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Leistungsplus beim 330i - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: M5Station
Date: 23.03.2007
Thema: Leistungsplus beim 330i
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 23.03.2007 um 22:14:25 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Moinsen alle zusammen.

Wollte mal fragen ob einer eine Idee hat wie man am besten noch etwas aus einem 330i Rausholen kann. Brauche unbedingt noch was für untenherrum.

Letztens sagte nen kollege zu mir der meinte das von seinem Freund der 328i E36 (serie) besser vom fleck wech ging. Das tat schon weh.

Für Tipps und Ratschläge bin ich froh..
Schönes WE noch...

PS: Mein 3er läuft mit Autogas.....

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 23.03.2007 22:14:25


Antworten:
Autor: SIGGI E36
Datum: 23.03.2007
Antwort:
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hey
blos weil das dein freund gesagt hat,musst du natürlich daran glauben.
unglaublich!!!!!!!!!
ich möchte garnicht darüber diskutieren.
langt dir die leistung nicht vom 330i!!!!!!
erst muss man sich gedanken machen,was möchte oder kann ich ausgeben.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: buffda
Datum: 23.03.2007
Antwort:
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Hallo

Vollkommen richtig und wenn du das weisst......folter die "SUCHE" und du findest was du brauchst.

Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Autor: M5Station
Datum: 23.03.2007
Antwort:
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1: Also wie gesagt ich möchte was damit er untenrum besser geht.

Und 2: Ja, er reicht mir im gesamtkonzept nicht, kann auch sein das man sich schon zusehr dran gewöhnt hat.

Und 3: Wie viel ich ausgeben kann und will brauchen sich andere keinen Kopf machen. Es soll nur ein ordentliches Preis leistungsergebniss geben.

Das größte Problem ist aber glaub ich auch der Karosserie aufbau des e46, da kommt der speed nicht so rüber. Vom gefühl her ging auch mein damaliger e30 325t fast genau so gut.
Autor: buffda
Datum: 23.03.2007
Antwort:
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du kannst aber nicht erwarten eine vernünftige Aussage zu bekommen.....bei der oberflächlichen Frage.....den wie du sicher weiss sind die Preise für Tuning nach oben hin offen....wenn du das ganze finaziell eingrenzt kann man dir bestimmt besser helfen.

Ps: und keine Angst es interessiert mich nu wirklich nicht ob und was du dir leisten kannst.

Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Autor: M5Station
Datum: 23.03.2007
Antwort:
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so ich denke ma das ich zb für 3000Euro schon einiges ewarten kann. Wenns was günstigeres gibt, is auch nicht schlimm. Man muss ja auch nicht jeden cent ins auto stecken....

Wie gesagt unterherrum mehr wäre schon sehr gut. Das müsste den gesamteindruck schon deutlich steigern.
Gruß

Autor: SIGGI E36
Datum: 23.03.2007
Antwort:
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für 3tsd. € kannst du chip verbauen lassen und eine abgasanlage mit metallkats.eventuell noch scharve nockenwellen.
aber das wars schon.
wenn du spürbare leistung willst.musst du zum kompressor greifen.
und diese gehen ab 5tsd.€ los.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: tomtom28
Datum: 23.03.2007
Antwort:
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also ich würde mich von dieser aussage nicht provoziern lassen, mag sein das der 328 im start evtl besser wegkommt, k.a. aber dafür denk ich wirst du ihn schnell wieder einholen. es wird immer jemanden geben der ein schnelleres auto hat.
ich fahr auch nen 330ger und bin mit der durchzugskraft des motors mehr als zufrieden.

Bearbeitet von - tomtom28 am 23.03.2007 22:14:33
Autor: BMW320iFreak
Datum: 24.03.2007
Antwort:
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Hallo, ich habe hier im Forum schon mal gelsen das welche ihren 330 auf 260 oder 270 PS bekommen haben ohne Kompressor, kann mir einer sagen wie und wieviel das kostet.
Autor: BMW Comkret
Datum: 30.03.2007
Antwort:
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Zitat:


Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 23.03.2007 um 22:14:25 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Moinsen alle zusammen.

Wollte mal fragen ob einer eine Idee hat wie man am besten noch etwas aus einem 330i Rausholen kann. Brauche unbedingt noch was für untenherrum.

Letztens sagte nen kollege zu mir der meinte das von seinem Freund der 328i E36 (serie) besser vom fleck wech ging. Das tat schon weh.

Für Tipps und Ratschläge bin ich froh..
Schönes WE noch...

PS: Mein 3er läuft mit Autogas.....

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 23.03.2007 22:14:25

(Zitat von: M5Station)




Ganz einfach, wenn du lediglich von unten heraus mehr Leistung willst änder einfach die Übersetzung.

Andere Getriebeübersetzung und er geht von unten raus besser. Versteht sich natürlich von selbst das du dafür in der Endgeschwindigkeit Einbussen hinnehmen musst!

Gewichtsreduzierung!

Ansonsten wie schon beschrieben normales Saugertuning, i. Form von scharfen Nocken, Fächer bzw. komplette Abgasanlage, etc.

VG
BMW = bayrisches Meisterwerk!
Autor: Paddy330ci
Datum: 30.03.2007
Antwort:
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Es gibt da Verschiedene Möglichkeiten:

Infinitas Kompressor auf 280PS kostet inkl. Einbau ca. 4500€.

Ein anständige Fächerkrümmer inkl. anderer Kat's, was ca. 12PS bringt kostet dich 2000-2500€.

