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Beitrag von: theblade Date: 20.03.2007 Thema: Spurstangen / Pendelstütze erneuern ---------------------------------------------------------- Guten Morgen alle Miteinander xP hehe ..habe eben die Suche benutzt jedoch gibt es kein einzigen Thread bisher *g* also denn: da ich demnächst meine Querlenker erneuern will, wollt ich euch mal fragen ob es Sinn macht dann gleich die Spurstangen zu erneuern um alles in einem rutsch zumachen und die kosten fürs spur einstellen einmal zu bezahlen? oder halten diese ewig sodass es quatsch ist? Bearbeitet von - theblade am 20.03.2007 11:03:02 |
Autor: LatteBMW Datum: 20.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dein brauchst nicht. Solange die nicht verbogen sind, laß sie drin. |
Autor: theblade Datum: 20.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- wielange halten die i.d.R. ? |
Autor: LatteBMW Datum: 20.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die unterliegen kein Verschleiß. Können höchstens verrosten das die Spur nicht mehr einstellen kannst. Bearbeitet von - lattebmw am 20.03.2007 11:04:35 |
Autor: theblade Datum: 20.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- und wie schauts mit der Pendelstütze aus? (hab mal den betreff angepasst) |
Autor: SuMo-Driver Datum: 20.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, eine kleine Anmerkung. Die Spurstange an sich unterliegt quasi keinem Verschleiß. Aber die Gelenke am Ende der Spurstange (Spurstangenköpfe) unterliegen sehr wohl einem Verschleiß. Und der kann auch deutlich zum gefühlten "Klappern" der Vorderachse beitragen. Im Grunde genommen handelt es sich dabei um ein Kugelgelenk, welches sich aufreibt und dann ausschlägt. Checken kannst Du dies in dem Du bei stehenden Fahrzeug das Rad links und rechts packst und abwechselnd links drückst und rechts ziehst (und andersrum). Wenn's dabei klackert oder man ein Spiel fühlt, dann existiert in der Regel bereits ein gewisses Verschleiß. Die Dinger kosten nicht die Welt und wenn man schon mal dabei ist :-)) Koppelstange / Pendelstützte auswechseln kann auch nicht schaden. Aber das hängt natürlich auch von Deinem Geldbeutel, Lust und Liebe ab, so hast Du aber erstmal für eine gewisse Zeit Ruhe. Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn |
Autor: theblade Datum: 20.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- joa deswegen. wenn man schon dabei ist .... bei ebay spurstangensatz 45öcken ...mhh naja überleg ich mir noch. bei meinem e36 ist das immer so eine sache mit teile wechseln ..gehe die schrauben überhaupt noch ab usw -_- :-( |
Autor: SuMo-Driver Datum: 20.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe meinen Schlagschrauber lieb gewonnen. Der rüttelt normalerweise schon ordentlich was los und das mit einer geringeren Gefahr den Kopf zu Rundstahl zu verarbeiten :-)) Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn |
Autor: theblade Datum: 20.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- und zum festdrehen dann wieder per drehmomentschlüssel richtig? oder nimmste auch den liebgewonnen (^^) Schlagschrauber? |
Autor: SuMo-Driver Datum: 20.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Festgeschraubt wird per Hand (und evtl. Drehmoment). Ich versteh es nie, wie einige z.B. die Felgen mit einem Schlagschrauber anziehen und dann noch den Drehmomentschlüssel auspacken. Selbst mir dem gemindertem Drehmoment beim Anziehen ist der Bolzen locker mit über 110 NM angezogen. Was soll der Drehmomentschlüssel da noch machen ?? Und wenn einer meint, das wäre mit dem Schlagschrauber genau, dann empfehle ich auch die Zylinderkopfschrauben mit demselbigen anzuziehen :-)) Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn |
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