- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Steptronic richtig schalten - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: fritz_von_paten
Date: 24.03.2007
Thema: Steptronic richtig schalten
----------------------------------------------------------
hallo

ich habe mir einen 330d gekauft und habe heute das erstemal richtig die automatik mit steptronic ausprobiert. damit kann man echt tolle sachen machen. jetzt habe ich eineige beiträge gelesen von wegen sparsames fahren mit steptronic. ich habe mir jetzt angewöhnt auf der autobahn in den manuellen 5ten zu schalten, damit die automatik nicht runterschaltet, ich denke damit kann ich auch schon einiges sparen. ich hatte da so ein tag wo ich 500 kilometer gefahren bin und des öffteren 240kmh auf dem tacho hatte (also richig gas gegeben) an diesen gesammten tag, hatte ich einen verbrauch von 7,2 liter (ich hatte extra den boardkomputer auf 0 gestellt, damit ich den verbrauch zählen kann).

darüber hinaus habe ich an einen anderen tag versucht mit der schaltung vor ampeln runterzuschalten und nach der schubabschaltung in Null zu schalten ob dieser tag viel brachte kann ich nicht sagen, auf jedenfall bringt das was für die bremsscheiben.
Meint ihr das das in ordnung ist wenn ich die gänge vor der ampel runterschalte um die motorbremse zu nutzen? es geht ja auch, dass man in den sportmodus schaltet wenn man an die ampel ran rollt. jedenfalls ist es vom schaltvorgang kein ding, wenn man beim heranrollen in Null schaltet und dann beim weiterfahren direkt in D.


E 60
525dA
Bj 2006


Antworten:
Autor: Vordereifel
Datum: 03.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Fragen bzw. noch ausstehenden Antworten zur Steptronic würden mich auch interessieren. Vielleicht schreibt ja noch einer der Experten was zum Thema: Wie, Steptronic richtig nutzen??? Viele Grüße aus der Eifel
Autor: fritz_von_paten
Datum: 03.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also meine erfahrungen nach 600 kilometer nach meinen letzden beitrag:
von d auf n kann ich gut und zu jeder zeit schalten, es ist auch kein problem wieder in d zuschalten. das ist schon mal gut für die bremsscheiben. nur mit dem runterschalten mit der tiptronic bin ich mir nicht so sicher ob das gut ist, denn manchmal ist das ziemlich hakelig beim schalten aber nicht mehr als beim schalter. auf den autobahnen setze ich den gang auf 5 manuel fest. ich denke das das für mich am besten ist, vor allen da ich bis jetzt nur schalter hatte und immer mit dem gas rum spiele.
E 60
525dA
Bj 2006
Autor: autobahnraser83
Datum: 03.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Runterschalten ist kein Problem - es passiert auch nichts weiter, wenns mal etwas ruckelt was aber allein schon aus Gründen der "Fahrharmonie" vermieden werden sollte. Im wesentlichen muss man sich einfach an die "Schaltung" gewöhnen. Zu Beginn habe ich sehr selten mit der Steptronic hantiert. Mittlerweile schalte ich nur noch selbst. Ich halte mich dabei an die Regeln, die auch mit normaler Schaltung gelten: M1 nur zum Anrollen, dann in M2 bis etwa 30km/h, dann in M3 bis etwa 50km/h und dann direkt in M5. Mir ist aufgefallen, dass die normale Automatik in der Stadt selten M5 benutzt und meist zwischen M3 und M4 pendelt - was einen Mehrverbrauch von knapp einem Liter bedeutet!
Auch beim Heranfahren an Ampeln nutzt ich die Steptronic activ zum Bremsen. Wichtig ist dabei eigentlich nur, dass gerade das Zurückschalten in M1 gefühlvoll geschehen sollte und auch von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängt. Beim gleichzeitigen Bremsen kann mitunter auch schon bei knapp 40km/h runtergeschaltet werden, ohne dass es zum Ruckeln kommt (gefühlvoller Einsatz der Bremse vorrausgesetzt), ansonsten lässt sich auch beim Heranrollen ohne Bremseinsatz unterhalb von 30km/h runtergeschaltet werden, ohne das es ruckelt.

Der richtige Umgang mit der Steptronic ist eigentlich recht unkompliziert. Nach einer Weile lernt man einfach, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen und das Ganze flutscht. Hatte ich zu Beginn so meine Skepsis bezüglich Fahrdynamik und Automatik, so muss ich jetzt sagen, dass die Steptronic eine sinnvolle Alternative zur Handschaltung darstellt, wenn man eben ein wenig mitdenkt... So lässt sich auch eine sportliche Fahrweise verwiklichen ;-)

MfG
Mein altes E36 316i Coupe
Autor: Vordereifel
Datum: 04.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@autobahnraser83

wo liegst Du denn so mit Deinem Spritverbrauch?
Autor: Guido
Datum: 04.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mich würde jetzt mal interessieren, warum ihr überhaupt Automatik fährt, wenn ihr doch selber schaltet. Ist dann ein Schaltgetriebe nicht die bessere Alternative?
---> Wer später bremst ist schneller da <---
Autor: kroate-325
Datum: 04.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also meine ausrede ist, das das auto gerade zum budget gepasst hat mit der ausstattung, und meinen alten haben die auch abgenommen zum guten preis.

habe aber sowieso vor ihn auf 6-gang umzubauen. :-)
Autor: autobahnraser83
Datum: 04.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Vordereifel: im Automatikmodus schluckte der 2,5er gut und gerne 12l. Durch das "Selbstschalten" konnte ich den Verbrauch auf knapp über 11l drücken (laut BC). Natürlich spielt hier auch der Fakt mit ein, dass man durch das Schalten umsichtiger durch die Stadt fährt und zum Beispiel sinnlose Geschwindigkeitsschwankungen meidet. Aber ich denke doch, dass auch das Schalten als solches gewisse Verbrauchsvorteile birgt. So lasse ich wie gesagt den 4. Gang meist aus und schalte direkt in den 5. um den Wagen bei 50+ eigentlich nur am Gas hängen zu lassen...

@Guido: warum ich Automatik fahre, wenn ich dann doch selbst schalte? Zu Beginn war die Entscheidung für den Wagen vom Automatikgetriebe getrübt. Eigentlich wollte ich nie Automatik fahren, doch ließ ich mich vom Gesamtpaket des Wagens überzeugen. Und nicht zuletzt von den knapp 100PS mehr im Vergleich zu meinem alten E36... So kann man sagen, dass ich mich während der Probefahrt vom Wagen überzeugen ließ. Auch wenn ich nach dem Kauf ab und zu die normale Handschaltung vermisste, so bin ich momentan an dem Punkt angelangt, an dem ich die Automatik zu schätzen lerne. Nicht nur die sanften Schaltvorgänge, sondern auch die schnörkellose Fahrweise bei schnellerer Gangart. Außerdem: mit welchem Handschalter liegen 100km/h bei 2000u/min (außer vielleicht die 6-Gangschaltung??)? Damit lässt es sich wirklich spritsparend über Landstraßen flitzen...

Ob ich mir nochmal ein Automatikwagen zulegen würde? Ehrlich: ich weiß es nicht, aber bei BMW scheint ja aktuell der Weg in die richtige Richtung zu gehen (neue Automatik!)

MfG

Mein altes E36 316i Coupe
Autor: fritz_von_paten
Datum: 05.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich wollte umbedingt eine automatik. ich hantiere schon sehr viel im auto, wenn ich nach papiere schaue oder navi neu programiere, telefoniere. wenn ich im stau stecke dann drehe ich auch schon ohne schalten am rad. habe gerade noch die stepronic voll ausgenutzt aber nur weil ich den puren fahrspass haben wollte.

bei mir jeder zeit wieder einen mit steptronic. ohne hätte ich den jetzigen nicht gekauft.
E 60
525dA
Bj 2006
Autor: Guido
Datum: 05.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
@autobahnraser: Gibt es gravierende Änderungen an der neuen Automatik?

Also ich bin total begeistert von Automatik. Was besseres gibt es nicht. Wobei ich auch sagen muss, dass ich von der Automatik in meinem E46 stark enttäuscht bin. Erst recht von der AGS. Fährst du ein wenig konstant bei 100 km/h und willst dann jemanden Überholen, musst du richtig auf Gas gehen, bis die Automatik mal meint runterschalten zu müssen. Und dann gleich vom 5. in den 3. Das nervt mich. Ich hab es mir angewöhnt, vor dem Überholen in S zu schalten. Dann geht gleich der 4. rein.
---> Wer später bremst ist schneller da <---
Autor: untermieter1
Datum: 19.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie schnell sind denn die Schaltvorgänge der Steptronic?
Kann ich damit auch richtig runter schalten z.B. bei Überholvorgängen oder ist es viel langsamer als Schalten mit einer normalen Schaltung?
Autor: fritz_von_paten
Datum: 20.10.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
da mach dir mal keine sorgen, die automatik ist beim runterschalten schnell genug.
wenn du mit einem manuellen schaltgetribe sehr gut bist, dann könntest du es schaffen schneller zu schalten, aber die steptronik schaltet immer schnell und trift auch den besten zeitpunkt zum schalten, dass muß man bei seinem auto erstmal beherschen.

gruß
fritz

ach übrings, ich schalte jetzt auch öffters (wie ich gerade lust habe). das macht fun und spart sprit "wenn auch nur wenig".
auf der autobahn schalte ich manuel in den 5ten, damit mein bmw nicht so oft in den 4ten schaltet. vor ampeln kuppel ich öfters aus, wenn ich sehe das die ampel erst gerade auf rot umgeschalten hat.
bis jetzt ist mein getriebe mir ein dankbarer diener.
E 60
525dA
Bj 2006
Autor: Casanova
Datum: 20.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe dazu mal eine Frage: Ist Steptronic bei Automatik ab einer bestimmten Motorisierung immer dabei? Zum Beispiel beim 330ci? Oder ist das eine Sonderuasstattung?
Autor: _jerome_
Datum: 20.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Guido schon mal an nem sommertag auf der autobahn von ulm nach berlin gewesen und jede autubahn hatte einen unfall stau etc...???? dann wirst du wissen wieso automatik^^ ne also ich wollte eigentlich nie automatik da ich ja jung bin und so aber mit smg geiler kann man n gang nich ausdrehn um dann wieder blitzschnell den nächsten reinzuhauen^^
eure armut kotzt mich an ;)
Autor: Doc. Watson
Datum: 20.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Ist Steptronic bei Automatik ab einer bestimmten Motorisierung immer dabei? Zum Beispiel beim 330ci? Oder ist das eine Sonderuasstattung?



Die Automatik ist Sonderausstattung. Vom 316i bis 330i
Die Steptronic bekommst du dann aber automatisch mit dem Automatikgetriebe.
DOC. WATSON

Autor: Casanova
Datum: 20.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Die Automatik ist Sonderausstattung. Vom 316i bis 330i
Die Steptronic bekommst du dann aber automatisch mit dem Automatikgetriebe.

(Zitat von: Doc. Watson)




Also die Steptronic ist beim Automatikgebtriebe immer dabei. Danke für die Info. Sind das Schaltwippen am Lenkrad? Muss so blöd fragen da ich bisher nur Schalter/SMG gefahren habe.

Bearbeitet von - casanova am 20.01.2008 21:34:27[/gray]

Bearbeitet von - casanova am 20.01.2008 21:35:07
Autor: BastiBerlin
Datum: 20.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein für das Automatikgetriebe gibt es keine Schaltwippen. Der manuelle Modus funktioniert über die Schaltwippen.

Allerdings kann man mit ein wenig Bastelei die Schaltwippen nachrüsten...

MfG Basti

Bearbeitet von - BastiBerlin am 20.01.2008 22:27:18
Autor: John320d
Datum: 20.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
Habe eure Beiträge gelesen und wollte einiges erwähnen um Missverständnisse vorzubeugen im Bezug auf die Automatikgetriebe. Den Mehrverbrauch der Automatik im Vergleich zum Schlater macht hauptsächlich der Wandler aus. Die Wandlerüberbrückung schliest bei mir (E46 320d Bj. 2002) frühestens ab 60km/h. Dabei spielt es kaum eine Rolle ob ich in D oder Steptronic unterwegs bin. Sparen läst sich auch in D mit einem gefühlvollem Gaspedal. Die Automaten führen eine "Fahrererkennung" durch. Wird das Gaspedal des öfteren durchgetretten geht die Automatik von einem sprortlichen Fahrer aus und schaltet später hoch bzw. früher runter. Wer seine Automatiksteuerung richtig "erzieht" braucht keine Steptronic. Man mus sich beim Automaten daran gewühnen, das man mit dem Fahpedal auch die Übersetzung regeln kann z.B. Beschleunige ich vom Stand mit nahezu konstanter Motordrehzhal von 2000 1/min, dabei spürt man nich mal die Schaltungen. Die Steptronic verlang bei soetwas mehr konzentration, da der Wandler offen ist und die Motordrezahl nicht star an die Räder gebunden ist, wie beim Schalter.
Die Ansteuerung der Wandlerüberbrückung ist von der Fahrzeugabstimmung abhängig (u.a. Beinfluss vom Motor und Baujahr). Ihr solltet deshalb euren Motortyp mit aufschreiben und das Bj. Neue Automaten überbrücken den Wandler früher. Wer aber Spaß am Schalten hat, kann die Steptronic nutzen. Für sparsames Fahren erfordert diese aber mehr Aufmerksamkeit als die Fahrstufe D.
Gruss John.
Autor: Casanova
Datum: 20.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo zusammen,
Habe eure Beiträge gelesen und wollte einiges erwähnen um Missverständnisse vorzubeugen im Bezug auf die Automatikgetriebe. Den Mehrverbrauch der Automatik im Vergleich zum Schlater macht hauptsächlich der Wandler aus. Die Wandlerüberbrückung schliest bei mir (E46 320d Bj. 2002) frühestens ab 60km/h. Dabei spielt es kaum eine Rolle ob ich in D oder Steptronic unterwegs bin. Sparen läst sich auch in D mit einem gefühlvollem Gaspedal. Die Automaten führen eine "Fahrererkennung" durch. Wird das Gaspedal des öfteren durchgetretten geht die Automatik von einem sprortlichen Fahrer aus und schaltet später hoch bzw. früher runter. Wer seine Automatiksteuerung richtig "erzieht" braucht keine Steptronic. Man mus sich beim Automaten daran gewühnen, das man mit dem Fahpedal auch die Übersetzung regeln kann z.B. Beschleunige ich vom Stand mit nahezu konstanter Motordrehzhal von 2000 1/min, dabei spürt man nich mal die Schaltungen. Die Steptronic verlang bei soetwas mehr konzentration, da der Wandler offen ist und die Motordrezahl nicht star an die Räder gebunden ist, wie beim Schalter.
Die Ansteuerung der Wandlerüberbrückung ist von der Fahrzeugabstimmung abhängig (u.a. Beinfluss vom Motor und Baujahr). Ihr solltet deshalb euren Motortyp mit aufschreiben und das Bj. Neue Automaten überbrücken den Wandler früher. Wer aber Spaß am Schalten hat, kann die Steptronic nutzen. Für sparsames Fahren erfordert diese aber mehr Aufmerksamkeit als die Fahrstufe D.
Gruss John.

