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Beitrag von: Genesys Date: 18.03.2007 Thema: Wie funktioniert das Allradsystem im 330xd ---------------------------------------------------------- wer weis wie beim 330xd bj. 9/02 das 4wd-system funktioniert kann es probleme auf einem bremsenprüfstand geben od. kann man was ausschalten, funktion des ausgleichsgetriebes, funktionen in verbindung mit dsc danke für eure infos!!! Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus. Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.03.2007 10:54:31 |
Autor: Dirk325iCabrio Datum: 18.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Keine Ahnung, obs da Probleme gibt... eigentlich sollte sich ein Prüfstandsbetreiber damit auskennen. Sonst würd ich woanders hinfahren. Der Allradantrieb ist beim e46 auf jeden Fall permanent und lässt sich nicht abschalten. Hinterm Getriebe sitzt ein Verteilergetriebe, dass immer die Vorderachse mitantreibt. Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de |
Autor: Kasko Datum: 18.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- *schlaumeiermodusan* Aoßerdem haben die e46 X-Modelle eine starre Kraftverteilung von 62% zu 38%. *schlaumeiermodusaus* Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!! |
Autor: M3-Fan Datum: 18.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- 62 hinten oder? |
Autor: Feinstaubproduzent Datum: 19.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja, hinten ist standardmäßig mehr Antriebsleistung als vorne! (wär ja sonst en Fronttriebler *uäh* ^^) mfg Nico E61 |
Autor: Mike Touring Datum: 19.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Leute, ich würde einfach mal beim TÜV nachfragen! Denn bei der Hauptuntersuchung muss ja schließlich auch ein 330xd auf den Bremsenprüfstand!?! Die sollten das auf jeden Fall wissen!!! mfG Michael Spruch des Tages: "Mein Freund, ich stehe immer hinter Dir!" Uebersetzung: "Achtung! Von Vorne wird geschossen!" |
Autor: Feinstaubproduzent Datum: 19.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- mein altes Allradfahrzeug (T3 Syncro) muss auch bei der HU nicht auf den Prüfstand. Der Prüfer hat nämlich auch die Möglichkeit, das ganze im fahrenden Zustand zu testen. War dann bei mir so - 5-10m Anlauf und Krachvollbremsung - zum Glück hatte ich davor das Auto ausgeräumt sonst wäre da einiges unabhängig vom Auto unterwegs gewesen ;-) mfg Nico E61 |
Autor: Dirk325iCabrio Datum: 20.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Gute Frage, ob man mit dem Allrad auf den Prüfstand muss. Wir haben unsern xi erst im Dezember gekauft, da wurde noch über den Händler die HU gemacht... da war ich leider nicht dabei. Würd mich aber auch interessieren. Kann ja eigentlich nicht sein, dass man die Prüfung geschenkt bekommt, nur weil das Equipment vom Tüv nicht geeignet ist. Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de |
Autor: asrael Datum: 20.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, X-Drive kann jedes einzelne Rad geziehlt antrieben oder in Verbindung mit dem DSC auch bremsen (siehe Hampelmännchenwerbung). Deshalb kann die Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse nicht starr sein. Ich denke, dass da eine Viscokupplung verbaut ist. somit dürfte der Bremsenprüfstand kein Problem darstellen. mfg asrael |
Autor: Mike Touring Datum: 21.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, also jedes Rad einzeln antreiben, wie soll das denn funktionieren??? X-Drive lebt denke ich davon, dass die Räder mit weniger Haftung abgebremst werden, und so optimaler Vortrieb erzeugt wird. Ist aber doch relativ neu, oder??? Bei einem BJ 2002 gibts das glaube ich noch nicht! Und eine Viscokupplung stellt doch genau das Problem dar, wenn nun die Vorderräder stehen, die Hinterräder vom Prüfstand angetrieben werden, macht die Viscokupplung auf Grund des Drehzahlunterschiedes zu, und die Vorderräder ziehen das Fahrzeug aus dem Prüfstand. mfG Michael Spruch des Tages: "Mein Freund, ich stehe immer hinter Dir!" Uebersetzung: "Achtung! Von Vorne wird geschossen!" |