Ich würde dir zu nem Chip von www.regelin.de raten, der kostet 365€ für den 330 und bringt ein Plus von 19PS und 28NM.
Ich bin mir auch am überlegen ob ich das machen soll, habe mich schon viel mit dem Thema auseinander gesetzt und regelin ist wirklich mit eine der ersten Adressen und sie haben ein wirklich unschlagbares Preis-/Leistungsverhältniss!

Beim Chiptuning, bzw es ist ja eher eine Kennfeldoptimierung, gehen die Meinungen weit auseinander. Ich finde, wenn es bei nem seriösen Tuner gemacht wird und man das Auto anschließend nicht dauern im roten Bereich fährt ist das nicht schädlich für den Motor.
Es gibt natürlich auch Helden die sich nen Chip umprogrammieren lassen und dann einen "prollen" wollen wieviel Leistung sie jetzt haben. Dadurch verheizen sie ihren Motor und schieben dann alles auf den Chip!
Autor: Fogg
Datum: 30.03.2007
Antwort:
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klassisches Saugertuning wird aber untenraus (ausm Drehzahlkeller) nix bringen.
Da hilft nur Hubraumerweiterung oder Kompressor/Turboumbau.


...don´t care about tomorrow!
Autor: Paddy330ci
Datum: 30.03.2007
Antwort:
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Zitat:


klassisches Saugertuning wird aber untenraus (ausm Drehzahlkeller) nix bringen.
Da hilft nur Hubraumerweiterung oder Kompressor/Turboumbau.



(Zitat von: Fogg)




Das ist nicht ganz richtig, durch die Kennfeldoptimierung bekommst du auch nen Leistungszuwachs in den unteren Drezahlbereichen!
Autor: Fogg
Datum: 30.03.2007
Antwort:
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Klar gibts den aber beim nicht Turbomotor dürfte der fast zu vernachlässigen sein.

...don´t care about tomorrow!
Autor: ronaldo66
Datum: 31.03.2007
Antwort:
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Eine seriöse Kennfeldoptimierung z. B. von Regelin bringt beim 330i knapp 20 PS und ca. 30 Nm, was die Maschine kaum zusätzlich belastet.
Er spricht danach aber etwas spontaner an.
Autor: Paddy330ci
Datum: 31.03.2007
Antwort:
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Zitat:


Eine seriöse Kennfeldoptimierung z. B. von Regelin bringt beim 330i knapp 20 PS und ca. 30 Nm, was die Maschine kaum zusätzlich belastet.
Er spricht danach aber etwas spontaner an.

(Zitat von: ronaldo66)




Wenn wir ein paar Leute zusammen bekommen würden, könnte man bei regelin für ne Sammelbestellung anfragen! Die hatten vor kurzem eine wo man bis zu 30% Rabatt bekam!!!
Autor: SM330iger
Datum: 31.03.2007
Antwort:
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Moin,
Kann nur von oben alles wiedergeben, wenn du schon so vieol Kohle ausgeben willst dann Spar auf nen Kompressor alles andere wird noch Teurer und Bringt nicht ganz so viel.

So und nun zu dir Paddy330ci:
Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen was ich mit meinem Motor anstellen soll.Habe jetzt mal das Kompressor dingens im Kopf bin mir aber nicht so ganz sicher.

Du Sagtest jetzt was von Sammeln Kennfeld Optimierung und evt. 30% Billiger,lässt sich da etwas machen.
Gruß
Stephan
Autor: Rammstein
Datum: 31.03.2007
Antwort:
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also wenn der 328ger e36 serie besser geht als dein 330i e46 serie dann fress ich ein besen.
So ein müll glaubst du auch noch.Fahr mal ein rennen gegen nen 328 serie mit deinem dann weißt du das der nix zu melden hat.
Es sei denn bei deinem stimmt etwas nicht und er hat eine Leistungseinbuße...
Autor: Paddy330ci
Datum: 31.03.2007
Antwort:
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Zitat:


Moin,
Kann nur von oben alles wiedergeben, wenn du schon so vieol Kohle ausgeben willst dann Spar auf nen Kompressor alles andere wird noch Teurer und Bringt nicht ganz so viel.

So und nun zu dir Paddy330ci:
Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen was ich mit meinem Motor anstellen soll.Habe jetzt mal das Kompressor dingens im Kopf bin mir aber nicht so ganz sicher.

Du Sagtest jetzt was von Sammeln Kennfeld Optimierung und evt. 30% Billiger,lässt sich da etwas machen.
Gruß
Stephan

(Zitat von: SM330iger)




Hab mir das mit dem Kompressorumbau auch schon überlegt aber für 55 PS mehr 4500 Euro ausgeben sehe ich (momentan) nicht ein!

Man müsste mal mit regelin sprechen wie es mit einer Sammelbestellung aussehen würde, wie gesagt in nem anderen Forum gabs ab X Personen bis zu 30% Rabatt!
Und wenn man überlegt das bei Regelin 19PS und 28 NM (beim 330) so mal nur 365€ kosten!
Und von denen hab ich bislang nur positives gehört und der muss auch richtig Plan von den Sachen haben, naja ist ja auch sein Job...

Also ich werde dieses Jahr zu 99% dahin fahren, egal ob mit oder ohne Sammelbestellung, der Preis geht auch so in Ordnung!