(Zitat von: John320d)





Aber man kann doch die Steptronic sinnvoll nutzen um die Motorbremse zu verwenden, oder?
Autor: orlando
Datum: 20.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich fahre zu 95% innerstädtisch und nutze die Steptronic gelegentlich zum Bremsen vor Ampeln, vermeide aber zu hohe Drezahlsprünge. Es senkt den Verbrauch, erhöht aber den Verschleiß der Automatik. Ob sich das rechnet weiß ich nicht. Für eine neue Automatik kann ich zigtausend km heizen ...

Verbrauch: 11 - 12 l in der Stadt, 8 l auf der Autobahn. Wer signifikant weniger verbraucht (Bj. 2000), der lügt. Basta.
Möge jemand antworten, der nicht liest, was ich schreibe, sondern das, was ich meine.
Autor: Casanova
Datum: 20.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich fahre zu 95% innerstädtisch und nutze die Steptronic gelegentlich zum Bremsen vor Ampeln, vermeide aber zu hohe Drezahlsprünge. Es senkt den Verbrauch, erhöht aber den Verschleiß der Automatik. Ob sich das rechnet weiß ich nicht. Für eine neue Automatik kann ich zigtausend km heizen ...

Verbrauch: 11 - 12 l in der Stadt, 8 l auf der Autobahn. Wer signifikant weniger verbraucht (Bj. 2000), der lügt. Basta.

(Zitat von: orlando)




Sprich, du kommst im Durchschnitt mit 10 L/100 aus? Was für ein Fahrzeug denn?

Bearbeitet von - casanova am 20.01.2008 23:01:19
Autor: orlando
Datum: 20.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sorry, habe (noch) keine Fotostory.

320dA E46 Bj 2000. Weder im Sommer noch im Winter schaffe ich in der Stadt einen Verbrauch unter 10 l, er liegt immer um 11 l, oft darüber. Autobahn ausgenommen.
Möge jemand antworten, der nicht liest, was ich schreibe, sondern das, was ich meine.
Autor: Casanova
Datum: 20.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Sorry, habe (noch) keine Fotostory.

320dA E46 Bj 2000. Weder im Sommer noch im Winter schaffe ich in der Stadt einen Verbrauch unter 10 l, er liegt immer um 11 l, oft darüber. Autobahn ausgenommen.

(Zitat von: orlando)




Das ist aber nicht normal. Meiner braucht im Mix Autobahn/Stadt 5,6 l.
Autor: Ryle
Datum: 20.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich brauche mit meinem 8l inner Stadt ... entweder ist bei dir was kaputt, oder dein Fuß ist zu schwer.
Autor: BillyBilly
Datum: 21.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
du hast nen schalter ! Und musst mal BC reseten am besten gleich in der stadt! nicht auf der autobahn ;-)

Zitat:


Zitat:


Sorry, habe (noch) keine Fotostory.

320dA E46 Bj 2000. Weder im Sommer noch im Winter schaffe ich in der Stadt einen Verbrauch unter 10 l, er liegt immer um 11 l, oft darüber. Autobahn ausgenommen.

(Zitat von: orlando)




Das ist aber nicht normal. Meiner braucht im Mix Autobahn/Stadt 5,6 l.

(Zitat von: Casanova)



Autor: Ryle
Datum: 21.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meiner ist ne Automatik und ich habe den BC reseted.
Autor: lennepit
Datum: 21.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe einen 330ci cabrio mit Automat. Für so ein Auto mit Hubraum und Drehmoment braucht man nix anderes. Im Prospekt ist der Automat Zehntelsekunden langsamer ... ich möchte den Autofahrer kennenlernen, der meint, er wäre schneller (gerade beim Anfahren). Es ist ein rein subjektives Empfinden, daß einen glauben läßt, der Schalvorgang von Hand wäre schneller. Das BMW Steptronic-Getriebe bietet klare Vorteile: Man hat den normalen D-Modus und den SD-Modus und zusätzlich kann man noch selber schalten, was dann wirkliche den Vorteil hat, daß das Auto beim Gaswegnehmen in einer schnellen Kurve nicht hochschaltet und man somit vom Lastwechsel in der Kurve überrascht wird. Was will man mehr?? Und außerdem ist ein Automatikgetriebe mehr oder weniger verschleiß- und wartungsfrei. Gibt keine Kupplung die verschleissen kann. Was viele auch nicht wissen ... es gibt keine "mechanische Verbindung" zwischen Kurbelwelle und Antrieb (wenn man das bezeichnen kann). Die Kraft wird durch eine Viskoöl-Kupplung übertragen ... d.h. sozusagen, daß das in Rotation versetzte Öl den Kraftschluss übernimmt. Geile Technik - oder?
Autor: ronaldo66
Datum: 21.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
"Geile" Technik, sicher.
Aber nun wirklich nix Neues und genau daraus resultieren ja auch die Nachteile des Automatikgetriebes.
Bin zwar auch von der BMW-Steptronic überzeugt, aber man sollte nicht verschweigen, daß ein normales Schaltgetriebe mit seinem direkten Durchtrieb zwischen Getriebe und Antriebsachse gegenüber der Automatik einige Qualitäten und Vorteile hat, gerade bei forcierter Fahrweise!
Wer viel im Stadtverkehr oder auf der AB und im Stau unterwegs ist, wird auf Automatik schwören.
Der zügige Landstraßen-Fahrer eher auf Schaltgetriebe.
Autor: Casanova
Datum: 21.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


"Geile" Technik, sicher.
Aber nun wirklich nix Neues und genau daraus resultieren ja auch die Nachteile des Automatikgetriebes.
Bin zwar auch von der BMW-Steptronic überzeugt, aber man sollte nicht verschweigen, daß ein normales Schaltgetriebe mit seinem direkten Durchtrieb zwischen Getriebe und Antriebsachse gegenüber der Automatik einige Qualitäten und Vorteile hat, gerade bei forcierter Fahrweise!
Wer viel im Stadtverkehr oder auf der AB und im Stau unterwegs ist, wird auf Automatik schwören.
Der zügige Landstraßen-Fahrer eher auf Schaltgetriebe.

(Zitat von: ronaldo66)




Also ich fahre recht viel Stadt und Stadtautobahnen mit viel Stau, aber ich habe heute den 330cic mit Automatic Probe gefahren und war nicht 100%ig überzeugt. Öfters viel mir auf das das Fahrzeug unnötiger Weise bei 2,3T 2,4T Umdrehungen fuhr ohne den nächst höheren Gang zu wählen. Das führt zu unnötigen Benzinverbrauch.
Dennoch werde ich das Auto nehmen denke ich :D, der Sound und das Gesamtbild ist einfach 1a.
Beim Schalter habe ich mehr das Gefühl die volle Kontrolle über das Auto zu haben, vor allem was den Verbrauch angeht.

Ich habe mal ein paar Fragen da ich noch nie einen Automat gefahren bin.

Die Gänge M1-M5 sind so zu sagen die Gänge wie beim Schalter, oder? Also 1 der niedrigste und 5 der höchste.

Zudem hatte ich das subjektive Gefühl, das das manuelle Herunterschalten als Motorbremse relativ wenig effekt hatte. Kann das sein oder täuschte ich mich?
Autor: ronaldo66
Datum: 21.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Casanova:
Die Automatik paßt sich im Laufe der Zeit an die Fahrweise des Fahrers an (AGS), möglicherweise ist das probegefahrene Exemplar an einen sportlichen Fahrstil "gewöhnt" und schaltet daher später hoch, das läßt sich mit einem Batterie-Reset aber leicht zurücksetzen.
M1-M5:
Wie gewohnt bezeichnet, wenn Du manuell geschaltet hast, müßtest Du die entsprechende Anzeige im Display ja eigentlich gesehen haben...
Verzögerung beim Runterschalten:
Du hast Dich da nicht getäuscht, ein Schaltgetriebe verzögert eben direkt und somit effektiver.
Allerdings darf man dabei nicht vergessen, daß man da beim Runterschalten -je nach Drehzahldifferenz kürzer oder länger- die Kupplung als "Puffer" benutzt und dosiert zum Drehzahlausgleich einsetzt, sprich: schleifen läßt.
Bei der Steptronic wird das außer vom Wandler auch von der Elektronik übernommen, die z. B. verhindert, daß die Drehzahl zu hoch ist, etc.
(alles vereinfacht beschrieben, die Technikfreaks werden mir hoffentlich verzeihen).
Zum Runterschalten vor der Ampel oder einer Kurve reicht's aber allemal aus, das ist eine reine Gewöhnungssache.
Autor: adagio69
Datum: 21.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
je weniger du dein Getriebe Strapazierst um so länger wirst du freude an deinem BMW haben, bedenke ein Ersatzgetriebe gibts so um € 4000,-

lg.
BMW E46 325iA Touring

Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Autor: Casanova
Datum: 21.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ob eine Motorbremse schädlich ist oder nicht scheint ja strittig zu sein. Ich habe dazu schon verschiedene Meinungen gelesen.
Autor: ronaldo66
Datum: 21.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oh Mann, schädlich für was?
Das Bremsen mittels Motor schont die Bremsen, belastet aber dafür mehr den Motor und das Getriebe (und die Kupplung), aber wenn Du auskuppelst (oder in den Leerlauf schaltest) wird natürlich die Bremse stark belastet.
Wie Du's auch machst, irgend ein mechanisches Teil wird immer belastet und unterliegt somit dem Verschleiß.
Die Motorbremse "strapaziert" aber das Getriebe bei normaler Benutzung nicht, dafür ist es ausgelegt, außerdem funktioniert die Schubabschaltung auch nur dann, wenn zwischen den Rädern und dem Motor Kraftschluß besteht, also eingekuppelt ist (beim Automatik: Gang drin).
Wenn Du Dein Auto vor jeglichem Verschleiß bewahren willst, laß es stehen (dann rostet es halt nur weg...)!
Gute Autofahrer erkennt man daran, daß sie sehr selten auf der Bremse stehen, die regulieren Ihre Geschwindigkeit im wesentlichen nur mit dem Gaspedal und dem richtigen Gang.



Autor: Casanova
Datum: 21.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Oh Mann, schädlich für was?
Das Bremsen mittels Motor schont die Bremsen, belastet aber dafür mehr den Motor und das Getriebe (und die Kupplung), aber wenn Du auskuppelst (oder in den Leerlauf schaltest) wird natürlich die Bremse stark belastet.
Wie Du's auch machst, irgend ein mechanisches Teil wird immer belastet und unterliegt somit dem Verschleiß.
Die Motorbremse "strapaziert" aber das Getriebe bei normaler Benutzung nicht, dafür ist es ausgelegt, außerdem funktioniert die Schubabschaltung auch nur dann, wenn zwischen den Rädern und dem Motor Kraftschluß besteht, also eingekuppelt ist (beim Automatik: Gang drin).
Wenn Du Dein Auto vor jeglichem Verschleiß bewahren willst, laß es stehen (dann rostet es halt nur weg...)!
Gute Autofahrer erkennt man daran, daß sie sehr selten auf der Bremse stehen, die regulieren Ihre Geschwindigkeit im wesentlichen nur mit dem Gaspedal und dem richtigen Gang.




(Zitat von: ronaldo66)




Was den nun? Erst empfiehlst du das Auto stehen zu lassen um Verschleiß zu vermeiden und dann sagst du zwei Sätze später das man gute Autofahrer daran erkennen das sie die Bremse nicht benutzen.

Autor: John320d
Datum: 21.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Orlando: Du musst wirklich ein Bleifuss haben oder an deinem Motor stimmt was nicht. Ich Fahre selbst ein 320d (BJ2002) Touring. Im Mix nur in der Fahrstuffe D mit 7,5 l/100km.

lennepit: Sorry ;) aber damit das hier richtig steht. Die "Viskoöl-Kupplung" nennt sich Wandler (entspricht vom Aufbau einer Turbine). Zusätzlich wird dieser Wandler über eine Kupplung überbrückt (kurzgeschlossen) damit ein direkter Kraftschluss zwischen Motor und Abtrieb ensteht. Je nach Fahrzeug-Motor früher oder später. Dies hilft Sprit zu sparen und gibt einem das direkte Gefühl eines Handschalters. Besonders früh wird dieser beim neuen 335i Coupe mit dem neuen Automatikgetriebe geschlossen. Hat deshalb besonders viel Lob kasiert. Die einzelnenen Gänge werden mit Hilfe von Lammelenkupplungen angesteuert.

