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luftansaugung beim e36 - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: hero182
Date: 23.03.2007
Thema: luftansaugung beim e36
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hab heute einen scheinwerfer von mir ausgebaut und gesehn, dass der schlauch, der zum lufi führt, eigentlich "gar keine" luft bekommt.
da is im prinzip nur ein schmaler freiraum zwischen scheinwerfer und dem ding, wo die niere drinnen sitzt.
durch die niere selber kommt die luft (wenn überhaupt) auch nur sehr "verwinkelt" zu dem ansaugschlauch.
wer das schonmal gesehn hat weiß bestimmt was ich meine.
nun die frage: reicht die luft, die der motor durch diese öffnungen bekommt, oder könnte man das etwas leistung rausholen?
und wenn ja, wie?
es geht also rein um die kaltluftführung.

falls jemand an die lösung mitm nebelscheinwerfer denkt: find ich doof, weil dafür ja der nebelscheini weg müsste.

ausm bremsluftkanal find ich auch ned so toll, weil dann kriegt die bremse ja nimmer so viel kühlung.

und wenn man die luft von "weiterweg" holt, sind dann die wege nicht zu lang, bzw. zu verwinkelt?


Antworten:
Autor: CompactO
Datum: 24.03.2007
Antwort:
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ich fahr zwar kein sixpack, aber bei mir z.B. war der Weg einfach viel zu lang und von Kaltluft träumte der Motor. Ich habs bei mir so geregelt das ich den original Ansaugschlauch direkt in den Lufikasten implantiert hab (dabei gleich die öffnung vergrößert), und den Schlauch direkt mit dem linken Bremsluftschacht verbunden hab. Das die Bremse keine Luft mehr bekommt ist net ganz richtig, die abgeleitete Luft zum Lufikasten ist so gering das immernoch gut 85-90% Luft an die Bremse kommt, bei zunehmender Geschwindigkeit hast du ja auch einen größeren Effekt. Ich muß sagen meiner atmet seither wesentlich freier durch, und man glaubt es kaum auch ein 1.9er kann obenrum noch gasgeben ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: Sven
Datum: 24.03.2007
Antwort:
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Ein altes Thema, schau mal in der Suche.

Aber grundsätzlich und da bin ich anderer Meinung als einige andere hier im Forum, kannst Du den Schnorchel komplett abbauen.
Im Stand oder bei sehr niedrigen Fahrgeschwindigkeiten hast Du zwar eine erhöhte Ansauglufttemperatur, aber sobald Du auf der Autobahn unterwegs bist, sprich dort wo man die Leistung auch abfordert, gibt es keinen Unterschied, zumindest laut Ansauglufttemperaturfühler (Istwerte per OBD).
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: kungfu
Datum: 24.03.2007
Antwort:
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Auf der anderen Seite reicht diese Öffnung aber auch grundsätzlich, da unsere Sauger sich schon die nötige Luft besorgen. Ich habe allerdings den Schnorchel überarbeitet, da dieser sich doch sehr verengt ( das "Geraffel" in den Straubstock, Heißfön und dann schön quetschen. Wird dann quasi ein schönes Rohr was aber noch passt.
Mir ist er ohne Schnorchel zu laut ( und das als Bastuck Fahrer ;-).

Zitat:


Ein altes Thema, schau mal in der Suche.

Aber grundsätzlich und da bin ich anderer Meinung als einige andere hier im Forum, kannst Du den Schnorchel komplett abbauen.
Im Stand oder bei sehr niedrigen Fahrgeschwindigkeiten hast Du zwar eine erhöhte Ansauglufttemperatur, aber sobald Du auf der Autobahn unterwegs bist, sprich dort wo man die Leistung auch abfordert, gibt es keinen Unterschied, zumindest laut Ansauglufttemperaturfühler (Istwerte per OBD).

(Zitat von: Sven)




Bearbeitet von - kungfu am 24.03.2007 11:36:18
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).




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