Autor: n1ls
Datum: 23.05.2007
Antwort:
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wollt des thema mal schnell hochgreifen ...
also ich denk das das chiptuning auch ne gute lösung ist allerdings wenn ich so ein tunning machen würde dann einmal richtig mit kompressor und dann gleich neu einstellen lassen dann kriegst n 330i betimmt auf gute 300 ps und das ist bestimmt ein merklicher unterschied ...
ich überleg mir das zu machen mal schauen
mfg nils
Autor: kungfu
Datum: 25.05.2007
Antwort:
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Vielleicht wäre es interesannt mal das Leistungsgewicht und den CW Wert zu vergleichen...... ???
Das der M52 2.8 Liter nach oben streut und der 330i nach unten ist ja wohl auch bekannt !

MFG
kungfu

Zitat:


also wenn der 328ger e36 serie besser geht als dein 330i e46 serie dann fress ich ein besen.
So ein müll glaubst du auch noch.Fahr mal ein rennen gegen nen 328 serie mit deinem dann weißt du das der nix zu melden hat.
Es sei denn bei deinem stimmt etwas nicht und er hat eine Leistungseinbuße...

(Zitat von: Rammstein)




Bearbeitet von - kungfu am 25.05.2007 10:16:21
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: nils21
Datum: 28.05.2007
Antwort:
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also ich kann das auch nicht glauben

1. der 328 braucht 0 - 100 7,3s werksangabe; der 330 6,6 werksangabe. der e46 is zu dem auch noch schwerer, dafür etwas besseren cw-wert.
das max. drehmoment des 330 liegt früher an und ist absolut auch größer. spricht also alles für den 330, außer es wär etwas defekt

2. auf welchen annahmen beruht die aussagen von deinem freund? subjektiver fahreindruck??? der is in einem e30 nochmal ganz anders, hast du ja auch schon selbst gesagt (wär also ein äpfel - birnen - vergleich). hat dein freund mal vergleichsrennen gemacht? zeiten gestoppt? wie stehts mit der bereifung an den zwei autos? nur wenn die bedingungen annährend gleich sind, kann man eine schlüssige aussage erhalten.

eine kürzere übersetzung wird dir nicht unbedingt helfen, denn dann musst du u.U. einmal mehr schalten beim sprint von 0 - 100, aber der durchzug würde sich verbessern dafür der verbrauch steigen. zu den tuningmöglichkeiten sag ich nix, dazu findet man im forum genug.

ich würd mich an deiner stelle über einen schönen 330 freuen und lieber in den erhalt und die optik/sound/etc investieren.
Autor: sepp0
Datum: 10.06.2007
Antwort:
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hallo zusammen!

ich habe mir vo einer Weile einen E46 Tourng 330i gekauft, und auch ich finde daß der zwar ziemlich gut geht, aber untenrum fehlt irgendwie der Bums. Auch wirkt der Motor etwas zugeschnürt.
Ich bin mir auh abolut sicher, daß der 330i im Gegensatz zum E36 328 auf jeden fall schneller auf 100 oder 200 ist, aber es kommt einem einfach nicht so schnell vor wie im E36. Ist doch klar, daß man Beschleunigung und Speed in älteren Autos ganz anders empfinet.
Bis vor kurzem hatte ich noch einen 150ps CRX 91, dort kam die Beschleunigung noch viel geiler :)
(vom Leistungsgewicht ist der sogar besser als der E46 *g)

Zum Tuning:

ich will auf jeden Fall auch noch was aus dem Motor raus holen.

Da der Luftfilter (aus Kaltluftmangel) am besten so bleibt wie er ist, werde ich jetzt eine Kennfeldänderung mit VMax Aufhebung machen, und die bereits angsprochenen 20PS/30Nm mitnehmen.
Hier lokal in DD übrigens für ca. 250 Euro beim autorisierten BMW Tuner.

Dann werde ich mir aber zusätlich noch die Auspuffanlage (am besten KAT) vornehmen, denn ich denke mal daß sich dort mehr als nur ein paar PS holen lassen, oder wie seht ihr das?

Wie hat denn eigentlich BMW den neuen 330 auf 265 bzw noch mehr Leistung gebracht? Und dazu verbrauchen die ganz neuen sogar noch deutlich weniger.

Wenn das mal jemand herausfindet, wissen wir doch was zu tun ist, um dem Motor mehr Bums zu geben- und gleichzeitig den Verbrauch in Grenzen zu halten.

PS: was verbrauchen eure 330i eigentlich so?

Mfg
Seb

kommt noch
Autor: Paddy330ci
Datum: 10.06.2007
Antwort:
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Zitat:


hallo zusammen!

ich habe mir vo einer Weile einen E46 Tourng 330i gekauft, und auch ich finde daß der zwar ziemlich gut geht, aber untenrum fehlt irgendwie der Bums. Auch wirkt der Motor etwas zugeschnürt.
Ich bin mir auh abolut sicher, daß der 330i im Gegensatz zum E36 328 auf jeden fall schneller auf 100 oder 200 ist, aber es kommt einem einfach nicht so schnell vor wie im E36. Ist doch klar, daß man Beschleunigung und Speed in älteren Autos ganz anders empfinet.
Bis vor kurzem hatte ich noch einen 150ps CRX 91, dort kam die Beschleunigung noch viel geiler :)
(vom Leistungsgewicht ist der sogar besser als der E46 *g)

Zum Tuning:

ich will auf jeden Fall auch noch was aus dem Motor raus holen.

Da der Luftfilter (aus Kaltluftmangel) am besten so bleibt wie er ist, werde ich jetzt eine Kennfeldänderung mit VMax Aufhebung machen, und die bereits angsprochenen 20PS/30Nm mitnehmen.
Hier lokal in DD übrigens für ca. 250 Euro beim autorisierten BMW Tuner.

Dann werde ich mir aber zusätlich noch die Auspuffanlage (am besten KAT) vornehmen, denn ich denke mal daß sich dort mehr als nur ein paar PS holen lassen, oder wie seht ihr das?

Wie hat denn eigentlich BMW den neuen 330 auf 265 bzw noch mehr Leistung gebracht? Und dazu verbrauchen die ganz neuen sogar noch deutlich weniger.

Wenn das mal jemand herausfindet, wissen wir doch was zu tun ist, um dem Motor mehr Bums zu geben- und gleichzeitig den Verbrauch in Grenzen zu halten.

PS: was verbrauchen eure 330i eigentlich so?

Mfg
Seb


(Zitat von: sepp0)




Die Idee mit der neuen Komplettanlage ist nicht schlecht und ein paar PS bringt die auch! Aber du musst ja mal sehen das du für den Fächerkrümmer inkl. der beiden Rennkats mind. 2000€ hinlegen musst. Dann kommt der Rest der Anlage und das kostet dich auch nochmal ca. 1000€.
Dann geh lieber hin und hol dir lieber nen Kompressor, den bekommst mit ein bissi Glück inkl. Einbau für 4200€ und danach hast du fast 290 Pferdchen.
Ich finde das alles übertrieben, daher werde ich meinen bei regelin für 365€ optimieren lassen und hoffe das ich dann in Verbindung mit der Carbon-Airbox und dem Sport-ESD ein bissi was über 250 PS hab!
Ich finde alles andere steht in keiner relation!

Ich fahre meinen ja nach Fahrweise mit 9-11 Liter SuperPlus...

Gruß
Paddy
Autor: Tasso330
Datum: 10.06.2007
Antwort:
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@ Paddy330Ci

Hast du auch vor eine Leistungsmessung nach der Optimierung zu machen?

Gruss
Tasso
Autor: Fogg
Datum: 10.06.2007
Antwort:
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Warum brauchen die neuen Motoren bei mehr Leistung weniger!?
Die Motoren brauchen bei gleichem Fahrprofil vieleicht weniger wie die alten denn wenn man mehr Leistung auch wirklich nutzt wird die Kiste auch mehr brauchen.

Was da alles geändert wird kann ich nicht sagen aber es ist auf jeden Fall so das du das nicht auf deinen Motor übertragen kannst.
Die versuchen immer den wirkungsgrad zu verbessern was bedeutet das mehr Kraftstoff in bewegungsenergie und weniger in wärme umgewandelt wird.
Dazu dann noch verbesserung vom Luft- Rollwiederstand. Weniger Rotierende Masse an den Rädern und und und....
...don´t care about tomorrow!
Autor: Paddy330ci
Datum: 10.06.2007
Antwort:
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Zitat:


@ Paddy330Ci

Hast du auch vor eine Leistungsmessung nach der Optimierung zu machen?

Gruss
Tasso

(Zitat von: Tasso330)




Das mache ich auf jeden Fall!!!
Autor: sepp0
Datum: 11.06.2007
Antwort:
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Hallo Paddy330Ci,

Zitat:

Die Idee mit der neuen Komplettanlage ist nicht schlecht und ein paar PS bringt die auch! Aber du musst ja mal sehen das du für den Fächerkrümmer inkl. der beiden Rennkats mind. 2000€ hinlegen musst. Dann kommt der Rest der Anlage und das kostet dich auch nochmal ca. 1000€.



Also ich finde, daß man nicht unbedingt soo viel Geld für den Auspuff ausgeben muss. Es passt zwar nicht so recht zu nem relativ neuen E46, aber man kann, wenn man jemanden hat der das mal mit nebenbei macht zb einfach die Kats durch "nichts" ersetzen, also blankes Rohr rein, mit Schelle davor und danach und fertig sind minimum 10 PS, im Idealfall 20 PS.
Zum TüV lässt man die Kats einfach wieder rein schrauben.
Ich würde sagen mit guten Beziehungen bekommt man die Schweißarbeiten (mit ordentlichen Verbindungen zum nachher wieder wechseln) für 100 Euro gemacht.

PS: was kostet diese Carbon Airbox? Darauf bin ich auch total scharf, denn es ist anscheinend die einzigste (simple) Lösung den Luftfilter zu tunen.

MFg
Seb
kommt noch
Autor: Blackengel
Datum: 11.06.2007
Antwort:
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Zitat:


Es passt zwar nicht so recht zu nem relativ neuen E46, aber man kann, wenn man jemanden hat der das mal mit nebenbei macht zb einfach die Kats durch "nichts" ersetzen, also blankes Rohr rein, mit Schelle davor und danach und fertig sind minimum 10 PS, im Idealfall 20 PS.
Zum TüV lässt man die Kats einfach wieder rein schrauben.
Ich würde sagen mit guten Beziehungen bekommt man die Schweißarbeiten (mit ordentlichen Verbindungen zum nachher wieder wechseln) für 100 Euro gemacht.



du weisst aber das es steuerhinterziehung ist ;)
bist du schonmal einem auto ohne kat nachgefahren? das riecht man....

die metallkats kosten auch nicht mehr die welt, schaue einfach bei www.uni-fit.de
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: cheataa
Datum: 17.06.2007
Antwort:
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@sepp0

für die BMC Airbox hab ich zwar keine Infos, aber ich hab das
K&N Performance Kit Generation 2 verbaut....

Fotos gibt´s in meier Fotostory....

Preislich 310-360Euro....

MfG Andy
www.petschko.de
Autor: Sobi
Datum: 17.06.2007
Antwort:
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Hi
Passt beim 330 nicht vielleicht die Auspuffanlage + Krümmer vom "M" ?
Optimal wäre Auspuff mit Kats, Fächer, vielleicht noch Nockenwellen + individuelle Abstimmung.....das alles zusammen ist leider recht kostenintensiv, und ein Kompressorumbau könnte man vielleicht für`s gleiche Geld bekommen ?
Autor: Bergibmw
Datum: 18.06.2007
Antwort:
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Der Fächer vom M hat komplett andere Anschlüße.

Gruß christian

Autor: SpecialD
Datum: 25.01.2009
Antwort:
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Hi,

also ich weiß ja nicht ob der 328i original war gegen den du gefahren bist, aber ich muss sagen ich hab auch ein 330i coupe und mein kumpel fährt nen e36 328i, ansaugbrücke vom 325i + bmc carbon airbox + kennfeldoptimierung = laut prüfstand 228ps und über 270 spitze.
Wenn ich neben ihm auf der AB stoff geb zieh ich ihm bis ca 140 eine autolänge weg, dann holt er mich ein, wir bleiben bis ca 170 gleich und dann zieht er mir langsam weg.
Haben den spaß allerdings nur bis 210km/h gemacht aber stutzig macht einen das schon bissl.

Will diese Carbon airbox von bmc übrigens auch haben, finde sie allerdings nirgends für den 330i... weiß jemand ob und wo es die gibt?

Grüße an alle, Danny
Ordentliche Autos werden von ihrer Leistung geschoben, nicht gezogen..!
Autor: Mr Nice
Datum: 25.01.2009
Antwort:
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Leistung untenrum wirst im E46 erst "richtig "spüren durch nen Kompressor.Da hast wohl leider das Angebot von G-Power im eBay verpasst:-)Glaub waren so um die 3000Europas!?und mit dem SK+Kit is ja noch nen bissl was machbar bei ner richtigen Abstimmung(siehe Regelin)!

Das Fahrgefühl und die Geschwindigkeit kommt einem natürlich anderst vor als in nem "alten":-)e36!Dennoch zählt das Leistungsgewicht und das ist und wird immer so bleiben,wer ne Lotus Elise 240R mal gefahren is weis was ich mein.wer nen 328 mit wenig Austattung fährt und einen mit Vollaustattung wird es dort auch schon merken.Zumal die Gewichtsangaben eh hinten und vorne net stimmen da sonst kaum ein Hersteller ne ordentliche Zuladung bekäme!Mich lässt nen alter Opel corsa A mit nem 16VMotor ganz gut stehn,aaaaaber und das is für mich das wichtigste:-)ICH SITZE TROTZDEM LIEBER IN NEM BMW;-)))und denke da bin ich net der einzigste!
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
Autor: M3 Matze
Datum: 25.01.2009
Antwort:
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Hey Jungs habt ihr schon mal aufs Datum vom ersten Post geschaut?
Mfg Mathias
Autor: MasterofDisaster
Datum: 25.01.2009
Antwort:
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wahrscheinlich nicht....aber das Thema ist ja nach wievor aktuell...!!

Am Ende...kann das mit dem 328i e36 schon sein...da diese bekanntlich meist knapp über 200PS haben...un ich schon oft gehört habe das die M54B30 doch gern mal weniger als die 231PS haben...in Verbindung mit dem höheren Grundgewicht des e46 + einer kompletten Gasanlage, welche bestimmt auch nochmal 100kg Mehrgewicht mit sich bringt...kann es durchaus sein das beide gelich auf sind!!

Zudem ist allein das subjektive Fahrgefühl in einem e36 ein anderes wie beim e46...nämlich viel direkter...ist zumindest meine persönliche Erfahrung!
Autor: SpecialD
Datum: 26.01.2009
Antwort:
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Ist doch egal wann der erste post war, wie du schon sagtest, das thema ist immer aktuell ;)

Also der e36 meines kollegen ist megavoll, da fehlt nix, der is also auch gut schwer. Fahrgefühl muss ich zugeben, im e36 viel direkter, aber ich loose ja trotzdem neben dem kerl wenn ich in meinem auto sitze... zwar nur knapp aber trotzdem...

Kompressor is so ne sache, das geld würd ich evtl ja noch investieren aber mit original komponenten, sprich kolben, lager, etc.. kann ich ja keinen gescheiten ladedruck fahren oder hat da jemand andre erfahrungen?
Ordentliche Autos werden von ihrer Leistung geschoben, nicht gezogen..!
Autor: Dr.Nardo
Datum: 26.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Hi,

also ich weiß ja nicht ob der 328i original war gegen den du gefahren bist, aber ich muss sagen ich hab auch ein 330i coupe und mein kumpel fährt nen e36 328i, ansaugbrücke vom 325i + bmc carbon airbox + kennfeldoptimierung = laut prüfstand 228ps und über 270 spitze.
Wenn ich neben ihm auf der AB stoff geb zieh ich ihm bis ca 140 eine autolänge weg, dann holt er mich ein, wir bleiben bis ca 170 gleich und dann zieht er mir langsam weg.
Haben den spaß allerdings nur bis 210km/h gemacht aber stutzig macht einen das schon bissl.

Will diese Carbon airbox von bmc übrigens auch haben, finde sie allerdings nirgends für den 330i... weiß jemand ob und wo es die gibt?

Grüße an alle, Danny

(Zitat von: SpecialD)


228PS und über 270km/h Spitze!?!?! Das halte ich für ein extrem derbes Gerücht oder ist das ein Märchen der Gebrüder Grimm?
Gruß Dr. Nardo
Autor: pat.zet
Datum: 26.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Doc,
das ist das Märchen von König Drosselklappe , Evi Nocken spreiz,
Ist doch nur laut tacho, mit 215 40 Reifen
:-)
Autor: kungfu
Datum: 26.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Er meinte 270 PS und 228 km/h ......




*LOL*

Zitat:


Zitat:


Hi,

also ich weiß ja nicht ob der 328i original war gegen den du gefahren bist, aber ich muss sagen ich hab auch ein 330i coupe und mein kumpel fährt nen e36 328i, ansaugbrücke vom 325i + bmc carbon airbox + kennfeldoptimierung = laut prüfstand 228ps und über 270 spitze.
Wenn ich neben ihm auf der AB stoff geb zieh ich ihm bis ca 140 eine autolänge weg, dann holt er mich ein, wir bleiben bis ca 170 gleich und dann zieht er mir langsam weg.
Haben den spaß allerdings nur bis 210km/h gemacht aber stutzig macht einen das schon bissl.

Will diese Carbon airbox von bmc übrigens auch haben, finde sie allerdings nirgends für den 330i... weiß jemand ob und wo es die gibt?

Grüße an alle, Danny

(Zitat von: SpecialD)


228PS und über 270km/h Spitze!?!?! Das halte ich für ein extrem derbes Gerücht oder ist das ein Märchen der Gebrüder Grimm?

(Zitat von: Dr.Nardo)



Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: Dr.Nardo
Datum: 26.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Er meinte 270 PS und 228 km/h ......




*LOL*

(Zitat von: kungfu)



*hrhr*
Gruß Dr. Nardo
Autor: Dr.Nardo
Datum: 26.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hi Doc,
das ist das Märchen von König Drosselklappe , Evi Nocken spreiz,
Ist doch nur laut tacho, mit 215 40 Reifen
:-)

(Zitat von: pat.zet)


Nicht mal nach Tacho glaube ich das, es sei denn, der Kübel befindet sich im freien Fall! :-))
Gruß Dr. Nardo
Autor: chris der einsteiger
Datum: 26.01.2009
Antwort:
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hi ich wollte auch nochmal was zur leistungssteigerung sagen

bei gasanlagen sind die komponeten doch zuberücksichtigen soweit ich das weiß sind die anlangen ja auch nur bis zu einer gewissen kw leistung ausgelegt


grüße chris
Biete m50b28 umbaupleule
Biete m52b28 kurbelwelle
ideal für m50 umbauten
Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech
Biete m60/m62 Ölpumpe
Biete e39 fl Standlichtringe
Autor: kungfu
Datum: 30.01.2009
Antwort:
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Ich bin übrigens froh das die M3 Fahrer alle Ihre Kisten über`n Winter abmelden..... so kann ich endlich ungehindert rumbrettern ohne das ich immer
abbremsen muss........

Grüße aus der Zombieanstalt an Dr. Nardo ;-P, ich warte nur bis hier einer morgens Tod vom Frühstückstisch fällt ......*pst*

Zitat:


Zitat:


Hi Doc,
das ist das Märchen von König Drosselklappe , Evi Nocken spreiz,
Ist doch nur laut tacho, mit 215 40 Reifen
:-)

(Zitat von: pat.zet)


Nicht mal nach Tacho glaube ich das, es sei denn, der Kübel befindet sich im freien Fall! :-))

(Zitat von: Dr.Nardo)



Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: Blackengel
Datum: 30.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Hi Doc,
das ist das Märchen von König Drosselklappe , Evi Nocken spreiz,
Ist doch nur laut tacho, mit 215 40 Reifen
:-)

(Zitat von: pat.zet)


Nicht mal nach Tacho glaube ich das, es sei denn, der Kübel befindet sich im freien Fall! :-))

(Zitat von: Dr.Nardo)




übrigens, im freien fall erreicht so ein Ding nicht viel mehr als 180km/h...
zumindest nicht auf der Erde ;)
nur so als info :p
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: Dr.Nardo
Datum: 30.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Zitat:


Hi Doc,
das ist das Märchen von König Drosselklappe , Evi Nocken spreiz,
Ist doch nur laut tacho, mit 215 40 Reifen
:-)

(Zitat von: pat.zet)


Nicht mal nach Tacho glaube ich das, es sei denn, der Kübel befindet sich im freien Fall! :-))

(Zitat von: Dr.Nardo)




übrigens, im freien fall erreicht so ein Ding nicht viel mehr als 180km/h...
zumindest nicht auf der Erde ;)
nur so als info :p

(Zitat von: Blackengel)


Nach meinen Infos, heben sich Fallbeschleunigung und Luftwiederstan bei etwa 230km/h gegenseitig auf! :P
Gruß Dr. Nardo
Autor: SpecialD
Datum: 31.01.2009
Antwort:
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Einen schönen Gruß an den lieben Dr.Nardo, ich würde sowas hier nicht posten wenn ich die kiste nicht schon mit 270 klamotten selbst bewegt hätte (allerdings natürlich nur laut Tacho) und ich das Leistungsdiagramm in meinen Händen gehalten und gelesen hätte.

Also ich bitte darum nicht so einen Müll hier zu schreiben weil du selber noch nie sowas gesehn hast. Meiner Meinung nach, pubertär, also bitte nur Antworten mit niveau...

Bearbeitet von - SpecialD am 31.01.2009 21:32:24
Ordentliche Autos werden von ihrer Leistung geschoben, nicht gezogen..!
Autor: kungfu
Datum: 31.01.2009
Antwort:
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Antworten mit WAS ??????????

NIVEA ?????????

Na dann !

MFG
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: Dr.Nardo
Datum: 31.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Einen schönen Gruß an den lieben Dr.Nardo, ich würde sowas hier nicht posten wenn ich die kiste nicht schon mit 270 klamotten selbst bewegt hätte (allerdings natürlich nur laut Tacho) und ich das Leistungsdiagramm in meinen Händen gehalten und gelesen hätte.

Also ich bitte darum nicht so einen Müll hier zu schreiben weil du selber noch nie sowas gesehn hast. Meiner Meinung nach, pubertär, also bitte nur Antworten mit nivea...

(Zitat von: SpecialD)


Ist richtig, eigentlich sollte man nur Leuten Antworten welche zumindest einen gewissen IQ besitzen und eine Banane schälen können. Deshalb nimm deine Nivea und schmiere sie dir bei 270km/h in die Klamotten, dann bist du richtig pubertär!

Ansonsten interessiert mich das was du schreibst etwa soviel:


So ich gehe jetzt kacken....!

Bearbeitet von - Dr.Nardo am 31.01.2009 18:08:29
Gruß Dr. Nardo
Autor: Betonkutscher
Datum: 31.01.2009
Antwort:
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@ Dr.Nardo:
Das du dich von dem so stressen lässt, immer ruhig bleiben.
Meiner geht auch locker 330.
Ach halt, das war ja die Typenbezeichnung. Schande...
Autor: Dr.Nardo
Datum: 31.01.2009
Antwort:
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Na stressen lassen ist aber was anderes, ich find den total witzig!
Gruß Dr. Nardo
Autor: Dr.Nardo
Datum: 31.01.2009
Antwort:
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@SpecialD

PNs in deiner Fäkalsprache kannst du dir dahin stecken wo du es gerne hast, außerdem bestätigt das meine Vermutung hinsichtlich deines IQs.

Liebe Grüße, auch an deine Mama.
Gruß Dr. Nardo
Autor: M3 Matze
Datum: 31.01.2009
Antwort:
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Dr. das hast du nun da von den Kindern die Wahrheit zu sagen. Die meisten Ticken bei der Wahrheit einfach aus, siehe SpecialD. ;-)
Mfg Mathias
Autor: SpecialD
Datum: 31.01.2009
Antwort:
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Jetzt fängst auch noch mit meiner Familie an... sehr stark!
Ordentliche Autos werden von ihrer Leistung geschoben, nicht gezogen..!
Autor: Dr.Nardo
Datum: 31.01.2009
Antwort:
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Ne du ich fange mit deiner Familie nix an, wozu auch? Denn gruß an deine Mutter deshalb, da deine Kinderstube dich mit deiner PN wohl verlassen hat...! ,-)
Gruß Dr. Nardo
Autor: LatteBMW
Datum: 31.01.2009
Antwort:
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Dr.Nardo und SpecialD ... Jetzt aber Feierabend mit Euch beiden. Kommt mal runter und klärt eure Meinungsverschiedenheiten per PM aber nicht hier öffentlich. Langsam muß mal gut sein .
Autor: nordschleifer328
Datum: 31.01.2009
Antwort:
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popkornherhol;-)

sorry für OT, aber musste sein;-)

aber mal im ernst: 260kmh laut tacho hatte ich auch schon öfters mit meinem 328i. sogar mit beweisphoto...ja toll ich weiß;-)
natürlich weiß ich, dass es keine echten 260kmh waren, klar! aber es war alles serie am motor und rad reifen kombi waren auch serie,priofil ok...etc...

natürlich war da meine kiste im freien fall und bevor der lange berg auf der autobahn anfing, hatte ich schon über 220kmh...quasie bergab und rückenwind;-)
tiefergelegtes gewinde und mit m-paket, somit in kombination mit der coupeform mit dem besten cw wert ausgerüstet, wie man ihn ab werk bekommen kann, was ja eine beträchtliche rolle spielt. keine zusätzlichen spoiler etc...

wenn am motor was gemacht wurde, kann es doch sein mit den 270kmh laut tacho, wenn der drehzahlbegrenzer angehoben wurde!!! und die leistung um 230 ps liegt...
viell. bringen ja 30ps laut e36 tacho 10 kmh, kann ja sein und kann man bestimmt mit aerodynamischen formeln berechen;-)

ich muss ja keine werbung mehr für meine karre machen, weil ich mittlerweile was anderes fahre.von daher ist das keine spinnerei...hab ich nix von...

wer allerdings sagt ein auf diese art gemachter 328i, also mit 228ps, fährt ECHTE 270kmh auf der geraden, dem kann ich auch nicht mehr helfen und physikalisch bei dem cw wert und der leistung unmöglich.

aber ich hab nen vorschlag, bevor das weiter ausufert:

ihr nehmt ne digicam:

- bilder der rad/reifen kombi
- bilder des autos
- desmotoraumes
- dann eine beschleunigungsfahrt auf der AB mit endgeschw. am besten zu zweit, einer fährt, einer filmt;-)

-hier den link posten...fertig
:::UPDATE M52 im e30:::

Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Autor: pat.zet
Datum: 31.01.2009
Antwort:
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Nur mal zum Überlegen , der OE e46 330 i ist mit welcher V max eingetragen ??
Die er ja immer erreicht, der hat 231 PS , und fährt auch kein 270KMH , und nicht mal reele 250 Kmh oder täusche ich mich da?
Gruß Pat
Autor: SpecialD
Datum: 31.01.2009
Antwort:
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@nordschleifer328

Danke für deinen ehrlichen Kommentar!

