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Beitrag von: dscater1905 Date: 14.03.2007 Thema: 318is: Loch im Kolben, was nun? ---------------------------------------------------------- Hallo, nachdem mein 318is einen Motorschaden erlitten hatte konnte nun endgültig die Diagnose gestellt werden: Loch im 4. Zylinderkopf. Was wäre nun die kostengünstigste Lösung? Gleich einen neuen gebrauchten Motor kaufen. Sieht ja mit dem Angebot für M42-Motor mehr als mager aus. Will das Auto auf jeden Fall behalten! Matthias |
Autor: Exec323 Datum: 14.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- kennste keinen der das für dich günstig machen würde?ich würde es einfach an deiner stelle instandsetzen.aber ich ner fachwerkstatt halt zu teuer... |
Autor: dscater1905 Datum: 14.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- instandsetzung wäre kein problem (sogar bmw-schrauber in der familie). da der motor schon gut 250tkm runter hat ist die frage, ob es sich wirklich lohnt |
Autor: Exec323 Datum: 14.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- kommt drauf an wieviel geld du zu verfügung hast... einen mit weniger km ist natürlich besser... aber wenn du ja shcon nen mechanike rbei dir in der familie hat würde ich es mal mit instandsetzten versuchen.wenn nciht noch mehr schaden dabei ist... |
Autor: dscater1905 Datum: 14.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ist halt die frage was billiger ist: auch wenn es hier eigentlich nicht hineingehört: wieviel darf ein M42 318is Motor mit 150tkm so ungefähr kosten? |
Autor: Exec323 Datum: 14.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich würde nicht mehr als 500 € dafür bezahlen aber ich bin auch geizig^^ |
Autor: dscater1905 Datum: 14.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- soviel habe ich auch eingeplant. aber leider ist es bei meinem schaden ja auch nicht damit getan einfach den Kolben zu ersetzen... |
Autor: Exec323 Datum: 14.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- jo ein paar dichtungen noch...aber wnen ja eienr aus deiner familie bei bmw arbeitet kann der doch bestimmt was billiger besorgen oder sogar umsonst.ich weiß nämlcih das die ganzen dichtsets nicht imemr alle verbaut werden.hab auch mal bei bmw gearbeitet ;) |
Autor: dscater1905 Datum: 14.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ein Kolben wird eigentlich nie gewechselt sondern alle 4 auf einmal. dazu kommt noch, dass die kurbelwelle bestimmt einen weg hat und dann wird die sache zu teuer. mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten, dass jemand einen M42-Motor für mich übrig hat. So ein Sch**ß !!! |
Autor: ronny 1978 Datum: 14.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hätte ab morgen einen. ein guter freund von mir bekommt morgen einen unfall schlachtfahrzeug rein. ez 1996. 114600km gelaufen. aber der soll aber 1200euro kosten hat er gesagt... |
Autor: rennfrikadelle Datum: 14.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: dazu kommt noch das zuerst einmal geklärt sein muss wie es dazu überhaupt kam. Erst wenn man weiß was genau passiert ist kann man entscheiden ob nur die Kolben (alle vier) getauscht werden oder die gesamte Laufgarnitur neu rein muss. Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz? |
Autor: SIGGI E36 Datum: 15.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- moin ich kann mir als ursache nur einige dinge vorstellen. -entweder ist er kerzen mit falschen wärmewerten gefahren zu niedrig. -oder die gemischbildung war so mager,durch defekte lambdasonde. -oder falsche elektroden form -dabei entsteht eine schusskanalwirkung der kerze auf den kolben. -oder klopfende verbrennung durch defekte klopfsensoren. mfg Bearbeitet von - siggi e36 am 15.03.2007 00:14:19 In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: Bernhard G. Datum: 15.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Nein, das lohnt sich definitiv nicht! AT-Motor ist die einzig sinnvolle Lösung. Wie aber SIGGI E36 bereits beschrieben hat, muß man erst die möglichen Ursachen beseitigen. Diese liegen höchstwahrscheinlich außerhalb des Motors, d.h. wenn Du einfach einen anderen Motor reinsetzt, kann den bald das gleiche Schicksal erleiden. |
Autor: dscater1905 Datum: 15.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich habe den bmw mit einem motorschaden für eine schmale mark gekauft. zündkerzen sahen übelst aus. ursachenforschung werde ich nun mal angehen. |
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