob man damit auch die gewünschte Leistung braucht!
...don´t care about tomorrow!
Autor: bmwfan_birk
Datum: 15.03.2010
Antwort:
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Kauf dir ein komplettes kit da bekommst auch tüv und musst dich nicht viel Ärgern.

Gruß
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Autor: XuMuK
Datum: 16.03.2010
Antwort:
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Zitat:


hmmm ertappt! von Kompressoren und turbos hab ich kein plan aber ich dachte [...]

(Zitat von: hymsy)




Nehme es bitte nicht persönlich, aber warum müssen, Leute in einem Fachforum (!) die von der Materie offensichtlich keine Ahnung haben immer ihren eigenen Senf beitragen?

Kein Wunder, dass jeder noch so anständiger Thread mit Wissenspotenzial nur zugemüllt wird....


Grüße Niklas
Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: hymsy
Datum: 21.03.2010
Antwort:
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Nun ich gebe zu ein gefährliches Halbwissen zu haben, aber denoch bin ich nicht vollkommen ahnungslos... Mich interessiert diese Geschichte einfach weil ich einen modifizierten eaton liegen habe. Dem Mini tut er leider garnicht gut, weil die Kopfdichtung einfach nicht hält... und da ich keine plausiblen Antworten auf so ein Projekt gefunden habe, stell ich hier mal meine Vermutungen auf um meinen Horizont zu erweitern. Ich kann den Kompressor nun mal nicht ruhigen Gewissens verkaufen.

Autor: Fogg
Datum: 21.03.2010
Antwort:
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tja da ist der ladedruck halt einfach zu hoch für die popelige Kopfdichtung.

Ist wie bei meiner KTM, da hat auch keine orig. Kopfdichtung mehr standgehalten, da ist jetzt ne gelaserte Metallplatte drin und gut ist.

Hat der Mini denn nicht noch ne Ladedruckregelung!?

...don´t care about tomorrow!
Autor: hymsy
Datum: 21.03.2010
Antwort:
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Scheinbar nicht. der :-) meinte lieber wieder auf original. Das ganze wurde mal von der Firma Fasttuning zusamm gebastelt. Also der Pulley bzw. die Riemenscheibe wurde um 20% verkleinert (um die Drehzahl zu erhöhen) ausserdem wurde das Gemisch hochgechipt. ich glaube selbst wenn der Druck im Zylinder bleibt, könnten die pleuellager doch sehr leiden...Und son Scheiß is so verdammt arbeitsintensiv. Da hat man es an ner KTM doch n bisschen einfacher.

Hab auch an Blow off gedacht ist aber scheinbar nur bei Turbo möglich...

Also der Mini bleibt nun definitiv so. Er hat nun mit Rennkat Fächerkrümmer durchgängigem Doppelrohrauspuff geschätzte 176 PS und nicht mehr 208. Ist auch sehr viel agiler als mein 325ci. Und nun suche ich nach einer Möglichkeit etwas mehr Sportlichkeit aus meinem Coupe zu holen.
Chiptuning klingt nicht schlecht, aber welches taugt was? Ich meine der M54 Motor hat genau so viel Leistung wie der M50. Da liegen immerhin zwei Generationen zwischen, da mus man doch was raus holen können. Und G-power und co liegen irgendwo bei 6 bis 8 Mille.
Autor: Fogg
Datum: 21.03.2010
Antwort:
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Das da Generationen dazwischen liegen ist klar, allerdings wird da mehr auf wirtschaftlichkeit entwickelt.

Das Sinnvollste wäre wohl ne Nocke, Fächer und das abstimmen... allerdings kommst das nicht soooo günstig.

Saugertuning kostet halt.

Das der Mini Spaß macht glaub ich gerne!
...don´t care about tomorrow!
Autor: hymsy
Datum: 23.03.2010
Antwort:
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Hmmm klingt nicht schlecht. Mit was für ner Steigerung ist da denn zu rechnen. Ich meine die Steuerzeiten werden leicht verändert und der Staudruck gleichmäßig verteilt. Klingt auf jedenfall sehr viel haltbarer als Zwangsbeatmung. hmmm und kosten schätze ich so auf 2500...

Und Ja der Mini Cooper ist nicht nur ne übergroße Frauenhandtasche er ist auch richtig Sportlich. Super direkte Lenkung. Fährt sich wie ein Gokart. Super direkte Lenkung kerniger Klang durch die Auspuffanlage und auch richtig schub. Einfach nur geil. als Zweitwagen nur zu empfehlen. ( wenn wir die wirtschaftlichkeit mal ausser acht lassen ;-) )
Autor: Fogg
Datum: 23.03.2010
Antwort:
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ich fahre dann doch lieber weiter meinen GTI mit Chip wie so nen Mini, ist zwar schick aber halt für mich als einziges Auto echt nicht der Rede wert!

Musst mal im Forum suchen, es gibt einige Tuner die ganze Kits für Sauger anbieten!
...don´t care about tomorrow!




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