Autor: Dirk325iCabrio Datum: 21.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Um X-Drive gings hier nicht... das gabs im e46 noch nicht. Damals war die Verteilung fest. Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de |
Autor: headbanger Datum: 20.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich habe hier praktisch alle Allrad Threads durchgeackert, aber ein paar Fragen bleiben offen: 1. Was ist mit der Eingangs erwähnten Problematik Bremsenprüfstand? Hat der e46 xi oder xd einen Freilauf, der das testen auf einem normalen Prüfstand zulässt? 2. Durch welches Bauteil kommt es zu der fixen Drehmomentverteilung 38/62? Kann imho eigentlich nur das Verteilergetriebe sein, aber ich habe nirgends etwas über den inneren Aufbau gefunden. Hier sieht man ja leider nur das Gehäuse... 3. In einem anderen Beitrag kann man lesen, dass sich bei den e46 mit Allrad Version das DSC nicht (vollständig) ausschalten lässt. Deckt sich diese Aussage mit Euren Erfahrungen und Versuchen? Im übrigen gehe ich davon aus, dass das Verteilergtriebe beim 330xi und 330xd die gleichen sind, bitte korrigiert mich, wenn ich faslch liege. Besten Dank für die Infos, mfg, Volker |
Autor: Kuhtreiber330 Datum: 20.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo ich habe mal ein Lancia Delta mit permanent Allradsystem und da war der Bremsenprüfstand auch kein Problem, einfach drauf fahren und Gang raus denn der Bremsenprüfstand ist ja selbst angetrieben. Tschau Thomas |
Autor: pegl81 Datum: 20.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Allradantrieb von BMW ist auf dem Bremsenprüfstand absolut unproblematisch. Bremsenprüfstände laufen normalerweise mit maximal 7 km/h. Bei dieser niedrigen Geschwindigkeitsdifferenz macht der Allradantrieb von BMW noch nicht zu. Bei anderen Herstellern, z.B. VW siht das ganz anders aus, da kann man nicht auf den Prüfstand fahren. |
Autor: headbanger Datum: 23.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie sieht es denn aus mit Antworten zu Frage 2 und 3? |
Autor: 2.8liter Datum: 28.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, also das DSC lässt sich nicht komplett abschalten. Habs auch schon auf verschiedene Art und Weisen versucht. Mfg Chris - 330xi |
Autor: Cottec Datum: 28.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- einmal auf die dsc taste drücken und alles bis auf ADB-X( Automatische Differenzial Bremse) geht aus... die ADB-X geht nicht aus, der rest aber schon! und wie gesagt, nicht 3 sekunden drücken, sondern nur einmal kurz |
Autor: OnkelRunner Datum: 28.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe auch einen e46 mit Allradantrieb. Ich war damit schon 3 Mal bei der HU und immer auf dem Bremsenprüfstand - es gab nie Probleme. Ausschalten kann man den permanenten Allradantrieb 38/62% nicht. DSC kann man zwar ausschalten, hab ich aber nur mal auf Schnee gemacht - dann kann man es sogar schaffen, dass XI hinten ein bisschen ausbricht, da ja 62% an der Hinterachse anliegen. Ob das DSC dann komplett aus ist, weiß ich nicht. Gruß Mit Sombrero auf und Doc Martens an - so geht die Reise los... |
Autor: rick2601 Datum: 06.03.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Beim e46 Allradler lässt sich das DSC komplett abschalten. Lediglich ABS, und die automatische Differentialsperre an der Hinterachse bleiben aktiv. Die x-drive Modelle arbeiten elektronisch geregelt mit Bremseneingriff. Dadurch kann auf ein sperren des Differentials verzichtet werden. Die Vorgänger-Allradsysteme arbeiten alle mechanisch. Wenn man den Mut hat auf dem Gas zu bleiben, dann lassen sich auf losem Untergrund herrliche Drifts hinlegen. Im Schnee kann man auch auf der Stelle "tanzen". Tipp: Nie abrubt vom Gas ... dann bricht er aus. Beim Allradler kommt naturgemäß der Grenzbereich spät aber dann mit aller Macht. Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. |
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