Ich sagte ja bereits, echte 270km/h waren das logisch nicht, aber ich habe ja geschrieben, laut Tacho und der Wagen meines Kollegen kommt dann wohl mit deinem überein, der ist nämlich bis auf das Motortuning und ein KW-Gewinde original! Keine extra spoiler und nix, nur orig M-Paket und er steht auch auf der Serienbereifung.

Wenn du mit original komponenten die 260km/h (Tacho) packst dann kann das ja schon gut sein das er die 270 (Tacho) mit der Leistungssteigerung schafft.
Die 328 dinger gehn wohl alle wie sau...

Grüße!
Ordentliche Autos werden von ihrer Leistung geschoben, nicht gezogen..!
Autor: Dr.Nardo
Datum: 31.01.2009
Antwort:
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Wußte garnicht dass die BMW Tachos so extrem vorgehen....komisch...die Tachos meiner bisherigen BMWs waren da immer sehr genau...vielleicht haben eure BMWs ja Montagstachos verbaut bekommen....die 328er gehen alle wie sau...Mahlzeit!!
Gruß Dr. Nardo
Autor: nordschleifer328
Datum: 31.01.2009
Antwort:
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mein 3 liter ist ja auch mit 250kmh eingetragen, aber jetzt kommt der witz:

laut navi knalle ich im 5. gang bei 254 in den begrenzer und hab ja noch den 6. gang, wo nix mehr geradeaus kommt und 10 km weiter sind es im 5. im begrenzer nur 248kmh!!! also es bleibt immer die messungenauigkeit, wobei der begrenzer ja immer gleich einsetzen sollte;-)

tacho natürlich immer das selbe, wen wunderts;-) so schlappe 260kmh

bei meinem 2.8er verwendete ich das selbe navi und hatte komischerweise die selben ubereinstimmumgen mit dem tacho wie im moderneren m54 tacho...

zu beweisen ist das alles nicht, nur schüttel mir das nicht aus dem ärmel...
sven erklärte ja auch, dass der e36 tacho die drehzahl sehr ungenau anzeigt. teilweise über 500rpm zu viel bei v max meine ich in erinnerung zu haben. er hatte sich die werte in echtzeit via lapotop anzeigen lassen oder so...

finde sogar, dass mein e36 ab 200kmh schneller am tachoanschlag war als mein jetziger 3liter. aber das wahrscheinlich an der nicht so aerodynamischen zetti karosserie.

bis 200 trennen beider jedoch WELTEN!!!
0-100 5.9 werksangabe;-)
hatte meinen alten mal mit 6.5 sek. per hand gestoppt aber das ist eh murks. ne knappe 7er zeit schätze ich jedoch als sehr realistisch ein...

mfg

:::UPDATE M52 im e30:::

Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Autor: nordschleifer328
Datum: 31.01.2009
Antwort:
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Zitat:


Wußte garnicht dass die BMW Tachos so extrem vorgehen....komisch...die Tachos meiner bisherigen BMWs waren da immer sehr genau...vielleicht haben eure BMWs ja Montagstachos verbaut bekommen....die 328er gehen alle wie sau...Mahlzeit!!

(Zitat von: Dr.Nardo)




kann sein, dass es ein montagstacho war(auch wenns wohl sarksmus sein sollte?).aber nehme die diskussionen ernst, weil man ja nicht allen was unterstellen muss!
bin mal über mehrer km 230kmh gefahren und das navi zeigte auf das kmh die 230kmh wie der tacho an. ich kann ja auch nix dafür, dass es so war und als die 260kmh auf dem tacho angezeigt wurden, und im navi 251kmh standen. mein gott, sage doch selber dass es nicht sein kann, aber was sollen jetzt die sticheleien? mach ich doch auch nicht! wollte, dass alle sich auf das konzentrieren worauf es im forum ankommt, nämlich um die partizipation an wissen und erfahrungen...nicht um solche goldwagenspielereien. dachte alle sind bmw fans hier und wir haben alle was von unserer leidenschaft, aber schau ich mir das hier an gehts nur darum wer einen am besten fertig macht. meine damit keinen alleine!

so what...

hier der beweis im freien fall
[URL=http://s7b.directupload.net/file/d/1691/heyfdvz6_jpg.htm][/URL]




:::UPDATE M52 im e30:::

Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Autor: nordschleifer328
Datum: 31.01.2009
Antwort:
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ging es nicht eigentlich um tuning beim 330i???

also mittlerweile auch für mich ein interessantes thema.

werde auf lange sicht msd ersetzen und eisenmann esd verbauen. würde dann noch eine kennfeldoptimierung machen.
aber das hat noch ein bissl zeit. scharfe nocken sind natürlich immer ein thema, wenns um tuning geht. das bringt an endleistung natürlich am meisten auf kosten einer drehmomentverschiebung nach oben hin. wenn du dein auto sehr oft ausdrehst und verbrauch egal ist würde ich dir das kelleners kit empfehlen oder eben schrick nocken selber zusammenstellen und einen kennfeldoptimierer deines vertrauens empfehlen;-)
da könnten schon 15 bis 20 ps drin sein. das noch mit ner gescheiten auspuffanlage abgestimmt. ca. 3000€ wenn es vernünftig werden soll


:::UPDATE M52 im e30:::

Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 01.02.2009
Antwort:
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Thema geschlossen! Grund:

der Thread hat das Topicthema schon seit 2 Seiten verlassen





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Ende des Themas

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