- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Sportliche Fahrwerksabstimmung vs. M-Sportfahrwerk - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: inline_six
Date: 24.03.2007
Thema: Sportliche Fahrwerksabstimmung vs. M-Sportfahrwerk
----------------------------------------------------------
Hallo, liegt da beim E60 auch noch ein Unterschied wie glaube damals beim E34?? Offensichtlich ja schon, denn in der normalen Aufpreisliste heißt das ganze "Sportliche Fahrwerksabstimmung" und im original BMW-Zubehör-Katalog für E60 heißt das "M-Sportfahrwerk". Gibts da also einen Unterschied oder nicht und wenn ja, welcher ist das?
Feuer unterm Arsch verkürzt den langen Marsch! - Auf die Dauer hilft nur Power!!!


Antworten:
Autor: inline_six
Datum: 24.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe mal gehört, beim einen sind es nur die Federn und beim anderen beides, also auch die Dämpfer, die straffer angestimmt sind, weiß aber nicht, ob das heute auch noch so ist!
Feuer unterm Arsch verkürzt den langen Marsch! - Auf die Dauer hilft nur Power!!!
Autor: inline_six
Datum: 27.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Weiß dazu niemand Bescheid? Wenn ich in den anderen 3er und 5er - Foren suche, dann finde ich lediglich eine Menge konträre Informationen... Scheint von Baureihe zu Baureihe verschieden zu sein... Wenn beides das Gleiche wäre, wie einige behaupten, wäre aber doch mit Sicherheit die Bezeichnung nicht unterschiedlich?!
Feuer unterm Arsch verkürzt den langen Marsch! - Auf die Dauer hilft nur Power!!!
Autor: se400
Datum: 28.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sofern ich richtig informiert bin ist folgender Unterschied zwischen den beiden Fahrwerken:

M-Fahrwerk:
- ca. 20mm tiefer
- kürzere Dämpfer und Federn
- andere Koppelstangen
- andere Stabilisatoren vorne und hinten

Sportliche Fahrwerksabstimmung:
- ca. 5 - 10 mm tiefer
- kürzere Dämpfer und Federn
- Koppelstangen wie Serienfahrwerk
- Stabilisatoren wie Serienfahrwerk

Es gibt also drei verschiedene Fahrwerke:
- Standard
- Sportlich
- M

Die Dämpfer sind in dem "M" und dem "Sportlichen" gleich nur die Federn sind andere.

VG, se400
Angaben ohne Gewähr :o)
Autor: inline_six
Datum: 28.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke! Allerdings meine ich mittlerweile, dass die Dämpfer wie Serie sind und nur die Federn etwas straffer und kürzer sind und nur bei M-Fahrwerk auch die Dämpfer geändert sind... Weil in der Preisliste gibt es ja auch in Verbindung mit M-Sportpaket das M-Sportfahrwerk und für Fzg. ohne M-Paket nur die sportliche Fahrweksabstimmung...
Feuer unterm Arsch verkürzt den langen Marsch! - Auf die Dauer hilft nur Power!!!
Autor: se400
Datum: 29.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich mache mich gerne noch einmal genauer schlau!

im grunde genommen ist es aber so:
wenn nur die Federn kürzer wären und der Standarddämpfer verwendet wird, so wird der Hub im Dämpfer nie richtig ausgenutzt wodurch sich das Öl an einer Stelle - nämlich da wo der Kolben aufgrund der kurzen Feder nicht mehr hinkommt (vorne) - staut. Das Öl zirkuliert nicht mehr vollständig wodurch das es mit der Zeit dicker wird und der Stoßdämpfer irgendwann leckt.

... aber wie gesagt, ich versuche das noch einmal zu klären!
Autor: inline_six
Datum: 29.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


ich mache mich gerne noch einmal genauer schlau!


... aber wie gesagt, ich versuche das noch einmal zu klären!

(Zitat von: se400)




Das wäre nett, vielen Dank! Ich hatte auch schonmal bei BMW gefragt, aber eine einhellige Antwort habe ich da auch nicht bekommen. Neuwagenkauf steht nämlich wiedermal kurz bevor und es soll kein M-Paket sein, aber trotzdem ein strafferes Fahrwerk!
Feuer unterm Arsch verkürzt den langen Marsch! - Auf die Dauer hilft nur Power!!!
Autor: E60-Power
Datum: 30.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

wenn du nachrüsten willst, dann nehme Tieferlegungsfedern (ca 30mm) z.B. von H&R oder gleich ein AC-Schnitzer SportFahrWerk (ca 2000 € incl Einbau)


E60-Power (früher E39-Power)
Understatement ist alles
Autor: inline_six
Datum: 30.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein, es geht um Neuwagenkauf. Der jetzige ist schon zweineindrittel Jahre alt und hat 205.000 auf der Uhr. War bisher mit Serienfahrwerk. Jetzt soll ein Facelift her. Das Fahrzeug soll kein M-Paket haben, aber trotzdem ein strafferes Fahrwerk. Wenn ich nachrüsten wollte, wüsste ich schon was. Wollte hier nur mal den genauen Unterschied zwischen sportliche Fahrweksabstimmung und M-Sportfahrwerk erfahren!
Feuer unterm Arsch verkürzt den langen Marsch! - Auf die Dauer hilft nur Power!!!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile