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von 10W-60 auf 0W-40 ?! - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Saarlaender
Date: 24.03.2007
Thema: von 10W-60 auf 0W-40 ?!
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 24.03.2007 um 17:27:28 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi Leute,

ich kann mir vorstellen dass die Öldiskussionen hier nicht sehr beliebt sind ... :) Aber habe nun nichts konkretes über google / Boardsuche gefunden.

Ich fahr nen e36 325i bj 1992 und der frühere Besitzer hat das 10W-60 reingekippt und das is halt immernoch drinnen. Allerdings steht ein Ölwechsel bevor...

In einer früheren Suche habe ich Empfehlungen fürs Castrol 0W-40 bekommen - zweifel allerdings wieder etwas daran, da Castrol im Ölratgeber 10W-40 empfielt und ich auch bezüglich der Dichtungen was mitbekommen habe (-> könnten beim Umstieg kaputt gehen).


Daher nun die Frage, was mir die Syndikat-User empfehlen. Der Wagen hat übrigens seine 200tKM voll und fährt wohl mind. ein knappes Jahr 10W-60 - was davor war, weiß ich nicht.

Bearbeitet von - Saarlaender am 24.03.2007 11:43:12



Ölthread´s sind reine "Glaubensthread´s", deswegen ist es Talk, da nie ein 100% Ergebnis aus solch einem Thread hervorgeht.


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 24.03.2007 17:27:28


Antworten:
Autor: NIB
Datum: 24.03.2007
Antwort:
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Hallo

10w40 ist für den Motor am besten geeignet.
Autor: Saarländer
Datum: 24.03.2007
Antwort:
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Hallo Namensdieb,
schlagt mich jetzt nicht, laut meinen Unterlagen soll da, egal ob Castrol oder Mobil, ein 5W40 rein. Auf das zähflüssige Zeug wie 10W60 steh ich persöhnlich echt gar nicht, der Verschleiss in der Warmlaufphase ist schon enorm.
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
Autor: 328i-cabrio-fan
Datum: 24.03.2007
Antwort:
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würde ganz klar mobil 1 0W-40 empfehlen. ist das beste öl, in zahlreichen tests bestätigt. war auch erst skeptisch, bin nun aber mehr als zufrieden.
mfg
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
Autor: BMWStreetracer
Datum: 24.03.2007
Antwort:
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Da muss ich auch mal was fragen welches Öl fährt sich am besten im E36 M3 ???

Fahren die nicht ein 60er Öl ?

Bearbeitet von - BMWStreetracer am 24.03.2007 14:38:24
etwa ein CSL...?

LAUNCH TIME CREW 2006
Autor: der_Strolch
Datum: 24.03.2007
Antwort:
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Hallöle,

man sollte auch nicht unbedingt von 10W-40 auf ein dünnflüssiges Öl, in Deinem Fall 0W-40 wechseln, da wie Du schon richtig sagtest die Dichtungen undicht werden können. Du fährst mit dem 10W-40 schon ganz gut. Sollte dann halt nur ein Vollsyntetisches Öl sein. MFG

BMW ///M
Autor: Saarlaender
Datum: 24.03.2007
Antwort:
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Ich hab kein 10W-40 drin sondern 10W-60 und das soll nicht so passend für den e36 sein - zumindest nicht, wenns kein M3 ist
Autor: Limo320
Datum: 24.03.2007
Antwort:
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Wenn Mobile 0W40 Supersync ;-))
Autor: 328i-cabrio-fan
Datum: 26.03.2007
Antwort:
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Zitat:


Wenn Mobile 0W40 Supersync ;-))

(Zitat von: Limo320)


wir verstehen uns wieder;-)) ...jetzt fehlt nur noch chris ^^
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
Autor: Saarlaender
Datum: 26.03.2007
Antwort:
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na von welchem Hersteller is doch fast egal - hab von Castrol aber auch nur Gutes gehört :)


Wie siehts eigentlich aus, wenn ich vorerst nur zusätzlich zum 10W-60 0W-40 reinkipp? Das 10W-60 is ja auch von Castrol, sollte sich ja vertragen?! :)

...um die Zeit zum Ölwechsel zu überbrücken, weil n bisschen Öl könnte jetzt schon wieder rein...
Autor: Limo320
Datum: 26.03.2007
Antwort:
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Zitat:


na von welchem Hersteller is doch fast egal - hab von Castrol aber auch nur Gutes gehört :)


Wie siehts eigentlich aus, wenn ich vorerst nur zusätzlich zum 10W-60 0W-40 reinkipp? Das 10W-60 is ja auch von Castrol, sollte sich ja vertragen?! :)

...um die Zeit zum Ölwechsel zu überbrücken, weil n bisschen Öl könnte jetzt schon wieder rein...

(Zitat von: Saarlaender)




Ist fast nicht egal ;-))
Mobil1 hat grad das beste additive Paket,was man für Geld kaufen kann!!!
Autor: rennfrikadelle
Datum: 26.03.2007
Antwort:
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Zitat:



Ich fahr nen e36 325i bj 1992 und der frühere Besitzer hat das 10W-60 reingekippt und das is halt immernoch drinnen. Allerdings steht ein Ölwechsel bevor...

(Zitat von: Saarlaender)




Ist ganz einfach:
Das was drin war, kommt wider rein.

Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: TJ21
Datum: 26.03.2007
Antwort:
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Also ich habe 10W 60 drin, habe aber auch eine M.... Würde immer nur das rein füllen was auch vorgeschrieben ist.........!

---> 10W 60 ist für Hochleistungs-Motoren<---

Und ist pure Geld verschwendung bei z.b einem 325 oder 328.....

Gruß Thorsten
Autor: Saarlaender
Datum: 26.03.2007
Antwort:
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...und genau weil das Öl für HOCHLEISTUNGSMOTOREN gedacht ist, will ich es nun gegen 0W-40 ersetzen.
Bis zum Ölwechsel werd ich aber wohl mal nen Liter 0W-40 zum 10W-60 mischen
Autor: nils21
Datum: 27.03.2007
Antwort:
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ich würd auch auf das 10w-40 umsteigen.
die kaltviskosität is ja die gleiche wie beim 10w-60.
du sparst dir ne menge geld und tust eigentlich nix schlechtes damit. als die 325 1990 vom band liefen, waren sie größtenteils mit mineralischem 15w-40 befüllt. bei motoren mit höherer laufleistung macht es auch schon (fast) wieder sinn auf das 15w-40 umzusteigen, ich bleib aber trotzdem bei 10w-40.
Autor: chrisok
Datum: 27.03.2007
Antwort:
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Also ich empfehle ebenfalls das Mobil1 0W40. Ein 10W60 ist unbestritten das Maß der Dinge wenn man einen einen Motor im Renneinsatz bewegen will, oder eben solche Drehzahlmonster wie die M-Modelle sein Eigen nennt.
Die dürfte aber so gut wie niemand im Alltag großartig fahren. Von daher würde ich das Mobil1 0W40 empfehlen. Dieses hat die gleiche Heißvisko wie das von einigen empfohlene 10W40 und ist beim Kaltsart schneller dort, wo es benötigt wird, nämlich in den Lagern.
Von daher wird da auch nichts undicht werden wegen einem zu "dünnen" Öl. Das ist eigentlich auch der falsche Ausdruck. Dieses Öl ist nicht "dünn" es ist vielmehr "schnell".
Also im Alltagsbetrieb mit Kaltstarts und allem was dazu gehört geht nichts über ein 0W40. Und um die Dichtungen musst du dir mit dem Mobil1 auch keine sorgen mehr machen. Dieses hat nämlich wie schon weiter oben gesagt das beste Additivpaket und dieses sorgt dafür, dass der Motor stets gut vor Verschleiß geschützt ist, sauber bleibt und die Dichtungen unter Umständen wieder geschmeidig werden.

Gruß

Chrisok
Autor: Saarlaender
Datum: 27.03.2007
Antwort:
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ok danke dein Posting hat mir echt am besten geholfen :) Aber ich hab bereits das Castrol RS 0w-40 hier und werde das dann benutzen - dürfte auch keine schlechte Wahl sein ^^
Autor: chrisok
Datum: 27.03.2007
Antwort:
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Zitat:


ok danke dein Posting hat mir echt am besten geholfen :) Aber ich hab bereits das Castrol RS 0w-40 hier und werde das dann benutzen - dürfte auch keine schlechte Wahl sein ^^

(Zitat von: Saarlaender)




Besser als die vorher verwendeten Öle dürfte das RS für deine Zwecke schon sein. Aber wenn du schon Castrol benutzt, solltest du nächstes mal wenigstens die neuen EDGE Produkte verwenden, oder noch besser dann auf Mobil1 0W40 umölen;-)

Autor: Saarlaender
Datum: 28.03.2007
Antwort:
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Werds mir merken ^^
Autor: Saarlaender
Datum: 31.03.2007
Antwort:
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Nochmal kurz die Frage:

Spricht etwas dagegen, zum 10W-60 1 Liter 0W-40 zu kippen oder vermischt / verträgt sich das net?
Autor: chrisok
Datum: 31.03.2007
Antwort:
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Zitat:


Nochmal kurz die Frage:

Spricht etwas dagegen, zum 10W-60 1 Liter 0W-40 zu kippen oder vermischt / verträgt sich das net?

(Zitat von: Saarlaender)




Kannst du gefahrlos machen.
Autor: Fabricio
Datum: 31.03.2007
Antwort:
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Also vom Thema "undicht werden" kenne ich was, hab damals (allerdings beim Golf) dünneres Öl nach dem Ölwechsel genommen. Das Theater möchte ich nicht noch einmal haben... Das kam überall raus.
Lesen gefährdet die Dummheit !
Autor: Saarlaender
Datum: 31.03.2007
Antwort:
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Naja so wie ich das nun verstanden hab, sind diese Öle (1. Zahl niedriger als vorher) ja nicht insgesamt dünner sondern nur im kalten Zustand und damit eben schneller an den Schmierstellen.
Rauskommen dürfte das Öl also nach meiner Schlussfolgerung nur dann, wenn man z.B. von Mineralischem oder Teilsynth. auf Voll umsteigt aber bei mir ist das alte wie das neue vollsynth.




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Ende des Themas

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