Zur Motorbremse: Wie einige bereits gemerkt haben ist dies mit einem offenem Wandler nicht ganz so gut durchzuführen. Für einen hohen Effekt (wie beim Schalter) müssen hohe Differenzdrehzahlen (zwischen Abtrieb und Motor) geschafen werden, damit der Motor vom Antrieb über den Wandler angetrieben werden kann und somit ein spürbares bremsen entsteht. Bei Bergabfahrten wird z.B. der Wandler überbrückt um die Motorbremse optimal zu nutzen. Kann jeder von euch selbst probieren. Genause arbeitet die Motorbremse effektiv bei höheren Geschwindigkeiten wenn der Wandler überbrückt ist.

Wie bereits erwähnt:
Die Steptronic ist eine gute Funktion für Leute die gerne selbst das Schalten übernehmen. Sprit sparen kann man viel besser in D. Hier haben die Abstimmer die Getriebeansteuerung optimal an den Motor angepasst. Hat einer von euch die Leistungs- und Drehmomentkurve im Kopf beim Fahren? Das Getriebe kennt diese. Eine Beschleunigung bei höhere Drehzahl bedeutet deshalb nicht gleich mehr Verbraucht.
Autor: fritz_von_paten
Datum: 31.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
habe gerade durch zufall bemerkt, dass auf meinem beitrag geantwortet wurde (hatte keine bestätigungsmail bekommen).

nun fahre ich jetzt schon über 20 000 mit dem auto und muß sagen, dass in nur noch sehr selten in Null stelle nur wenn ich weiß das ich etwas länger stehe (z.b. vor großen kreutzungen wo die ampel gerade erst umgeschalten hat). ich denke immer noch das die automatik leicht beansprucht wird durch das aus und einkuppeln. runterschalten tue ich öffters, aber natürlich nicht so früh das der motor hochjault, also schaltet die spritzufuhr nur selten ab (wenn der motor durch die reifen angetrieben wird, wird die spritzufur komplett abgeschalten und es wird kein sprit verbraucht)und dementsprechend habe ich auch nur selten sprit gespart.

mein fazit heute:
ich würde mir auf jeden fall wieder ein auto mit steptronic kaufen.

p.s.
mein 330d Bj 2003 verbraucht bei mir:

aktuell bei normaler fahrt stadt und autobahn, mit automatik und steptronic: 7,1 l
viel autobahn zwischen 100 und 160kmh: 6,8-6,9 l
etwas sportlicher stadt und land: 8,2 l
mit sehr schweren anhänger: 11,2 l
voll last (autobahn mit viel höstgeschwindigkeit)16,2-16,5 l

die werte sind von mir öffters getestet worden und sind der durchschnitt verbrauch auf mehreren hunderten von kilometern also nicht nur so kurz gemessen.

E 60
525dA
Bj 2006
Autor: Dachauer85
Datum: 31.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab versucht eine zeitlang nur mit Steptronic zu fahren, um den Verbrauch ein wenig zu reduzieren. Wurde mir nach einer Zeit zu blöd. Ich benutz lieber die Automatik und schaue dass das Gespedal mit Gefühl "bedient" wird. Verbrauch laut meiner Rechnung (Volltank, so weit fahren wie möglich) 9,9 Liter
BMW - Freude am Fahren. Das sagt alles.
Autor: soko13
Datum: 31.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo was ich aber nun gerne wissen möchte,kann die Automatik nun kaputt gehen oder nicht.Gibt es dazu irgendwo irgendwelche Berichte?
Autor: John320d
Datum: 01.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ob man nun in TT oder D fährt macht kein unterschied für den Verschleiß des Getriebes. Was am Automat den Verschleiß der Lamellen erhöht, ist z.b. wenn nicht abgewartet wird bis die Fahrstuffe eingelegt ist und bereits Gas gibt. Die Lamellen müssen dann eine höhere Differenzdrehzahl bei höherem Moment ausgleichen (da der Motor bereits die Drehzahl erhöht), vergleichbar mit Einkuppeln bei hoher Drehzahl beim Schalter (Verschleiß Kupplung). Genauso führt das häufige Ein- und Auslegen der Fahrstuffe D bzw. R zu Verschleiß (jedesmal vergleichbar mit einem Einkuppelvorgang beim Schalter). Bei normalem Gebrauch sollte dies ein Fahrzeugleben halten. Die Lamellen können übrigens separat getausch werden, wenn auch der Aufwand grösser ist als beim Schalter (es gibt einige Betriebe die sich auf die Reparatur von Automaten spezialiert haben).
Aber wie ronaldo66 schon gesagt hat, wenn ein Auto gefahren wird gibts es immer irgendwo Verschleiß je nach Fahrweise mehr oder weniger. Wem dies nicht gefällt sollte zu Fuss laufen und auf ein Auto ganz verzichten. Den was Richtgig spass macht erhöht auch den Verschleiss, doch dafür wurden unsere FZG gebaut und deshalb fährt man diese auch.
Autor: soko13
Datum: 01.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich fahre ne 320 td compact mit einem automaten und muss dazu sagen das mir das runterschalten immer ziehmlich krass vorkommt.Deshalb benutze ich diese Obtion kaum.
Autor: John320d
Datum: 01.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dies liegt am Wandler. Dieser wird über die Kupplung bei geringen Geschwindigkeiten nicht überbrückt (kurzgeschlossen). Damit ist keine mechanische Verbindung von Motor und Rad vorhanden. Das Schalten hoch oder runter ist im Vergleich zum Schalter vom Drehzahlverlauf ziemlich ungewöhnlich. Bei den Diesel ist dieser Effekt am grössten. Wegen Fahrkomfort wird der Wandler lange "offen" gehalten.
Autor: fritz_von_paten
Datum: 01.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
nach ein bischen üben kann jeder die automatik etwas früher runterschalten als es die automatik tun würde ohne das es ruckelt. natürlich soll es nicht zu früh geschehen. wobei es richtig spass macht, wenn richtig sportlich gefahren wird nur ist dann mit sicherheit der führerschein weg.
E 60
525dA
Bj 2006
Autor: Meverik
Datum: 25.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe da mal eine (wahrscheinlich) ungewöhnliche Fragen!

Bleib ich beim Schalten mit Steptronic komplett auf dem Gas? Also mal übertrieben gesprochen (geschrieben)...
- Ist es möglich Gas voll durch zu treten und die Gänge jeweils (bei vollem Gas) mit Steptronic durch zu schalten?
- Wäre diese Fahrweise / Art zu schalten dann schädlich für Lamellen etc. bzw. nicht zu empfehlen?

Gruß

Mev
"Wir sind hier nicht bei wünsch Dir was,
sondern bei so Ist es!!!"
Autor: John320d
Datum: 25.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus Meverik,
eine Automatik (ausgenommen Halbautomatik) wird nicht anders gefahren. Die Schaltungen erfolgen bei durchgetrettenem Gaspedal. Es macht aus der Sicht des Getriebes keinen Unterschied ob du selber schaltest oder dies der Elektronik überläst. Während einer Schaltung (egal ob manuell oder automatisch ausgelöst)findet ein aktiver Motoreingriff statt. Bei einer Hochschaltung wird z.B. die Zyndung / Einspritzung unterbrochen. Eine Wegname des Gaspedals wäre hierbei kontraproduktiv und würde den Schaltvorgang stören, da die Elektronik dies nicht erwartet.
Wie bereits oben beschrieben ist es für das Automatikgetriebe im Hinblick auf Verschleiß vollkommen egal ob man schaltet oder schalten läst. Die manuelle Eingriff wurde in erster Linie geschaffen um beim Bergabfahren die Motorbremse besser nutzen zu können. Alte Automaten hatte dazu zusätzlich zur Fahstuffe D die festen Stuffen 3, 2, 1.

Autor: fritz_von_paten
Datum: 20.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
wollte mich nochmal melden. habe viel mit der hand geschalten und muss sagen das ich sehr vorsichtig gefahren bin. jetzt habe ich ein neues getriebe gebraucht.


Autor: Guido
Datum: 20.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mein Beileid.

Mich würde noch interessieren ob es jetzt am Selber-Schalten lag. Ich kann es mir nicht so recht vorstellen, dass man durch den manuellen Schaltvorgang in irgend einer Weise das Getriebe ruinieren kann.
---> Wer später bremst ist schneller da <---
Autor: fritz_von_paten
Datum: 21.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
mich auch, vor allen weil ich wirklich verantwortungsbewusst geschalten habe.
E 60
525dA
Bj 2006
Autor: bbj
Datum: 21.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ fritz_von_paten

Bei welchem km-Stand ist den dein Getriebe kaputtgegangen?
Hast du mal ein Getriebeölwechsel machenlassen?

Laut BMW ist's eine Lebensdauerfüllung.

Aber!

ich war jetzt kürzlich bei 'nem BMW-Meister, der mir sagte:

Öl- und Filterwechsel am Automatik ca. alle 100tkm ist sinnvoll und sagt angeblich sogar ZF.

Gruß bbj
Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr.
Autor: fritz_von_paten
Datum: 21.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei ca 150.000 Km und das getriebeöl habe ich vorher nicht wechseln lassen. das auto war von bmw gewartet worden und bei meiner niederlassung wird gesagt das das getriebeöl nie gewechselt werden muss.
bei meinem neuen auto habe ich das öl beim kauf schon wechseln lassen der hatte beim kauf schon 100.000 Km drauf. wo ich den meister gefragt habe ob oder wann ich das nochmals wechseln lassen sollte hat er gesagt "NIE".

gruß
fritz
E 60
525dA
Bj 2006




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile